Ich habe immer noch die Theorie, dass BioWare alle anderen Projekte neben SWTOR innerhalb der Firma mit geringerer Priorität versehen hat. Die Story für jede der acht Klassen ist in drei Akte aufgeteilt. Jeder dieser Akte soll den Umfang von KOTOR 1 überbieten (was laut Betaleaks locker zutrifft). Das hieße, dass alleine der Leveling-Part in diesem Spiel insgesamt 24mal so umfangreich ist wie das gesamte Knights Of The Old Republic. Ausserdem ist das Spiel zu 100% vertont. Wir reden hier also über ein mega aufwändiges Mammutprojekt.
Interessant ist auch, dass einer der Entwickler (ich glaub es war Daniel Erickson) aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Er meinte, dass wenn das SWTOR Team ein paar neue Charaktere oder Geschichten braucht und auf dem Schlauch steht, es sich einfach bei dem Dragon Age und Mass Effect Team bediene und diese wiederum gezwungen wären, sich neue Sachen einfallen zu lassen. Für jeden, der sich überhaupt nicht für SWTOR interessiert mag sich das vielleicht ziemlich blöde anhören, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt wieviel Geld in diesem Projekt steckt und wie lange EA schon nach einem profitablem MMO giert, dann macht das alles Sinn.
Ich lese mir sehr viele Leaks durch und die Meinung der Tester fällt überwältigend positiv aus. Ich denke, dass wenn SWTOR nen guten Start erwischt und richtig Fuß fassen kann, sich auch die Qualität der restlichen BioWare Franchises wieder auf das gewohnte Niveau einpendelt. Ich denke die tun alles um diesen einen superwichtigen Titel endlich auf den Markt zu hieven und das kann man ihnen, wenn man mal ganz vernünftig drüber nachdenkt, nicht verübeln.