• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Release-Termin: Bethesdas Starfield erscheint Anfang September

Fein. Freu mich auf das Game. SciFi ist ohnehin mein Beuteschema.
Über die Weihnachts- und Neujahrfeiertage dann, wenn es halbwegs bugfrei ist und ich meinen notorischen Geiz endlich mal überwinde mir in meinem Alter doch noch mal eine neue Grafikkarte zu kaufen um die GTX980 zu ersetzen. :D
Hoffentlich taugt die deutsche Synchro was; sonst halt dann im O-Ton.
 
Freue mich auf dieses neue Space RPG (gibt davon ja nicht so viele).
Die bisherigen Bethesda Spiel-Universen sagen mir nicht zu.

Starfield sollte mir eigentlich die Wartezeit zwischen Mass Effect Andromeda und "Mass Effect - will continue" verkürzen bzw. überbrücken, habe nicht gedacht, das es bei beiden so laaaaaange dauert.

Hoffen wir, es bleibt nun beim September Release und es wird in einem guten-spielbaren Zustand ausgeliefert.

Je nach Developer Direct-Eindruck + Collectors Edition (cooles Raumschiff, Helm oder so) werde ich mir das Spiel via GamePass holen oder preordern.
 
Dieses ständige "immer noch kein Gameplay, man weiß nichts etc." als wäre das bei BGS so neu und als ob die vorherigen Titel Jahre vorher schon Gameplay Videos en mass gehabt hätten und nicht erst wenige Monate.
Wird irgendwann geholt, weil BGS Titel können warten
 
gustlegga schrieb:
Über die Weihnachts- und Neujahrfeiertage dann, wenn es halbwegs bugfrei ist...

Danke für den Lacher :D . Das ist vielleicht(!) "halbwegs bugfrei" im Jahre 2025, eher 2026, nachdem es die "ersten" 27 unofficial Starfield patches von der Mod Community gegeben hat. Vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Im Grunde freue ich mich auf das Ding sehr, weil ich auch Fallout und Skyrim wirklich lange gespielt habe.
Spielbar ab September bedeutet aber wahrscheinlich, dass dann erst die Beta beginnen wird, oder?
 
Blutschlumpf schrieb:
Das ist ja kein wirkliches Weltraum-Spiel, eher eine Aneinanderreihung von Maps mit unterschiedlichem Flair.
Alle Planeten (und selbst der abgerockteste Außenposten) haben normalen Schwerkraft und Temperaturen, du fliegst kein Raumschiff (wenn man von "Ada, fliegt mich nach xy" absieht).

Ich fand das Spiel übrigens gut, aber zu kurz.
Und der "Endgegner" war ne totale Enttäuschung. Ein Magazin draufgeballert und nach 10 Sekunden alles vorbei. :confused_alt:

Die Steuerung auf der XBox ist übrigens fürn Arsch, kein Maus-Support und feste Tastaturbelegung, habs dann trotz lahmer GPU auf dem PC gespielt.
Ja aber gibt wenig Alternativen oder kannst mit eine sagen?
 
90% der Posts "Wird eh wieder verschoben!" "Wird Müll!" "Kaufe ich dann 2026, wenn es fertig ist...."
Reicht es nicht, wenn das einer schreibt und der Rest einfach den Daumen hoch macht oder geiert ihr alle unbedingt darauf euren Counter over 9000 zu bringen?
Ich freue mich drauf und wurde bisher selten von Bethesda enttäuscht. Klar ist die Engine nicht mehr zeitgemäß aber sie überzeugen doch meist mit anderen Qualitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4, gustlegga, Delirus und 8 andere
Fallout 76 …
 
mytosh schrieb:
Ob das Spiel die 20 Jahre bis zum SC SQ42 Release durchhält, ich bezweifle es ;)
Das wird nicht ausreichen. Star Citizen wurde zum Release mit 60 Sternensystemen angekündigt. Sie haben (nach 10 Jahren der Entwicklung) verkündet das das erste Sternensystem komplett gebaut (nicht auch mit spielerischen Inhalt gefüllt....!) ist. Also wird dein ururururenkel es vielleicht mal spielen können... ;)
 
Ich weiß nicht genau, warum das Spiel so ein Hyper erzeugt. Jedes Video was ich gesehen vermittelt mir den Eindruck ein uraltes Spiel anzuschauen. Die Grafik wirkt bestenfalls 2018, die Animationen sind solala, was das Spiel eigentlich sein soll ist nicht ganz klar. Gameplay (sofern überhaupt ersichtlich) wirkt auch etwa 10 Jahre alt. Es wäre natürlich super wenn das Spiel gut wird, ich habe da aber so meine Zweifel?!
 
@projectneo naja ein spiel ist ja nicht nur grafik. auch ein elden ring ist game of the year geworden, obwohl die grafik zumindest von technischer seite selbst hinter einem witcher 3 zurück bleibt. und das hat bald den achten geburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, M@tze und edenjung
Chismon schrieb:
Fuer mich kommt wohl eher die Game of The Year Komplettedition von Starfield in einigen Jahren zu einem passenden Angebotspreis (definitiv unter 20 Euro) in Frage.

minimii schrieb:
Schlimmer ist, dass damit auch TES6 weiter nach hinten rückt…

Beide Aussagen treffen auch auf mich zu. Bei Starfield wird es bei mir voraussichtlich auch eine GotY mit allem drum und dran in ein paar Jahren. Über TES 6 hätte ich mich weitaus mehr gefreut, aber man kann halt nicht alles haben. ;) Den Freunden von Science-Fiction Rollenspielen wünsche ich nichtsdestotrotz sehr viel Spaß mit einem hoffentlich einigermaßen bugfreien, motivierenden und guten Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booth und Chismon
Moorbert schrieb:
naja ein spiel ist ja nicht nur grafik
Ja, aber Bethesda ist nun auch nicht bekannt für gute Gameplaymechaniken, exaktes Gunplay, perfektes Gameplay und herausragende Hauptstory.
Über die rein grafische Darstellung mache ich mir da weniger Sorgen als um die hakelige Steuerung und schwerfällige Animationen von Fallout und Skyrim. In Fallout war es noch ok, weil ich in einer Powerrüstung keine exakten und butterweichen Movements erwarte.

RoboHackfeld schrieb:
Reicht es nicht, wenn das einer schreibt und der Rest einfach den Daumen hoch macht oder geiert ihr alle unbedingt darauf euren Counter over 9000 zu bringen?
Du bist ja auch nicht der erste, der das schreibt.
So lange es hier zivilisiert abläuft und niemand direkt angegangen wird, sollte es doch ok sein, wenn jeder seine Meinung und Emotionen zu diesem Spiel niederschreibt.

DerMagus schrieb:
kann die Ursache der ungewöhnlich langen Verzögerung auch sein, dass entweder die Engine total umgekrempelt wurde, oder womöglich ganz neu ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zB bei Fallout4 fast unmöglich gewesen wäre, den Hubschrauber selber sauber zu fliegen. Die Engine ist auf Bewegungen am Boden optimiert.
Das kann natürlich wirklich sein, in FO4 waren sogar Bewegungen am Boden schwierig. Gibt zwar ein paar Mods, aber das fährt sich alles wie ein Panzer mit einer zentrierten Drehachse, sieht man hier gut:

Irgendwann kommt vielleicht der Punkt, an dem sie die Engine nicht weiter sinnvoll aufbohren können. Der interne Umgang mit Items scheint auch so ein Thema zu sein. Die sind ja alle persistent, wenn was in eine Kiste steckt, dann bleibt das dort. Aber die Anzahl der Items scheint begrenzt zu sein und wenn zu viele Items zusammenkommen (z.B. beim Manufacturing DLC, wenn man Produktionsanlagen baut), dann wird das Spiel immer langsamer. Bei Fallout 76 gab es deshalb auch starke Limits im Inventar und ebenfalls harte Limits im Baumodus. Riesige Clanfestungen mit zigtausend Items in Kisten, so wie in Ark oder Rust sind da nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C16+4
Ich bin gespannt. Dennoch werde ich es nicht zum Release kaufen. Wahrscheinlich wird es so laufen, dass die ersten Jahre Bugfixing seitens der Community beinhalten. Drei Jahre nach Release wird Beth dann ein Engineupdate herausbringen, das einen Großteil der Mods zerstören wird.

Die Community wird dann, mehr oder weniger, von vorne beginnen müssen. Selbstverständlich werden in dieser Zeit diverse kleine DLC und CC Content von Beth released werden, die jedesmal den Starfield Script Extender zerschießen werden.

So ist es bei allen Beth Titeln, mit Modsupport, zumindest der Fall gewesen. Die Community wird einen inoffiziellen Patch herausbringen, der wieder über 1000 Bugs fixen wird. Auch wird die Community, nachdem Beth es ihrer Meinung nach fertig gepatched haben, selbst Enginefixes herausbringen.

Beth versteht dann immer noch nicht, dass die Community, anhand von Mods, ihre Games interessant macht und am Leben erhält, sodass sie dann wieder irgendwann eine neue Spezial Edition herausbringen werden. Diese Version wird wieder vieles über den Haufen werfen, was die Community anhand der Mods verbessert hat.

Am sinnvollsten ist es also, auf eine GOTY zu warten.

Auch ist es schade, dass Beth erneut dieselbe Engine verwendet, sodass davon auszugehen ist, dass weiterhin Spaghetticode vorherrscht.

Todd sagt dann nur: "It works!"

Wünschenswert wäre es, dass Beth sowas wie den Script Extender obsolet machen würde und von Anfang an den Mod Support vollumfänglich, anhand von gescheiten Tools, unterstützt. Bei FO4 kamen die Tools auch erst nach einer gewissen Zeit nach Release. Das sollte vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
DerMagus schrieb:
Ich denke, solange Starfield Single-Player bleibt, muss ich mir keine Sorgen machen, und freue mich darauf. (Fallout77 habe ich komplett ausgelassen, den Online-Quatsch brauch ich nicht).

Genau das! :daumen:

Auch wenn mir Starfield viel weniger am Herzen liegt als ein künftiges TES 6, bräuchte ich irgendwelches Online Gehampel bei beiden Spielen so nötig wie eine dritte Schulter.
 

Release-Termin: Bethesdas Starfield erscheint Anfang September​


Beste Nachricht des Jahres!
 
Die hätten gescheiter ein neues Fallout rausgebracht ,aber mit ner modernen Engine.
Nunja weiss jemand wann das In England spielende endlich rauskommt (Fan mod)?
 
Eine ganze funktionierende Galaxie als (theoretischen) Spielplatz zu haben, bietet (theoretisch) massiv Platz für alle möglichen Szenarieren, bspw. auch postapokalyptische Welten. Die Frage ist, wie umfangreich einzelne Planeten, Monde, Stationen etc. genutzt werden können und wo die Limits liegen.

Von daher sehe ich Starfield auch noch mehr als Longterm-Projekt, als es Elder Scrolls oder Fallout je waren. Die Freiheit für neuen Content ist ungleich größer.

Bis es soweit ist, streife ich noch mal durch Skyrim. Gerade weil die Verwendung von Mods heute extrem einfach ist, im Vergleich zu früher. Mod-Count aktuell: 257. Und es läuft stabil und smooth. Mal schauen, ob ich mir F4 danach noch mal vornehme. Far Harbour steht eh noch auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und edenjung
Zurück
Oben