franzerich schrieb:
as Spiel an sich ist meiner Meinung nach "zu verteilt" mit seinen 1000 Planeten.
Das sollte nicht das Problem sein, viele Mods in Skyrim und Fallout sind rund um Items und Baumodus angesiedelt, nicht in Veränderungen einzelner Regionen.
Sollte aber ein Modder einen einzelnen Planeten ausbauen und komplett auf links drehen, dann werden Spieler, die sich diese Mod installieren, diesen Planten gezielt ansteuern.
Vergleichbar ist das mit den Playerhomes aus Fallout und Skyrim. In der Vanilla Hangmans Alley war ich nur ein einziges Mal ganz kurz. Dann habe ich mir eine Mod für diesen Bereich installiert und bin gezielt wieder dort hin gereist.
Ich denke, es liegt an anderen Gründen, ob sich eine große Modding-Community bildet.
Wichtigster Faktor ist die Zugänglichkeit, die war in Skyrim und Fallout gegeben, da konnten Laien wie ich in ein, zwei Wochen erste Mods veröffentlichen.
Auch wichtig ist, dass der Bedarf für Mods grundlegend entsteht. Wichtige Elemente sind Items, Inventar, Waffen und Rüstungen und optische Veränderungen der Spielerfigur.
In Cyberpunk z.B. ist das Inventar und die Items und Waffen nicht wirklich gegenständlich implementiert. Die Waffen wechselt man wie die Unterhose und man kann sie auch nicht im Playerhome aufhängen und präsentieren. Ich hatte gar kein Bedürfnis, mir da noch weitere Waffen zu modden oder ein weiteres Playerhome zu schaffen, weil ich dort ja eh nichts zu tun hatte.
Die Kleidung und Rüstung ist sehr beliebig, man sieht sich in CP2077 eh nicht, daher braucht man auch keine Veränderungen, weil es eh keine Rolle spielt. Daher gibt es kaum Bedarf für Mods in diesem Bereich.
Man hat keine eigene Garage für seine Fahrzeuge, man kann sie nicht customizen und die Fahrphysik und Interaktion mit dem Verkehr ist ziemlich mau, daher besteht auch kein Bedarf für individuelle Fahrzeuge, Lackierungen und Teile. (in Fallout 4 hatte ich unzählige Mods für Powerrüstungslackierungen und mir sogar eigene zusammengefrickelt)
Anderes Beispiel ist Witcher3, das war für mich so unfassbar dicht und komplett und stimmig, da hatte ich gar keinen Bedarf für weiteren Content in Form von Mods.
Gespielt habe ich es 2020, da reichte mir die HD Mod und später im Spiel die Schnellreise von überall aus, alles andere hätte das nahezu perfekte Spiel für mich eher verhunzt oder überladen.