DocWindows schrieb:
Das fordere ich nicht pauschal. Ich fordere einen Preisnachlass als Kompensation dafür dass man erst 6 oder 9 Monate später spielen kann.
[...]
Da kannst du nicht ernsthaft glauben dass Vollpreis für das alte Kram noch angemessen ist, nur weil es auf der spezifischen Plattform noch nicht verfügbar war. Die Zeiten sind nun mal schnellebig geworden.
Du sagst, du forderst es nicht pauschal, forderst es dann aber doch pauschal
Wir reden hier über Exklusiv-Spiele, die im Nachhinein portiert werden.
Sprich, die werden immer erst Monate oder gar Jahre nach Release auf der Portierungs-Ziel-Plattform erscheinen.
Auch ist dass, was du hier als "alten Kram" bezeichnest zum Release etwa ein halbes Jahr alt, eine Fortsetzung nicht in Sicht und auch im Genre gibt es keine Konkurrenz.
Schau dir mal z.B. den Port von Phoenix Wright für PC an, sowas kann man als "alten Kram" bezeichnen.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Port ja auch in der Zeit nach Fertigstellung irgendwie vorgenommen werden muss, sprich es kommen weitere Ausgaben hinzu.
Wo also soll in einem halben Jahr ein Preisnachlass von 40-50% herkommen?
Klar kann und sollte man hinterfragen, wieso ein pur digitales Spiel genau so teuer ist wie ein physisches (denn das 60€ Preisschild kommt von physischen Spielen, nicht von digitalen!) und ab wann ein Preisnachlass angemessen ist. Bei einem halben Jahr für nen PC Port für ein quasi Konkurrenzloses Spiel halte ich die Forderung nach einem viel niedrigerem Preis aber für deutlich überzogen.