@DocWindows Aus der Sicht der Publisher hat der
@MilchMüllers durchaus recht: man verkauft auf PC definitiv weniger Exemplare UND bekommt weniger Gewinn (wenn man davon ausgeht, dass die PC Version wie du es teilweise berechtigt forderst direkt günstig zu haben ist). Da ist es einfach unattraktiv überhaupt einen PC Port zu entwickeln.
Natürlich ist diese Sichtweise sehr einseitig, entspricht aber leider auch am ehesten der Realität: wenn das Management nicht sofort und langfristig guten Gewinn sieht, wird einfach gar kein PC Port entwickelt.
Ich sehe es eher so, dass man nicht pauschal sagen kann "das Spiel ist den Vollpreis am PC nicht wert". Sowas hängt sehr stark davon ab um was für ein Spiel es sich handelt, wie viel Arbeit in den Port gesteckt wurde und wer es aus was für Gründen ursprünglich finanziert hat.
Am Beispiel von Death Stranding sehe ich es dann so, dass man mit der Kreativität, der Risiko-Bereitschaft, der Qualität und der Konsequenz der Umsetzung sehr wohl den Vollpreis rechtfertigen kann.
Mehr noch, wenn Sony sieht dass es sich lohnt ihre "First Party" Spiele auch für den PC zu bringen, dann bekommen wir eventuell auch Ports von andere große Sony Titel wie z.B. God of War, Last of Us, Persona usw.