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News Erscheinungstermin: Quantum Break ab 5. April mit DirectX 12 für Windows 10

Kasmopaya schrieb:
Nicht wirklich. Die Fury X refresht ihren Vram so oft, die geht damit schon recht sparsam um im Endeffekt. Leider zulasten der Frametimes und somit fail. Und den Status Vram Krüppel wird sie mit so einem Trick bei mir auch nicht so schnell los. :evillol:

Aha, hast du irgendwelche Links dafür? Dann müssten Fiji Karten ja in jedem Spiel schlechte Frametimes haben, tatsächlich gibt es aber kaum eins, wo das der Fall ist.

Im Übrigen könnten die Hardwareempfehlungen diesmal realistisch sein. Für RotTR wurde ja keine 980 empfohlen, und doch reicht ihre Leistung laut pcgh nicht einmal fur 60fps in Full HD :rolleyes:
 
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Aha, hast du irgendwelche Links dafür? Dann müssten Fiji Karten ja in jedem Spiel schlechte Frametimes haben
Jo, guggst du im Fury Test Thead hier auf CB, da hat einer von allen Seiten ein Game Link gepostet wo die Frametimes miserabel sind.

AMD weis ganz genau das die Karte 8GB hätte haben müssen, mit diesem billigen Trick wollten sie Vram sparen. Das ging mal mächtig in die Hose. Genau wie Cooler Master als Wakü Lieferant.
 
@kasmopaya

deine aussage wegen den vram der fury x scheint mir nicht recht klar. die 4gb reichen fast immmer aus, selten das dies nicht der fall ist. und von den wenigen fällen wo die 4gb nicht mehr ausreichen, in diesem bereich ist die karte dann eh schon zu langsam. ich sehe bei der fury keinen billigen trick der von amd angewendet wurde.

gruß
 
Nene, die ist niemals zu langsam. Die hat die Rohleistung für 3-4 Jahre(DX 12) dabei, aber den Vram für ein paar Monate bzw. ist schon übergelaufen.

Schon alleine eine 2011er HD 7970 3GB hat genügend Rohleistung um die 3GB bis heute zu befeuern und macht das auch sehr sehr gut. 1GB mehr bei der Fury ist ein schlechter Witz und der Inbegriff "Vram Krüppel" bei einer High End Karte.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/
Guggst du hier was eine Karte haben müsste zum Release Zeitraum. Eine HD 7970 ist auf Titan; Titan X Niveau vom Vram/Rohleistungsverhältnis her.(100% Vram Soll) Und das als Standard Karte ohne Aufpreis! Nicht mal eine GTX 580 3GB hat das geschafft, da musste man noch Aufpreis zahlen.

Eine 8800GTX hatte noch Standard mäßig so viel Vram mit dabei, viele Karten gibt es nicht die ausreichend standardmäßig so ausgestattet waren. Bei NV eben nur für horrende Preise.

Eine Fury X ist 2015 unter 50% vom Vram Soll.

PS: Noch mehr Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
 
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@kasmopaya

ich hoffe das ist eher als witz gedacht? ich hab ja echt nichts dagegen wenn man ein "fan" von einem hersteller ist, aber das ist ja schon recht krass.

gruß
 
Welcher Hersteller? HD 7970 ist doch AMD, bin ich heute wieder ein AMD Fan oder was? :D

PS: Bin Fan von GPUs mit ausreichen Vram über 4 Jahre+, wenn du es genau wissen willst. Also langlebige Karten wie die HD 7970 3GB die ich seit Verkaufsstart lobe dafür.

PPS: Soll ich dir meine GPU Historie posten, dann fällst du vom Stuhl, das verspreche ich dir? :D
 
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amd fan? wie kommst du darauf das ich davon ausgegangen bin?

ausreichend vram über 4 jahre? kein problem, das geht auch mit 4gb oder gar 2gb vram, muss man halt einstellungen nach unten setzen. ich nutze meine karten auch über viele jahre, hab vor kurzem erst meine 6850 entsorgt, ich glaub die hatte sogar nur 1GB vram. ausreichend gibt es doch über so eine lange zeit nicht. egal ob mit 4gb oder 8gb. selbst wenn die karte 16gb drauf hat,was soll das nutzen wenn die karte in 4 jahren oder mehr für die meisten games in hohen einstellungen wo man den vram voll bekommt deutlich zu langsam ist? ergibt doch keinen sinn.

gruß
 
tomasvittek schrieb:
nein. was du schreibst ist falsch. ich verfolge die wirtschaftliche entwicklung und der pc hat einen anteil von 30% -50% an großen spielen.

Was ich schreibe ist 100% korrekt. Du kannst gerne die Investor Relations Webseiten der von mir genannten Publisher besuchen und Dir die letzten Quartals- bzw. Halbjahres- oder Jahresberichte durchlesen so wie ich es getan habe und Du offenkundig nicht.
Beim Umsatz pro Plattform liegt der PC dort zwischen ca. 13% bis 20%. Einzig Actiblizz liegt etwas höher, wenn man WoW mit einberechnet, aber WoW ist ja schon ein absoluter Sonderfall. Bei Actiblizz macht der PC 13% aus und WoW 21%, also wäre man strikt genommen bei 34% PC gesamt. Ansonsten liegen alle der von mir genannten Publisher teils sehr deutlich unter 20%.

15% war vor 15 jahren. gehe jetzt rennen aber suche später die zahlen raus.

Da wirst Du sehr lange suchen müssen, aber viel Spaß dabei! :) ... Im Übrigen, wenn Du die Zahlen der von mir genannten Publisher überprüfst, dann wirst Du auch feststellen, dass das PC-Geschäft prozentual bei fast allen Publishern im letzten Berichtszeitraum leicht rückläufig war. Der Trend geht also eher wie beim allgemeinen PC-(Hardware-)Geschäft weg vom PC.

aber nur mal ganz logisch:

wieso werden so viele konsolen spiele für den PC geportet wie noch nie in der geschichte... der konsolen?
guter wille? altruismus? haben die jungs auf einmal ihr herz für den kleinen mini- pc markt entdeckt?

Die neueste Konsolengen ist von Haus aus x86 kompatibel und Portierungen waren noch nie so relativ leicht und kostengünstig wie jetzt. Einzig und allein daran liegt das.
 
amd fan? wie kommst du darauf das ich davon ausgegangen bin?
Ich lobe die HD 7970 als 1:1 Karte zu einer Titan X mit 100% vom Vram soll + ich bescheinige der Fury X eine enorme Rohleistung über 4 Jahre hinweg. Wo hab ich NV gelobt mit ihrer Wucherpreis Strategie in Sachen ausreichend Vram?

muss man halt einstellungen nach unten setzen.
Macht keinen Sinn, dann hätte man sich die nächst kleinere Karte kaufen müssen, die günstiger ist, weniger Strom frisst und kühler bleibt. Zb. eine GTX 960 4GB anstatt einer GTX 970 3,5GB.

Die Einstellung runter zu schrauben bis eine GTX 680 2GB nicht mehr voll läuft ist vergleichbar mit einem Lambo, den man nur 100Km/h bewegt um das Auto zu schonen. Fail².

Eine GTX 680 4GB = Freie Fahrt für alle Pferdchen + brachialen Sound.(Kantenglättung)

deutlich zu langsam ist? ergibt doch keinen sinn.
Hab schon 8 Jahre Erfahrung mit 100% Vram Soll Karten wie die 8800GTX und GTX 580 3GB. Und beide waren am Ende ihrer Lebenszeit sowohl vom Vram, als auch von der Rohleistung her am absoluten Limit, aber im perfekten Verhältnis, aber flüssige FPS in den meisten Spielen! Starcraft II bei der 8800 und Homeworld HD bei der 580. Nur um 2 Beispiele zu nennen. Und nun folgt mit der Titan X der 3. Streich und somit dann 12 Jahre Erfahrung und ich wette mir dir, das auch diese Karte ein perfektes Vram/Rohleistungsverhälnis dann 2018/2019 haben wird.

Wenn ihr euch ein 4k Display kauft um dann die Rohleistung zu vernichten seit ihr selber Schuld. Auflösung zu hoch und jede Karte bricht komplett ein.

Ich mache das wie der Name schon sagt fürs erste dynamisch mit DSR, so kann ich überschüssige Rohleistung verballern, ohne unbedingt immer 4k fahren zu müssen.
 
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lese ich das richtig? Man kriegt einen Code für die PC-Version kostenlos dazu, wenn man es über den Xbox Store für die Xbox One kauft?
 
xeonking schrieb:
@kasmopaya

deine aussage wegen den vram der fury x scheint mir nicht recht klar. die 4gb reichen fast immmer aus, selten das dies nicht der fall ist. und von den wenigen fällen wo die 4gb nicht mehr ausreichen, in diesem bereich ist die karte dann eh schon zu langsam. ich sehe bei der fury keinen billigen trick der von amd angewendet wurde.

gruß

Du diskutierst mit jemandem, der eine Zu-wenig-VRAM-Phobie hat... Er findet ja, dass 12 GB GDDR5 auf der Titan X genau richtig und sinnvoll sind :D Die Begründung ist immer die selbe: er kauft Grafikkarten mit 10 Jahren Garantie und für mindestens 4 Jahre! Neulich wollte mir weis machen, eine R9 390 sei in Tomb Raider schneller als eine 290X weil sie halt doppelt so viel Speicher hat. Dabei stand im Text, dass das Spiel maximal nicht mal 4GB belegte... Sorry @Kasmopaya, aber deine wissenschaftliche Analyse ist einfach herrlich, musste laut lachen :lol:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Hier mal ein Zitat von Igor Wallossek von Toms Hardware. Der Mann hat sicherlich viel mehr Ahnung von GPUs als 99% der CB User:
Schließlich ist da noch die Frage, ob vier Gigabyte HBM ausreichen. In allen unseren Tests war der Speicher kein Problem. Ganz im Gegenteil: HBM erwies sich als echter Segen, dank dem die Fury X verschiedene kleine Verluste in Siege verwandeln konnte. Es braucht schon eine extrem realitätsfremde Kombination von Einstellungen in Grand Theft Auto V, um Fury X an seine Grenzen und darüber hinaus zu bringen – und mit diesen Settings wäre so oder so kein flüssiges Gameplay drin gewesen. Vier Gigabyte sind in heutigen Games und bei Detailstufen, mit denen moderne GPUs klarkommen, absolut ausreichend.
 
@tomasvittek & Moriendor
Zumal in der PC-Gamer Ecke die "Geiz ist Geil" Mentalität extrem ausgebreitet ist. Selbst große AAA Titel gehen im "Schwarzmarkt" (Kinguin, G2A usw) für "wenige Euro" weg. Gleichzeitig steigen die Entwicklungs-, Werbe- und sonstigen Kosten bei Spielen. Darauf aufbauend dann noch schnelle Raubkopien und deutlich anspruchsvollere Kunden (was gut ist).

Der PC-Markt ist kleiner und gleichzeitig härter als der Konsolenmarkt. Eine komplette Spaltung dieses Marktes (und das war ja der Anstoß) in exklusive SteamOS(Linux) Games und exklusive Windows Store Games würde nicht (lange) funktionieren. Valve braucht Microsoft auch wenn sie das nicht immer wahrhaben wollen.
 
Steam wäre schön... wer will schon Sachen im MS Store kaufen, man denke nur an das GFWL-Desaster. Also diesbezüglich hat MS echt verschissen und sie tun gut daran, wenn das Game auch auf anderen Plattformen zu kaufen sein wird.
 
1. Vollkommen egal was empfohlen ist, das Game darf gern auf ultra in 1080p 3x 1000Euro GPU brauchen solange die kleineren Settings gut aussehen und gut mit GPU Power skalieren.

2. DX12 wird man wohl über die XBOne noch oft lesen, PC technisch dürfte oft reines Marketing bleiben. Gerade bei den Titeln die demnächst kommen wird weit mehr DX11 als 12 drin sein ^^
 
Wow!
ich bin auf jeden Fall wirklich geflashed.
Ich hätte nicht gedacht das M$ das durchzieht!
freue mich aber GEWALTIG!

Endlich mal wieder ein gutes Spiel nicht nur für Konsole.

Ich denke dieses Jahr wird wirklich besser.
"The Division" hat mich schon wirklich beeindruckt.

Könnte ja fast sein das dieses Jahr wieder mehr PC gespielt wird! :D
 
Wenn das so weitergeht mit dem CPU Hunger der Games in 2016 und wir jetzt schon beim empfohlenen bei einem 4790 sind dann wird Zen mit seinen 8K/16T Ende des Jahres Intel in Games sowas von zerstören :D.

@ Krautmaster
Sehe ich auch so die Games sehen heutzutage nunmal auch in Hoch oder sehr hoch schon sehr gut aus, also darf es für die restlichen Prozent an Bildqualität ruhig mehr sein. 4k wird ja nur alibihalber mitgetestet damit sich die 0,1 % die 4k nutzen nicht ausgeschlossen vorkommen war schon damals mit den 30" 1600p so. Schlimm sind eher die Games die 3 Titanen brauchen aber aussehen wie Minecraft.
Habe Tomb Raider Reboot noch mit nem E6600@Oc durchgezockt @ 35-60 vsync fps hat mich echt total überrascht. Das Game war mal wirklich Cpu schonend. Mit g-Sync wär das sicher optimal zu zocken gewesen.

@ Kasmo

Vram Krüppel ist relativ und vom User und dem Nutzungszeitraum abhängig.

Deine geliebte 580 3gb in gta 5 full hd

670 2 gb : 24 / 34
580 3gb : 10 /14,9
580 1,5 : 9 / 14,1

WOW!!! Die 3gb 580 ist ja wirklich eine wahnsinnsinvestition 1 fps mehr als die 1,5 gb version und kann noch locker mit der nur 2gb version der 670 mithalten, achne ist um mehr als 50% langsamer. Vielleicht weis sie nicht das sie die 3 gb version ist und schneller sein sollte :D .

Fairerweise muss man sagen das in 4k dann die 670 ebenfalls einbricht aber fakt ist um das es geht das der 580 schon in full hd die Rohleistung fehlt um den vram nutzen zu können. Und der 670 würden 4gb vram in dem falle auch nicht helfen da sie schon in full hd zu wenig fps zaubern kann.Sie würde nur weniger fps verlieren in höheren Auflösungen wenn man die regler konservativer setzt.

Dasselbe Spiel ist bei der 280x vs 770 2gb (680 wurde leider nicht getestet) . In Full hd minimum gleich in average ist die 770 4 fps vorne.
In 1440p machen sich die 3gb vram der 280x dann bemerkbar und sie arbeitet 2 fps minimum und 1,5 fps maximum schneller als die 770 ... nunja auch nicht grade viel vorallem da wir hier schon unter 20 fps bleiben auch beim durchschnitt also bringt der vram nichts da die rohleistung wieder zu niedrig, und auch die 770 könnte mit 4gb hier keine Bäume ausreissen .

Natürlich könnte man jetzt die Einstellungen genau so wählen das die Karten genug fps zaubern, aber wie immer kann man cherriepicking in 2 Richtungen betreiben :) .

Das heisst nicht das ich generell dagegen wäre wenn jede Karte jetzt sofort 8gb oder 12 gb hätte, wenns nur 20€ Aufpreis kosten würde.
Vorallem weil viele eben auch diese 20€ nicht ausgeben wollen / können weil ihnen der eventuelle Optikgewinn es nicht wert ist und sie dann lieber noch 1-2 Regler runterstellen und die Grafik immer noch ok aussieht.
Sieht man schon alleine im 200€ Berreich wo immer noch gefragt wird und die 2 Gb Karten sicher auch gut weggehen, obwohl der Aufpreis hier mit 20€ nicht so gross ist.
Selbst unter Enthusiasten die sich ein wenig belesen sind die 670 und 680 weggegangen wie warme Semmeln im vergleich zur 280x auch wenn die ebenfalls für AMD verhältnisse gut weggingen.

Gibt auch nen Frametimeverlauf ROTR wo die 970 besser dasteht als ne R9 290X mit 4gb vram, weis aber grad nicht mehr welche Seite das war.

Solange es die Wahl gibt und die Leute die 8gb vRam benötigen es auch bei der 390 bekommen ist die Welt doch in Ordnung. Und unten gibt es auch 4 Gb Versionen also alles in Butter bis auf die 970 die, aber bald Geschichte sein wird.
 
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Ladida war doch klar.
Ich denke bis auf Halo, Forza und Gears werden alle anderen AA/AAA 1st Party Spiele von MS für den PC erscheinen. Für die Xbox One schlecht, für PC Gamer "gut". Gut in Anführungszeichen nur weil ich glaube das Win 10 Store Exklusivität den Verkaufszahlen nicht gut tun wird.

Zu den Systemanforderungen.
Solange man mindestens eine 7790 hat und einen aktuellen Quadcore wird das Spiel auf dem PC in Xbox One Settings laufen.
 
Ich freu mich auch auf den Titel. Mal sehn ob man ihn durch einfaches auf ukrainischen stellen des MS Store wie bei Rise o TB ~75% zum Europreis sparen lassen ;)
 
Hört sich für mich klar nach Windows 10 zwang an,damit man auch noch die letzten Gamer auf die Dunle Seite ziehen kann.:evillol:
 
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