Ich sehe das Ganze viel emotionsloser als viele hier. Früher hatte ich nur auf dem PC gezockt, dann kam eine PS3, danach eine Xbox One und aktuell ist es eine Xbox One X.
Mein PC ist mittlerweile komplett veraltet. Da kommt wahrscheinlich nächstes Jahr was Neues ins Haus. Freue mich heute schon mit Hilfe der ComputerBase-Community da was Passendes zu suchen/finden.
Es gibt Spiele, die Spiele ich gerne auf dem PC (Strategie, Shooter, ..) und es gibt (meist) andere Spiele, die spiele ich lieber auf der Konsole (Fifa, Plattformer, ..).
Beim Thema Konsolenkauf entscheide ICH anhand von verschiedenen Kriterien, die ich dabei recht nüchtern betrachte. Hier mal eine kleine, wenngleich bestimmt nicht vollständige Liste:
- Controller: Handhabung, Features (Touchpad, Bewegungssteuerung), Durchhaltevermögen (Akku/Batterie), Elite-Controller
- Leistung (GPU/CPU/SSD)
- Kühlsystem: Wie laut ist das System?
- Abwärtskompatibilität (Software/Hardware): Laufen die Spiele die ich bereits besitze? Kann ich vorhandene Hardware weiternutzen (Controller, Lenkrad, ..)
- Spieleabos: PS Plus, Games/Deals with Gold (Xbox Live), Xbox Gamepass, Nintendo Switch online, sonst. Abo's div. Studios
- Preis
- sonstige Features: Play Anywhere (Xbox), mobil weiterspielen (Switch), Streaming zwischen Konsole und PC
- Markentreue: bin ich ein Fanboy und steht meine Entscheidung egal was die anderen Kriterien hergeben?
- Exklusivspiele
- Launchtitel
- Freunde: auf welchem System sind meine Freunde unterwegs mit denen ich zusammen zocken will?
- Onlinezwang (Always On)?
- sonstige Features: Multimedia, Laufwerk (Lautstärke beim Filme schauen), ..
- Betriebssystem: strukturierte UI
- Virtual Reality (VR)
- Social Media Features: Chat-Funktionalität, Livestream, Teilen von Fotos/Videos, ..
- Cloud-Features: Streaming via XCloud/..
- ..
Folgende Punkte davon sind für MICH am Wichtigsten:
Erstens der Controller, weil mir damals vom PS3-Controller nach kurzer Zeit immer die Hände geschmerzt haben. Irgendwie besteht da eine Inkompatibilität. Alternative Controller wären eine Möglichkeit, aber die haben meist auch ihre Vor- und Nachteile. Zum Zweiten ist es die Lautstärke, denn ich mag es nicht, wenn ich beim Zocken das Gefühl habe, dass jemand neben mir steht der sich föhnt. Danach kommen mit Abstand erst andere Kriterien.
Ich warte also mal entspannt ab, bis beide Konsolen auf dem Markt sind. Erst dann sehe/höre ich, wie laut die Konsolen denn so sind und im Falle der PS5 ob ich mit dem Controller schmerzfrei klarkommen könnte. Ich könnte mir theoretisch aber auch wieder einen Plattformwechsel vorstellen, falls z.B. die Xbox Series X lauter als die PS5 werden sollte und ich mit dem PS5-Controller klarkomme.
Ich denke aber, dass das für viele andere Personen nicht in Frage kommt (egal in welche Richtung). Viele bleiben halt bei dem was sie bereits kennen und lieben und wo auch ihre Freunde unterwegs sind.
Noch ein paar Worte zum Thema Plattformexklusivität:
Mir persönlich gefällt es gar nicht wenn Spiele nur exklusiv für eine Plattform rauskommen. Ich kann schon verstehen warum das gemacht wird und es lohnt sich scheinbar auch. Aber in meinem Fall bedeutet dass, dass ich Exklusivtitel für die Playstation/Switch dann einfach nicht kaufe/spiele weil ich die Plattform dafür nicht besitze. Selber schuld liebe Entwicklerstudios, wobei ihr ja dementsprechend vom Konsolenhersteller vergütet werdet.
Manche Spiele kommen dann später ja noch auf den PC, so dass das Ganze dann doch nicht so schlimm ist. Ich gehöre nicht (mehr) zu den Typen, die alles sofort bei Launch konsumieren müssen.
Eigentlich wollte ich ja nur kurz sagen, dass es mich überhaupt nicht stört, wenn irgendwelche Titel erst später kommen. Wurde dann doch eine ganz schön lange Story.