Silencium schrieb:
Ansichtssache würde ich behaupten. Ich bin halt auf Seiten der Verbraucher und aus dieser Perspektive war der Start damals eine völlige Katastrophe - gesamtheitlich betrachtet!
Bin ich etwa kein Verbraucher, wenn ich das Spiel zum Release schon annähernd fehlerfrei gespielt habe (keine Abstürze oder so, ein größerer Bug der sich mit dem Laden des letzten Spielstands beheben ließ, ab und zu das bekannte T-Posen, sonst lief alles glatt) und es für mich nach/mit Witcher 3 (ja nach Stimmung und Laune) das beste ist, was das Genre je rausgebracht hat? Story, Charaktere, die "größeren" Quests, Grafik... in so vielen Bereichen ist das Spiel einfach überragend. Jeder hat eigene Erwartungen, einen eigenen Geschmack, will unterschiedliche Spiele. Ich finde Skyrim oder GTA z.B. unerträglich langweilig, weil mich die Story nicht ansatzweise so durchs Spiel zieht und mir die Charaktere meist völlig egal sind. Ähnlichen Spielspaß und ähnliche Spielerfahrungen wie mit den Spielen von CDPR gibts mMn nur in anderen Genres, z.B. mit Life is Strange oder The Wolf Among Us, die mich ebenso begeistert haben wie W3 oder CP2077 und im Grunde, trotz der völlig unterschiedlichen Genres, aus ähnlichen Gründen (Story, Charaktere) "näher" an den CDPR-Spielen sind als die totlangweilige moderne Open-World-Konkurrenz, mMn. Wer einen GTA-Klon erwartet hat wurde natürlich enttäuscht, aber jeder, der schon mal irgendein Spiel von CDPR gespielt hat, konnte wissen, dass es das eben genau nicht wird, ganz egal was die PR-Idioten vorher gelabert haben...
Wie auch immer, brutal bitter, dass es nur ein DLC wird, bei der Qualität, die CDPR bei DLCs bisher abgeliefert hat. Hätte gerne nochmal so viel Zeit in Night City verbracht wie mit den W3-DLCs. Ich hoffe einfach auf ein Erlebnis, das mindestens die Qualität des Hauptspiels hat und es im Idealfall, wie bei W3, dieses nochmal qualitativ schlägt.
Ansonsten sind weitere Updates zwar nett, interessieren mich aber nicht groß. Für mich war das Spiel zum Release "genreüblich" verbuggt (also auch nicht schlimmer als ein Skyrim oder andere "modernere" Open-World-Spiele, und weit besser als die Bug-Legenden wie Oblivion, die Gothic-Reihe, Vampires, Witcher 1...) und spätestens mit 1.2 fertig. Seitdem habe ich es nicht mehr angefasst. Wobei mich die Verbesserungen trotzdem freuen, denn damit steigt natürlich auch die Vorfreude auf den zweiten Durchlauf sobald der DLC draußen ist!