• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: Addon erscheint 2023 für PC, PS5 und Xbox Series X|S

Pady1990 schrieb:
Hab fast 300 Leute bei mir in der Liste und ich seh da nie jemand CP zocken.
Naja ist halt ein Singleplayer spiel. Ich hab Witcher 3 auch seit ich es durchgespielt hab nicht mehr gespielt, obwohl es mit das beste Spiel ist was ich je gespielt hab. 2. Durchlauf hab ich mir schon seit längerem vorgenommen.
Ich Spiel generell wenig Singleplayer Spiele, aber nachdem ich die durch hab, Spiel ich die für gewöhnlich nicht mehr.

Auch cyberpunk hab ich seit ich es durch hab nicht mehr gespielt. Ich fand Cyberpunk gut. Kam nicht an Witcher ran, aber für mich nach Witcher das beste Singleplayer spiel der letzten Jahre. Klar war ich etwas von der leblosen Welt etc. enttäuscht, aber ich hab auch kein GTA erwartet.

Die alten Konsolen hätte man von Anfang an, raus lassen sollen, so wie man es jetzt beim addon macht, ich glaube das hätte CDPR sehr viel Zeit und Probleme gespart.
Dieser aufgebauschte cyberpunk hate war meiner Meinung nach sowieso völlig übertrieben. Da gab es schon deutlich schlechtere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Also ich bin mit Cyberpunkt nicht warm geworden. Nach 7 Stunden (ka wieviele davon im Standby) hab ichs abgebrochen. Die Story war einfach lahm, das Interface nicht intuitiv. Und unter Open World verstehe ich was anders.
War Red Dead Redemption auch nicht, aber da war die Story wenigstens besser.
 
Das werde ich mir die Story bei Gelegenheit ein drittes Mal geben.
HAse_ONE schrieb:
Che-Tah schrieb:
Red Dead Redemption
Das macht für mich den Unterschied. Fantasy allgemein, Mitelalter, Western, alles nichts für mich.
Das Genre Cyberpunk schon. Was gibt es da für Alternativen? Mit Fallout bin ich nicht klar gekommen.

Ja, die Story hätte man noch erweitern können, genug "Lore" ist ja vorhanden. Wie ihr euch aber Open-World in einer Großstadt vorgestellt habt, müsst ihr mir mal erklären. ;)

Fast vergessen: Wie gut das Game aussieht begeistert mich nach wie vor. Hätte auch nie gedacht, dass es so gut läuft (1080p 60fps), auf meiner bescheidenen Hardware, nach dem ersten Versuch und "Fiasko" mit der RX 480...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
HAse_ONE schrieb:
Die alten Konsolen hätte man von Anfang an, raus lassen sollen, so wie man es jetzt beim addon macht, ich glaube das hätte CDPR sehr viel Zeit und Probleme gespart.
Dieser aufgebauschte cyberpunk hate war meiner Meinung nach sowieso völlig übertrieben. Da gab es schon deutlich schlechtere Spiele.

Die alten Konsolen rauslassen, wäre keine Option gewesen, da die Zeitplanung ursprünglich eine ganz andere war. Cyberpunk ist ja mehrfach erheblich verschoben worden.
Normalerweise wäre das Spiel lange vor dem Release der neuen Konsolen "fertig" gewesen. Da wäre es etwas blöd gewesen, wenn man ein Spiel für PS5 und XSX gehabt hätte und man noch ein Jahr oder mehr auf deren Release hätte warten müssen :D .

Jetzt mal ganz abgesehen von der Problematik, dass es nicht gerade clever gewesen wäre, ein Spiel vom Kaliber eines Cyberpunk auf die anfangs extrem niedrige "install base" einer neuen Konsolengeneration los zu lassen. Da wären die Verkäufe meilenweit unter den Erwartungen geblieben, zumal es wegen Lockdowns usw. mit den neuen Konsolen ja eh sehr schleppend verlief, was Absatz und Verbreitung anging. Das Spiel hätte schlicht "kein Mensch" gekauft.
Insofern hat CD Projekt da bis auf die mangelnde Optimierung schon alles richtig gemacht. Sie haben sich eben wie üblich verhoben. Spiel/Projekt zu groß, mehr Arbeit als Zeit... das Übliche.

Was das Thema angeht: Freut mich, dass jetzt immerhin mal ein Lebenszeichen von der Erweiterung zu hören/sehen ist. Ich habe Cyberpunk noch nicht gespielt und werde mir erst die GOTY inklusive Erweiterung (im Sale) kaufen, weil man bei CD Projekt ja erst nach dem finalen Patch die wirkliche feature and content complete Version erhält.
Das Warten fällt mir dank epischen Backlogs sehr leicht, aber schön, dass es bei CD Projekt vorangeht. Jetzt wäre es noch fein, wenn man endlich mal wieder was vom Witcher 3 Remaster hören würde.
 
RayZen schrieb:
Der Drops ist längst gelutscht. Das Spiel spielt keiner mehr. Und wer will 3 Jahre nach Release noch einen DLC? Setzen 6!
die aktuellen Nutzerzahlen sagen was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MiroPoch, Blackland und eine weitere Person
RayZen schrieb:
Der Drops ist längst gelutscht. Das Spiel spielt keiner mehr. Und wer will 3 Jahre nach Release noch einen DLC? Setzen 6!

Ich.

Schon vor Jahren habe ich aufgehört, Spiele zum Release zu kaufen.
Die haben nur Bugs, werden fast immer unfertig als Finals verkauft, verlangen für diesen Beta-Status auch noch den Vollpreis, weil die es selbst nicht Beta nennen und oft werden DLCs zurückgehalten, damit man mehrmals kassieren kann.

Dann lieber mindestens 2 oder 3 Jahre warten und ein fertiges Spiel kaufen.
Wenn es das Spiel inkl. DLC als faires Paket gibt, werde ich mir den Kauf überlegen.

Und ein weiterer sehr großer Vorteil: Solche >2-3 Jahre alten Spielen laufen auf aktueller Hardware wunderbar! 4k und 120 Hz mit maximalen Details bei bspw. Horizon Zero Dawn auf einem 2.000 cd/m² TV waren traumhaft. Und das, ohne die beste Grafikkarte zu haben.

(130 Watt RTX 3070 im Notebook)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, BAR86 und Blackland
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
Demolition-Man schrieb:
Das Genre Cyberpunk schon. Was gibt es da für Alternativen? Mit Fallout bin ich nicht klar gekommen.
Ich empfehle dir mal "Beyond a Steel Sky", falls das nicht bereits bekannt ist. Ist ein Sequel zu dem 1994 veröffentlichen Point'n'Click Adventure "Beneath a Steel Sky" (Ist allerdings nicht zwingend notwendig zu kennen, empfehle ich trotzdem).

Es ist auch nach wie vor ein Adventure und eher Richtung Walking Sim mit Rätseln und vielen Dialogen. Vielleicht etwas vergleichbar mit Telltale spielen (Wobei ich diese nie mochte, hier ist es mMn. besser umgesetzt). Arstyle und Worldbuilding finde ich aber Klasse und hat meine Lust auf Cyberpunk hervorragend stillen können. ca. 10-12 Spielstunden für entspannte Runden und einer guten Dosis Cyberpunk. :)


Damit das nicht nur OT ist:

Das aktuelle Update finde ich gut. Einige nette Neuerungen und etwas Bonus Inhalte. Ist aktuell für mich aber kein Grund nochmal reinzugucken. Das wird erst wieder bei der Expansion der Fall sein. Trailer gefällt mir, man sieht nochmals einige visuelle Fortschritte, auch bei den Animationen (Wobei Cyberpunk 2077 eh schon verdammt geil aussieht). Teilweise liegt das vermutlich auch an der großen Ankündigung für die Expansion: Kein Last-Gen Support mehr! Endlich! Es war von Anfang an ein Fehler diese Platformen überhaupt zu erwägen, zum Glück ist es nun vorbei mit diesem Ballast.

Leichte Hoffnungsschimmer habe ich, dass wir endlich vernünftige REDTools nach dem Release bekommen, da die REDEngine ja dann sowieso mit dem wechsel zu UE5 Geschichte sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Silencium schrieb:
Ansichtssache würde ich behaupten. Ich bin halt auf Seiten der Verbraucher und aus dieser Perspektive war der Start damals eine völlige Katastrophe - gesamtheitlich betrachtet!


Bin ich etwa kein Verbraucher, wenn ich das Spiel zum Release schon annähernd fehlerfrei gespielt habe (keine Abstürze oder so, ein größerer Bug der sich mit dem Laden des letzten Spielstands beheben ließ, ab und zu das bekannte T-Posen, sonst lief alles glatt) und es für mich nach/mit Witcher 3 (ja nach Stimmung und Laune) das beste ist, was das Genre je rausgebracht hat? Story, Charaktere, die "größeren" Quests, Grafik... in so vielen Bereichen ist das Spiel einfach überragend. Jeder hat eigene Erwartungen, einen eigenen Geschmack, will unterschiedliche Spiele. Ich finde Skyrim oder GTA z.B. unerträglich langweilig, weil mich die Story nicht ansatzweise so durchs Spiel zieht und mir die Charaktere meist völlig egal sind. Ähnlichen Spielspaß und ähnliche Spielerfahrungen wie mit den Spielen von CDPR gibts mMn nur in anderen Genres, z.B. mit Life is Strange oder The Wolf Among Us, die mich ebenso begeistert haben wie W3 oder CP2077 und im Grunde, trotz der völlig unterschiedlichen Genres, aus ähnlichen Gründen (Story, Charaktere) "näher" an den CDPR-Spielen sind als die totlangweilige moderne Open-World-Konkurrenz, mMn. Wer einen GTA-Klon erwartet hat wurde natürlich enttäuscht, aber jeder, der schon mal irgendein Spiel von CDPR gespielt hat, konnte wissen, dass es das eben genau nicht wird, ganz egal was die PR-Idioten vorher gelabert haben...


Wie auch immer, brutal bitter, dass es nur ein DLC wird, bei der Qualität, die CDPR bei DLCs bisher abgeliefert hat. Hätte gerne nochmal so viel Zeit in Night City verbracht wie mit den W3-DLCs. Ich hoffe einfach auf ein Erlebnis, das mindestens die Qualität des Hauptspiels hat und es im Idealfall, wie bei W3, dieses nochmal qualitativ schlägt.
Ansonsten sind weitere Updates zwar nett, interessieren mich aber nicht groß. Für mich war das Spiel zum Release "genreüblich" verbuggt (also auch nicht schlimmer als ein Skyrim oder andere "modernere" Open-World-Spiele, und weit besser als die Bug-Legenden wie Oblivion, die Gothic-Reihe, Vampires, Witcher 1...) und spätestens mit 1.2 fertig. Seitdem habe ich es nicht mehr angefasst. Wobei mich die Verbesserungen trotzdem freuen, denn damit steigt natürlich auch die Vorfreude auf den zweiten Durchlauf sobald der DLC draußen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Demolition-Man schrieb:
Das werde ich mir die Story bei Gelegenheit ein drittes Mal geben.


Das macht für mich den Unterschied. Fantasy allgemein, Mitelalter, Western, alles nichts für mich.
Das Genre Cyberpunk schon. Was gibt es da für Alternativen? Mit Fallout bin ich nicht klar gekommen.
Ja ist bei mir genau anders rum.
Fallout 3 war das beste Open World Game ever. Danach ging es leider ins Bodenlose.
 
Witzig, da ich vor ein paar Tagen meinen vierten Durchlauf gestartet habe!
Freue mich über das künftige Addon und hoffe, dass weiter an dem Projekt gearbeitet wird, denn die Welt hat massig Potenzial.

Bei mir lief das Game im übrigen von Anfang an ohne größere Probleme. Das die überhaupt für die alte Konsolengen. entwickelt haben, war absolut falsch. Aber ich meine es gab da einen Zwang seitens Sony und MS.
 
Glaub nicht, dass ich mir für Cyberpunk noch irgendwas kaufe.
Erstes mal durchspielen war ich Stuck wg Bugs und hat dann 4 Monate gedauert bis ich weiter konnte. Das zweite mal dann mit nem Ultrawidescreen, was das Spiel dringend nötig hatte insbesondere bei Autofahrten.
Aber so insgesamt waren die unterschiedlichen Starts dann nach kurzer Zeit dann allesamt identisch im Ablauf und entsprechend langweilig.
War mir zu wenig Abwechslung in der Story und durhquälen damit dann ein alternatives Ende gesehen werden kann was den 5 Minuten Abwechslung am Anfang entspricht... nene.
Skippy oder wie die Sidequest hieß zum sammeln der Pistole war dabei noch der beste Inhalt, der Rest warja ausgenudelt von anderen Spielen ohne Ende.
So 100% hats also nie überzeugt, spricht mich einfach zu wenig an, wie aber die meisten Singleplayer Games ohnehin.
 
Schade, dass keine DLCs mehr danach erscheinen. Ich mochte das Setting sehr.

Hoffe es kommen mal mehr Spiele in diesem Setting raus - als Ego Shooter/Rollenspiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
das spiel ist ein looter shooter, der dank raytracing ganz passabel ausschaut. das wars aber leider auch. ich bezweifele stark, daß das kommende addon mich so sehr begeistern wird, daß mir die muffe saust.

vom E3 trailer von 2018 fange ich gar nicht erst an.
 
Bin guter Dinge, dass das Add-On mit gereifter Technik und ohne gigantischem Release-Druck (wieder) richtig gut wird und die Kampagne des Hauptspiels hinter sich lässt.
 
Schade das noch kein FSR 2.0 im Patch ist, bzw. angekündigt wurde aber ist ja noch Zeit. Man muss sich bis Release ja noch das ein oder andere mal ins Gespräch bringen also halb so schlimm.
Patch 1.6 sieht ja ansonsten ganz gut aus.
lazsniper schrieb:
hatte bisher 3 durchläufe, jeder anders von der skillung her - und war auch beim dritten noch begeistert wie schön das game ist.
Hab mir den Konzerner noch aufgehoben, aber mit verschiedenen Skillung macht es inzwischen echt Fun. Night City ist ja auch unglaublich schön manchmal cruise ich einfach nach Feierabend durch die Stadt und suche Ärger.
Sieht man auch an den Spielstunden
1662654368447.png

Bin zwar kein Trophäenjäger aber die restlichen 9% könnte man ja mal vollmachen.
Che-Tah schrieb:
Fallout 3 war das beste Open World Game ever.
Das war einfach große Klasse da hast du recht, trotzdem hat mich CP 2077 mehr gefesselt, aber halt auf eine andere Art und Weise. Auf jeden Fall sollte GTA SA nicht unerwähnt bleiben eine großartige Open World, definitiv der Höhepunkt der Reihe.
Aber einen eindeutigen ersten Platz könnte ich bei den dreien nicht wirklich festmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Freue mich schon sehr auf das AddOn, trotz der Fehler zum Start für mich eines der besten Spiele seit Witcher 3 - Atmosphäre und Stories sind einfach fantastisch! Ich hoffe, sie revidieren ihre Entscheidung zum zweiten DLC, ich kann nicht genug vom Spiel bekommen.

Silencium schrieb:
Dass CDPR Geld für das AddOn nach diesem desaströs anmutenden Start den Fans nicht einen Dienst erweist und mindestens den damaligen PreOrders das AddOn kostenlos zur Verfügung stellt ist mindestens schade
Sehe ich nicht so, ein solches AddOn frisst Manpower ohne Ende und wer damals enttäuscht war, konnte das Spiel zurück geben. Es wurden ja auch immer mal Dinge wie neue Waffen und Kleidung mit den Patches eingefügt. Aber einen Story-DLC, der eventuell die Größe eines Blood&Wine erreichen könnte, gibt man nicht kostenlos dazu. Sorry aber als Softwareentwickler finde ich so eine Forderung dann auch etwas anmaßend.
RayZen schrieb:
Der Drops ist längst gelutscht. Das Spiel spielt keiner mehr. Und wer will 3 Jahre nach Release noch einen DLC? Setzen 6!
Ich und wohl auch viele andere, kannst ja die Klasse wechseln ;)
 
Silencium schrieb:
@Diablokiller999 dann mögest Du mir bitte erklären wie es sich mit NoMansSky verhält. Diesbezüglich würde mich ein Statement von Dir ernsthaft interessieren!

No Mans Sky hab ich komplett nicht verfolgt, von daher kann ich da nicht viel zu sagen. Es ist jedoch ein bedeutend kleineres Team, welches ohne die Updates wahrscheinlich auf lange Sicht nicht genug Einheiten abgesetzt hätten und so diese Route wählen mussten, um überhaupt erst mal Reputation aufzubauen, die man später verspielen kann. Ich würde aber ein NMS nicht mit dem Aufwand eines Witcher oder Cyberpunk gleich setzen, allein die Engine wird schon ein riesen Unterschied bei Fähigkeiten und Codebasis sein. Ich stelle sogar die Behauptung in den Raum, dass das AddOn allein mehr kostet als die gesamte NMS Entwicklung. Aber wie gesagt, ich hab das ganze Spektakel nur durch Headlines verfolgt, da mich das Spiel absolut nicht interessiert und ich prozedural generierte Welten meistens langweilig finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Ja ich freu mich auf das Add-On.

Diese "Forderung" dass Add-On doch Vorbestellern kostenlos zu geben, wegen dem mießen Start ist doch Lächerlich. Wenn das Add-On auch nur annähernd den Umfang von Blood&Wine bekommt, dann ist das praktisch ein neues Spiel. Blood&Wine war vom Umfang etc. so groß und gut, da hätten andere Entwickler/Publisher ein komplett neues Vollpreis Spiel gemacht und dann noch Content davon als DLC verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Vigilant
Zurück
Oben