• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erscheinungstermine: Xbox Series X erscheint im November, Halo Infinite nicht

@Cohen
ja, aber dass sind alles solche "notbehelfe" und selbstverständlichkeiten für die man den publishern und unternehmen jetzt auch noch "dankbar" sein soll?

früher hat man ein fertiges und vollständiges spiel gekauft - danach kamen bestnenfalls noch bugfixes und kleinere optimierungen., wenn die macher gütig waren, haben sie in dne patch noch paar neue maps gepackt.

heute habe ich beim kauf nur ein teil des "puzzles" - der bereits bei release existierende season pass (wie pervers ist dass den bitte??) soll mich dann mit 2-3 dlc expansions belieftern und wenn man pech hat, darf man "kleinere extras" dann noch per mikrotransaktion dazukaufen.

bisher war das etwas, das vornehmlich auf dem pc zum tragen kam, und nun auch volles karacho in den konsolenmarkt drängt.

vielleicht bin ich im vergleich einfach nur ein "älterer sack" der aufgrund der erfahrung aus über 20 jahren gaming weiß dass es auch anders und m.m.n. für mich als kunden "besser" funktioniert hat, als die entwicklung die da stattfindet - und schön ist diese nicht.
 
cypeak schrieb:
vielleicht bin ich im vergleich einfach nur ein "älterer sack" der aufgrund der erfahrung aus über 20 jahren gaming weiß dass es auch anders und m.m.n. für mich als kunden "besser" funktioniert hat

Genau diese Funktion ist den großen Herstellern aber ein Dorn im Auge.
Warum bringt Sony denn 2 Konsolen auf dem Markt? Um einen seichten Übergang ins digitale Gaming zu fördern.
Die Gamer sollen sich auf der Konsole langsam an digital only gewöhnen, so dass man später sagen kann, die digitale ps5 hat sich so gut verkauft, konsolen mit Laufwerk sind von spielern nicht mehr gewünscht.

Man kann sich schon mal dran gewöhnen das die ps5 die letzte Konsole mit laufwerk sein wird, die COD und Fifa suchtis werden das dann auch nicht so schlimm finden wenn es keine disks mehr gibt.
Für sony/Microsoft eine win-win Situation wenn man im Shop apothekerpreise zahlen muss, weil anders das spiel nicht zu erwerben ist und was interessiert ein Börsenorientiertes unternehmen was für den Kunden einfacher ist? Sony ist auch der Ansicht das sich die Gamer die 200€ aim und scuff Controller gekauft haben für die ps4, jetzt gefälligst neue ps5 Controller anzuschaffen haben.
Daher ist meine Vermutung dass digital only consoles genau einen zweck erfüllen, die user langsam daran zu gewöhnen keine Datenträger mehr zu nutzen.
 
@time-machine
ja, und deshalb meinte ich im ursprungspost dass ich als user dabei keinen pc in konsolenform brauche, welcher mir dann all die nachteile einer abhängigkeit vom store eines herstellers (accountbindung und co.) bringt und der einzige vorteil ist dass man mit controller vor dem tv sitzen kann.
 
Find ich aber auch krass, wie Selbstverständlich es Mittlerweile geworden ist, Spiele zu verschieben nach externer Ankündigung. (Intern, bevor ein offizielles Releasedatum genannt wurde, können die Firmen ja machen, was sie wollen)

Ich kann ja als Endverbraucher fast kein Releasedatum mehr ernst nehmen.

Gut, dieses Jahr ist eine besondere Situation, allerdings hat sich das vorher ja auch schon dahin entwickelt.

Und ja, ich kann auch ggf. länger auf ein Spiel warten, allerdings kann man da dann auch besser im voraus planen. (Wie gesagt, dieses Jahr mal als Ausnahme)
 
SLanKi schrieb:
Find ich aber auch krass, wie Selbstverständlich es Mittlerweile geworden ist, Spiele zu verschieben nach externer Ankündigung.

Dieser Schritt war auch längst überfällig, nachdem die letzten Jahre gefühlt 50% der Spiele nur halbgar veröffentlicht wurden und meist erst Monate später spielbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xexex schrieb:
Dieser Schritt war auch längst überfällig, nachdem die letzten Jahre gefühlt 50% der Spiele nur halbgar veröffentlicht wurden und meist erst Monate später spielbar waren.

Klaro, aber dann sollte man sich, finde ich zumindest, intern eine Deadline setzen, sehen wie weit man ist und sich dann ehrlich eingestehen, wenn es halt nicht reicht, bevor man Releasetermine in die Welt hinausträgt.
 
Zurück
Oben