• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X: Next-Gen-Spielkonsole erscheint im November

Die Diskussion um das Preisniveau Konsole vs PC ist in der Tat müßig. Letztendlich kommt es doch sehr auf die persönliche Präferenz an: Welche Spiele will man in welcher Qualität wann spielen? Begnügt man sich mit bestehender Hardware oder muss man immer den neuesten Kram kaufen, spielt man online oder offline,
hat man ohnehin einen Desktop PC oder würde man bei Nutzung einer Konsole auf diesen verzichten usw

Aus meiner Sicht darf man die Systeme gar nicht vergleichen, dafür sind sie zu unterschiedlich. Auf Konsolen sind ganze Genres nicht vertreten, Aufbauspiele wie Anno, RTS, ernsthafte Simulationen usw. kann man auf Konsole mit Controller nicht spielen.
Es fehlt die Modunterstützung, Spiele wie Witcher 3 kann man im Jahr 2020 dank Mods wie dem HD Rework in einer Grafikqualität spielen, die es auf keinem System zuvor gegeben hat. Spiele wie Skyrim und Fallout oder GTA sind dank Mods auf einem ganz anderen Level, das Basisspiel wirkt wie eine Demo dagegen.

In vielen Fällen wird PC Gaming trotz deutlichst günstigerer Preise (ich zahle am PC für AAA Titel nur in absoluten Ausnahmefällen mehr als 10€, für die restlichen Spiele im Schnitt vielleicht 2€) immer noch über den Gesamtkosten einer Konsole liegen, weil man als aktiver PC Spieler halt doch immer wieder neue Hardware verbaut.
Das finde ich aber nicht dramatisch, Gaming ist weiterhin eines der günstigsten Hobbys, wenn man mal von lesen, schwimmen und fahrradfahren absieht. Wobei man auch für Bücher, Schwimmbad inkl. Anfahrt und High-Tech Bikes deutlich mehr als für einen guten PC ausgeben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und - Faxe -
TheDarkness schrieb:
@- Faxe -
Schön, dass ein weiterer Mensch nicht in der Lage ist mehr als einen Satz zu lesen.
Ist ja nicht so, dass ich genau dies selbst bereits in meinem Kommentar erwähnt habe. Dem ggü. stehen die Onlinekosten der Konsole. Wie bereits in nem Beispiel eines anderen Nutzers hier, kann man sich auch neue Teile kaufen (oder einen neuen PC) wenn man den Neupreis einer Konsole samt dessen Abokosten gegenrechnet.

Aber ich sehe schon, Lauter blinde Konsolenfanboys die auf biegen und brechen sich ihre Konsolen mit mehreren hunderten € Ersparnis schönreden wollen.

Das was du da so schön süffisant einrechnest, sind faktisch keine Fixkosten, d.h. niemand MUSS Geld für den Onlinedienst ausgeben um seine Spiele auf der Konsole spielen zu können. Alles was den Kaufpreis der Konsole überschreitet ist so Individuell das man es unmöglich gegen rechnen kann.

Aber ich sehe schon, ein blinder PC-Fanboy der sich auf biegen und brechen seinen PC mit mehreren hunderten € Ersparnis schönreden wollen. Um mal mit deiner Polemik-Kanone zurück zu schießen ...

calippo schrieb:
Es fehlt die Modunterstützung, Spiele wie Witcher 3 kann man im Jahr 2020 dank Mods wie dem HD Rework in einer Grafikqualität spielen, die es auf keinem System zuvor gegeben hat. Spiele wie Skyrim und Fallout oder GTA sind dank Mods auf einem ganz anderen Level, das Basisspiel wirkt wie eine Demo dagegen.

Mittlerweile gibt´s sogar Mods auf Konsole. Zwar bei wenigen (eher fast garkeinen), aber hey, immerhin. Wer dicke Anime-Boobs in Fallout 4 auf der Xbox One will kann sie sich jetzt runter laden :D

- Faxe - schrieb:
Mittlerweile gibt´s sogar Mods auf Konsole. Zwar bei wenigen (eher fast garkeinen), aber hey, immerhin. Wer dicke Anime-Boobs in Fallout 4 auf der Xbox One will kann sie sich jetzt runter laden :D

Ich hatte selbst ein paar meiner Fallout 4 Mods für Xbox bei Bethesda, ist ja keine Arbeit die dort zusätzlich zum Nexus zu veröffentlichen. Leider habe ich relativ viel negatives Feedback aller Art bekommen. Playstation Spieler, die sauer waren, dass meine Mods nur auf Xbox laufen, Xbox Spieler, die sauer waren, dass die Performance der Konsole für meine Mods nicht ausreichend war, Spieler aller Plattformen die nicht zwischen professionell-kommerzieller Spieleentwicklung und kostenfreiem Anfänger-Hobbymodder unterscheiden können usw.
Ich habe wie viele andere Modder aus dem Nexus meine Mods dann wieder zurückgezogen, weil das einfach keinen Spaß gemacht hat.
Ich traue dem Bethesda Braten auch weiterhin nicht, die wollen sich irgendwie monetär einklinken in die Moddingszene. Wundert auch nicht bei 2,3 Mrd. Skyrim und ca. 1 Mrd. Fallout Downloads bei Nexusmods.

@calippo

Bethesda lässt sich ja schon dafür bezahlen. Abseits der normalen User Mods kann man ja Geld für "Premium"-Mods ausgeben.

Und klar, Grafikmods für ein Spiel das auf Konsole schon ohne Mods mehr schlecht als recht läuft, sind natürlich nonsense. Aber deshalb sauer auf den Modder zu sein halte ich für schwierig, ist aber wohl "normales" Userverhalten heutzutage. Ich habe/hatte fast auschließlich Mods für neue Waffen, Klamotten und ein paar Gerätschaften für die Siedlungen installiert. Das stellte da auch kein Problem dar. Außer das fast alle Waffen komplett OP waren.

- Faxe - schrieb:
Aber deshalb sauer auf den Modder zu sein halte ich für schwierig, ist aber wohl "normales" Userverhalten heutzutage
Interessanterweise aber nur das Verhalten auf Bethesda.net. Bei Nexusmods laufen meine Mods seit Jahren problemlos, ich habe noch nicht einen Kommentar oder PN gelöscht, bei immerhin insgesamt ca. 250k Downloads.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
- Faxe - schrieb:
Wer ignoriert jetzt den Fakt das die GPU allein auch nur ein schöner Briefbeschwerer wäre? Komm mal von deinem hohen Pony runter.

Das ist einfach zu beantworten: Niemand. Nächste Frage!

Glaub mir, du bist gerade der die Aussage: "Was eine Konsolenanschaffung kostet, bekommt man ungefährt die Grafikkarte eines equivalenten bzw. doch Stück besseren PCs" nicht so versteht bzw. nicht verstehen möchte.

Eben insbesondere, weil Kontext: Der Vergleich Preis Grafikkarte <-> Konsole stammt von einem Konsolen-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDarkness schrieb:
Aber ich sehe schon, Lauter blinde Konsolenfanboys die auf biegen und brechen sich ihre Konsolen mit mehreren hunderten € Ersparnis schönreden wollen. Kommt auf die Ignorierliste, hab keinen Bedarf mehr mit solchen Kleingeistern zu diskuttieren.
Schon alleine die Argumente ala "wer spielt denn auf dem PC nur in 720-900p" aber bei der Konsole hat die gleiche Person wohl kein Problem damit - was? Und als das Geld knapp war hab ich vor zig Jahren als Schüler teilweise unter Konsolenniveau auf dem PC gespielt, weil ich mir eben keine (neuere) Konsole leisten konnte (klar ne PS1 stand damals noch bei uns rum)

Es gibt hier auch genug Leute, die versuchen eine möglichst objektive finanzwirtschaftliche Betrachtung bzw. eine Diskussion mit Substanz auf die Beine zu stellen. Dass man bei Konsolen tendenziell höhere laufende Kosten (Spielepreise, Services) und beim PC höhere Einstiegskosten (Hardware) hat, ist denke ich jedem klar und da werden wir uns nicht widersprechen.

Inwiefern sich die beiden „Bezahlmodelle“ gegenseitig aufrechnen lassen, hängt - wie einige User z.B. @Oneplusfan richtig dargelegt haben - von so vielen Faktoren (objektiv messbare wie subjektiv empfundene Faktoren) ab, dass es vermutlich nie ein eindeutiges Ergebnis geben wird. Mir beispielsweise macht der Vergleich trotzdem Spaß (Daher bin ich in einem Forum wie diesem unterwegs), an sich könnte mir es total Wurst sein, da ich sämtliche Konsolen der letzten Jahrzehnte und mehrere Gaming-Rechner, zum Teil jenseits der 2000€ besitze - bin also in allen Welten unterwegs und kenne alle Vor- und Nachteile.

Indem du die Leute so lapidar in Schubladen steckst und vielen Argumenten nicht zugänglich bist, grenzt du dich selbst leider ein Stück weit als „PC-Masterrace“ ab - das ist schade. Eine konstruktive Diskussion ist immer besser.

Unterm Strich bleibt ein Vergleich wie gesagt schwierig, da subjektive Empfindungen und äußere Umstände zum Teil nicht erfassbar sind. So kann ein PC beispielsweise nicht nur Spielegerät, sondern auch zugleich produktives Arbeitsgerät sein - es ist schwer, diesen Anteil rechnerisch bei den Konsolen zu berücksichtigen.

Ich persönlich sehe es schon so, dass ein PC-Spieler grundsätzlich andere, strengere Anforderungen an die technische Seite stellt wie der klassische Konsolenspieler, so kenne ich ehrlicherweise keinen einzigen PCler, der sich mit 720p30fps in 2020 zufrieden geben würde, was bei der Konsole noch breitflächig akzeptiert wird (sonst hätten wir andere Verkaufszahlen). Alleine dieser kaum messbare Umstand macht einen direkten finanziellen Vergleich maximal hypothetisch möglich, entspricht aber nicht der gelebten Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, =rand(10), Ozmog und eine weitere Person
calippo schrieb:
In vielen Fällen wird PC Gaming trotz deutlichst günstigerer Preise (ich zahle am PC für AAA Titel nur in absoluten Ausnahmefällen mehr als 10€, für die restlichen Spiele im Schnitt vielleicht 2€)
Jetzt mal kurz vorstellen, alle spielen nur am PC und geben im Schnitt soviel aus:
Wie lange wütde es noch AAA Spiele geben?
Ich bin mir sicher: nur so lange, bis das letzte schon in Entwicklung befindliche releast ist.

Die paar PC Versionen, die zu niedrigen Preisen verkauft werden, würden nie ernsthafte Produktionskosten decken.
Gäbe nur noch Pixelspiele und p2w.

just_fre@kin schrieb:
Ich persönlich sehe es schon so, dass ein PC-Spieler grundsätzlich andere, strengere Anforderungen an die technische Seite stellt wie der klassische Konsolenspieler, so kenne ich ehrlicherweise keinen einzigen PCler, der sich mit 720p30fps in 2020 zufrieden geben würde, was bei der Konsole noch breitflächig akzeptiert wird (sonst hätten wir andere Verkaufszahlen). Alleine dieser kaum messbare Umstand macht einen direkten finanziellen Vergleich maximal hypothetisch möglich, entspricht aber nicht der gelebten Erfahrung.

Mich stört an der Diskussion immer die Fixierung auf Auflösungen und Bildwiederholraten, obwohl diese doch nichts aussagen.
Die Entwickler sind doch frei in ihrer Entscheidung wie hoch oder niedrig die Auflösung ist im Vergleich zum Detailgrad. Der Detailgrad wird aber nicht verglichen...oder nur der Detailgrad unter nicht beachtung der Auflösung und Bildwiederholrate.
Da machen sich dann Leute mit irgendwelchen PC-Möhren über Konsolenspiele lustig, die zwar nur 720p liefern, aber in einer Detailtiefe, die ihre PC-Möhren nichtmal mit 720p schaffen.
Oder die Zuschauer bepissen sich über den Halo Trailer und dessen grafischer Qualität und niemand denkt daran, dass die Entwickler immerhin jederzeit 4K@60Hz für Halo Infinite versprechen...eine Auflösung, die 90% der Spieler-PCs nicht schaffen...auch nicht bei dem reduzierten Detailgrad von Halo nach den aktuellen Trailern.

Der Preis- und Spassfaktor ist so individuell das es keinen Sinn macht das zu verallgemeinern. Es hängt ja alles auch von den Persönllichen Vorlieben ab. Alles was ich beim Pc gegenüber der XBox one seit release eingespart habe, habe ich für den PC zur Seite gelegt.
Als Bastler und Tuner bin ich mit 3 Grakaaufrüstungen, einem UHD Monitor und als ein Nintendo Fan mit einer Switch besser gefahren als diese ca 2000€ über 6 Jahre aus Bequemlichkeit in die Xbox zu stecken. Günstiger ist ne Konsole für mich zumindest nicht, wie man an der Switch erkennen kann.
Wer sowas nicht mag und nur nach Feierabend beim Gamen entspannen will fährt halt besser bei ner Konsole.
Das ist so individuell wie Menschen nunmal sind. Hab auch ne PS 4 Pro für entspannte Afterworksessions, aber ne Xbox erscheint mir halt unnötig weil MS endlich mal gelernt hat das der Pc ordentlich eingebunden werden sollte und die XBox Inhalte dort verfügbar sind.

Ich persönlich freue mich auch auf den Release der neuen XBox weil das wieder mal Bewegung bringt. Gepaart damit das es anscheinend bei Nvidia im September losgeht, freue ich mich auf interessante Zeiten

PC Masterpace forever, gilt aber auch für mich. ;) Macht mal euer Ding und statt andere immer nur von eurem Ding überzeugen zu wollen man sollte öfters mal zuhören (oder lesen), andere Ansichten erweitern den eigenen Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
etzt mal kurz vorstellen, alle spielen nur am PC und geben im Schnitt soviel aus:
Das ist wohl ein anderes Thema, die gleiche Frage könnte man Käufern von Konsolen-Gebrauchtspielen stellen.

Letztendlich verteilt sich das über alle Spieler, ich kaufe nur sehr selten zum Vollpreis, z.B. aktuell Cyberpunk 2077, dafür habe ich mittlerweile fast 1000 Spiele in der Bibliothek, Tendenz weiter steigend. Ich bin auch schon etwas länger im "Spiele-kaufen-Business", nicht mehr lange, dann bricht mein 5. Jahrzehnt an, da darf man auch ein bisschen vom Gas gehen :)

Alphanerd schrieb:
Jetzt mal kurz vorstellen, alle spielen nur am PC und geben im Schnitt soviel aus:
Ich bin mir sicher: nur so lange, bis das letzte schon in Entwicklung befindliche releast ist.

Die paar PC Versionen, die zu niedrigen Preisen verkauft werden, würden nie ernsthafte Produktionskosten decken.
Gäbe nur noch Pixelspiele und p2w.

Deswegen muss man in einer objektiv messbaren Gegenüberstellung entweder sämtliche Angebote (Summer Sale, Black Friday, etc) für PC und Konsole berücksichtigen oder alles über die unverbindliche Preisempfehlung anschauen!

wenn ich nen Steam Sale als Argument anführe, dann muss ich konsequenterweise auch meine 99€ Xbox One all digital vom Black Friday mit Gamepass Ultimate für 1€ anführen - das bringt aber Beides nichts, weil es nur Angebote von kurzer Dauer sind.

just_fre@kin schrieb:
Deswegen muss man in einer objektiv messbaren Gegenüberstellung entweder sämtliche Angebote

Aber niemand wird später "objektiv" Spiele bzw. Hardware kaufen, daher halte ich eine Gegenüberstellung auch nicht für wirklich relevant, zumindest nicht für Leute, die seit Jahren die Preise verfolgen, wovon ich bei den Usern eines Forums wie Computerbase durchaus ausgehe.

Letztendlich muss jeder selbst seine Kosten durchrechnen. Ich habe das kürzlich mal für meine ca. 500 gekauften/geschenkten PC Spiele der letzten 10 Jahre getan und komme auch ca. 600€, also 1,2€ im Schnitt, wobei da auch viel Kleinkram aus den Humble Bundles dabei ist und natürlich die ca. 200 kostenlosen Spiele, die ich bei Epic und Twitch bekommen habe.
Der Preis pro Spielstunde würde noch mal anders aussehen, denn meine zwei am meisten gespielten Spiele der letzten 5 Jahre waren World of Warships, für das ich gar nichts bezahlt habe und PUBG, das ich mit dem Verkauf einiger Kisten komplett refinanzieren konnte. Ca. 1000h Spielstunden habe ich mit kostenlosen Spielen verbracht. Gut, bei Warships habe ich ca. 20€ Ingame ausgegeben.
Dem gegenüber steht halt die Hardware, eine GTX 1080 für 550€, hier ne SSD, da ne 8 TB Festplatte und noch eine als Backup, da ein Monitor für 500€, usw.

Was sagt uns das? Na gar nichts, weil kaum jemand mal eben 500 Spiele auf Konsole kaufen würde.

Leute, kauft doch einfach das, worauf ihr Lust habt und spart Euch die Frage, welche Plattform besser oder günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Irgendwie hoffe ich ja noch immer das entweder MS die neue Xbox als "Windows X" Edition herausbringt so dass ich das Teil auch als Desktop-PC nutzen kann, oder ein Jailbreaker findet eine Möglichkeit Win10(X) darauf zu installieren - denn es macht einfach keinen Sinn für mich 2x Hardware mit 12TF zu besorgen, auch am Desktop auf alles zu verzichten ist auch keine Lösung - Google Stadia klappt ganz gut, aber die Auswahl an Title ist mir zu eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Siran schrieb:
Die R290 hatte ne UVP von 350 €, damit hat man alleine fast ne PS4 zum Release bekommen. Verstehe diese Vergleiche nicht, Konsolen und PC sind verschiedene Zielgruppen, wenn PC die ultimative günstige und leistungsstärkere Plattform wäre, würde sich ja keiner ne Konsole kaufen sonst. Umgekehrt genauso. Klar haben sie Schnittmengen, sonst würde jemand wie ich sich nicht beides kaufen. Aber diese ständigen "was ist billiger / leistungsfähiger" Diskussionen führen doch zu nix oder wen will man damit "bekehren"?
Also ums bekehren geht es mir da auch weniger und ich bin persönlich auch in der bequemen Lage, dass ich mir einfach Hardware kaufen kann ohne groß aufs Geld zu schauen. Nur geht das halt nicht allen so und insbesondere Laien treffen dann oft ziemlich fragwürdige Kaufentscheidung, weil Leute wie wir hier, die es eigentlich besser wissen sollten, voreilig "mitgehypt" haben bevor auch nur ein einziger echter Benchmark bzw. In-Game-Erfahrungsbericht existiert und noch nichtmal der Preis bekannt ist.

Wie ich schon woanders geschrieben habe: Bei AMDs GPUs haben wir nun schon oft genug die Lobeshymnen im Voraus gehört und am Ende hat sich dann rausgestellt, dass es doch eher enttäuschend war und bei weitem nicht so überzeugen konnte wie die CPU-Sparte. Viele Versprechungen, aber am Ende wenig gehalten – klar, die 5700Xt bringt ordentliche Leistung, aber verbraucht halt bei den Spitzenmodellen auch ungefähr so viel wie eine 2070Super/2080. Ich sehe noch nicht, dass AMD da auf einmal in einem kleinen Konsolengehäuse einen Riesensprung macht und supereffizient bei steigender Leistung wird.
Ich rechne deshalb auch eher mit etwas gehobeneren 5700xt performance. Bis dahin sind dann halt aber auch schon wieder Nvidias 3000er Modelle draußen. Dass in den Konsolen auch nur ein nicht mehr sonderlich "frische" 3700x (mit vorab bekannten Limitierungen) verbaut ist, deutet meiner Ansicht nach auch eher darauf hin, dass auch bei der GPU nichts allzu Bahnbrechendes zu erwarten ist. Schon allein aufgrund der eher langfristigen Planung in einer Konsole wird das ganze System jetwas betagt sein, wenn es dann Ende des Jahres endlich mal auf den Markt kommt. Die bisherigen Demos zeigen auch, dass das grafisch auch eher "meh" ist ...

Mit voreiligem Gehype verfestigen sich im Mainstream halt unnötigerweise Mythen, die sich oft genug am Ende als ziemliche Luftnummer rausgestellt haben (das Spiel haben wir doch nun schon einige Konsolengeneration durch und ist auch bei anderer Hardware immer wieder zu beobachten). Am Ende stehen dann bei vermeintlichen "Sparfüchsen" unter meinen Bekannten: 2 Konsolen zum Gaming, von denen mindestens eine einstaubt, ein teurer Laptop, der meist stationär als Desktop-Ersatz genutzt wird, ein Tablet für wirklich mobile Mediennutzung und ein crappy 2010er-MediaMarkt-PC, der für alle ernsthafteren Sachen herhalten soll, da dort die Peripherie halt optimal ist, er aber sonst nur für Frust sorgt.
Klar, kann man dann das übliche "told you so" bringen, nützt aber den Laien halt nichts, die sich von dem Gehype mitreißen lassen haben und am Ende mit einem ordentlichen PC besser dran gewesen wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
just_fre@kin schrieb:
objektiv messbaren Gegenüberstellung
Genau das funktioniert eigentlich nur über den Anschaffungspreis von Konsole und PC. Alles andere ist ja optional und eben individuell für jeden einzelnen Spieler, und das mündet eben ins Subjektive, insbesondere wenn es um Exklusiv-Titel und Spielverhalten/-geschmack geht.
Man kann Konsole und PC quasi überhaupt nicht objektiv Vergleichen, irgendwas hat doch fast jeder als Pro und Contra gegenüber beiden Plattformen, aber eben jeder nach seiner subjektiven Sichtweise.
Nicht umsonst gibt es auch einige, die sowohl PC als auch Konsole haben, kann also garnichts von beiden das "One and only" sein.

Xul schrieb:
Klar, kann man dann das übliche "told you so" bringen, nützt aber den Laien halt nichts, die sich von dem Gehype mitreißen lassen haben und am Ende mit einem ordentlichen PC besser dran gewesen wären.
Ich wollt auch nicht hypen, falls das so rübergekommen sein sollte tut es mir leid. Ich wollte nur eben ein paar Dinge klarstellen die so einfach ein unfairer Vergleich waren, darüber kann man natürlich diskutieren, am Ende werden wir in der Tat erst wissen wenn die Hardware da ist, wie sie performt. Finde nur dass hier teilweise zu sehr die Emotionen hochkochen und man sich dann als "Fanboy" etc. beschimpfen lassen muss (wo ich sogar schrieb, dass ich PC und Konsolen besitze...), nur wenn man mal etwas relativiert was haltlos ist. Aber so Leute landen dann schnell auf der Ignore Liste, ist mir meine Zeit zu schade mit jemandem zu diskutieren der keinen Respekt seinem gegenüber bringt, offensichtlich an einer sachlichen Diskussion kein Interesse hat und nur trollen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
4ndroid schrieb:
Irgendwie hoffe ich ja noch immer das entweder MS die neue Xbox als "Windows X" Edition herausbringt so dass ich das Teil auch als Desktop-PC nutzen kann, oder ein Jailbreaker findet eine Möglichkeit Win10(X) darauf zu installieren - denn es macht einfach keinen Sinn für mich 2x Hardware mit 12TF zu besorgen, auch am Desktop auf alles zu verzichten ist auch keine Lösung - Google Stadia klappt ganz gut, aber die Auswahl an Title ist mir zu eingeschränkt.
Das wäre in der Tat interessant und gab es ja schon ähnlich bei der PS3 mit Linux (bis sie es eingestampft haben). Wobei die Konsolen ja noch immer primär eher auf die Leute abzielen sollen, die keinen Spiele PC haben, sondern evtl. nur ein Notebook, Tablet usw. (ja, da gibt es in der Tat seeehr viele).
Dennoch ist der PlayAnywhere Ansatz nicht schlecht und zumindest für mich als "Goodie" zu sehen. Hat man allerdings eine Zweitwohnung, wäre die XBOX tatsächlich wieder recht sinnvoll.

Ich werde wieder zwei Jahre warten bis genug Exclusives erschienen sind und für 20 Euro zu haben sind. Erst dann kaufe ich eine neue Konsole. Multiplayer auf Konsole interessiert mich sowieso nicht, daher läuft mir nix weg.

Wie können manche Leute (oder war das nur einer?) ernsthaft schreiben das Konsolen zu teuer sind. Diese Leute sollten froh sein das die neuen Konsolen mal gute Leistung bekommen, allen voran eine sehr schnell angebundene SSD.

Meinetwegen (ich weiß, da stehe ich fast alleine da) können die auch 700 Euro kosten wenn die Leistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben