• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X: Next-Gen-Spielkonsole erscheint im November

Du musst ja auch nichts verkaufen, wenn du nicht willst.
Aber es ist gut wenn man selbst eine Wahl hat.

Ich bin PC-Gamer seit den 90-er Jahren, und der PC ist bisher die zentrale Maschine in meinem Leben gewesen, mit dem ich alles gemacht habe, Musik höheren, Filme und Serien sehen, natürlich auch spielen, etwas amtliches schreiben, u.s.w.

Seit dem DRM-Wahnsinn und allen anderen Gängelungen beim PC danach ziehe ich mich aber immer weiter vom PC-Gaming zurück auf die Konsolen. So lange die Industrie selbst dafür sorgt, dass mir Gaming bei den Konsolen besser gefällt, wird sich bei mir auch nichts ändern.

Vollpreisgames kaufe ich grundsätzlich nicht mehr beim PC, nur noch Humble Bundes seit 10 Jahren.
Und da habe ich von 150 Games bei Steam noch nicht einmal 130 angespielt, und aktuell auch keine Lust.

Von den 13 Switch-Games die ich habe, wurden alle von mir durchgespielt, weil mir die Konsole und die Games einfach mehr Spass machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Von den 13 Switch-Games die ich habe, wurden alle von mir durchgespielt, weil mir die Konsole und die Games einfach mehr Spass machen.

Na da sind wir uns wohl einig.

Und ist auch eine legitime Meinung, wenn dir das Hardware-DRM lieber ist als das rein digitale. Der PC hat sich tatsächlich deutlich schneller zu digitalen Verkäufen gewandelt. Letztendlich schon allein wegen der geringen Verbreitung von Blu-Ray Laufwerken. Aber siehst ja, auch bei den Konsolen ist die Richtung ganz klar zu immer mehr digital. Sowohl Xbox als auch Playstation gibt es ja bereits als Digital Only.

Dein Problem "Seit dem DRM-Wahnsinn und allen anderen Gängelungen beim PC" kann ich dennoch nicht nachvolziehen.
Ich meine, eine Konsole ist nun einmal ein voll geschlossenes System. Da ist die ganze Konsole DRM!

Das ist Quatsch.....
Ich habe auf CD/DVD allein über 150 Spiele für den PC zu Hause, alle noch aus Zeiten vor DRM, und die sind auch der Grund warum ich nach wie vor W7 hauptsächlich nutzte.

Und ich würde nie auf die Idee kommen, mir zu wünschen dass die auf eine meiner Konsolen laufen, oder so gar auf die merkwürdige Idee dass als DRM zu bezeichnen.

matty2580 schrieb:
alle noch aus Zeiten vor DRM

DRM ist älter als das Windows Betriebssystem.

In den Anfängen teils noch in sehr "kreativer" Form:

https://royal.pingdom.com/wacky-copy-protection-methods-from-the-good-old-days/

matty2580 schrieb:
oder so gar auf die merkwürdige Idee dass als DRM zu bezeichnen.

Kannst es bezeichnen wie du willst. Ändert nichts an der Tatsache, dass der Datenträger die Funktion eines Dongles einnimmt.
Datenträger / Dongle eingelegt => Kannst Spiel spielen
Datenträger / Dongle nicht eingelegt => Kannst Spiel nicht spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
- Faxe - schrieb:
Stimmt, weil ein kompletter Rechner nur aus einer Grafikkarte besteht. Vergessen viele.

Wäre schön, aber niemals. Mindestens 499€ werden sicher aufgerufen.
Und jeder muss sich immer einen ganzen PC kaufen? Tolles Strohmannargument

• Gefällt mir
Reaktionen: Multivac
Salamimander schrieb:
Wenn ich im Dezember in den Media-markt fahren werde, um mir neue hardware zum spielen kaufen. Kriege ich mehr Leistung für mein Geld bei den Konsolen. Der Wert eines PC als universale rechen Maschine kommt erst zum trage, wenn ich sie fuer andere Sachen nutze. 2 Jahre nach Markt antritt sieht es schon wieder ganz anders aus. Viele haben ja schon einen Potenten tower der nur eine neue gpu braucht um daraus eine "gamingmaschine" zu machen, trifft trotzdem nicht auf jeden zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
matty2580 schrieb:
Das ist Quatsch.....
Ich habe auf CD/DVD allein über 150 Spiele für den PC zu Hause, alle noch aus Zeiten vor DRM, und die sind auch der Grund warum ich nach wie vor W7 hauptsächlich nutzte.

Und ich würde nie auf die Idee kommen, mir zu wünschen dass die auf eine meiner Konsolen laufen, oder so gar auf die merkwürdige Idee dass als DRM zu bezeichnen.

Naja, ich hab mit Retail-Fassungen bei PC aufgehört, als sowieso nur noch ein Zettel mit dem Steam-Code zum Download drinn war. Da bringt mir das Regal mit Packungen auch nicht mehr viel.

Apropos DRM: Die guten alten Zeiten, als man noch Kopierschutz in "analoger", "physischer" Form hatte wie die Drehscheiben bei Monkey Island. Andersherum, die Spiele die eine Handbuch-Abfrage machten und man eingeben musste welches Wort da im Handbuch steht, waren schon aufwändiger zum "Kopieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mcr-King
Matze89 schrieb:
Falls ich mir die neue XBox kaufen sollte, was nicht passiert, würde die durch die Abmessungen nicht in mein Lowboard passen. 😅
So geht es bestimmt nicht nur mir.

Sehr unpraktisches Design mMn.

Bei mir auch naja zumindest würde der Lüfter keine Luft mehr ansaugen. 😉 😅

PS: PS5 ist auch schon in der Produktion und soll im September kommen.

Dadurch dürfen wir uns jetzt auf Engpässe bei CPUs und Mobos einstellen, zumindest bis zum Ende des Jahres.

Lusche1234 schrieb:
Zu Generation der PS3/Xbox 360 hatte ich beide, und sogar die Switch. Mittlerweile brauche ich aber keine 3 Konsolen mehr. Also wirds dieses mal nur die Xbox (genau wie das letzte mal auch). Im Endeffekt ergibt sich für mich nicht viel Unterschied, außer die exklusivspiele. Und ich spiele eben lieber Forza als alles andere. Die Switch habe ich auch noch.

Vielleicht zum Release. Mal gucken, ob ich da überhaupt was bekomme. Evtl. bei Amazon.

Forza gibt es mittlerweile auf dem Rechner. Für mich ein weiterer Grund bei PC only zu bleiben. Habe gerade meine XBOX one X für lau verkauft. Stand 1,5 Jahre kaum genutzt rum.
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Immer diese herrliche trollerei wie billig der Tintenstrahldrucker wird... wo man ohne Abo nicht mal Multiplayer spielen kann.
Wie lange nutzt man z. B. eine XBOX, 5 Jahre? Also 5x 60 Euro für XBOX Live = 300 Euro. 70 bis 80 Euro pro Game. Mal als Vergleich. Modern Warfare (2019) habe ich gerade für meinen Bruder mit russischem VPN für 16 Euro gekauft. Sowas geht natürlich nicht bei den Konsolen. Ich zahle dann lieber mehr für hochwertige Hardware und habe geringere Folgekosten fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
FwSteiner666 schrieb:
Wie lange nutzt man z. B. eine XBOX, 5 Jahre? Also 5x 60 Euro für XBOX Live = 300 Euro. 70 bis 80 Euro pro Game. Mal als Vergleich. Modern Warfare (2019) habe ich gerade für meinen Bruder mit russischem VPN für 16 Euro gekauft. Sowas geht natürlich nicht bei den Konsolen. Ich zahle dann lieber mehr für hochwertige Hardware und habe geringere Folgekosten fürs Gaming.

Natürlich kann man auch bei Xbox Spiele in ausländischen Stores über VPN kaufen, gibt sogar Preisvergleiche dafür. Man braucht in der Regel Guthaben was es aber in diversen Keyshops gibt.

Wer es geschickt anstellt kann seit Langem Xbox Live inkl Game Pass Ultimate je Monat für 1 Euro kaufen, einfach auslaufen lassen und neu abschließen. Oder man kauft günstig Xbox Live im Ausland über VPN und zahlt für ein Jahr 22 Euro und wandelt es dann für 1 Euro in Ultimate um (man darf dazu aber kein aktives Ultimate Abo haben) und hat so neben der Möglichkeit Multiplayer zu spielen - was viele vielleicht nichtmal brauchen weil sie Single Player spielen - Zugriff auf über 100 Spiele im Game Pass und die 4 monatlichen Spiele aus Xbox Live Gold. Preis (Wenn man immer das 1€ Abo abschließt) 12 € im Jahr, also weniger als Dein CoD aus Russland. Oder wer nicht jedes Mal den Aufwand mit auslaufen und neu abschließen haben will zahlt 22 Euro für 12 Monate Gold aus Brasilien und wandelt das für einen Euro in Ultimate. 7 € mehr als eines Deiner VPN Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Mcr-King schrieb:

Dadurch dürfen wir uns jetzt auf Engpässe bei CPUs und Mobos einstellen, zumindest bis zum Ende des Jahres.

Verträge für die APUs zwischen AMD und Sony/Mikrosoft wurden bereits vor Jahren unterzeichnet, diese Verträge dürften aller Wahrscheinlichkeit nach auch Abnahmemengen enthalten haben. Entsprechend dürften auch die Verträge/Kapazitätsplanungen zwischen AMD und TSMC diese APUs seit geraumer Zeit enthalten. Ich sehe keinen Mechanismus der dazu führen könnte dass diese Produktion die Verfügbarkeit der Consumer- und Serverprodukte beeinflussen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hayda Ministral schrieb:
Verträge für die APUs zwischen AMD und Sony/Mikrosoft wurden bereits vor Jahren unterzeichnet, diese Verträge dürften aller Wahrscheinlichkeit nach auch Abnahmemengen enthalten haben. Entsprechend dürften auch die Verträge/Kapazitätsplanungen zwischen AMD und TSMC diese APUs seit geraumer Zeit enthalten. Ich sehe keinen Mechanismus der dazu führen könnte dass diese Produktion die Verfügbarkeit der Consumer- und Serverprodukte beeinflussen könnten.

Doch Corona und die Schiffe und Flugzeuge egal was du da langfristig planst genau so wie viele Fabs runtergefahren wurden alles dass in der Summe ergibt viel.

Salamimander schrieb:

Stimmt, aber auch nicht besser als die vorhergehende Aussage bzw Pauschalisierung das eine 500€ Karte die gleiche Leistung bringt ohne auch nur ansatzweise auf andere Faktoren einzugehen.

Eine Diskussion darüber ist sowieso völlig Hirnrissig. Jeder der glaubt das es günstiger ist einen PC über Jahre auf einem hohen Leistungslevel zu halten, als alle paar Jahre eine neue Konsole zu kaufen, ist mMn komplett lost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und Mcr-King
Mcr-King schrieb:

Deine Glaskugel sollte mal zur Reparatur.
Sony selbst hat schon gesagt: Holiday 2020 (welches September nicht einschließt).

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Kommt jetzt in jeden Thread eine Diskussion über PC vs Konsole?
Eigentlich ist das ein Vergleich wie Äpfel vs Birnen.

Ich glaube niemand streitet ab, dass rein zum Spielen die Konsole in der Anschaffung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis besitzt.
Man kann trotzdem PC und Konsole nicht direkt miteinander vergleichen und beides hat in ihrem Umfeld eine Existenzbetechtigung. Am Ende zählen eigener Geschmack, Bedingungen und Ansprüche, welche Plattform für sich das beste ist. Es gibt auch genug Leute, die beide Plattformen nutzen.

Ich habe beispielsweise nie eine Konsole besessen, nur damals zwischendurch bei Freunden mal gespielt. Ich mag die Gamepad-Steuerung zum Beispiel nicht (Geschmack) und zumindest damals war es dünn mit Strategie und Wirtschaftssimulationen auf Konsole, die ich gerne gespielt habe (wieder Geschmack). Dazu benötige ich eh einen PC (Bedingung), also fällt für's Spielen bei mir tatsächlich nur die Grafikkarte als Anschaffung an (Und wenn man es genau nimmt, eben auch nur ein Teil der Kosten, weil ich so oder so eine Karte benötige (keine GPU in der CPU und Multi-Monitor-Support, Mainboards mit drei Monitoranschlüssen sind selten).
Also für mich ist es tatsächlich besser für das Geld der Konsole eine Grafikkarte zu kaufen, immerhin profitieren dann auch viele der vorhandenen Spiele und ich kann weiter mit meinen bevorzugten Controllern spielen. Im Falle der PS5 müsste ich sogar erst einmal Spiele dafür haben, beim PC kann ich dann aber einfach die Grafikeinstellungen der vorhandenen Spiele nach oben schrauben. Also für MICH hat der PC mehr Vorteile, als die Konsole. Da bringt mir die Preis/Leistung der Konsole eben nicht wirklich viel.

Bei anderen sieht es eben wieder völlig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Mcr-King, - Faxe - und eine weitere Person
- Faxe - schrieb:
Stimmt, aber auch nicht besser als die vorhergehende Aussage bzw Pauschalisierung das eine 500€ Karte die gleiche Leistung bringt ohne auch nur ansatzweise auf andere Faktoren einzugehen.

Bitte noch einmal zurückblättern. Die ursprüngliche Aussage war immer noch:

zeedy schrieb:
Ja 500€ für eine Konsole finde ich auch teuer, da kauf ich mir lieber für das Geld eine Grafikkarte, die schwächer ist als die PS5 :lol:

Und darauf kann man sehr wohl antworten: Stimmt nicht.

Was man dagegen nicht machen kann, ist diese Antwort wiederum aus dem Kontext zu reißen um irgendwelche Aussage herzuleiten wie:

Jeder der glaubt das es günstiger ist einen PC über Jahre auf einem hohen Leistungslevel zu halten, als alle paar Jahre eine neue Konsole zu kaufen, ist mMn komplett lost.

die eigentlich niemand behauptet hat.

Siran schrieb:
Wer es geschickt anstellt kann seit Langem Xbox Live inkl Game Pass Ultimate je Monat für 1 Euro kaufen, einfach auslaufen lassen und neu abschließen.

Naja, ich erwarte mal nicht, dass das bis in alle Eweigkeit so weitergeht ;). Aber unabhängig dessen ist Game Pass sicherlich "nice".

Man muss aber auch sagen: Wenn er halt doch CoD spielen will, dann hilft der Game-Pass halt nichts. Und auch auf deiner Vergleichsseite sehe ich nichts, in Richtung 16 Euro.
Das VPN-Zeugs ist sowieso so eine Geschichte. Ich möchte mehr hervorheben, dass auf dem PC durchaus ein guter seriöser digital-Retrail Markt entstanden ist.

Letztendlich sagt ja niemand, dass man Konsolen Vollpreis zahlen muss. Aber unterm Strich würde ich schon sagen, man kann PC Spiele noch ein Stück günstiger bekommen.

=rand(10) schrieb:
Was man dagegen nicht machen kann, ist diese Antwort wiederum aus dem Kontext zu reißen um irgendwelche Aussage herzuleiten wie:

die eigentlich niemand behauptet hat.

Diese Aussage spiegelt meine Meinung wieder. Und die darf ich ja wohl teilen, oder nicht? 🙂 Gerade wenns um Kosten PC vs. Konsole geht auch nicht wirklich ausm Kontext gerissen.

Auch gings nicht um die von dir zitierte ursprüngliche Aussage, die hab ich durchaus verstanden. Es ging darum das eine 290X mit den Konsolen den "Boden gewischt hätte".

Ozmog schrieb:
Kommt jetzt in jeden Thread eine Diskussion über PC vs Konsole?

Na klar, macht ja riesen Spaß das jedes mal aufs neue tot zu diskutieren und trotzdem auf keinen Nenner zu kommen. (kappa) 😬

Zuletzt bearbeitet:
=rand(10) schrieb:
Man muss aber auch sagen: Wenn er halt doch CoD spielen will, dann hilft der Game-Pass halt nichts. Und auch auf deiner Vergleichsseite sehe ich nichts, in Richtung 16 Euro.
Das VPN-Zeugs ist sowieso so eine Geschichte. Ich möchte mehr hervorheben, dass auf dem PC durchaus ein guter seriöser digital-Retrail Markt entstanden ist.

Letztendlich sagt ja niemand, dass man Konsolen Vollpreis zahlen muss. Aber unterm Strich würde ich schon sagen, man kann PC Spiele noch ein Stück günstiger bekommen.

Der Game Pass Ultimate hilft insofern, weil es ja hieß Xbox Live Gold würde so viel Geld kosten im Jahr - wenn man es geschickt anstellt eben nicht. Klar muss das nicht für immer gelten, aber das gilt genauso für VPN Käufe von Spielen.

Das erwähnte Coll of Duty gab es so z.B. auch schon für knapp 23 € - weit weg von den 70-80 Euro. Ich will einfach darstellen, dass hier viel mit Extremen argumentiert wird, um seinen Standpunkt zu verteidigen, was halt falsch ist. Wenn man VPN Spiele aus nem Sale auf PC vergleicht, muss man auch VPN Spiele auf Xbox aus nem Sale vergleichen. Genauso Xbox Live Gold / Game Pass. Klar kann man sagen, Call of Duty ist so immer noch billiger am PC - das gilt dann aber auch nur für das Spiel - also ich spiele nicht Tagein- Tagaus das gleiche Spiel, aber da spreche ich jetzt von mir. Wenn man z.B. Game Pass Ultimate mit einbezieht und wie viele Spiele man da spielen kann, dann kippt die Sache schon wieder. Die Sache ist eben nicht schwarz und weiß wie viele sie hier darstellen wollen.

- Faxe - schrieb:
Diese Aussage spiegelt meine Meinung wieder. Und die darf ich ja wohl teilen, oder nicht? 🙂 Gerade wenns um Kosten PC vs. Konsole geht auch nicht wirklich ausm Kontext gerissen.

Ja richtig, da kann man sich die Fakten hinbiegen wie man will.

Auch gings nicht um die von dir zitierte ursprüngliche Aussage, die hab ich durchaus verstanden.

Machts nicht besser, wenn du also offensichtlich den Kontext bewusst ignorierst.

Es ging darum das eine 290X mit den Konsolen den "Boden gewischt hätte".

Ja und was ist dein Problem an der Aussage? Anders als behauptet bekommt man für das Geld einer Konsole durchaus eine Grafikkarte (OHNE DEN REST VOM PC) mit besserer Grafikkleistung.

Allgemein sollte man nichts mit "über VPN krieg ichs aber viel günstiger" vergleichen. Nicht nur macht man sich oftmals strafbar, genau so gut könnte man dann anfangen mit "Ja aber wenn ich mir eine defekte xyz hole und das repariere, spare ich aber so und so viel" oder "Wenn ich mir die Teile gebraucht kaufe, spare ich so und so viel". Schon beim reinen Neukaufvergleich können die Meisten nicht viel mehr als ein Vergleich des Einmalpreises sehen. (deshalb verkaufen sich übrigens auch teure Handyverträge so gut)
Aufwand ist auch Geld, es sei denn, man lebt vom Staat, hat gar nicht vor sich ne Arbeit zu suchen und weiß nicht wohin sonst mit seiner Zeit.
Deshalb ist der Gebrauchtspieleverkauf bei Konsolen auch kein Totschlagargument, denn entweder bekommt man bei Spieleläden nur Peanuts oder man muss Aufwand reinstecken Bilder zu machen, ne Beschreibung, die Anzeige online schalten, sich mit Versand rumschlagen - evtl. noch Probleme berücksichtigen, etc...

Und ich warte immer noch auf die Erklärung weshalb Konsolen auf Dauer günstiger sein sollten, Firmen haben ihr Geld am liebsten sofort - wenn sie Teile davon erst später bekommen, dann wollen sie in der Regel mehr Geld insgesamt. Sieht man schließlich auch an Streaming-Anbietern wie Shadow. Für ne Weile sind sie günstiger als ein eigener Rechner, aber ab einem bestimmten Punkt, lohnt sich ein eigener PC doch wieder. (Gibt auch Ausnahmen wie man spielt nur 1 Monat im Jahr o.Ä.)

Das Argument Konsolenhersteller verkaufen mehr aufgrund des günstigen Preises und verdienen dann insgesamt durch die Masse mehr zählt jetzt auch nicht gerade - Wenn AMD oder Nvidia soviel mehr mit günstigen Preisen verkaufen würden, dass sie allein durch die Masse insgesamt mehr verdienen würden, dann würden sie dies auch tun. Sicher machen nicht alle Firmen alles 100% perfekt, aber die Finanzabteilungen sind da doch relativ gut dabei.

Zurück
Oben