tollertyp schrieb:
@TheDarkness: Du kennst also Zahlen, wer wie viele Spiele kauft, wer Mehrheit und Minderheit ist?
Das hat nichts mit Zahlen kennen zu tun. Wir reden hier von Unternehmen die möglichst viel Gewinn anstreben. Wenn sie mehr Gewinn mit teureren Konsolen machen würden, aber dafür ohne extra Gebühren für Online und Spiele-Aufpreis, dann würden sie dies auch tun.
Sorry, aber nicht ohne Grund verzehren sich die großen Unternehmen so sehr nach Abo-Modellen und undurchsichtigen Kosten. Da groß P/L zu beurteilen ist deutlich komplizierter als bei nem einfachen Initialpreis.
Und die Mehrheit muss nunmal durchschnittlich mehr über die Laufzeit der Konsolen ausgeben, als sie mit einem vergleichbaren PC ausgegeben hätten - sonst geht die Rechnung nicht auf.
Und die Nintendo Switch ist außen vor, denn sie hat als einzige Konsole Alleinstellungsmerkmale, die man eben nicht mit einem PC erreicht (deshalb besitze ich auch einen PC und eine Switch) - jetzt nenn mir mal Alleinstellungsmerkmale der PS/Xbox außer eine handvoll Exklusivtitel aufzuzählen. Denn überasschung, Exklusivtitel hat jede Plattform. Dass sowas überhaupt als Argument für irgendwas aufgezogen wird ist komplett hirnrissig. Nicht nur würde die Abschaffung von Exklusivtiteln wortwörtlich jedem Spieler zugute kommen, auch weiß ein Spieler anhand der 10 Launch-Exclusives nicht, welche Titel die nächsten 6 Jahre kommen.
Sich als PC Spieler auf PC Klone zu freuen ist absurd. Ich freue mich wenn PS/XBOX wirklich etwas bieten, was an einem PC nicht möglich ist - alles andere segmentiert nur die Spielerschaft und bringt tolle Glaubenskriege. Beziehungsweise ich würde mich auch ungemein freuen, wenn Crossplay eine Voraussetzung für Multiplayer wird - das kann man aber schon alleinr aufgrund der Einschränkung an Eingabemöglichkeiten vergessen.