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Notiz Xbox Series X: Next-Gen-Spielkonsole erscheint im November

surxenberg schrieb:
Bei der PS3 hatte Sony auch von 1 TFLOPS gefaselt. Merkste selber, hm?
Sony labert viel wenn der Tag lang ist sie hatte trotzdem nicht ein tflops
Bei der Xbox kannst du aber sicher sein dass die Angabe stimmt
 
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Das war aber noch eine ganz andere Architektur, und der Cell war unheimlich schwer zu programmieren.
Heute setzen Sony und MS auf x86, und sind nicht anderes als verkappte PCs.

Ganz im Gegenteil, heute kann man sehr gut Konsolen vergleichen mit PCs.
Alle Rückschlüsse auf Big Navi basieren zum Teil auf dem Vergleich zwischen Navi 10 und den Specs der neuen Konsolen mit RDNA 2.0 .
 
Immer diese herrliche trollerei wie billig der Tintenstrahldrucker wird... wo man ohne Abo nicht mal Multiplayer spielen kann.
 
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pcblizzard schrieb:
Laut Wikipedia war der Releaseder XBox One, in Europa, am 22.11.
Das Release war in Europa nach Ländern gestaffelt, weil Microsoft für die Übersetzungen und die damals noch wichtigen Rechte für Medieninhalte noch mehr Zeit brauchte.
scootiewolff22 schrieb:
PC Spieler haben es gut, jeden Donnerstag gibt es Spiele umsonst,
Was daran liegt, dass die Eigentümer des Epic Store sich Marktanteile erkaufen wollen, irgendwann werden sie aber auch Gewinne machen wollen.
tollertyp schrieb:
Vom Kinect-Debakel beim Start der Xbox One hat sich diese nie mehr erholt. Man darf gespannt sein, ob Microsoft seine Fehler wiederholt (zu hoher Preis im Vergleich zur Konkurrenz) wiederholt
Kinect war ein Problem, aber nicht das Problem. Es gab eine Reihe von Plänen, die der Gaming-Community damals übel aufgestoßen sind, wie der Onlinezwang oder keine Gebrauchtspiele. Microsoft hat sich damals auch nicht wirklich davon distanziert sondern nur gesagt, dass Gamer noch nicht dafür bereit seien.

Daneben waren die Exklusivtitel auch nicht unbedingt die Bringer. HaloGearsForza™ und was noch? Sunset Overdrive, Quantum Break und Crackdown 3 (der einzige nennenswerte Titel der die zum Launch vielgepriesene Cloud-Unterstützung zur Verbesserung der Grafik genutzt hat) waren die Titel auf die man sich "freuen" durfte, und die dann relativ schnell wieder in der Versenkung verschwanden. Nur Sea of Thieves fällt mir als echte Neuerung ein, die über diese Konsolengeneration hinaus Bedeutung haben wird.
 
Ungeachtet davon dass es blöd ist für Multiplayer bezahlen zu müssen finde ich es für mich persönlich keinen Nachteil wenn MS Oder Sony sich dafür entscheiden. Ich fasse Multiplayer Titel nicht an bzw nutze sowieso nur den Single Player.
 
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Brauchen wir wirklich noch neue Konsolen? Die Kidz von heute schauen doch eh lieber anderen beim Spielen zu. Und um ab und zu mit Freunden zu zocken reicht auch ne Switch.
 
Finde es ja witzig, wie bei Konsolen immer von Best Case ausgegangen wird und beim PC aber Worst Case.

Niemand behauptet, dass ein gleich teurer PC genau so viel oder mehr Leistet. Nur sind Konsolen darauf ausgelegt insgesamt über dessen Lebenszeit teurer als PCs zu sein. Es geht hier schließlich ums Geld verdienen und Niemand subventioniert Hardware, wenn er nicht wüsste, dass ihm Software und Abos auf Dauer mehr einbringen.

Wenn man zu den wenigen Ausnahmen gehört, die allgemein nicht sehr viele verschiene Spiele spielen, nicht online spielt und wenn mal Spiele gekauft werden, dann gebraucht - von mir aus - dann ist ne Konsole auf Dauer auch für dich günstiger. Aber eben nicht für die Mehrheit.
 
Die Margen/Gewinne von Nvidia und Intel sind viel höher als die der Gamingsparten von MS oder Sony. Selbst Nintendo ist da deutlich drunter.

Das kann jeder selbst nachlesen in den Quartals,- und Jahresberichten, auch hier.
Beim PC-Gaming sind auch nicht grundsätzlich alle Games billiger.
Bei den Konsolen gibt es genau so Sales mit guten Angeboten.

Dazu kommt der DRM,- Session Pass,- DLC,- Microtransaction,- gigantischen First Day-Patch,- Vorbestellerboniwahnsinn schon bei Vollpreisgames beim PC, die jetzt auch mit Ankündigung noch deutlich teurer werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheDarkness: Du kennst also Zahlen, wer wie viele Spiele kauft, wer Mehrheit und Minderheit ist?

Und ein ganz verrückter Gedanke: Vielleicht kaufen sich manche Konsolen sogar in dem Wissen, dass die Spiele im Schnitt teurer sind, aber andere Vorteile überwiegen für sie? (Stichwort: Nintendo Switch)

Ich kaufe mir doch keine Xbox Series X, weil ich denke, dass sie günstiger ist als ein PC mit der gleichen Leistung. Wenn ich einen PC will, kaufe ich einen PC. Wenn ich eine Konsole will, kaufe ich eine Konsole. Wenn mir das, was ein PC gegenüber einer Konsole mehr kann, nichts bringt, wenn die Spiele, die ich gerne spiele, vielleicht PS-exklusiv sind, dann bringt mir ein PC halt auch nicht viel...

Und als PC-Spieler sollte man sich auf die neuen Konsolen freuen. Die alten haben den Fortschritt der Spiele lange genug behindert.
 
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GreyPrinceZote schrieb:
Besonders bei der PS5 hat man dann ja noch ne SSD mit extra I/O Chips die erstmal reguläre PC SSDs in den Hintern tritt.

Erst mal abwarten, unter welchen Umständen und für wie lange die SSDn von XBOX und PS5 jeweils ihre maximale Transferleistung erreichen. Auch MS und Sony kochen mit Wasser bzw. rechnen mit spitzer Feder.
 
Dei I/O-Chip der PS5 ist in der Form einmalig, und aktuelle PC-Technik kann da nicht mithalten.
Aber ich stimme dir zu, dass man erst einmal abwarten muss wie die Entwickler das nutzen werden.
 
Qarrr³ schrieb:
Sorry, war etwas ungenau. Mein Vorredner hat von Grafikkarten gesprochen, die Aussage war darauf bezogen. 500€ für eine Grafikkarte mit der Leistung der Konsolen.

Ohne einen PC drum rum hat die 500€ Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 0 Watt und eine Leistung von 0 fps in jedem Spiel (außer "Grafikkarten-Weitwurf") :-)
Ergänzung ()

scootiewolff22 schrieb:
Konsolen sind zu teuer

Ungefähr 50 Millionen Käufer der XBone, 100 Millionen Käufer der PS4 und 50 Millionen Käufer der Switch sehen dass offenbar nicht so.

@Topic: die PS3 hat Sony damals zu spät nach Deutschland geliefert, also wurde es eine 360. Die XBone kam wegen Mikrosofts Überheblichkeit nicht in Frage und wurde übersprungen. Nun, bei der nächsten Generation, werde ich vermutlich aktualisieren und dabei dem Freundeskreis folgen - der hat eine Xbone und wird nicht auf Sony wechseln.
@Winzigweich: Seid doch bitte so nett und verkackt es nicht wieder so episch wie beim Start der XBone. Danke.
 
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Nen Kumpel von mir wird die SeriesX gleich zu Beginn kaufen und ich meinerseits die PS5.

Für die exclusives lässt sich eine Konsole hervorragend Ausleihen bzw ist die für einen Zockerabend auch schnell Mal mitgenommen :D

Das ist für mich persönlich eine Super Lösung und eine Klasse Anwendung. Ich liebe meinen PC, aber 35 kg trag ich nirgends hin.
 
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Hayda Ministral schrieb:
Ohne einen PC drum rum hat die 500€ Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 0 Watt und eine Leistung von 0 fps in jedem Spiel (außer "Grafikkarten-Weitwurf") :-)
Hab das ja auch nicht bewertet oder gesagt, dass der PC besser ist. Nur, dass man bis Weihnachten eine Grafikkarte für den Preis einer Konsole bekommen wird, die auch die Konsolengrafik erreicht.
 
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tollertyp schrieb:
@TheDarkness: Du kennst also Zahlen, wer wie viele Spiele kauft, wer Mehrheit und Minderheit ist?
Das hat nichts mit Zahlen kennen zu tun. Wir reden hier von Unternehmen die möglichst viel Gewinn anstreben. Wenn sie mehr Gewinn mit teureren Konsolen machen würden, aber dafür ohne extra Gebühren für Online und Spiele-Aufpreis, dann würden sie dies auch tun.

Sorry, aber nicht ohne Grund verzehren sich die großen Unternehmen so sehr nach Abo-Modellen und undurchsichtigen Kosten. Da groß P/L zu beurteilen ist deutlich komplizierter als bei nem einfachen Initialpreis.

Und die Mehrheit muss nunmal durchschnittlich mehr über die Laufzeit der Konsolen ausgeben, als sie mit einem vergleichbaren PC ausgegeben hätten - sonst geht die Rechnung nicht auf.

Und die Nintendo Switch ist außen vor, denn sie hat als einzige Konsole Alleinstellungsmerkmale, die man eben nicht mit einem PC erreicht (deshalb besitze ich auch einen PC und eine Switch) - jetzt nenn mir mal Alleinstellungsmerkmale der PS/Xbox außer eine handvoll Exklusivtitel aufzuzählen. Denn überasschung, Exklusivtitel hat jede Plattform. Dass sowas überhaupt als Argument für irgendwas aufgezogen wird ist komplett hirnrissig. Nicht nur würde die Abschaffung von Exklusivtiteln wortwörtlich jedem Spieler zugute kommen, auch weiß ein Spieler anhand der 10 Launch-Exclusives nicht, welche Titel die nächsten 6 Jahre kommen.

Sich als PC Spieler auf PC Klone zu freuen ist absurd. Ich freue mich wenn PS/XBOX wirklich etwas bieten, was an einem PC nicht möglich ist - alles andere segmentiert nur die Spielerschaft und bringt tolle Glaubenskriege. Beziehungsweise ich würde mich auch ungemein freuen, wenn Crossplay eine Voraussetzung für Multiplayer wird - das kann man aber schon alleinr aufgrund der Einschränkung an Eingabemöglichkeiten vergessen.
 
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matty2580 schrieb:
Dann kommt die Geforce 3060, gleiche Leistung wie die Geforce 2080ti, für 500-600, das reicht für die Next Gen, plus DLSS und schon ist der PC stärker
Alle Leaks zu den Gamingamperes beschreiben das bis jetzt anders.
Die 3060 soll angeblich nur 6GB VRAM haben, im Leistungsbereich zwischen einer 2070 - 2080 liegen, wird in Samsungs 8nm Prozess hergestellt, und vermutlich um die 400 € kosten.

Na was scootiewolff22 da angesprochen hat - insbesondere mit einem Preisbereich von 500-600 Euro - klingt wohl mehr nach einer 3070 als 3060.

Aber selbst mit den Leak-Daten der 3060: Die Xbox X vielleicht nicht, aber auf einem Niveau mit der Playstation 5 klingt das schon.


matty2580 schrieb:
Konsolen haben gegenüber dem PC schon immer ein viel besseres P/L-Verhältnis gehabt was die Hardware betrifft.

Höhere Anschaffungskosten für PC bestreitet wohl niemand, oder?

Dazu kommt der DRM,- Session Pass,- DLC,- Microtransaction,- gigantischen First Day-Patch,- Vorbestellerboniwahnsinn schon bei Vollpreisgames beim PC, die jetzt auch mit Ankündigung noch deutlich teurer werden sollen.

Hab ich etwas verpasst? Seit wann gibt es keine DRM, Session-Pass, DLCs, Microtransactions, Vorbestellerboni bei Konsolen?
First Day-Patches dagegen haben doch keine Relevanz in Zeiten, wo man sich die Spiele bequem digital kauft.

Dazu kommt ein funktionierender Gebrauchtmarkt. Ich habe z.B. 10 Games für die Switch auf SD Karte, die mich ca. 600 € gekostet haben, und für die ich im nächsten Gamestop sofort ca. 300 € bekommen würde.

Gamestop geht es seit 2016 steil bergab (letztes Jahr 200 geschlossene Filialen und 415 Millionen Verlust) und ist ein super Beispiel, wie dieser "funktionierenden Gebrauchsmarkt" auseinanderbröckelt..

Dass du bei Gamestop 50% des Vollpreises bekommst, wage ich übrigens auch zu bezweifeln. Das sind vielleicht Konditionen die du im Bestfall - sprich brand-neues Spiel und Trade-In - erhällst.
 
Normalerweile müsste man
Matze89 schrieb:
Falls ich mir die neue XBox kaufen sollte, was nicht passiert, würde die durch die Abmessungen nicht in mein Lowboard passen. 😅
So geht es bestimmt nicht nur mir.

Sehr unpraktisches Design mMn.

Beim design haben diesmal beide verkackt, microsoft und sony
 
Beteigeuze. schrieb:
Sony labert viel wenn der Tag lang ist sie hatte trotzdem nicht ein tflops
Bei der Xbox kannst du aber sicher sein dass die Angabe stimmt

Sony labert nicht, Sony liefert und zwar immer 1A Spiele.

Wer hier labert ist MS und dann fallen sie wieder aufs Maul wie jedes mal.

Man kann jetzt schon von einen Halo Gate sprechen, oder auch Halo Fail.
Aber Hauptsache vorher große Töne spucken.

Abgerechnet wird beim Release der Konsolen und dort wird MS mal wieder kein Land sehen.
 
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Bei der Switch kaufe ich grundsätzlich nur Spiele auf SD Karte, also DRM frei, und dass ist auch bei Sony oder MS möglich.

Und noch besser als Gamestop ist Ebay, wo man pro Game auch deutlich mehr bekommen kann.
Also den Gebrauchtmarkt bei den Konsolen wird es noch lange geben, so lange man Games die nicht Account gebunden sind kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
nur Spiele auf SD Karte, also DRM frei

Das ist doch kein DRM-frei. Das ist DRM über Hardware-Dongle.

IMHO die nervigste Form von DRM, da eben nicht ein mal eingerichtet (z.B. Launcher installiert, Account angelegt, eingeloggt und vergessen). Nein, neues Spiel -> erst mal neuen Dongle suchen und einlegen. Wie ich das nicht vermisse...


Also den Gebrauchtmarkt bei den Konsolen wird es noch lange geben, so lange man Games die nicht Account gebunden sind kaufen kann.

Ganz verschwinden sicherlich nicht. Aber geschrumpft ist er schon ziemlich.

Ich mein, auch wenn du schreibst "Ich habe z.B. 10 Games für die Switch auf SD Karte, die mich ca. 600 € gekostet haben, und für die ich im nächsten Gamestop sofort ca. 300 € bekommen würde." - das klingt ja nicht danach, als würdest du selber gerne Spiele verkaufen. Nur von einer Möglichkeit kann man halt nichts kaufen ;).

Aber wenn du meine persönliche Meinung hören willst: Ich habe in letzter Zeit jeweils 20 Euro für AAA-Titel gezahlt. Mein Interesse da irgendetwas zu verkaufen, ist nicht sehr groß.
 
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