• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X/S: Next-Gen-Spielkonsole erhält AMD FidelityFX

@Teralios
ich würde sogar den Schritt weiter machen und sagen das AMD, sollte Sony nachziehen, die bessere Position hat, wenn auch deren Hardware bezüglich RT usw. ggü. Nvidia derzeit noch unterlegen ist. Denn es wird immer mehr auf Konsole entwickelt, wo es only AMD Hardware ist und Nvidia zugucken darf. Deswegen verstehe ich auch, wenn AMD derzeit eher schaut, dass die Konsolen beliefert werden als andere Hardwareprodukte.

Für uns hoffentlich gut, wenn AMD/Sony/MS in dem Bereich aufgrund gleicher Hardware von AMD mehr oder weniger einen Standard dort auf Dauer etablieren, welche auch die PC-Spielentwickler mehr nutzen.

.Snoopy. schrieb:
Ich würde sogar den Schritt weiter machen und sagen das AMD, sollte Sony nachziehen, die bessere Position hat, wenn auch deren Hardware bezüglich RT usw. ggü. Nvidia derzeit noch unterlegen ist.
Ob sie die bessere Position haben? Das wird sich zeigen. Zumindest haben sie aber mit dem Schritt von Microsoft den Fuß automatisch in der Tür der Engine-Entwickler, auch weil dieser Schritt bedeutet, dass Microsoft auch zu Teilen von Fidelity FX Support geben - auch was die Implementierung in die Engine geben.

Du könntest aber richtig liegen und ich denke, dass NVIDIA bereits länger davon weiß, dass Fidelity FX offiziell in das XBox SDK einzieht, das würde auch erklären, warum man nun genau jetzt sich darum bemüht DLSS so einfach wie möglich verfügbar zu machen, denn wenn FidelityFX Super Resoluition später auch ins SDK zieht, dann werden viele Spiele automatisch FXSR unterstützen, während NVIDIA immer »anklopfen« muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und .Snoopy.
Variables Shading ist Mist, da wird beim Movement die Auflösung gesenkt (was man stark mitbekommt) und sobald man wieder still hält gehts zurück zu 100% Auflösung. Habs kurz in Cyberpunk getestet. Absoluter Mist.
Entweder eine DLSS-Alternative, oder gar nichts.

FidelityFX im Consumer Bereich (auf PC) seit 2 jahren verfügbar?
hab ich was verpasst?
also ich hab jetz im 21.4.1 glaub ich alles durch geklickt was es da gibt (full install) ......
also ich find da immer noch nix .......
oder heisst das da einfach anders ????

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Relativ leicht? Wenn sie sich mühe gibt 200 Mh/s oder wie? Die rtx 3080 schaft 75-90 wie kann dann ne Konsole ohne mühe 60 mhs schaffen?
Ich will damit sagen dass die Xbox immer noch in einem erträglichen Bereich was Lautstärke und Effizienz angeht wäre

@SV3N
Cyberpunk unterstützt auf XBox Series X/S und PS5 noch gar kein Raytracing.D Das Update mit Raytracing Unterstützung soll erst Ende des Jahres kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @Fonce. An der Stelle bin ich ein wenig durcheinander gekommen. Wurde entsprechend korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Sind die Konsolen für RT nicht einfach zu lahm?

Hab CP2077 auf der Rtx 2080 ti mit DLSS ohne RT gespielt. Ansonsten fielen mir die FPS zu oft unter 60.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Konsole hier was flüssiges bringt, außer wir reden wieder von 30fps locks....

Man sollte sich auf Grafik/FPS fokussieren. RT als Zusatzoption inkl. Performancenachteile gerne nachdem die Games gut laufen..

Ps: Sind denn die Konsolen eigentlich öfter verfügbar?
PS5 habe ich eig gar nicht erwischt. Jemand Tipps?

Caramelito schrieb:
Hab CP2077 auf der Rtx 2080 ti mit DLSS ohne RT gespielt. Ansonsten fielen mir die FPS zu oft unter 60.
Kann mir nicht vorstellen, dass eine Konsole hier was flüssiges bringt, außer wir reden wieder von 30fps locks....
Zumindest Spiderman läuft mit 1080p-1440p recht stabil mit 60fps. Resi 8 hält auch gut die 60 Bilder auf der PS5 wie man sieht. Grundsätzlich lässt sich auf Konsole schon was machen trotz AMD-RT.
Da werden halt noch Games wie Ratchet & Clank, GT 7 oder Forza kommen mit RT.
Gibt sowas halt etwas Zeit bis man sieht wo man dort steht. Wunder darf man keine erwarten aber optionale RT-Mode die recht gut laufen sind bei konsolennaher Entwicklung schon drin.

Nehmt doch bitte nicht Cyberpunk als Beispiel. Spiel hat paar nette Funktion am PC ist aber alles andere als ein hochoptimierter Titel. Da wären Wolfenstein Youngblood mit RT und guter RT Implementierung schon interessanter. Selbst Control hat mehr RT und bessere DLSS Unterstützung obwohl es eine leistungshungrige Engine hat. Schauen wir mal wie Doom Eternal läuft wenn noch RT Patch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Scirca schrieb:
Also bei Anno 1800 kann ich FidelityFX schon lange als Option auswählen.
Hat mich auch anfangs irritiert.
Tatsächlich ist die Option nur schlecht benannt in Anno.
Es handelt sich um eine der Funktionen der FideliyFX Bibliothek, nämlich die Auflösungsskalierung.
Btw. funktioniert die ganz hervorragend, auf 90 %in 4k kommt mein PC gerade so ins CPU Limit und sichtbar gibt's keine Veränderung.
Übrigens mit einer 1080,denn die Funktion setzt keine AMD Hardware voraus.

Caramelito schrieb:
Sind die Konsolen für RT nicht einfach zu lahm?

Man sollte sich auf Grafik/FPS fokussieren. RT als Zusatzoption inkl. Performancenachteile gerne nachdem die Games gut laufen..

Ps: Sind denn die Konsolen eigentlich öfter verfügbar?
PS5 habe ich eig gar nicht erwischt. Jemand Tipps?
Von der grundsätzlichen Leistung schenken sich deine 2080ti und die Xbox x ja nicht viel
Die RT Effekte werden halt geringer sein bzw schlechter dargestellt
Ich kann mir mir auch gut vorstellen dass das next Gen Update für die Konsolen besser optimiert wird wie raytracing der derzeitigen AMD gpus

audioph1le schrieb:
Variables Shading ist Mist, da wird beim Movement die Auflösung gesenkt (was man stark mitbekommt) und sobald man wieder still hält gehts zurück zu 100% Auflösung. Habs kurz in Cyberpunk getestet. Absoluter Mist.
Was du beschreibst, heißt Radeon Boost und ist etwas anderes als Variable Rate Shading.

Conqi schrieb:
Inwiefern unterscheiden sich die Implementierungen denn?
In der Art und Weise evtl gar nicht. Aber im zentralen von MS zur Verfügung gestellten Entwicklungsumgebung ist ein riesen Unterschied zu du musst es in die Engine implementieren...

@Ripcord Ja war auch nicht leicht was zu finden. Ich bin zu einem Händler etwas außerhalb gefahren, der hatte auch nur mehr zwei Räder in meiner Größe. Übrigens habe ich vor Ort sogar einen Rabatt bekommen.

@DrFreaK666
das mit dem fps vorteil hat sich mittlerweile auch erledigt, das lag daran dass ms die devkits viel zu spät verschickt hatte und die Entwickler weniger zeit hatten zum optimieren. aktuell liegen beide gleich auf, denke das wird auch so bleiben. richtige unterschiede wirds nur bei den exclusives geben.

bei der festplatte bin ich mir noch nicht sicher, evtl wird sie da vorteile haben.

Hardkorn schrieb:
Hatte gedacht das auch Super Resolution direkt dabei ist. Aber dauert leider noch.
Naja Super REsolution macht doch nur auf C Sinn wo genug Rechenleistung vorhanden ist.
Wichtiger ist da eher FSR für die Konsolen.

Wusste gar nicht das AMD mittlerweile auch ein eigenes SSAO hat.
Ist das dann ähnlich HBAO+ von der Qualität und Performance?

Contor schrieb:
FidelityFX im Consumer Bereich (auf PC) seit 2 jahren verfügbar?
hab ich was verpasst?
also ich hab jetz im 21.4.1 glaub ich alles durch geklickt was es da gibt (full install) ......
also ich find da immer noch nix .......
oder heisst das da einfach anders ????
Du musst es nicht im Treiber aktivieren, sondern im Spiel. Wenn ein Spiel FidelityFX integriert hat, kann man es im spielmenü einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und GERmaximus
Also wie gestern vermutet nutzt die PS5 das FX zeug schon und daher auch schärfer in 2160p CR als die Pro

FidelityFX Contrast Adaptive Sharpening (CAS)
FidelityFX Single Pass Downsampler (SPD)
FidelityFX Combined Adaptive Compute Ambient Occlusion (CACAO)

iGxdAO9.jpg

Zurück
Oben