Hallo ! ich habe ein Tower PC (schon ca 10 Jahre alt)
mit einer 1060 GTX 6GB und Intel core i7-4790 CPU @ 3.60GHz
Ich hatte jetzt ein fatales Hardwareproblem, mein Mainboard hat einen Kurzschluss? überladen? die Verbindung zum Kühlblock also der ventilator ist verbrannt und der Pc stürtzte daraufhin vor überhitzung ab. Nun läuft er noch (nur venti dreht nicht) aber ersatz muss her ODER ich gehe einen schritt weiter wie mir geraten wurde und ich rüste direkt weiter auf aber bei dem Thema stehe ich mit den richtigen Komponenten komplett auf dem Schlauch und würde gerne hier um Rat bitten !
hier einmal die Systeminformationen:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname CYBERCYB
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7924
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.12, 15.02.2016
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt Z97M-G43(MS-7924)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume4
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername cybercyb\gabriel
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele und schaue Streams auf 2 Monitoren und hatte bisher so gut wie alles ruckelfrei auf nahezu maximalen Graphiken spielen können. Speicher, grafikkarte etc sind weiterhin nutzbar und vorhanden aber ich weiß leider nicht weiter was mainboard / oder evt die verknüpfung zum Strom - die gegebene Volt eine Rolle spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein ist nicht gewünscht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ggf Leistung in hinsicht auf viele Prozesse offen zu haben und weiterhin Ruckelfrei arbeiten/spielen zu können
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nvidia wird unterstützt und 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
damals waren es knapp 2700€ für einen FertigPC aus dem Markt aber inzwischen wurde die mainboard und graphikkarte ausgewechselt also sind die infos oben wieder relevant
weiterhin wären knapp 300-700€ bereich für mich machbar um aufzurüsten/reparieren, preis leistung wäre sehr wichtig für mich
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich aufrüsten/reparieren
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zur reinigung fühle ich mich komfortabel alles außeinanderzubauen und wieder zusammenzulegen, ich glaube es im selben sinne zusammenzubauen, vorallem da bereits alles verlegt ist und ich eher nur ersetze wird für mich kein problem darstellen.
danke im vorraus !!!
lg
mit einer 1060 GTX 6GB und Intel core i7-4790 CPU @ 3.60GHz
Ich hatte jetzt ein fatales Hardwareproblem, mein Mainboard hat einen Kurzschluss? überladen? die Verbindung zum Kühlblock also der ventilator ist verbrannt und der Pc stürtzte daraufhin vor überhitzung ab. Nun läuft er noch (nur venti dreht nicht) aber ersatz muss her ODER ich gehe einen schritt weiter wie mir geraten wurde und ich rüste direkt weiter auf aber bei dem Thema stehe ich mit den richtigen Komponenten komplett auf dem Schlauch und würde gerne hier um Rat bitten !
hier einmal die Systeminformationen:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19042 Build 19042
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname CYBERCYB
Systemhersteller MSI
Systemmodell MS-7924
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To be filled by O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. V1.12, 15.02.2016
SMBIOS-Version 2.8
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller MSI
BaseBoard-Produkt Z97M-G43(MS-7924)
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume4
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername cybercyb\gabriel
Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 25,3 GB
Gesamter virtueller Speicher 36,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 28,6 GB
Größe der Auslagerungsdatei 4,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele und schaue Streams auf 2 Monitoren und hatte bisher so gut wie alles ruckelfrei auf nahezu maximalen Graphiken spielen können. Speicher, grafikkarte etc sind weiterhin nutzbar und vorhanden aber ich weiß leider nicht weiter was mainboard / oder evt die verknüpfung zum Strom - die gegebene Volt eine Rolle spielen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein ist nicht gewünscht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ggf Leistung in hinsicht auf viele Prozesse offen zu haben und weiterhin Ruckelfrei arbeiten/spielen zu können
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nvidia wird unterstützt und 2 Monitore
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
siehe oben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
damals waren es knapp 2700€ für einen FertigPC aus dem Markt aber inzwischen wurde die mainboard und graphikkarte ausgewechselt also sind die infos oben wieder relevant
weiterhin wären knapp 300-700€ bereich für mich machbar um aufzurüsten/reparieren, preis leistung wäre sehr wichtig für mich
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell wie möglich aufrüsten/reparieren
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zur reinigung fühle ich mich komfortabel alles außeinanderzubauen und wieder zusammenzulegen, ich glaube es im selben sinne zusammenzubauen, vorallem da bereits alles verlegt ist und ich eher nur ersetze wird für mich kein problem darstellen.
danke im vorraus !!!
lg
Zuletzt bearbeitet: