News Erste Alpha-Version von Opera 10 verfügbar

@ Flo89:

Hatte diverse Probleme mit Suchmaschinen und bestimmten Seiten.
Kann allerdings auch dran liegen, dass ich noch immer seit Version 7 nicht mehr neu installiert habe.

Muss allerdings auch sagen, dass die 9.6.2 wieder einige Fehler behoben hat.

P. S. Es gibt noch weitere Seiten mit empfohlenen Filterlisten.

Hab den Opera bisher nur auf der Wii benützt, mal sehn was die final auf dem pc bringt und ob ich opera dann auch mal wieder eine chance gebe mich nihct nur auf der Wii durchs web zu begleiten.

Das kann gar keine Alpha Version sein...dafür ist die doch viel zu stabil^^

Bis jetzt absolut keine Probleme gehabt....was seltenes für so ne frühe Version :)

Die schwarzen Balken und der schwarze Hintergrund in den Panel-Tabs sind ein bekannter Bug der Alpha und einfach zu umgehen, indem man in dem Apperance (Shift-F12) Menue Color scheme auf 'none' setzt.

Zum Programm selbst muss ich sagen, dass wiedereinmal ein Paar sinnvolle Neuerungen wie z.b. die automatische Rechtschreibpruefung oder HTML-Formatierung bei den Mails hinzugefuegt wurden. Abgesehen davon besteht es die ACID Tests allesamt - bisher als einziger verfuegbarer Browser! Ich warte nur noch auf die (fast) komplette Implementierung des CSS3. Meiner Meinung nach der beste verfuegbare Internet-Browser zur Zeit auf dem Markt, den ganzen Rummel um Firefox kann ich besten Willens nicht nachvollziehen.

Zur Stabilitaet muss ich auch noch hinzufuegen, dass der Browser fuer eine Alpha mehr als stabil ist - bisher noch keine Abstuerze.

Edit: An alle, die den Sinn des "schwarzen Balkens" nicht verstehen: Wenn man die Color scheme auf None setzt wird daraus eine gestrichelte Linie: das ist der Scrollmarker. Wenn man mit dem Bildlauf (Bild Hoch, Bild Runter) scrollt (manchmal auch mit der Maus, kA genau wie es funktioniert) markiert es die Stelle bis zu der man vorher die Seite sehen konnte damit man sich leichter orientieren kann. Meiner Meinung nach ein sehr cooles Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich funktionieren Seiten die seit ewigkeiten Probleme machten (Java) fehlerfrei und mit allen Funktionen! Daumen hoch, ich freu mich auf die Final!!

Gruß Deep

Allo schrieb:
man da zuckt es mir wieder in den fingern opera auszuprobieren. aber ich trau mich nicht wegen der vielen onlinewerbung :( gibt es jetzt endlich so was ähnliches wie Adblock plus für opera?

Sowas braucht Opera net. Ein rechtsklick auf eine leere Stelle der Seite, dann "Inhalt blockieren" auswählen und schon kannst du mit gedrückter Shift-Taste alles abblocken was du möchtest :)

Und die Werbung oben rechts gibts schon seit ner halben Ewigkeit nicht mehr ;)

Imo der absolut beste Browser in jeder Lebenslage.

bye Hübie

http://ftp.services.openoffice.org/pub/OpenOffice.org/contrib/dictionaries/de_DE_frami.zip

Hier gibts uebrigens auch die Rechtschreibpruefung fuer Deutsch :) Einfach nach C:\Dokumente und Einstellungen\$user\Anwendungsdaten\Opera\Opera\profile\dictionaries (Windows XP) oder C:\Users\$user\AppData\Roaming\Opera\Opera\profile\dictionaries (Windows Vista) kopieren und Opera neustarten. In Texteingabefenstern kann man nun mit Rechtsklick ganz unten 'Language' dann auf de_DE setzen.

@ supastar
Naja, Version 7 ist nun doch schon etwas älter.
Dass Opera (auch heute noch) mit ein paar (sehr wenigen) Webseiten Probleme hat, stimmt. Wobei es eher die Webseiten sind, die Probleme mit Opera haben.
Für eBay zum Beispiel nutze ich teilweise den Internet Explorer, da ein paar Funktionen beim Angebote einstellen mit Opera nicht so ganz funktionieren.
Aber es ist doch recht selten, dass eine Webseite einmal nicht benutzbar ist. Und dann habe ich meist die Einstellung, dass ich die gesuchte Information auch woanders finden kann. Auf einer Webseite, die nicht "IE-optimiert" ist.

@ tarsonis
Diese Scrollmarkierung konnte ich bislang nicht verstehen. Mich verwirrt die mehr, als dass sie mir hilft.

Aber lässt sich ja einfach deaktivieren (Extras, Einstellungen, Erweitert, Browser, Scrollmarkierung zeigen).

*freu*

Opera 9.62 hat bei mir einige fehler behoben, glaub die 9.59 wars, die bei mir wenn ich mehrere stunden hintereinander dowloads in der transferliste laufen lies dann "abschmierte" und kein bild mehr zeigte(opera war durchsichtig), die Downloads gingen zwar weiter, aber der Browser war nicht mehr zu benutzen.

Das manche seiten nicht gehen liegt aber nicht an Opera, zum beispiel der myspace designer....

Hab auch die Alpha seit heute drauf.Sehr stabil.Das geht ja so pervers ab,zu schnell für meine Augen - diese Schnelligkeit!

deviantART crashed damit regelmäßig, aber Last.fm ist gefühlt doppelt bis dreimal so schnell wie bisher (auf einem etwas betagtem AMD Athlon mit 1,4 GHz; macht sich möglicherweise auf schnelleren Systemen weniger deutlich bemerkbar).

Insgesamt auf den ersten Blick eine schöne Sache, und das mit dem Inline Spell-Checker is auch eine feine Sache.

Jetzt noch Unterstützung für Color Management und ich bin vollends zufrieden.

@ Flo89:

Ist mir schon klar, das es nicht am Opera liegt, wenn manche Seiten nicht gehen.

Das Problem war eben, das die Seiten vor dem Update einwandfrei waren, danach nicht mehr.
Diese Fehler treten mit der 9.6.2 aber nicht mehr auf.

Wie bereits erwähnt, mit der 9.6.1 hatte ich ein paar merkwürdige Probleme.

Aber sofern die nicht schlimmer werden bleib ich Opera natülrich treu.
Gibt ja auch kaum Alternativen.

Firefox ist zu nervig und IE und Safari schlecht bedienbar.

Zuletzt bearbeitet:
tarsonis schrieb:
Abgesehen davon besteht es die ACID Tests allesamt - bisher als einziger verfuegbarer Browser!

Die Safari 4.0 Developer Preview und der auf Google Chrome basierende SRWare Iron schaffen das auch problemlos. :)

Die will aber kaum einer, da auch noch recht unfertig ;)

Ich lade mir jetz doch mal die 10er Version. Wollte erst nicht wegen dem frühen Alpha Status, aber wenn ich mir das Feedback dazu hier durchlesen muss ich gleich ma rüber in den Downloadbereich.
Vor allem wegen einigen Java-Anwendungen reizt es mich, da es da bis jetz teilweise Probleme gab.
bwin.de war eins davon, da hat es teilweise enorme Darstellungsprobleme gegeben.

edit: Habt Ihr die neue Version über die alte drübergebügelt oder Seperat installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die will aber kaum einer, da auch noch recht unfertig

Nun ja, theoretisch ist Iron schon fertiger, immerhin ist Opera 10 erst im Alpha-Stadium.

Aber natürlich ist Iron ein komplett neuer Browser, dem entsprechend hat Opera durch die vielen Version davor natürlich einen Vorsprung. :)

Allerdings habe ich mit der Alpha Probleme.

Bei mir ließ sich keine einzige Internetseite damit öffnen. Noch nicht mal google.de. Es sieht zwar so aus, als ob er sie laden wollte, aber es passierte nix. An der Firewall kann das nicht liegen, die war richtig konfiguriert.

Na ja, ist halt noch eine Alpha Version :)

Bei mir funktioniert die Alpha unter Vista Ultimate 64bit bisher absolut Problemlos.

Dabus schrieb:
Habt Ihr die neue Version über die alte drübergebügelt oder Seperat installiert.
Alpha- oder Beta-Versionen sollte man grundsätzlich niemals über bestehende Stables drüberinstallieren. Solche Testversionen können auch schwerwiegende Fehler beinhalten, mit denen du dir beispielsweise vorhandene Profile, Bookmarks etc. ins Datennirvana abschießt.

Hat jemand auch das Problem, dass aufwändige Seiten wie Foren mit vielen Kategorien bzw Seiten mit generell sehr vielen Elementen beim Scrollen ruckeln?
Sys siehe Sig ;-)

Für eine Alpha-Version ist Opera schon jetzt sehr stabil. Allerdings sind mir einige wenige Probleme aufgefallen. Unter anderem:

-Manchmal Scrollprobleme auf den vz-seiten
-leichte Probleme bei einigen Skins
-Inhalte blockieren manchmal wirkungslos
-Haken beim Rücklauf

Aber bis jetzt ist mir die 10er noch kein einziges Mal abgeschmiert und die Alpha ist mir für das tägliche Surfen schon fertig genug. Falls sie nicht funktioniert habe ich natürlich die alte Version (9.62) noch drauf, da ich Kritisches, wie die e-mails, nicht übertragen möchte.

Die Vorteile überwiegen jedoch meiner Meinung nach schon die Nachteile des Entwicklungsstadiums.