News Erste Benchmarks eines Dual-Core-Sempron

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.408
Während man hierzulande bis heute nicht einmal etwas von der Existenz eines solchen Prozessors gewusst hatte, sind im asiatischen Raum mehrere Tests zu AMDs Antwort auf die neuen Dual-Core-Celeron von Intel aufgetaucht. Die 1,8 GHz schnellen, neuen Dual-Core-Sempron wollen im hart umkämpften Budget-Markt ein Stück vom Kuchen bekommen.

Zur News: Erste Benchmarks eines Dual-Core-Sempron
 
Typisch AMD... da es nach oben nicht weiter geht, bauen sie einfach das Produktportfolio nach unten aus. Aber solange sie sich damit über Wasser halten kann, nur zu. Ich hoffe (für AMD), dass sich die DualCore-Semprons schnell verkaufen, bevor wieder Intel-Konkurrenz nachgeschoben wird - in Form neuer Celerons...
 
Evtl. wäre es sinnvoll, beim WinRar Benchmark dazu zu schreiben, "Longer bar means faster" (sofern das stimmt :D), oder eben andersrum...

Für normale Büro Rechner sicherlich ausreichend, aber erstaunlich hohe TDP... (wobei ich mich frage, wie hoch sie denn wirklich ist, AMD gibt doch noch die theoretisch max. mögliche TDP an, welche meist nicht der Realität entspricht, oder?)
 
Der Prozessor ist total deplatziert ... vor allem im hiesigen Raum und sonst wo eigentlich auch. Er ist langsamer und gleichzeitig teurer als andere AMD Modelle ... wo besteht der Sinn. Und Wirklich sparsamer ist er ebenfalls nicht.
Von einem wirklichen Billig-Modell kann mann beim Sempron nicht mehr reden ... diesen Rang haben die kleineren AMD X2 3600+ und 3800+ abgeräumt.

Oh Entschuldigung, dass ich nach dem Comment, das Wort erster geschrieben habe ...
 
@ 4

woher willst du wissen das er teurer ist???

sollte er sich irgendwo im bereich von 25€ bewegen ist er sicherlich interessant für viele Firmen. Denn wenn du 50 PC für deine Firma brauchst sind 5€ weniger auch schonwieder 250€...
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Ist ja Verständlich das AMD jetzt diesen Schritt machen muss. Die alten DualCore Modelle werden später nicht mehr produziert, da jetzt die Umrüstung auf 65 erfolgt ist (bzw. im Gange ist). Und da würde ein Loch in der Produktpalette entstehen. Um dem vorzubeugen, wurde der DualCore Sempron ins Leben gerufen.
 
Also würde der Prozessor nun eine TDP von 35W bieten, wäre das ja mal ziemlich genial - machbar wäre das bestimmt (wenn man die 45W des Brisbanes der BE-Serie zu Grunde nimmt). Dann wäre der Prozessor auch auf jeden Fall gekauft!
 
selbst wenn es schnellere alternativen gibt, grade solche leute des unwissenden volks wirds wohl recht wenig interessieren ... ich denk mal n großteil des umsatzes wird eben doch mit fertig pc's gemacht, auch wenn bei solchen pro prozessor sicherlich nur wenig umsatz gemacht wird aber eben die massen machts. hier können vllt auch die namen des prozesoors als solchen eher entscheiden sein.
und ich meinen ne prozessor auf basis von bereits vorhandener technologie auszugraben wird keine großen finanziellen umstände machen, sodass es durchaus, weils eben ein "neuer" prozessor ist noch gewinnbringend sein kann.
 
@ 5:

Ner Firma kommt es auf andere Sachen an als 5 € für nen Prozessor...

Interessant für Firmen höchstens, wenn er deutlich weniger Strom verbrauchen sollte...
 
Richtig. Wenn der Verbrauch sehr niedrig ausfällt, könnte so ein DC Sempron durchaus in meinen geplanten Homeserver wandern. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
 
Das eigene Angebot auszubauen, kann eigentlich nicht schlecht ausgelegt werden. Warum auch?
Vielleicht ist so ein Prozessor gar nicht für unsere Region gedacht? Ist doch gut möglich.
Und die Nachfrage nach guten Prozessoren für Office-Rechner besteht immer.
 
yo, kann man mit dem crysis auf very hight zocken? ):
 
Hmm, der Prozessor ist doch gegen sein Pendant von Intel gut aufgestellt. Schade aber, das sich der Prozessor im eigenen Haus Konkurrenz macht. Anderseits dürfte doch die 65-nm-Fertigung den Prozessor günstiger in der Herstellung machen und so wird AMD sein Produktportfolio hier wohl sehr bald ausdünnen und in der Herstellung teurere Prozessoren werden verschwinden.

In der Tat bin ich ein Freund der Brisbane-Kerne und habe mir jetzt selbst einen 2400er für ein kleines Shuttle raus gelassen. Imo derzeit einer der attraktivsten Prozessoren auf dem Markt. Und dafür lediglich ~65 Euro bezahlt. Da stellt sich die Frage: Wie weit sollen die Preise denn noch fallen oder kommt bald der 20 Euro Prozessor? Egal, den Kunden freud es :)
 
Die Nomenklatur wird da aber ziemlich durch einander geworfen. Der S754 Sempron meines Bruders hat mit 1,6GHz und einem Kern eine 2600+ Bezeichnung.
 
:lol:
Wer sich bei den CPU-Preisen einen Sempron oder Celeron kauft
ist meiner Ansicht nach sowieso nichmehr ganz sauber in der Birne...
Kein Maiborad hat es verdient mit so 'nem 0-8-15-Lümmel verkuppelt
zu werden.

@ stas_mueller
Nein kann man nicht - dafür aber auf very tight.
Allerdings nur über Steam. ^^
 
Genau das Richtige als Ablösung für den Sempron 3400+ in meinem Home Server :) - vorausgesetzt man kann den DualCore genausogut untervolten wie den SingleCore Sempron...
 
100 WATT PC . danke ;)
 
Dual-Core-Sempron finde ich echt eine super Idde. Der Sempron is eine gut lösung für die arbeit oder Home Pcs. Es is zwar keine Gamer Cpu so wie die 5xxx oder 6x00 oder Intel cod2 cpus. Aber für die arbeit und und Famiyl eine Super Alternative.
 
mh, wer kauft so etwas bitte?
ein intel pentieum e21X0 kostet 50€ +-/5€ je nach genauem modell, also exakt die gleiche presklasse. sowohl als schrauber (als auch als großer oem, beispielsweise in der werbung etcetc) hab ich von einer e21X0-cpu mehr als von nem sempron.
 
Zurück
Oben