News Erste Benchmarks: Kommen Ryzen 9800X3D & 9950X3D ohne Takt-Einbußen?

Hate01 schrieb:
Der Scheduler hat keine Chance zu wissen was jetzt besser für den jeweiligen Thread ist.
Ich würde verstehen, wenn der Scheduler ein Game + alle zugehörigen Threads auf den falschen CCD packt. Was ich nicht verstehe, ist die Eigenart bisweilen ein paar Kerne des einen und ein paar Kerne des anderen zu benutzen und Threads zwischen den CCDs zu verschieben.
 
Bin sehr gespannt auf die 9950x3D Werte im Gaming, besonders bei so etwas wie Civilization, WoW (generell MMOs) und dem MS FS2024, aber auch Battlefield, CoD etc.
 
Wenn die Gerüchte stimmen, haben die neuen CPUs den VCache auf beiden CCDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und SweetOhm
Ich habe iwo gelesen, dass bei den 3D cpus als 12 und 16 Kerner alle Kerne den V-Cache erhalten sollen. Ist da was bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
16 Kerne mit Stapelcache.... uiuiui das dürfte alles andere als günstig werden.

Was ist eigentlich mit dem 5800X3D los, wurde die Produktion eingestellt?
Das Ding ist die einzige Zen3 CPU die aktuell nirgends zu bekommen ist.
 
gustlegga schrieb:
[...] Was ist eigentlich mit dem 5800X3D los, wurde die Produktion eingestellt?
Das Ding ist die einzige Zen3 CPU die aktuell nirgends zu bekommen ist.
Der 5800X3D wird nicht mehr hergestellt, richtig. Die Lager sind leer, die ganz wenigen CPUs die es ggfls. noch neu gibt, haben astronomische Preise erreicht. Da musst Du den 5700X3D (mit etwas weniger max. Taktfrequenz) nehmen, wer da noch aufrüsten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, danyundsahne und SweetOhm
Özil schrieb:
wers braucht

lieber in ne 5000er GPU investieren
Kann man machen tun ...

https://geizhals.de/asus-rog-radeon-rx-5700-oc-90yv0dd0-m0na00-a2113131.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Andre Prime schrieb:
Taktraten schön und gut, viel interessanter wäre doch ob dieses Mal der 3D Cache bei 9900 und 9950 für alle Kerne (oder CCU) zur Verfügung steht oder wie letzte Gen nur für die Halben. Alternativ eine 100% funktionierende Zuweisung in Spielen ohne extra Programme verwenden zu müssen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...und-9900X3D-mit-doppeltem-3D-V-Cache-1456571/
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Hat AMD keine Hochfrequenz-Hochleistungskerne für den modernen Hochleistungsgamer?
Doch, sogar welche die über längeren Zeitraum funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
zen5 ist zen4 mit detailanpassungen.
Nur weil es sich nicht in den Games und auch Desktop-Benchmarks niederschlägt, bedeutet es nicht dass es keine grundlegenden Änderungen am Kern gegeben hätte.

guggi4 schrieb:
Falsch. Zen5 ist die größte Überarbeitung der Kern Architektur seit langem.
So wie ich es verstehe ist auf der Integerseite die größte Änderung seit der Einführung von Zen.

Aber auch die Anpassungen auf der Floating Point Seite sind enorm. Zen 4 brachte allerdings im Zuge von AVX-512 auch schon einiges an Änderungen.

guggi4 schrieb:
Und woher weißt du, dass TSMC nichts an dem stacking verbessert hat?
TSMC hat AFAIK die zweite Generation mit einem Pich von 6 µm bereit. Die erste hatte 9 µm Pitch, die AMD nicht ausgereizt hat.
guggi4 schrieb:
Genau dort ist ja auch der Ansatzpunkt, die mögliche Spannung und dadurch den möglichen Takt des Caches anzuheben.
Die Idee ist doch vielmehr mit weniger Spannung denselben Takt zu erreichen oder mit derselben Spannung einen höheren Takt. Mehr Spannung bedeutet immer mehr Verbrauch.

Tharan schrieb:
Somit erstmal abwarten. Denn wenn du dir die Details in dem Video genauer anschaust, würde es ja bedeuten, dass die neuen CPUs bei gleichem Prinzip erstmal viel mehr unter den "3D-Cache-Problemen" leiden müsste durch den wesentlich platzsparenderen L2-Cache.
Was meinst Du mit den 3D-Cache-Problemen?

Wenn es stimmt, dass AMD beim Zen 5 X3D praktisch dieselben Takt fahren kann wie bei den non X3D Zen 5, dann hat AMD wohl einen Großteil der Probleme gelöst.

Das Video ist ganz gut. Es sich sehr viel geändert hat, aber wie sich das auswirkt ist unklar. Genaues wird AMD wohl erst bei Ankündigung oder Vorstellung rauslassen.

Hybrid Bonding heißt Hybrid Bonding weil sowohl die Kupferkontakte als auch die sie umgebenden Flächen des Isolators (bisher meist SiliziumOxid) jeweils eine Verbindung eingehen. D. h., anders als im Video erwähnt werden die Chips nicht nur von den Kupferkontakten zusammengehalten, sondern von der gesamten Fläche.

gustlegga schrieb:
16 Kerne mit Stapelcache.... uiuiui das dürfte alles andere als günstig werden.
Wenn man sich ansieht zu welchen Preisen AMD den 5800X3D zuletzt verscherbelt hat,
sollte das nun auch kein Problem sein.

letztendlich wird der Preis durch die Konkurrenzsituation mit Intel festgelegt. In den letzten Jahren hat AMD beim Client bereitwillig die Marge geopfert.

gustlegga schrieb:
Was ist eigentlich mit dem 5800X3D los, wurde die Produktion eingestellt?
Das Ding ist die einzige Zen3 CPU die aktuell nirgends zu bekommen ist.
Die 5700X3D werden noch breit angeboten. Irgend wann lohnt es sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, DF86 und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Und wieder fängst du den Lagerkrieg an. Du kannst gar nicht mehr ohne, oder?^^
Dann lies doch bitte Deine ganzen Posts hier nochmal genauer durch und kehre danach vor Deiner Türe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@SweetOhm Ich habe mir überlegt, so etwas ähnliches zu antworten. Es aber bleiben lassen, weil es nichts bringt.

Einfach ignorieren, was Du und einige andere schon beim ersten Post hätten tun sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Pizza! schrieb:
Ohne den höheren Takt würden die X3Ds genauso wie die normalen Ryzen 9000 herumliegen.
Wenigstens sind jene noch in den Top 10 vertreten, im Gegensatz zum Marktbegleiter ...
 

Anhänge

  • Top 10 CPU.jpg
    Top 10 CPU.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 47
KurzGedacht schrieb:
ist die Eigenart bisweilen ein paar Kerne des einen und ein paar Kerne des anderen zu benutzen und Threads zwischen den CCDs zu verschieben.
Das sollte eigentlich nicht passieren. Das sind einige der "Krankheiten" des Windows Schedulers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und ETI1120
Nagilum99 schrieb:
Weil bisher der Cache oberhalb der anderen Recheneinheiten sitzt und so eine Zusätzliche Schicht zur Kühlung entsteht. Und je weiter man weg ist von der Kühlung desto schlechter ist das.

Wenn sie den Cache jetzt neben und nicht obendrauf setzen können, dann sieht das natürlich wieder anders aus
 
7H0M45 schrieb:
Weil bisher der Cache oberhalb der anderen Recheneinheiten sitzt
Der zusätzliche Cache sitzt auf dem normalen Cache und da wird der wohl auch bleiben.
Dank neuer News ändert sich da wohl einiges.
Wo soll der auch sonst hin.
Der braucht die direkte schnelle Anbindung, das kannst nicht einfach ans andere Ende vom Chip setzen. Oder daneben, da wird wohl kein Platz sein.

Ein paar Wochen noch, dann wissen wir was AMD da so angestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und ETI1120
Philste schrieb:
Für mich sind das keine normalen Schwankungen, das ist massive Nachfrage oder absichtlich Verteuerung um ZEN5 attraktiver zu machen oder eben beides.
Hardware Preise gehen im Sommer Immer runter. Und in Winter immer hoch. Bei AMD mehr, bei Intel weniger. Nichts neues.
Und nein, die Händlerpreise machen die Händler selbst. Der 5800X3d wird ebenso teurer, weil EOL..

Das ist weder eine Sensation noch ein abgekartetes Spiel. Das nennt man Angebot und Nachfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ETI1120 schrieb:
Was meinst Du mit den 3D-Cache-Problemen?

Wenn es stimmt, dass AMD beim Zen 5 X3D praktisch dieselben Takt fahren kann wie bei den non X3D Zen 5, dann hat AMD wohl einen Großteil der Probleme gelöst.
Der Beitrag auf den ich einging bezog sich auf das Gefrickel und die Probleme, die der 3D-Cache mitbringt durch die thermische Isolation, dass die maximale Temperatur da geringer ausfallen darf und weiteres. Ich sehe das persönlich nicht so sehr als Problem sondern rein als technische Spezifikation die es abzuwägen gilt. Daher die Anführungszeichen und mein Beitrag, dass ich auch denke, dass man das nun gelöst hat und es eben mit Zen 5 viel neues gibt und nicht nur einen Zen 4 Aufguss, nur weil in Spielen nicht so viel ankommt wie erhofft.
 
Taxxor schrieb:
Weil die X3Ds bisher deshalb weniger im Vergleich zu ihren X Gegenstücken verbraucht haben und damit kühler waren, weil sie im Takt eingeschränkt waren.

Der Cache sorgt erst mal für etwas mehr Verbrauch und mehr Wärmeentwicklung, der geringere Takt haut den Verbrauch dann aber so weit runter dass das nicht ins Gewicht fällt und man insgesamt sehr niedrig liegt.
Aber: ein 7700X auf 5GHz limitiert würde auch etwas weniger verbrauchen als ein 7800X3D.
...
der Cache sorgt für wesentlich weniger energieintensivere Zugriffe auf den weiter entfernt liegenden RAM, deshalb SINKT die Leistungsaufnahme
 
SweetOhm schrieb:
Dann lies doch bitte Deine ganzen Posts hier nochmal genauer durch und kehre danach vor Deiner Türe !
Hab ich. Bei dir ist jeder 2 Post AMD vs Intel/Nvidia:
https://www.computerbase.de/forum/t...x3d-ohne-takt-einbussen.2212550/post-29845471
https://www.computerbase.de/forum/t...x3d-ohne-takt-einbussen.2212550/post-29845584
https://extreme.pcgameshardware.de/...-mit-preissenkungen-vor.653902/#post-11707494

Das sind 3 deiner letzten 4 Posts. Mal wieder blöd gelaufen für dich ;)
@ETI1120 kannst ja mal in meine Posthistorie schauen. Viel Glück bei der Suche.
 
Zurück
Oben