Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Tweakers.net sind erste Bilder des für nächstes Jahr erwarteten Sockel F für AMD Opteron-Prozessoren aufgetaucht. Der neue Sockel wird über 1207 Pins verfügen und voraussichtlich registered DDR2-Speicher mit den effektiven Taktraten 533, 667 und 800 MHz unterstützen.
Nicht der Sockel ist das Problem sondern die Pins und die verbiegen bei AMD sicher genausoschnell wie bei Intel, zumal hier auch mehr Pins auf gleicher Fläche sind, ergo müssen die vermutlich sogar was dünner sein.
Ich habe bei Planet 3D das gleiche herausgelesen wie Beitrag Nr. 2).
Zitat:
Auf den ersten Blick erinnern die Fotos an Intels Sockel 775, mit dem Intel von Prozessoren im Pin Grid Array Package abging. Prozessoren in LGA-Gehäusen haben Kontaktflächen statt Kontaktpins. Die Pins verursachten mit steigender Taktfrequenz des Front Side Bus elektromagnetische Interferenzen (Antenneneffekt), die umliegende elektronische Bauteile stören könnten.
Laut Aussage des Fotografen sitzen die Pins beim Sockel F aber im Sockel selbst, so dass der Opteron für den Sockel F keine nach außten geführten Pins haben wird.
Leute, was regt ihr euch denn so auf?
Der Sockel F ist doch für Opteron-Prozessoren, also eher für den Serverbetrieb gedacht.
Die meisten werden also den Sockel M2 kaufen, bei dem es ja glaube noch gar nicht fest steht, wie AMD das "Kontaktproblem" lösen wird.
Meiner Meinung nach werden Intel und AMD (falls AMD den Sockel M2 auch so konzipiert) einsehen müssen, das diese Lösung nicht das Optimum darstellt. Das sieht man ja, wenn man sich damit beschäftigt, wie viele ein Problem mit "häufigem" Wechseln der CPU auf Sockel 775 haben.
Wenn der SockelF gleich anfällig is wie da der 775 von intel dann nein danke, kollege hatte sich schon 2 mal ein paar "fühler" abgerissen beim cpu wechseln, auf unseren testsystemen.
Ich frage mich ob es sich lohnt, jetzt noch einen sockel 939 zu kaufen. Weil ich hatte dies eigentlich zu weihnachten vor, aber wenn ja schon die neuen sockel vor der tür stehen... schwierig. Ich hoffe auch noch stil, dass noch schnellere cpus auch für den 939er kommen. Der 939 bleibt aber schon noch ne zeit (2007) nicht nur gut sondern top?
Auch wenn ich ZIF-PGAs wesentlich angenehmer finde als LGAs, kann ich doch nicht nachvollziehen, was viele so über die Labilität des Sockel 775 schreiben. Wenn man nicht absoluter Grobmotoriker ist und mit der CPU erstmal die Pins im Sockel umrührt, passiert da eigentlich nix. Ich hab jedenfalls bei Sockel 775-Boards schon einige Male die CPU aus- und eingebaut und ich weiß bis heute nicht, wie ich den - außer durch Fahrlässigkeit - zerstören sollte.
Aber es soll ja auch Leute geben, die aus Versehen die Pins an CPUs um 90° knicken...