Erste Custom Wakü, Beratung vor Kauf gewünscht

R1c3

Rear Admiral
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Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte ich mir meine erste Custom Wakü zusammenstellen und bräuchte dazu ein wenig Beratung von den ganzen Experten hier im Forum, da es schon über 10 Jahre her ist dass ich zuletzt etwas mit Wakü Zusammenstellung/Einbau zu tun hatte :D.
Mein Ziel ist es CPU und GPU in den Kreislauf zu packen und diese möglichst leise gekühlt zu bekommen, die Optik ist mir dabei allerdings vollkommen egal, mir geht es wirklich nur um leise und gute Kühlung, von mir aus könnte das alles lila-blassblau ausschauen.

Da mein Gehäuse schon steinalt und ungeeignet für internen Radiator Einbau ist sollen Radi, Pumpe und AGB extern liegen (zumindest Radi muss), was ich aber so oder so gewollt hätte. Löcher für die Schläuche nach Außen werde ich mir einfach bohren, das Gehäuse ist von mir eh schon mehrmals "nach-bearbeitet" worden über die Jahre :p

Erfahrung im Einbau/Umbau von PC Hardware habe ich rund 15 Jahre, auch so Sachen wie Aftermarket Kühler auf die Graka packen und dergleichen, nur mit Waküs hatte ich eben wie oben geschrieben zum letzten und einzigen mal vor über 10 Jahren zu tun, aber großartige Probleme sollte ich eigentlich auch damit keine haben.

Mein Budget liegt so bei 600€-650€, Schmerzgrenze wären so um die 700€, wobei es natürlich auf 10-20€ auch nicht ankommen würde. Hab es mal auf ~800-850€ angehoben.

Meine Hardware (relevanter Teil):
CPU: Intel CoreI7 8700k geköpft @4.9Ghz und betrieben auf einem Asrock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac
GPU: INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-4266, CL19
Gehäuse: 11 Jahre alter Midi Tower Aplus CS-Wind Tunnel

2 Lüftersteuerungen hätte ich auch noch da, eine für 4x 3-Pin und eine für 4x 4-Pin über PWM.

Ich hab mich natürlich schon ein wenig hier im Forum umgeschaut und eingelesen und darauf basierend schon mal ein paar Komponenten ausgesucht bzw. aus der FAQ übernommen:

CPU Kühler:
Watercool Heatkiller CPU Rev. 4.0 Pro vernickelt

GPU Kühler:
HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACETAL Ist laut Liste von Watercool kompatibel mit meinem Modell.

Radiator + Standfuß:
Watercool MO-RA3 420 LT schwarz
MO-RA3 Stand - ACETAL
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans

Lüfter:
Noctua NF-A20 PWM, 200mm 4 Stück

AGB:
Watercool Heatkiller Tube 150 D5
Ist ziemlich teuer, aber ich weiß dass sie an den Mo-Ra montiert werden kann, was natürlich praktisch ist, günstigere Alternativen nehme ich aber gern.

Befestigung an Mora:
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black

Pumpe:
D5-PWM

Anschlüsse:
Barrow Compression Fitting 16/10 black 12x
Barrow G1/4" 45 Degree Rotary Adaptor black 3x

Schnellanschluss:
EK-QDC 10mm Black 2x

Schlauch:
Schlauch EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz
5m

Kühlmittel:
Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml 2 Flaschen, den Rest wenn nötig mit destilliertem Wasser auffüllen.

Überbrückungsstecker:
EK-ATX Bridging Plug 24-Pin

Das wäre es jetzt erst mal soweit an Komponenten, wenn ich was vergessen habe dann lasst es mich bitte wissen. Mein Anliegen wäre jetzt eben dass die Fachleute hier im Subforum mögliche Verbesserungen an der Zusammenstellung vorschlagen bzw. die noch fehlenden Teile ergänzen da die FAQ zB. ja auch schon über 1 Jahr alt ist.
Konstruktive Kritik ist erwünscht und ich bin dankbar für jeden guten Ratschlag und freue mich auf eure Antworten :)
 
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Ich würde EK ZMT Schlauch (oder was Vergleichbares) nehmen. In der Anwendungsmischung ist mir viel zu viel Glykol drin. Ich würde einfach destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen. Die Noiseblocker Lüfter haben eine eher unterdurchschnittliche Preisleistung. Ich würde mal mit einem 5er Pack von den neuen Artic P12 PWM PST anfangen.
R1c3 schrieb:
Keinen Plan, auch da wären Ratschläge von eurer Seite hilfreich.
Hat dein Mainboard eine Anschlussmöglichkeit für einen 2-Pin Temperatursensor?
 
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0-8-15 User schrieb:
Ich würde EK ZMT Schlauch (oder was Vergleichbares) nehmen.
Also wegen dem verwendeten EPDM als Material? Weil die von dir verlinkten sind halt 16/10 und passen ja nicht auf die Anschlüsse, oder sehe ich das falsch?

0-8-15 User schrieb:
In der Anwendungsmischung ist mir viel zu viel Glykol drin. Ich würde einfach destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen.
Wäre denn das Glykol schädlich oder schlecht für die Kühlwirkung oder was stört dich daran?

0-8-15 User schrieb:
Die Noiseblocker Lüfter haben eine eher unterdurchschnittliche Preisleistung. Ich würde mal mit einem 5er Pack von den neuen Artic P12 PWM PST anfangen.
Ich weiß dass die Noiseblocker nicht die günstigsten sind, aber wie gesagt, hab schon 2 von denen da und würde jetzt ungerne Mischbestückung machen, daher auch meine Frage ob 6 Stück erst mal reichen würden, dann bräuchte ich erst mal nur 4 kaufen.

0-8-15 User schrieb:
Hat dein Mainboard eine Anschlussmöglichkeit für einen 2-Pin Temperatursensor?
Nein, hat keinen solchen Anschluss.
 
Wo soll ich anfangen da fehlt noch so viel:

  • der XPX ist einer der besten Kühler und nein der ist nicht aus Alu
  • 5 Liter sind zu viel 2 müssten reichen, den Rest mit destilierten Wasser.
  • Warum System 10/8 würde 13/10 oder 16/10 nehmen
  • EPDM-Schlauch oder die sehr guten https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2312 nehmen
  • Halter für Heatkiller Tube - entweder im Gehäuse oder einfach am Mora dran machen
  • Alternativ nur Pumpe ins Gehäuse und AB an den Mora wird aber 30-50€ teurer da noch Aufnahme für Pumpe fehlt
  • Standfüsse für Mora
  • ich würde auf 4x 180mm Lüfter setzen
  • Löcher ins Gehäuse bohren und https://www.mindfactory.de/product_...Gehaeusedurchfuehrung-G1-4-Black_1029264.html
  • GPU-Kühler nach Wunsch, RAM-Kühler halte ich für nicht notwendig
  • Trichter, Schlauchschneider ,
  • Schnellverschlüsse zwischen Gehäuse und Mora
  • evtl. Kugelhahn zum Ablassen
  • Schlauchverschraubungen nach Wahl durchzählen, ggf. auch gewinkelt

  • habe bestimmt noch vergessen ^^
  • bei dem Budget würde ich nicht an der Quali sparen, die Teile hast du dann ewig auch für das nächste System
  • 700 ist für das Projekt genau die richtige Zahl

- evtl. sogar gleich diese Pumpe in Betracht ziehen da ist alles schon drin https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-next-pumpe-wapu-158.html
 
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@Hejo hat schon alles wichtige genannt.

Hier noch was von mir:
Hohl dir gleich die Lüfter mit der besten Kühleistung und zwar die 180mm Air Penetrator. Eine Halterung dafür liegt beim Mora schon bei:
https://www.amazon.de/SilverStone-SST-AP181-Hochleistungs-Gehäuselüfter-einzigartiger-Luftstrom-Kanalisierung/dp/B003S96Y7I/ref=sr_1_fkmr2_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=enermax+180+lüfter&qid=1559021055&s=gateway&sr=8-1-fkmr2&th=1
Hier ein Test dazu:
https://www.hardwaremax.net/reviews...r-im-vergleich-auf-nova-1080?showall=&start=4
Die habe ich selber verbaut. Keiner von meinen hat das Lüfterschleifen bei geringer Drehzahl. Die sind bis ~500 U/min unhörbar. Darüber hört man dann das Luftrauschen, da die Teile ziemlich viel Luft schaufeln.

Aja, und ich würde den weißen Mora nehmen. ;)
 
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Ich nutze 16/10 Schlauch, der ist ziemlich knick sicher. Der 10/8 Schlauch hat nur eine Wandstärke von 1mm.

Anstelle von einer "Anwendungsmischung" solltest du lieber ein Konzentrat nehmen und das mit destillierten Wasser mischen. Ist wesentlich günstiger.

Basierend auf meinen Problemen mit der DDC 3.2 würde ich dir auch zu einer D5 raten. Über die habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Nimm aber einen anderen AGB, der von dir ausgewählte enthält Aluminium.

Die Lüfter sind top, habe die auch verbaut. Selbst bei erhöhter Drehzahl sind diese bestenfalls hörbar, bei voller Drehzahl sind aber auch diese ziemlich laut.

Den RAM brauchst du nicht in den Kühlkreislauf aufnehmen. Bei den anderen Kühlblöcken würde ich nach Optik gehen, weil von der Leistung sollten Markenkühler wohl alle ausreichend und ähnlich gut sein.

Ein Temperatursensor ist definitiv empfehlenswert, da die Lüfterdrehzahl nach der Wassertemperatur und nicht nach der CPU-Temperatur gesteuert werden sollte. Die CPU-Temperatur ist wesentlich schneller oben, als die vom Wasser. Alternativ kannst du auch eine Lüftersteuerung nutzen (ich nutze dieses Modell)
 
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paccoderpster schrieb:
Nimm aber einen anderen AGB, der von dir ausgewählte enthält Aluminium.

Dir ist schon klar, dass bei diesem AGB nur die Streben aus Aluminium sind? Ansonsten ist das einer der hochwertigsten AGB's auf dem Markt.
 
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Sind die zwei Noisbolcker deine aktuellen Gehäuselüfter oder hast du die über? Falls das deine einzigen Lüfter sind würde ich die im Gehäuse lassen und dann andere für den Mora holen. Dann hättest du auch nicht son Problem mit der Mischbestückung.

Leider hab ich auch keine Ahnung von den Ram Kühlern, aber was ich nicht verstehe ist warum im geraten wird diese nicht einzubinden. Wenn der TE dies wünscht und Auch noch sagt warum er es so will, dann sollte es doch kein Problem sein hier eine Empfehlung zu geben und nicht zu sagen das es nicht nötig ist.
 
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hemema schrieb:
Leider hab ich auch keine Ahnung von den Ram Kühlern, aber was ich nicht verstehe ist warum im geraten wird diese nicht einzubinden.

Aus dem Eingangspost
Kenn mich da überhaupt nicht aus und wäre über Vorschläge dankbar.

Wenn er sich nicht auskennt raten wir davon ab. Wenn er sich drauf versteift, meinetwegen. Da es ihm aber nur um die Funktion und nicht um die Optik geht, werden ihm RAM-Kühler keine Vorteile verschaffen.
 
Hejo schrieb:
der XPX ist einer der besten Kühler und nein der ist nicht aus Alu
Alles klar, ich hatte schon Charts mit dem gesehen und da schnitt er top ab, daher auch meine Nachfrage wegen Alu, denn sonst würde ich den nehmen.
Hejo schrieb:
5 Liter sind zu viel 2 müssten reichen, den Rest mit destilierten Wasser.
Alles klar, dann hab ich mich wohl doch ein wenig verschätzt :D
Hejo schrieb:
Warum System 10/8 würde 13/10 oder 16/10 nehmen
Ich hab da keine bewusste Entscheidung getroffen, das wurde einfach erst mal so aus der FAQ übernommen und da sinds halt 10/8, aber ist vermerkt.
Hejo schrieb:
Halter für Heatkiller Tube - entweder im Gehäuse oder einfach am Mora dran machen
Genau das meinte ich ja, dass ich den Heatkiller direkt per Halterung an den Mora befestigen kann und die Pumpe dann am Heatkiller befestigt gleich mit.
Hejo schrieb:
Standfüsse für Mora
Bin davon ausgegangen dass da welche dabei wären, gut zu wissen :)
Hejo schrieb:
ich würde auf 4x 180mm Lüfter setzen
Alles klar, ich hab halt mit den 120ern gerechnet weil ich da noch ein paar verfügbar habe und diese verwerten könnte, aber ist vermerkt.
Hejo schrieb:
Jo genau sowas hatte ich im Kopf als ich das geschrieben hatte, ich hätte die Schläuche jetzt nicht einfach nackt durchs Blech verlegt :D
Hejo schrieb:
Trichter, Schlauchschneider
Einen normalen Trichter hab ich da, zum Schlauch schneiden sollte doch eine scharfe Schere oder ein scharfes Cutter Messer auch gehen oder brauch ich da was spezielles?
Hejo schrieb:
Schnellverschlüsse zwischen Gehäuse und Mora
Hatte ich mir auch schon überlegt, gibt es irgendeinen Hersteller den du empfehlen würdest? Auch generell für die anderen Anschlüsse.
Hejo schrieb:
evtl. Kugelhahn zum Ablassen
Stimmt, hatte ich vergessen aufzulisten.
Hejo schrieb:
Schlauchverschraubungen nach Wahl durchzählen, ggf. auch gewinkelt
Jo klar, durchgezählt hätte ich wenn alle Komponenten soweit feststehen.
Hejo schrieb:
  • bei dem Budget würde ich nicht an der Quali sparen, die Teile hast du dann ewig auch für das nächste System
  • 700 ist für das Projekt genau die richtige Zahl
700€ ist schon meine nach Oben korrigierte Nummer :D ich hatte ursprünglich mit ~500€ angesetzt, aber beim raussuchen schnell gemerkt dass das nix wird :p.
Hejo schrieb:
- evtl. sogar gleich diese Pumpe in Betracht ziehen da ist alles schon drin https://www.caseking.de/aqua-computer-d5-next-pumpe-wapu-158.html
Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ist halt auch ganz schön teuer das Ding ^^, aber ich werde es mal vermerken.
Vielen Dank schon mal für deine vielen hilfreichen Tipps! :)

Schaby schrieb:
Hohl dir gleich die Lüfter mit der besten Kühleistung und zwar die 180mm Air Penetrator. Eine Halterung dafür liegt beim Mora schon bei:
Danke für den Tipp, werde ich vermerken. Ich hab halt noch 7 gute 120mm Lüfter an der Hand (Details weiter unten im Post) die ich verwenden könnte, weshalb ich mit den 120mm kalkuliert habe.
Schaby schrieb:
Aja, und ich würde den weißen Mora nehmen. ;)
Schwarz ist mir lieber ;)
paccoderpster schrieb:
Ich nutze 16/10 Schlauch, der ist ziemlich knick sicher. Der 10/8 Schlauch hat nur eine Wandstärke von 1mm.
Alles klar, wie weiter oben schon geschrieben, die 10/8 hatte ich einfach aus der FAQ übernommen.
paccoderpster schrieb:
Anstelle von einer "Anwendungsmischung" solltest du lieber ein Konzentrat nehmen und das mit destillierten Wasser mischen. Ist wesentlich günstiger.
Okay, hast du irgendein Konzentrat dass empfehlenswert wäre? Optik ist mir wie gesagt egal, Farbzusätze brauch ich also keine bzw. will ich sogar keine.
hemema schrieb:
Sind die zwei Noisbolcker deine aktuellen Gehäuselüfter oder hast du die über? Falls das deine einzigen Lüfter sind würde ich die im Gehäuse lassen und dann andere für den Mora holen. Dann hättest du auch nicht son Problem mit der Mischbestückung.
Ja, aber sind nicht meine einzigen, ich habe aktuell verbaut:
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-2
2x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS und einen weiteren auf Ersatz weil ich beim Umtausch 2 statt 1 bekommen habe :D
Ich würde schon gerne Mischbestückung vermeiden und tendiere aktuell zu den von Schaby vorgeschlagenen Air Penetrator, aber es wäre mir auch irgendwie schade um meine ganzen guten Noiseblocker, denn 6 Gehäuselüfter brauch ich sicher nicht mit einer Wakü :p

paccoderpster schrieb:
Wenn er sich nicht auskennt raten wir davon ab.
Ich kenne mich mit RAM Wasserkühlern nicht aus, nicht mit RAM OC falls dass missverstanden wurde. Die Samsung B-Dies reagieren bei hohem Takt bzw. niedrigen Timings halt ziemlich empfindlich auf Temperatur und aktuell werden meine Riegel knapp 50°C warm (48-49°C im Moment). Wenn der Sommer kommt werden das definitiv über 50°C werden und das würde ich gerne vermeiden bzw. deutlich senken, daher der Gedanke die Riegel mit in den Kreislauf zu packen, denn dann sollten sie nicht weit über 30°C erreichen und damit ginge noch mal was bei Timings und/oder Takt.

Ich bedanke mich schon mal für die vielen hilfreichen Beitrage! :)
 
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R1c3 schrieb:
Okay, hast du irgendein Konzentrat dass empfehlenswert wäre? Optik ist mir wie gesagt egal, Farbzusätze brauch ich also keine bzw. will ich sogar keine.

Ich nutze Mayhems X1 UV Blue. Macht bisher keine Probleme (Ausflocken, ....). Wichtig ist, dass du etwas gegen Bioorganismen im System hast (z.B. Mayhems Extreme), da selbst im destilliertem Wasser sich Algen und ähnliches bilden können. Das Glykol in der Anwendungsmischung oder dem X1 ist nicht nur ein Biozid, sondern auch Korrisionsvorbeugung. In einem reinem Kupferkreislauf sollte es da aber keine Probleme geben.

... das mit dem RAM OC habe ich voll überlesen hand auf stirn
 
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paccoderpster schrieb:
Wichtig ist, dass du etwas gegen Bioorganismen im System hast (z.B. Mayhems Extreme), da selbst im destilliertem Wasser sich Algen und ähnliches bilden können.
Das hat mich eben an dem Vorschlag gewundert einfach nur reines destilliertes Wasser zu verwenden, denn genau das hatte ich eben auch im Gedächtnis.
paccoderpster schrieb:
... das mit dem RAM OC habe ich voll überlesen hand auf stirn
Kein Ding, der Post ist ja auch alles andere als klein :p
 
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R1c3 schrieb:
Also wegen dem verwendeten EPDM als Material?
Und wegen der Wandstärke. Ich habe selbst 13/10 mm Schläuche und bereue die Entscheidung seit Jahren. 10/8 PUR soll recht knickfest sein, das wäre eventuell eine günstige Alternative zu den 16/10 Schläuchen aus EPDM. Ansonsten kann man natürlich auch mit entsprechend vielen Winkeln oder Knickschutzfedern arbeiten.
R1c3 schrieb:
passen ja nicht auf die Anschlüsse
Gibt ja gute Alternativen. EK ACF für den EK ZMT oder Barrow für den Watercool EPDM Schlauch.
R1c3 schrieb:
was stört dich daran?
Es beschleunigt das Auswaschen von Weichmachern in PVC Schläuchen.
 
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paccoderpster schrieb:
das mit dem RAM OC habe ich voll überlesen hand auf stirn
Genau das meinte ich ja mit meiner Aussage
hemema schrieb:
. Wenn der TE dies wünscht und Auch noch sagt warum er es so will
Aber wie schon gesagt wurde kann man immer etwas überlesen. Ist mir auch schon passiert.😅
 
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0-8-15 User schrieb:
Und wegen der Wandstärke. Ich habe selbst 13/10 mm Schläuche und bereue die Entscheidung seit Jahren. 10/8 PUR soll recht knickfest sein, das wäre eventuell eine günstige Alternative zu den 16/10 Schläuchen aus EPDM. Ansonsten kann man natürlich auch mit entsprechend vielen Winkeln oder Knickschutzfedern arbeiten.
Alles klar, wie ja bereits gesagt, ich hatte die 10/8 einfach aus der FAQ übernommen, aber ich werde wohl der allgemeinen Meinung folgen und 16/10 EPDM verwenden, bei so etwas will ich dann auch nicht geizen oder sparen. Was ich an Kosten für den Schlauch spare müsste ich dann eh in Winkeln + Knickschutzfedern wieder zahlen, das wird sich am Ende nicht die Welt nehmen denke ich.
0-8-15 User schrieb:
Gibt ja gute Alternativen. EK ACF für den EK ZMT oder Barrow für den Watercool EPDM Schlauch.
Alles klar, danke! :)
0-8-15 User schrieb:
Es beschleunigt das Auswaschen von Weichmachern in PVC Schläuchen.
Gilt das bei EPDM Schläuchen denn genauso?
 
Nein EPDM Schläuche sind Weichmacherfrei.
 
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paccoderpster schrieb:
Wichtig ist, dass du etwas gegen Bioorganismen im System hast
Das hat man automatisch, wenn man einen Kupferkühler einbaut. Oder hast du schon mal Algen in einer Regenrinne aus Kupfer gesehen? Das einzige "Problem", das man in einem Kupferkreislauf bekommt, wenn man mit destilliertem Wasser ohne Zusatz fährt, ist dass sich das Kupfer mit der Zeit verfärbt und die Anschlussgewinde leicht korrodieren.
R1c3 schrieb:
10/8 ist im Grunde genommen nicht verkehrt, aber wenn würde ich den 10/8 PUR mit Push/In Anschlüssen nehmen.

Ich verwende Primochill Advanced LRT 13/30 mm (einer der besten transparenten Schläuche) und hatte bisher mit folgenden Problem zu kämpfen:
  • 13/10 mm Anschlüsse passen nicht richtig, da der LRT in Wirklichkeit ~ 12,7/0.95 mm Abmessung hat
  • Er trübt (bei Verwendung der Anwendungsmischung von innovatek) innerhalb weniger Wochen ein
  • Obwohl er relativ steif ist, knickt er unter Belastung und höheren Temperaturen nach und nach ein
Wenn ich nicht über 100 Euro für neue Anschlüsse und Schnellkupplungen ausgeben müsste, dann wäre ich schon längst auf EK ZMT umgestiegen.
R1c3 schrieb:
Alles klar, ich hatte schon Charts mit dem gesehen und da schnitt er top ab, daher auch meine Nachfrage wegen Alu, denn sonst würde ich den nehmen.
Einer Grad mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. Dafür würde ich mir nicht so einen Plastikbomber ins Haus holen. Mit dem Heatkiller IV Pro hast du dir schon den richtigen ausgesucht. Deutsche Firma, Produktion in Deutschland, alles top. Hab bisher nur positive Erfahrungen mit Watercool gemacht, sowohl was die Verarbeitungsqualität, als auch den Kontakt mit den Mitarbeiten, bei Rückfragen, angeht.

Der Community Kontakt mit Alphacool / Aquatuning ist gelinde gesagt unter aller Sau.
R1c3 schrieb:
Hatte ich mir auch schon überlegt, gibt es irgendeinen Hersteller den du empfehlen würdest? Auch generell für die anderen Anschlüsse.
Hässlich aber funktional: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-gray, ansonsten Koolance QDC (meine funktionieren seit Jahren problemlos, aber sollen wohl anfällig sein) oder Alphacool HF (sollen gut sein und kosten die Hälfte der Koolance QDC), aber du kennst ja mittlerweile meine Einstellung zu Alphacool.

Thema MO-RA3 Sowohl den 360er als auch den 420er kann man mit vier großen Lüftern (180 mm beim 360er und 200 mm beim 420er) bestücken. Optimale Kühlleistung bekommst du beim 420er in Kombination mit den relativ neuen Noctua NF-A20 Lüftern. Tendenziell spielen die Lüfter bei so einem Monster Radiator aber eine untergeordnete Rolle, solange sie keine auffälligen Nebengeräusche produzieren, denn hohe Lüfterdrehzahlen sind bei der massiven Kühlleistung selten notwendig.
 
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0-8-15 User schrieb:
Hässlich aber funktional: https://www.ekwb.com/shop/ek-qdc-10mm-gray, ansonsten Koolance QDC (meine funktionieren seit Jahren problemlos, aber sollen wohl anfällig sein) oder Alphacool HF (sollen gut sein und kosten die Hälfte der Koolance QDC), aber du kennst ja mittlerweile meine Einstellung zu Alphacool.
Da mir Optik egal ist wäre das definitiv eine Überlegung wert, wobei ich jetzt auch kein Problem hätte so ein Kleinteil von Alphacool zu kaufen, der Rest wäre ja von Watercool und anderen Herstellern ;)
 
R1c3 schrieb:
Alles klar, ich hatte schon Charts mit dem gesehen und da schnitt er top ab, daher auch meine Nachfrage wegen Alu, denn sonst würde ich den nehmen.
Würde ich nicht, der Heatkiller IV ist deutlichst hochwertiger und bringt vergleichbar gute Leistung. Ich würde allerdings, wenn du die Wakü lange betreiben willst, auf einen Vollmetallkühler setzen. Kostet etwas mehr, aber ich kann dir sagen, es lohnt sich und du wirst auch in 10 Jahren keine Probleme mit Rissen oder kaputten Gewinden bekommen ;)
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Ich hab da keine bewusste Entscheidung getroffen, das wurde einfach erst mal so aus der FAQ übernommen und da sinds halt 10/8, aber ist vermerkt.
Die FAQ ist dahingehend leider ziemlich veraltet, für ein System, wo Optik egal ist, würde ich auf keinen Fall PVC Schläuche verbauen, die Weichmacher setzen dir mit der Zeit alles zu.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
zum Schlauch schneiden sollte doch eine scharfe Schere oder ein scharfes Cutter Messer auch gehen oder brauch ich da was spezielles?
Natürlich, mit einem Teppichmesser bekommst du mit etwas Geduld vermutlich sogar schönere Schnitte hin, als mit einem Schlauchschneider ;)
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Hatte ich mir auch schon überlegt, gibt es irgendeinen Hersteller den du empfehlen würdest? Auch generell für die anderen Anschlüsse.
Schnelltrenner von CPC, die gibts bei EK als "EK QDC", die Koolance, Alphacool usw klemmen alle nach einiger Zeit.
 
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