Erste Custom Wakü, Beratung vor Kauf gewünscht

immortuos schrieb:
Würde ich nicht, der Heatkiller IV ist deutlichst hochwertiger und bringt vergleichbar gute Leistung. Ich würde allerdings, wenn du die Wakü lange betreiben willst, auf einen Vollmetallkühler setzen. Kostet etwas mehr, aber ich kann dir sagen, es lohnt sich und du wirst auch in 10 Jahren keine Probleme mit Rissen oder kaputten Gewinden bekommen ;)
Jo das meinte 0-8-15 User ja auch schon, daher hab ich den Heatkiller auch wieder aufgenommen. Vollmetal wäre dann zB. diese Version, oder welche genau ist dir vorgeschwebt?
immortuos schrieb:
Natürlich, mit einem Teppichmesser bekommst du mit etwas Geduld vermutlich sogar schönere Schnitte hin, als mit einem Schlauchschneider ;)
Daran soll es nicht scheitern :D von solchen Messern hab ich genug da.
immortuos schrieb:
Schnelltrenner von CPC, die gibts bei EK als "EK QDC", die Koolance, Alphacool usw klemmen alle nach einiger Zeit.
Alles klar, ich schau mich danach gleich mal um, danke! :)

immortuos schrieb:
Würde ich auch nicht kaufen, für den Preis bekommt man auch eine normale D5 und ein AC Quadro, das mehr Anschlüsse hat.
Mal blöd gefragt, was wäre denn eine normale D5? So wie ich das verstehe gibt es ja ziemlich viele Modelle die eine D5 verbaut haben.

R1c3 schrieb:
Wenn der Sommer kommt werden das definitiv über 50°C werden und das würde ich gerne vermeiden bzw. deutlich senken, daher der Gedanke die Riegel mit in den Kreislauf zu packen, denn dann sollten sie nicht weit über 30°C erreichen und damit ginge noch mal was bei Timings und/oder Takt.
Nachdem du die Hitze deiner restlichen Komponenten aus dem Gehäuse verlagerst, wird die Gehäuseluft ziemlich nah an der Zimmertemperatur bleiben.
Ich würde dir daher auch raten, auf die RAM Kühler zu verzichten und einfach einen deiner 120er Lüfter mit einer Halterung direkt auf den RAM auszurichten, damit dürftest du vergleichbar gute Ergebnisse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
immortuos schrieb:
Nachdem du die Hitze deiner restlichen Komponenten aus dem Gehäuse verlagerst, wird die Gehäuseluft ziemlich nah an der Zimmertemperatur bleiben.
Ich würde dir daher auch raten, auf die RAM Kühler zu verzichten und einfach einen deiner 120er Lüfter mit einer Halterung direkt auf den RAM auszurichten, damit dürftest du vergleichbar gute Ergebnisse bekommen.
Klingt plausibel, wüsstest du spontan eine solche Halterung die empfehlenswert wäre?

R1c3 schrieb:
Okay, hast du irgendein Konzentrat dass empfehlenswert wäre? Optik ist mir wie gesagt egal, Farbzusätze brauch ich also keine bzw. will ich sogar keine.
Ich würde entweder DP Ultra Clear als Fertigmischung kaufen, oder G48 und destilliertes Wasser im Mischverhältnis 1:10 nehmen.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Vollmetal wäre dann zB. diese Version, oder welche genau ist dir vorgeschwebt?
Der hier, gibt es auch in dunkel
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Mal blöd gefragt, was wäre denn eine normale D5? So wie ich das verstehe gibt es ja ziemlich viele Modelle die eine D5 verbaut haben.
Das sind im Prinzip alles Lowara D5, wo jeder "Hersteller" nur sein eigenes Label draufklebt, nur Aquacomputer hat mit der Next etwas zusätzliche Elektronik dabei, deren PWM Version ist auch leicht modifiziert, damit sie das PWM Protokoll der AC Steuereinheiten beherrscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
R1c3 schrieb:
Klingt plausibel, wüsstest du spontan eine solche Halterung die empfehlenswert wäre?
Ich fürchte nein, ich würde dafür eine Schwanenhalsklemme nutzen und eventuell etwas modden, damit man einen Lüfter gut daran befestigen kann.
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
ich meinte diese Version, die sollte ja bis auf die Optik ebenfalls darunter zählen.
Die Version ist nicht vernickelt, das Kupfer verfärbt sich dann eben mit der Zeit etwas und die Kühlleistung ist minimal schlechter.

• Gefällt mir
R1c3 schrieb:

Die einzigen nennenswerten Pumpen die keine "normale" D5 sind, sind die D5 Next und die VPP755.

Die D5 Next ist vom Aufbau eine D5, AC hat lediglich ein Controllerboard unten dran geklebt. Die VPP755 von Alphacool ist eine "komplett verbesserte" D5, nach dem Motto "eine Pumpe die nicht läuft ist leise". Revision 1 und 2 der VPP755 waren berüchtigt dafür schnell kaputt zu gehen, gibt auch einige Leute die sagen das es eine Top Pumpe ist wenn sie funktioniert. Keine Ahnung wie es mit Rev 3 aussieht, würde aber nicht Lotto mit der Pumpe spielen wollen.

Alle anderen Pumpen sind normale D5, einzige Unterschiede sind oft nur Stromversorgung (SATA/Molex) und wie die Geschwindigkeit gesteuert wird (PRM/Stellschraube). Im Inneren sind die aber alle D5.

Persönlich als D5 Next Besitzer würde ich von der D5 Next abraten, nicht das es eine schlechte Pumpe ist.
Aber für den selben Preis bekommt man eine normale D5 + Quadro, bietet mehr Optionen aber kein OLED-Display & RGB.
Wenn du das Display willst und "nur" Wasser => RPM brauchst dann kaufen, Support von AC und Aqua Suite ist Top. Der virtuelle Flow-Sensor funktioniert bei vielen (und bei mir) nur unzuverlässig, sollte also nicht über deinen Kauf entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und immortuos
immortuos schrieb:
Die Version ist nicht vernickelt, das Kupfer verfärbt sich dann eben mit der Zeit etwas und die Kühlleistung ist minimal schlechter.
Jo deswegen hab ich jetzt mal die vernickelte Version in den Eingangspost gepackt, schaut hübscher aus und der Aufpreis ist ja wirklich nur minimal ^^ und hab auch gleich mal den RAM rausgenommen, hast schon recht dass man den auch mit Luft kühler bekommt.
immortuos schrieb:
Schnelltrenner von CPC, die gibts bei EK als "EK QDC", die Koolance, Alphacool usw klemmen alle nach einiger Zeit.
Nur doof dass die EK QDC bei EK selbst end of life sind ich sie auch auf geizhals und amazon nicht mehr lieferbar finde :P
Joshinator schrieb:
Die D5 Next ist vom Aufbau eine D5, AC hat lediglich ein Controllerboard unten dran geklebt. Die VPP755 von Alphacool ist eine "komplett verbesserte" D5, nach dem Motto "eine Pumpe die nicht läuft ist leise". Revision 1 und 2 der VPP755 waren berüchtigt dafür schnell kaputt zu gehen, gibt auch einige Leute die sagen das es eine Top Pumpe ist wenn sie funktioniert. Keine Ahnung wie es mit Rev 3 aussieht, würde aber nicht Lotto mit der Pumpe spielen wollen.
Ja von der berüchtigten VPP755 hab ich schon gelesen und auf die rote Liste gesetzt :D
Joshinator schrieb:
Persönlich als D5 Next Besitzer würde ich von der D5 Next abraten, nicht das es eine schlechte Pumpe ist.
Aber für den selben Preis bekommt man eine normale D5 + Quadro, bietet mehr Optionen aber kein OLED-Display & RGB.
RGB und Display sind mir wumpe, RGB hätte ich sowieso als erstes ausgeschalten, daher werde ich wohl zu D5 + Quadro greifen.

Kurz noch zur RAM-Kühlung, halte ich auch für sinnlos.
Bevor du dir Sorgen um die Sticks machst solltest du dir Sorgen um den VRM machen. Wenn der nicht ausreichend Luft unter Last bekommt wird er die CPU bremsen, und wenn die VRMs kühl genug bleiben wird auch der RAM genügen Kühlung haben.

Hab selbst den Trident Z verbaut (aber nur ein Hynix CL16 3200-Kit), Temperaturen sind absolut kein Problem obwohl ich nahezu kaum Airflow am RAM habe.
Merke den fehlenden Airflow nur wenn ich Prime95 mit large FFTs anschmeiße, der VRM geht dann 110°+.
Wenn du dir also keine Sorgen um den VRM machst, dann braucht es erst recht kein RAM-Block.

• Gefällt mir
R1c3 schrieb:
nur lustig dass mich Google immer direkt auf die grauen verlinkt hat
Mich auch, deshalb habe ich auch vorhin die Falschen verlinkt. Aber ich konnte nicht glauben, dass sie wirklich EOL sind, und habe deshalb noch mal intensiver gesucht.

• Gefällt mir
Ich hab überall gesucht, nur nicht bei EK direkt ... hätte ich mal machen sollen :D
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt diese D5 Pumpe von Watercool nehmen würde, müsste ich dann noch einen Adapter kaufen um sie direkt mit dem Heatkiller AGB D5 zu verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nur doof dass die EK QDC bei EK selbst end of life sind ich sie auch auf geizhals und amazon nicht mehr lieferbar finde :p
Nur die grauen, die schwarzen sind die neuen ;)
Ergänzung ()

R1c3 schrieb:
Wenn ich jetzt diese D5 Pumpe von Watercool nehmen würde
Wenn du ein Quadro dazu nehmen willst, würde ich die D5 PWM von Aquacomputer nehmen, wie gesagt, bei den anderen kann es da Probleme mit den PWM Protokollen geben.

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Wenn du ein Quadro dazu nehmen willst, würde ich die D5 PWM von Aquacomputer nehmen, wie gesagt, bei den anderen kann es da Probleme mit den PWM Protokollen geben.
Macht Sinn, das wäre dann also diese hier, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Aqua Computer kommt die Quadro Steuerung mit allen PWM Spezifikationen zurecht. Ich würde in dem Fall bei der D5 von Watercool bleiben. Außerdem kann man die D5 auch einfach direkt ans Mainboard hängen, läuft ja sowieso mit fester Drehzahl, dann bleiben die Anschlüsse am Quadro frei für die Lüfter.

• Gefällt mir
Mir kommt grade so, die 180er Air Penetrator sind ja 3 Pin, die dürften über die Quadro gar nicht steuerbar sein weil die ja nur mit PWM Signal arbeitet, oder bin ich da falsch gewickelt? Und die PWM Variante der Lüfter kostet halt gleich mal mehr als das doppelte pro Stück, dann wäre ich halt gleich wieder bei 100€ und kann auch erst mal nur 4 eLoops nehmen um auf 6 zu kommen, dann wäre ich zumindest nur bei rund 65€.

Ich hätte eh noch eine Lüftersteuerung für 4 3-Pin Lüfter da (und eine für 4 4-Pin über PWM ebenfalls), dann würden die zwar mit konstanter Drehzahl laufen, ich könnte mir aber die Quadro sparen, wäre nur die Frage wie ich dann die Wassertemperatur messe.

Zurück
Oben