Erste Custom Wakü, Beratung vor Kauf gewünscht

Ich würde mir einen 420 LT, die separat erhältliche Halterung für 200 mm Lüfter und vier Noctua NF-A20 PWM zulegen. Dann hast du die nächsten 10-20 Jahre Ruhe, was die Kühlung betrifft. Und falls dir das zu teuer sein sollte, dann eben den 360 LT mit 10 Arctic P12 PWM PST (die sind super und kosten im Paket nur etwas über 4 Euro pro Lüfter).

Von den 180 mm Lüftern halte ich persönlich gar nix.

In Sachen Überwachung musst du selbst wissen, was du möchtest. Theoretisch kannst du einfach die Lüfter auf dem MO-RA3 mit konstanter Drehzahl laufen lassen und die Wassertemperatur komplett ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Dann wären wir halt bei ~850€ :D hmmmmmmm. Wie ist das eigentlich, ich seh auf der Quadro keinen Anschluss um einen Temperatursensor anzuschließen, war der Gedanke nicht dass die Quadro die Lüfter nach Wassertemperatur regelt?

• Gefällt mir
Wenn du bereit bist, am Anfang auf Schnickschnack zu verzichten, dann könntest du durch Weglassen von Quadro, Temperatursensoren und Schnelltrennern, locker 100 Euro einsparen.

Und für den 420 LT gäbe es natürlich die Option preiswerterer Lüfter: Artic P14 PWM PST

• Gefällt mir
Das ist wahr, wobei ich eigentlich generell lese dass man einen Wassertemp Sensor haben sollte, oder? Ich spiel grad eh mit deiner Idee des 420ers + Noctua :D, Wakü ist eh Luxus, dann kann ich auch die ~100€ mehr ausgeben.

R1c3 schrieb:
Das ist wahr, wobei ich eigentlich generell lese dass man einen Wassertemp Sensor haben sollte, oder?
Ja, wobei die wenigstens mit einem MO-RA3 420 LT anfangen. Da tritt die Wassertemperatur dann doch eher in den Hintergrund. Immer vorausgesetzt, dass der MO-RA3 nicht in der eigenen Umluft brühtet.

Nachtrag: Wenn die Komponenten nicht überhitzen, dann ist im Zweifel auch mit der Wassertemperatur alles in Ordnung. Die D5 ist eine Heizungspumpe (die ist sozusagen Kummer gewohnt) und den EPDM Schläuchen ist die Wassertemperatur auch egal.

• Gefällt mir
Nene, der würde quasi frei stehen und sollte konstant Frischluft bekommen.

Dann würde ich mir hinsichtlich der Wassertemperatur überhaupt keinen Kopf machen. Einfach die Lüfter knapp unter der Hörschwelle laufen lassen und die Ruhe genießen.

Und falls dich doch der Spieltrieb packt, dann einfach beim nächsten Mainboard darauf achten, dass es eine Anschlussmöglichkeit für externe Temperatursensoren mitbringt. Dann kannst du zum Beispiel die Gehäuselüfter nach der VRM Temperatur und die Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87 und R1c3
So, ich habe jetzt mal den Eingangspost überarbeitet und die Liste auf den aktuellen Stand gebracht, wäre super wenn Ihr noch mal einen Blick draufwerfen könntet ob ich doch noch was wichtiges übersehen habe oder ob man das so jetzt absegnen kann.

Sieht gut aus alles. Kann aber auch kaum was schiefgehen bei 90% Watercool-Teile und Noctua ^^ Den GPU-Kühler würd ich eventuell noch vernickelt nehmen, wobei das nur optische Vorteile bringt. 2l DP Ultra sollten auch reichen, 3m Schlauch......das kommt darauf an wie weit weg die MoRa stehen soll. Aber das sollte sich ja leicht ausrechnen lassen.

Den Überbrückungsstecker kannst du dir eigentlich sparen, eine Büroklammer tuts genauso....wobei, auf die 2€ kommts glaub ich auch nimmer drauf an :lol:

• Gefällt mir
Tommy Hewitt schrieb:
Den Überbrückungsstecker kannst du dir eigentlich sparen, eine Büroklammer tuts genauso
Das habe ich mir bei den letzten 5 Bestellungen auch jedes Mal gedacht. Und bei der darauffolgenden Inbetriebnahme habe ich mich dann genauso oft geärgert, dass ich immer noch keinen Stecker habe.
R1c3 schrieb:
Hätte jetzt mal 3m gesagt, oder wäre das eher knapp bemessen?
Selbst wenn es jetzt reichen würde, spätestens beim nächsten Umbau bist du froh, wenn du nicht gleich wieder nachbestellen musst.

• Gefällt mir
0-8-15 User schrieb:
Das habe ich mir bei den letzten 5 Bestellungen auch jedes Mal gedacht. Und bei der darauffolgenden Inbetriebnahme habe ich mich dann genauso oft geärgert, dass ich immer noch keinen Stecker habe.
Die 2€ machen jetzt auch nix mehr aus, der wird mitgekauft ;)
0-8-15 User schrieb:
Selbst wenn es jetzt reichen würde, spätestens beim nächsten Umbau bist du froh, wenn du nicht gleich wieder nachbestellen musst.
Alles klar, dann würde ich mal 4m ansetzen, meinste gleich 5?

Mein MO-RA3 steht ca. 75 cm entfernt im rechten Winkel zum Gehäuse. Ich habe damals 3 Meter schwarzen Schlauch bestellt und der reicht mit Ach und Krach, um den externen Radiator mit dem internen Kreislauf verbinden zu können, ohne den Schlauch diagonal über den Boden legen zu müssen.

Im Zweifel einfach 5 Meter kaufen oder die geplanten Schlauchwege gründlich abmessen.

• Gefällt mir
Was auf Reserve zu haben wäre sicher nicht verkehrt und die Welt kostet 1m mehr jetzt ja auch nicht, haste recht.

Du kannst auch 140er Lüfter nehmen die nicht sonderlich teuer sind. Auf niedriger Drehzahl ist fast jeder Lüfter leise. Ich habe Phobya Black Silent 700 auf 7V auf meinem Mora. Die laufen dann mit ca 450-500rpm. Da hörst du absolut nichts.

• Gefällt mir
Ich sehe grade dass der Heatkiller Tube 200 AGB nur 5€ mehr kostet als der 150 den ich aktuell in der Liste habe, meint ihr die größere Füllmenge (500ml zu 375ml) würde sich lohnen? Also im Sinne dass man länger warten kann bis man nachfüllen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das was dir optisch besser gefällt, und was ins Gehäuse passt (ein Heatkiller mit D5 ist nicht grade klein). Wobei es ja so aussieht als ob die Tube an den Mora kommt.
Du überschätzt das Nachfüllen, es ist nicht so das dir am Tag 10ml flöten gehen.
Den meisten Verlust wirst du in der Anfangszeit sehen, wenn sich die Luftbläschen aus dem System bewegen. Sobald die raus sind ist der Verlust minimal.

• Gefällt mir
Joshinator schrieb:
Kauf das was dir optisch besser gefällt, und was ins Gehäuse passt (ein Heatkiller mit D5 ist nicht grade klein). Wobei es ja so aussieht als ob die Tube an den Mora kommt.
Genau, der kommt direkt an den Mora dran.

Joshinator schrieb:
Den meisten Verlust wirst du in der Anfangszeit sehen, wenn sich die Luftbläschen aus dem System bewegen. Sobald die raus sind ist der Verlust minimal.
Der Gedanke war eher dass man ja anscheinend 1 mal pro Jahr die Kühlflüssigkeit auswechseln soll und ob die 375ml "Überschuss" länger als dieses 1 Jahr halten und somit mehr keinen Sinn macht weil man die Flüssigkeit eher wechselt als dass man so viel Verlust hat.

Wie ist das eigentlich mit dem Ablassen/Wechseln der Flüssigkeit, ich hab irgendwo gelesen dass man die abgelassene Flüssigkeit nach dem Reinigen wieder verwenden kann? Ist da was dran? Ist 1 mal im Jahr wirklich notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben