Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aus den Kompatibilitätslisten der Kühler hat es diese Auflistung gegeben =)
Watercool macht ja leider nur für die FE (die man in der Schweiz nicht bekommt) und die TUF/Strix (mit viel Spulenfiepen).
Die Alphacool-Blöcke sehen vernünftig aus und in den Tests die ich gefunden habe, gibts da keine riesigen Unterschiede - oder übersehe ich was?
Ok, einen gewissen Airflow brauchst du dennoch. Da sind ja noch andere Komponente die gekühlt werden wollen. Selbst ich mit Monoblock habe darauf geachtet.
Und wenn du es leise haben willst dann sowieso eins mit Mesh.
Das ist Quatsch. Wenn ein Mora verwendet wird, bekommt man dass auch im Define 7 XL problemlos leise gekühlt. Ich würde vorn drei 140er und hinten einen 140er und die ganz langsam laufen lassen. Deckel erst mal den geschlossenen.
Ich habe hier den Vorgänger (Define XL) noch als Server stehen, da ist eine 65W-CPU und ein paar Festplatten drin, da hört man nichts. Da war aber auch schon ganz andere Hardware drin, die auch relativ leise gekühlt wurde...
Nein, hört man nicht. Durch die Dämmung und die gut entkoppelten Einbauplätze ist das tatsächlich sehr leise. Ich habe allerdings die Gummis für die Montage der Festplatten durch weichere von Antec ersetzt. Die von Fractal waren zu hart. Und man muss schauen, welche Einbauplätze man nimmt, unten muss man die vorderen nehmen, die hinteren können Vibrationen anregen.
Weiter kann man da auch wenig falsch machen. Die Platinen sind alle für wesentlich mehr Verbrauch ausgelegt. Da ist keine schlecht. Spulenfiepen ist die einzige Schwäche, die auftreten kann.
Foehammer schrieb:
Die Alphacool-Blöcke sehen vernünftig aus und in den Tests die ich gefunden habe, gibts da keine riesigen Unterschiede - oder übersehe ich was?
Weiter kann man da auch wenig falsch machen. Die Platinen sind alle für wesentlich mehr Verbrauch ausgelegt. Da ist keine schlecht. Spulenfiepen ist die einzige Schwäche, die auftreten kann.
Weil ich grosse Hände hab und es nicht mag, wenns beim Bauen so eng ist.
Da ich eh schon fast immer Big Tower hatte, mache ich gleich weiter.
Der aktuelle Plan wäre, zwei D5 mit einem Messingtop auf Shoggys im Netzteil-Tunnel zu verstecken und den AGB im Case zu haben. Ich überlege mir, den MoRa an oder auf das Case zu bauen. Falls das nicht klappt kommt er unter den Schreibtisch als Fusswärmer.
Du meintest ja, die Silent Wings 4 Pro bekomme ich leiser als die 200er Noctuas - und nach oben sollten die Silent Wings ja ordentlich Power haben.
Es gibt natürlich Blöcke, die besser sind als andere. Sowohl bei der Kühlleistung, auch wenn man die Ergebnisse nur bei ordentlichen Messungen wirklich gebrauchen kann (Ausnahme VRAM und VRM, wo es dann wieder nicht so wichtig ist), als auch - viel wichtiger - bei der Verarbeitung.
Foehammer schrieb:
Der aktuelle Plan wäre, zwei D5 mit einem Messingtop auf Shoggys im Netzteil-Tunnel zu verstecken und den AGB im Case zu haben.
Der Gedanke ist grundlegend nicht schlecht, hat aber eine deutliche Schwäche. D5-Dualtops sind riesig und passen nicht gut unten rein. Der Netzteilschacht ist ca. 8cm hoch. Jetzt muss da ein Dualtop rein mitsamt Anschlüssen und Entkopplung. Das ist schon mit den wesentlich kleineren DDCs verdammt eng. Ein D5-Dualtop würde ich da nicht reinpressen.
Foehammer schrieb:
Du meintest ja, die Silent Wings 4 Pro bekomme ich leiser als die 200er Noctuas - und nach oben sollten die Silent Wings ja ordentlich Power haben.
Gibt wieder tolle Beiträge mit sich lösendem Nickel, Preis hoch und Pads schlechter als bei Bykski oder ALC.
Ausser dem Industrie Block für die Zotac 4090 eventuell also: kein EK.
Der Gedanke ist grundlegend nicht schlecht, hat aber eine deutliche Schwäche. D5-Dualtops sind riesig und passen nicht gut unten rein. Der Netzteilschacht ist ca. 8cm hoch. Jetzt muss da ein Dualtop rein mitsamt Anschlüssen und Entkopplung. Das ist schon mit den wesentlich kleineren DDCs verdammt eng. Ein D5-Dualtop würde ich da nicht reinpressen.
das hab ich jetzt doch schon öfter gelesen und daran werd ich mich halten.
Gegen Alphacool spricht aber nichts, oder?
Ich habe jetzt eine PNY 4090 XLR8 Gaming Verto EPIC-X RGB TF (VCG409024TFXXPB1-O), die sollte auf den Alphacool Reference Kühler passen.
Ich schau mir unterdessen Netzteile an. Gar nicht so einfach rauszufinden, wo ein 12VHPWR Kabel drin ist und wo nicht. 850W sollten ja reichen, wenn man den meisten Stimmen glauben kann.
Seasonic hat die 12VHPWR Kabel aber wohl erst ab den 1000er NTs (z.B. Prime TX-1000). Bei Corsair werd ich nicht mehr schlau, welche jetzt die aktuellen sind, die heissen alle gleich?! Da sehen die SHIFT Teile ganz interessant aus. Sonst hab ich noch Asus Thor gefunden, aber noch nie gehört das Asus NTs baut, taugen die was?
Ich hab unterdessen einiges im MoRa Thread im Luxx gelesen, die hören sich schon gut an.
Soweit ich sehen konnte, haben die aber kein Daisychain - wie kriegt man da die 9 Kabel versteckt? =O
So ein Splitter braucht ja auch Platz, und die Blende sieht nicht aus, als wär da Literweise Platz.
Alphacool wird manchmal zu unrecht schlecht dargestellt.
Wie in jedem Portfolio gibt es Gurken, aber die GPU Blöcke sind gut und vor allem kommen sie mit guter Anleitung, guten Pads und WLP. Und das zu nem guten Preis.
Fittinge sind auch gut für den Preis, CPU Blöcke, insofern du keine mit Plexi nimmst, auch.
Klar. Auch EK hat gute Produkte. Aber gerade beim P/L und bei den GPU Blöcken einfach keine Empfehlung mehr wert.
Die Torque überteuert und dafür keine Premium Anmutzung.
Die alten EK PE waren schlechter lackiert als Alphacool...naja.
Alles was Plexi hat ist prinzipiell weniger haltbar...und das Zeug kostet dann auch ordentlich.
Allerdings muss man sagen, dass EKWB gerade Distros mit Fehlern anstandslos tauscht.
Ich habe im Übrigen auch einen EKWB Velocity V1 Acetal auf meinem Ryzen. Der tut gut
Lange rede ohne Sinn: Best of breed Ansatz, anstatt alles von einem Hersteller. Hautpsache keinen EK GPU Block
Ergänzung ()
Foehammer schrieb:
Ich schau mir unterdessen Netzteile an. Gar nicht so einfach rauszufinden, wo ein 12VHPWR Kabel drin ist und wo nicht. 850W sollten ja reichen, wenn man den meisten Stimmen glauben kann.
Seasonic hat die 12VHPWR Kabel aber wohl erst ab den 1000er NTs (z.B. Prime TX-1000). Bei Corsair werd ich nicht mehr schlau, welche jetzt die aktuellen sind, die heissen alle gleich?! Da sehen die SHIFT Teile ganz interessant aus. Sonst hab ich noch Asus Thor gefunden, aber noch nie gehört das Asus NTs baut, taugen die was?
Ich habe auch ein ax1600i hatte allerdings kürzlich Probleme mit dem Corsair 12vhpwr Kabel und habe es wieder gegen den manli Adapter getauscht. Seitdem läuft alles wieder.
Ich hatte das Problem, was viele anfangs mit den cablemod Kabeln hatten (siehe Reddit).
Der Bildschirm bzw beide wurden schwarz und ich musste neustarten. Die Windows Ereignisanzeige spuckt keinen Fehler aus.
Das Problem sind wohl die sensing Pins am Kabel. Ein und ausstecken hat bei mir nur temporär geholfen.
Mega. Wäre mir zu aufwendig aber gefällt mir sehr gut. Was hast du für Radiatoren verbaut? Ich habe oben die Lüfter über dem Radiator verbaut weil die Radiatoren selbst etwas breiter als 140 sind und damit oben leider nicht rein gehen. Ausser man baut da etwas mit einem Distanzrahmen oder ähnliches. Die Lüfter halten die Breite von 140 ja ein und gehen darum auch genau rein. Hätte sie auch lieber durch den Radiator nach aussen blasen lassen. So saugen sie die Luft nach oben weg.