Projekt Erste Custom WaKü free for all

Foehammer schrieb:
Das Fractal Define 7 XL hat im Deckel ne Aussparung für einen Fillport, der ist aber mit 25.4mm recht gross - der einzige Port mit den Abmessungen, den ich gefunden hab ist der hier: EKWB EK-AF Fill Port.
Der Fillport passt, hatte den damals auch im Meshify S2 verbaut gehabt.

altewk.JPG

Aktuell habe ich den aber nicht mehr im Einsatz, da das befüllen über den Fillport in meinem Fall (45 und 90 Grad Adapter) länger gedauert hat wie heute direkt in den AGB.

Soo, die Bestellung von Aquacomputer ist eingetroffen - hervorragende Lieferzeit und Null Verzug am Zoll. Klare Empfehlung!

Aktuell setze ich mich mit Netzteil und Lüfter auseinander.
NT würde das Corsair HX1000i 2023 (CP-9020259-EU) werden, ausser jemand hat Einwände.
Lüfter gibts 4 200er Noctuas für den MoRa.

Offen sind die Casefans. Ich hätte vorne 3x140, hinten 1x140 gemacht. Die Frage ist, ob ich noch einen Lüfter zusätzlich bestelle (für Boden oder Deckel).
Und ausserdem, welchen?
Noctua haben am meisten Volumen pro Dezibel
Silent Wings 4 normal wären am leisesten, aber am schwächsten
Silent Wings 4 Pro sind am lautesten, aber am stärksten.

Ich tendiere zu Noctua, das einzige Argument dagegen ist das (Entwicklungs)Alter, welches die mittlerweile haben.

PS: ich sammle den Bestellfortschritt in nem GoogleSheets, soll ich euch das verlinken?

Foehammer schrieb:
Offen sind die Casefans. Ich hätte vorne 3x140, hinten 1x140 gemacht.
Passt so. 2 vorne reichen auch. Wenn CPU und GPU extern mit Wasser gekühlt werden, ist der Rest pillepalle. Da braucht es nicht viel Airflow.
Foehammer schrieb:
Die Frage ist, ob ich noch einen Lüfter zusätzlich bestelle (für Boden oder Deckel).
Würde ich als unnötig erachten.
Foehammer schrieb:
Und ausserdem, welchen?
Noctua haben am meisten Volumen pro Dezibel
Silent Wings 4 normal wären am leisesten, aber am schwächsten
Silent Wings 4 Pro sind am lautesten, aber am stärksten.
Betrachte das alles mal drehzahlbereinigt. Dann wird sich das Gleichgewicht zu den SW4Pro verschieben. Der Preis spricht aber dagegen.
Wobei ich mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf machen würde. Es sind Gehäuselüfter, die nur mit der Abwärme der Sekundärkomponenten klarkommen müssen. Da auf teure Modelle zu setzen grenzt an Geldverschwendung. Klar, es sollte kein Schrott sein, aber notwendig wären die teuren ganz sicher nicht.
Foehammer schrieb:
Ich tendiere zu Noctua, das einzige Argument dagegen ist das (Entwicklungs)Alter, welches die mittlerweile haben.
Ausgereift nennt man das. Wenn die Ergebnisse stimmen, ist alte Technik meist die bessere Wahl, weil bewährt.

Sinusspass schrieb:
Würde ich als unnötig erachten.
Okay, dann werdens 4 - bissi Durchzug im NT Tunnel schadet nicht.
Sinusspass schrieb:
Betrachte das alles mal drehzahlbereinigt.
Noctua hat 140.2m3 bei 1500rpm, minimum 300rpm; 140.2m3 bei 1500rpm
Sw4Pro hat 165.5m3 bei 2400rpm, minimum 350rpm; 103.4m3 bei 1500rpm

Der SW4Pro hat nach oben mehr Reserven, aber unten wäre Noctua demnach stärker?
Oder meinst du was anderes?

Drewkev schrieb:
Ja, du brauchst keine 1000W,
Klar, aber dadurch wäre das NT sehr oft im Zero Fan Mode, was ich begrüssen würde...

Foehammer schrieb:
Klar, aber dadurch wäre das NT sehr oft im Zero Fan Mode, was ich begrüssen würde...
Also gerade Corsair hat (leider als so ziemlich die einzigen) gescheite Lüfterkurven, da brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

Und bevor du nicht deine Pumpen gescheit entkoppelst hörst du sowieso eher die als den Netzteillüfter.

Aus dem Grunde war für mich das Ax1600i die Wahl - bis ca. 600W ist der Lüfter einfach aus.

Mit meinem RMX war ich aber auch zufrieden, das hatte irgendwann schlicht zuwenig Leistung

Foehammer schrieb:
Der SW4Pro hat nach oben mehr Reserven, aber unten wäre Noctua demnach stärker?
Du betrachtest Maximalwerte. Eine D5 ist auch mit 1500l/h angegeben, real bekommt man, selbst wenn man in und out über 1m Schlauch verbindet, vielleicht bei 800 raus. Sobald mal Komponenten drin sind, und nehmen wir mal nur einen Kühler und einen Radiator, also das Minimum, hat man noch gut 300l/h, vielleicht 400, bei durchflussoptimierten Komponenten.
Bei Lüftern ist es ähnlich, mit der dummen Nebenwirkung, dass die Kennlinien da noch mehr durcheinander sind. Am Ende sind die Herstellerangaben nur sehr bedingt brauchbar.
Abseits davon, für das bisschen Airflow im Gehäuse ist die Diskussion sowieso unnötig.

Foehammer schrieb:
Soo, die Bestellung von Aquacomputer ist eingetroffen - hervorragende Lieferzeit und Null Verzug am Zoll. Klare Empfehlung!
Muss das leider etwas relativieren, DHL hat noch Einfuhr- & Zollkosten geltend gemacht. Nach den €32.90 für den DHL Versand nochmal etwas über CHF30. Bei einem Warenwert von €146.72.
44% Kosten!

Netzteil wird das Corsair. Da ich ne K90 oder so von Corsair hab, muss ich iCue eh installieren, sonst würde ich weiterschauen.
Das AX1600 ist dann massiv Overkill, das ist sogar für mich zu teuer^^

Lüfter nehm ich die Silentwings 4 Pro. Man kann ja nicht immer alles von einer Marke haben. Haben die auch so tolle Splitter dabei wie die Noctua oder muss ich die noch mitbestellen (1 auf 3 für die Frontlüfter)?

Unterdessen hab ich noch das Oblitek Dualtop von ezModding bestellt (damit sind DDC Pumpen gesetzt), bin mal gespannt, wieviel DHL und unsere Einfuhrbehörde da draufschlagen...

Nächste Baustelle wären dann Mainboard & RAM. Soviel weiss ich schon:
  • die QVL der MoBo Hersteller sind Gesetz
  • der Sweetspot bei der aktuellen AMD Generation sind 6000MHz
  • nur 2 Module
Ich möchte eigentlich gerne 64GB RAM (Spielereien mit RAMDisks, evtl. auch mal ne VM). 2x32GB Module gibts auf den QVL Listen leider nicht so viele, mit 6000MHz noch weniger (bei ASUS & AsRock sogar gar keine).
Nach diesen Kriterien würden nur noch 4 Boards in Frage kommen:
  • MSI Ace
  • Gigabyte Aorus Extreme
  • Gigabyte Aorus Master
  • MSI Carbon Wifi
Gibts da Erfahrungen, Meinungen? Ich hatte die letzten 10 Jahre nur ASUS Boards. Oder überseh ich was?

Foehammer schrieb:
die QVL der MoBo Hersteller sind Gesetz
Ich beschäftige mich parallel zu deinem Projekt auch mit meiner ersten Wasserkühlung und habe im Arbeitsspeicher Forum mal nachgefragt, was es mit den QVL aufsich hat und verlinke einfach mal rüber. Kannst ja mal quer lesen, vielleicht sind da ein paar passende Infos dabei.

Drewkev schrieb:
Davon wirst du dich verabschieden müssen, da du aber eh einen X3D hast/planst ist das halb so wild.
Ambitioniert, sicher. Unmöglich meinst du?
Und wieso ist es mit einem X3D halb so wild?

harryhirsch1976 schrieb:
Bei Asus gibt es doch unterstützten 6000er Ram. (2x32GB)
Tatsächlich. Einmal mehr gelernt, dass man beim Hersteller schauen muss, auch wenn es aufwändiger ist als pangoly...

Das Oblitek Dualtop ist heute angekommen. Krasses Teil, das ist riesig! Sah auf den Fotos massiv kleiner aus^^
Spielt es eigentlich eine Rolle, welche PWM DDC ich nehme? Hab eine bei Watercool & eine bei Aquatuning auf der Liste.

Foehammer schrieb:
Unmöglich meinst du?
Nein, aber du wirst sehr wahrscheinlich Hand anlegen müssen solltest du 64GB DDR5-6000 anstreben.

Foehammer schrieb:
Und wieso ist es mit einem X3D halb so wild?
Weil der durch seinen 3D V-Cache nicht so sehr von schnellem RAM profitiert, das war beim 5800X3D auch schon so.

Foehammer schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle, welche PWM DDC ich nehme?
Solange es eine DDC 3.2/4.2 PWM ist, ist es egal von welcher Marke.

Foehammer schrieb:
Das Oblitek Dualtop ist heute angekommen. Krasses Teil, das ist riesig! Sah auf den Fotos massiv kleiner aus^^
Tja, das wird noch doppelt so dick, wenn die Pumpen drunter sind.
Foehammer schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle, welche PWM DDC ich nehme? Hab eine bei Watercool & eine bei Aquatuning auf der Liste.
Auf jeden Fall eine 4.2. Wenn sie noch als 3.2 geführt wird, auch nicht schlimm, eher im Gegenteil. Die haben meistens ordentlich bis 4500 gedreht, während die 4.2 oft nur noch bis 4200 geht. Nur wenn sie noch als 1T+ geführt wird, dann kannst du noch ein altes Modell mit schlechterer Platine erwischen, welche dann im Betrieb lauter ist. Jedenfalls sind das so meine Beobachtungen. Die Modelle, die als x.2 geführt werden, hatten da wohl eine Überarbeitung, wo die Spulen gleichmäßiger angesteuert werden oder irgendwie so und sind deshalb leiser als die alten Versionen, die oft noch hinter der Bezeichnung 1T(+) und auch 310 stecken. Zumindest ist das meine Beobachtung.

Drewkev schrieb:
Nein, aber du wirst sehr wahrscheinlich Hand anlegen müssen solltest du 64GB DDR5-6000 anstreben.
Ok, danke für die Info
Drewkev schrieb:
Weil der durch seinen 3D V-Cache nicht so sehr von schnellem RAM profitiert, das war beim 5800X3D auch schon so.
Auch das ist sehr gut zu wissen
Drewkev schrieb:
Solange es eine DDC 3.2/4.2 PWM ist, ist es egal von welcher Marke.
Notiert (und bestellt)
Sinusspass schrieb:
Auf jeden Fall eine 4.2
Notiert (und bestellt)
Sinusspass schrieb:
Tja, das wird noch doppelt so dick, wenn die Pumpen drunter sind.
Die Dicke hat mich nicht mal so überrascht, muss ja ein G1/4" passen. Mehr die Länge und Breite!

So Leute, ich hoffe ihr hattet auch so tolles Wetter am Wochenende!
Ich hab wieder mal etwas weiter gemacht:
bei ezModding waren auch wieder Zollgebühren fällig.
Ich hab das Netzteil (2023er HX1000i) und die 8 Lüfter (4x 200er Noctua, 4x Silentwings 4 Pro) bei nem CH-Shop bestellt, wo ich noch ne Geschenkkarte & Mitarbeiterkonditionen hatte, sollte morgen eintreffen.
Dann hab ich etwas IBN Material (externes Molex-NT, USB intern auf extern, Molex Y-Kabel, ARGB Verlängerung) bestellt, das Zeug hat wohl ne längere Lieferdauer.

Dann hab ich ne erste Bestellung bei Watercool gemacht. Ich hab versucht aufzuzeichnen, was wohin kommt, aber ich hab keine Ahnung, wie die Biegeradien vom Schlauch sind - also hab ich mal alle "grossen" Teile bestellt und 2 Fittings, um ein Gefühl zu bekommen, wie voll es wohl wird.
1687194484661.png

Eigentlich wollte ich den GPU Block bei Aquatuning auch schon bestellen, allerdings sind die da mit dem Preis 20.- hoch, da warte ich jetzt mal noch etwas ab.

Fittings sollen alles Barrow werden, Winkel etc. ebenfalls. Eigentlich habe ich an Durchführungen beim NT-Tunnel gedacht, mit den Abmessungen wird das aber nix.

Offen ist jetzt noch folgendes an PC-Teilen:
  • MoBo (ich denke ans ASUS Gaming E)
  • RAM (GSkill aus der QVL)
  • SSDs (Samsung 990 Pro)
  • CPU (7950X3D)
und an Wasserkühlung:
  • GPU Block (Alphacool Core Reference)
  • Liquid (DP Ultra 5l)
  • alles an Fittings/Winkeln (Barrow von Watercool)
  • Schnellverschlüsse
    • ich habe CPC NS6 12.7 absolut nirgends verfügbar gefunden
    • sind die QD3 von Koolance so viel schlechter?
  • Druckprüfgerät
  • Filter (Alphacool Big Inline)
  • Shoggy Sandwich
  • Diverse Kabel/Adapter für den OCTO
Ein letzter Punkt wäre dann noch die Montage der Graka: Mit Riserkarte vertikal (sieht besser aus, ist aber anfällig) oder klassisch (stabiler, evtl mit 90° Adapter für Power)?
Ausserdem finde ich tatsächlich keine Slotblende mit 4Pin PWM Durchführung. Ich wollte eigentlich nix Löten, Bohren oder Crimpen, aber scheinbar komme ich da nicht drum rum - ausser jemand von euch hat da noch einen Gedankenblitz?

Sonnige Grüsse und eine tolle Woche

Foehammer

Foehammer schrieb:
sind die QD3 von Koolance so viel schlechter?
Ich denke nicht, die NS6 sind zwar besser aber auch ein gutes Stück teurer, ich bin sehr zufrieden mit meinen QD3.

Foehammer schrieb:
Mit Riserkarte vertikal (sieht besser aus, ist aber anfällig) oder klassisch (stabiler, evtl mit 90° Adapter für Power)?
Ich betreibe meine Grafikkarte(n) hauptsächlich mit Riser und hatte bisher keine Probleme. Aber ja, es kann immer was passieren, das solltest du im Hinterkopf behalten, ich hatte wohl bisher (über 5 Jahre) einfach Glück.

Foehammer schrieb:
Klassisch.
Hatte ein wirklich gutes Lian Li Kabel.
Mit 6800XT keine Probleme. Mit der 4090 schon.

Hat mich sehr geärgert, da somit die Montage im Upright Mount ( cooles Feature beim 011 Evo) Geschichte ist.

Mein altes Phanteks Riser hatte auch plötzlich nen defekt...Manchmal hat man Pech :D

Zurück
Oben