Erzi73 schrieb:
Eher m3 als 5. Und die sollten eigentlich dabei sein.
Ich meinte M3,5 - ich glaube das ist die Grösse von den Schrauben.
Foehammer schrieb:
Am Sonntag hab ich nochmal ein bisschen weiter gebaut, allerdings hab ich da leider noch kein Bild, entsprechende Beschreibungen folgen =).
So, wie versprochen hier noch die Beschreibung vom Sonntag:
Sonntag war zäh. Ich hatte mir viel vorgenommen, aber nichts hat so funktioniert wie ich wollte.
Angefangen habe ich mit der Montage der Pumpen. Die hatte ich bereits vor Wochen auf dem Oblitek Dualtop befestigt, um die Distanz abzuschätzen.
Natürlich hab ich prompt vergessen, dass da vorne ja noch Lüfter hinkommen. Die Aussparung im Netzteil-Tunnel lässt sich mit 2 Plastikabdeckungen schliessen, die Idee war eigentlich, die grosse (linke) Abdeckung zu schliessen und mit einer Schlange den Ausgang der Pumpe auf die Oberseite zu bringen, so dass der Schlauch gerade durch das Case zur Blende geht.
Durch die Breite der Lüfter ist der Output nach oben direkt Geschichte, ich musste die Fans sogar noch etwas zusammenrücken, damit die Pumpe keinen Kontakt hat.
Ausserdem war die Montage der beiden Shoggys nicht wie geplant möglich. Zunächst konnte ich die unteren Schaumstoffteiler nicht mit Muttern unter dem Case befestigen, weil sie so den Bodenfilter blockiert hätten. Also flugs gedreht, Die Muttern stehen jetzt zwar in den dicken Schaumstoff, der hat die Herausforderung aber ohne Murren akzeptiert.
Dann hätte ich die Pumpen gerne am oberen Schaumstoff befestigt, ich hatte schwarz gepulverte Blechteile mit passenden Löchern quer drüber gelegt und mit NiRo Schrauben runtergezurrt. Da die Blechteile natürlich über die Pumpe überstehen müssen, klappt das jetzt mit den Lüftern auch nicht. Die Pumpen werden also nur von ihrem Gewicht und den Schläuchen gehalten. Nicht perfekt, aber der PC soll eh kaum bewegt werden.
Für die Schlauchführung hab ich eine der Kabeldurchführungen im Tunnel gekapert. Ich vermute, das wird mir bei den NT Kabeln nochmal auf die Füsse fallen, aber das ist ein Problem fürs Zukunfts-Ich.
Gegenwarts-Ich hat dann mit der GPU weitergemacht. Backplate demontieren war kein Problem, auch wenn ich etwas erschrocken bin über die Spannung der 4 Schrauben direkt um den Die.
Die 3 Stecker am Kühler waren schon kniffliger, liessen sich aber mit Geduld und Flachspitzzange lösen.
Ans Ende meines Lateins kam ich dann mit dem PCB - das liess sich partout nicht lösen. Die 4 Führungsmuttern um den Die haben so wenig Spiel, dass man das PCB kaum einen Millimeter drehen kann.
Da WLP ja mit steigender Temperatur weicher werden soll, hab ich am Bestandsrechner 2042 im Soloplayer gestartet und die 4090 auf das Mesh der Radi Abluft der CPU-AiO gelegt (mit Abstandshaltern aus Farbstiften
).
Obwohl ich das PCB nach ner knappen Stunde wirklich warm war, blieb die WLP unerbittlich. Frustriert übergab ich auch diesen Task dem Zukunfts-Ich.
Um den Tag dann doch noch versöhnlich abzuschliessen, hab ich den HF Next an den AGB montiert -> ist das problematisch, wenn ich vom HFN mit ner 20mm Verlängerung auf den 90° Winkel gehe? Brauche ich da Schlauch dazwischen?
Daraufhin fiel mir die Slotblende für die Molex Durchführung in die Hände (die hatte ich zerlegt, weil keine 4 Kontakte durchkontaktiert waren, also keine Chance um PWM rauszubekommen) - da werde ich einfach das Kabel zum MoRa durchziehen (vielleicht mit ner Art Zugentlastung).
Der Basteltrieb war aber noch nicht gestillt, also hab ich noch die AF-20 auf den MoRa geschraubt. Das MoRa-Kreuz für die PWM gefiel mir gar nicht, vor allem weil die Kontakte hinten so blank sind. Also hab ich das Kreuz kurzerhand gedreht (Stecker nach hinten), das wirkt viel besser isoliert. Das Kreuz sitzt zwar schief, aber ich hab da grad keine Lösung für gefunden und dann war auch schon wieder Zeit, mich um die Familie zu kümmern.
(Kein Bild vom MoRa in schwarz mit schwarzen Noctuas und den Blenden - das kennen alle hier
)
Montag hatte ich keine Zeit für den Rechner. Allerdings hatte ich eine Idee für mein GPU Problem. Da ich am PCB nicht biegen wollte, wandte ich mich an die Schwerkraft.
Mit einem kleinen Turm aus allerlei hab ich die "PCIe-Haltenase" unterlegt, so dass der Kühler leicht schief liegt und das Gewicht das PCB vom Kühler zieht.
Und tatsächlich, heute Morgen konnte ich auf der Webcam sehen, dass das PCB sich gelöst hatte:
Nach Feierabend also wieder in den Keller und GPU umbauen angesagt.
Zum Reinigen von WLP und Pads hab ich Isopropanol und Küchenpapier verwendet. Anstelle des Papiers wär was weniger fusseliges definitiv besser gewesen, allerdings konnte ich die Fussel (genau wie die z.T. hartnäckigen Reste der Pads) mit einer Pinzette entfernen.
Gereinigtes PCB & Kühler:
Der Zusammenbau des Alphacool Core war dann eigentlich recht straightforward, allerdings war da so einiges komisch. Angefangen damit, dass die Backplate nur mit 3 statt 7 Schrauben am Kühler befestigt war - im Minigrip waren aber nochmal 7 dabei. Dann waren auf dem Kühler 4 statt 3 Abstandshalter, was mir erst beim Aufsetzen des PCB aufgefallen ist.
Die Pads liessen sich einfach aufbringen, grade die kleinen kleben aber nicht besonders gut und verrutschen schnell.
WLP hab ich die mitgelieferte verwendet.
Beim Aufsetzen des PCB hab ich mich nicht geachtet und es darum erst beim Montieren der Backplate bemerkt: Die Schraube bei der Slotblende auf Mainboardseite passt nicht. Das Loch im PCB ist etwa 0.8mm versetzt - alle andern Löcher passen aber perfekt.
Ich weiss da jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll.
Hat jemand von euch ne Idee? Natürlich ist es genau eine der beiden Schrauben, die die Slotblende halten. Vermutlich ist das nicht ideal, aber ich denke halten würde es.
Violett markiert die Schraube: