Projekt Erste Custom WaKü free for all

So, die Lieferung von Aquatuning ist doch noch eingetroffen, nachdem UPS plötzlich ne Verspätung und keine weiteren Updates mer gemeldet hat, war das Paket plötzlich vor der Tür.

Gestern Abend hab ich mich mal vor das Case gesetzt und grob geplant, wo was hinkommt - damit hab ich jetzt die Einkaufsliste Nr2 für Watercool. Überall etwas extra auch dabei.

Ich hab noch ne Frage zum GPU Umbau auf Wasser: machts Sinn, die GPU erstmal mit dem Originalkühler zu testen?
 
Foehammer schrieb:
machts Sinn, die GPU erstmal mit dem Originalkühler zu testen?
Natürlich ... man sollte jegliche Hardware vorab testen. Ich Teste jedes System im Tischaufbau, egal ob Luft- oder Wasserkühlung.
 
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Reaktionen: Foehammer
So, nachdem hier jetzt länger ruhig war und ich auf Angebote bei diversen Teilen habe, sind heute die letzten Teile eingetroffen.
Ich werde vermutlich am Wochenende den Startpost bearbeiten mit der Komponentenliste. Mit Bauen anfangen kann ich aber noch nicht sofort, ich schätze mal da gehts so in ein, zwei Wochen los - auch wenns jetzt ganz schön juckt 😅
Ist noch ein bisschen was dazugekommen, unter anderem ein LuKü und Wärmeleitpad für den Trockentest und ne Win11 Lizenz
 
Im Startpost jetzt die Liste mit den vorhandenen Komponenten (und den Liefer- & Zollkosten)
Hier mal ein Bild:
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Ich mache mir hier jetzt mal eine To-Do Liste für die Inbetriebnahme, Ergänzungen & Korrekturen wie immer willkommen!

  1. Rechner "klassisch" testen
    1. Netzteil
    2. Mainboard
    3. CPU
      1. Arctic Kühler
    4. GPU
      1. Standardkühler
    5. SSDs?
      1. reichts in BIOS zu kommen oder würdet ihr hier schon W11 installieren/EXPO aktivieren?
  2. MoRa spülen
    1. Adapter Dusche/ 1/4 Zoll hab ich, muss ich da auf was achten?
    2. nachher mit destillatgleichem Wasser spülen
  3. Die restliche WaKü Teile müssen nicht gespült werden, oder?
  4. Zusammenbau MoRa
  5. Umbau GPU
  6. Aufbau des Rechners
    1. haben die QD3 Dinger eine bevorzugte Flussrichtung?
  7. IBN Kühlung
    1. Temperaturabgleich mit oder ohne Wasser im Loop?
    2. HF next & Octo würde ich an ein Laptop anschliessen, um die Temperaturdifferenzen ohne laufende Heizkomponenten bestimmen zu können (MoRa nicht angeschlossen)
      1. was passiert mit den Aquasuite-Lizenzen, wenn ich die zunächst auf nem Laptop installiere?
      2. kann ich die gemessenen Differenzen irgendwie speichern oder muss ich mir die notieren?
    3. Wasser einfüllen
    4. Versuchsweise Entlüften
  8. IBN Rechner
    1. EXPO setzen
    2. Windows installieren
    3. Aquasuite installieren
    4. Entlüften
    5. Benchen
  9. Ende?
 
Cool die PNY ist es doch geworden. Wenn du den einmal testest dann würde ich windows installieren und vielleicht auch mal ein game oder benchmark. Das dauert ja keine Tage. Einfach mal schauen wie alles harmoniert.

Hab mal eine doofe Frage. Was meinst du mit EXPO?
 
Erzi73 schrieb:
Cool die PNY ist es doch geworden
Jaaa - deren Board ist wohl leider etwas breiter als das echte Reference... Mal schaun wie das aussieht. Hab ich zuwenig genau gecheckt ich Schussel...
Erzi73 schrieb:
Was meinst du mit EXPO
So heisst doch jetzt das XMP von AMD, oder nicht? Früher wars DOCP oder so...
 
Achso. Bei mir heißt es noch DOCP oder so ähnlich. Und das merkst du eh erst mit Windows. Ins BIOS kommst wahrscheinlich immer aber bei bestimmten Frequenzen kann es passieren das Win nicht mehr hoch kommt oder irgendwelche Anwendungen doch nicht starten.
 
Guten Morgen zusammen, ich habe am Wochenende mit dem Aufbau gestartet.
Nachdem bei uns über 30°C angesagt waren und einem eigentlich nur die Wahl zwischen Pool & Keller blieb, hab ich mich für letzteres entschieden.

Test unter Luft
Da mir geraten wurde, erst mal alles im Trockenen zu testen, startete ich mit dem Tischaufbau.
Da gabs wenig neues für mich, einzig ein Kryosheet hatte ich noch nie verwendet. Der Aufbau lief unspektakulär, eine Verzögerung hatte ich mit dem Arctic Kühler - da wollten partout die Schrauben nicht greifen, was mit einige Nerven gekostet hat.
Kartons für Schritt 1:
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RAM, M2s, Kühler montiert:
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und NT dran -> läuft, auch ins BIOS komm ich mit der iGPU.
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BIOS noch upgedatet und EXPO2 geladen, scheint für IDLE mal zu reichen.
Zeit, die GPU anzuschliessen:
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Auch die 4090 läuft ohne Murren. Lustigerweise scheint die keinen ZeroFan Mode zu haben, ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo gelesen zu haben. Spielt aber eh keine Rolle.
Mehr Spass hatte ich mit Windows. Hatte mir extra noch einen schnellen USB-C Stick geholt, an meine alte Kiste angeschlossen -> wird vom Media Creation Tool nicht erkannt.
Nach dem Aus- und wieder Einstecken war dann das Dateisystem hinüber - da ist mir dann eingefallen, dass die Buchse an meinem Rechner einen Schuss hat. Stick im Laptop, Partition nochmal neu gemacht, dann klappts auch mit dem MCT.
Lustigerweise hab ich dann gemerkt, dass der Kragen an dem Stick viel zu gross für die USB-C Ports am X670E-E ist - das Teil geht nicht ganz rein :freak: Also nochmal mit dem MCT einen normalen Stick erstellt, damit lief dann die Installation.
FRAGE: Ich konnte bei der Installation nirgends Win11 Pro auswählen - wird das durch die Eingabe des Keys gewählt?

Nach einer kleinen Pause hab ich das Zeug dann rückgebaut. Das Kryosheet ist beim Abheben des Kühlers leider direkt zerrissen, ich hätte das eigentlich gerne mit dem Heatkiller getestet, aber dann halt nicht :rolleyes:

Danach hab ich mal alles aus dem Case geschmissen und den Fillport reingeschraubt:
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Sprunghaft wie ich bin, hab ich dann etwas aufgeräumt und mich den Wakü Teile gewidmet.

MoRa spülen
Als ich mir die Schläuche etwas genauer angesehen hab, sind mir kleine Kristalle auf der Innenseite aufgefallen:
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Ich wollte die Schläuche sowieso mit dem MoRa spülen, also Fittinge ran an den MoRa, einen Schlauch in die Duschwanne und den anderen mit Fitting und Adapter vom Hornbach an den Duschschlauch. Damit das Wasser auch schön rausläuft, hab ich den MoRa auf mein Pult gestellt, der Vorteil wenn man im Büro ne Dusche hat :cool_alt:
PXL_20230819_153244240.jpg

Das Wasser hab ich leicht aufgedreht und dann so 15, 20min laufen lassen. Im Bild auch der Kanister mit destillatgleichem Wasser und der Trichter dazu.
Das Spülen mit ebendiesem war dann ein Kampf - der Trichter ist aus Silikon und wollte partout nicht stehen bleiben, da das Wasser natürlich auch kaum Druck erzeugt, musste ich dauernd die Schläuche anheben - Ein fester Trichter und ne Schlauchschelle hätten sicher einiges an Nerven und verschüttetem Desti gespart. nach etwa 2.5l waren meine Nerven dann der Meinung, dass das reichen muss :D
Also Schläuche demontiert und erstmal den Duschvorleger durchnässt - ist natürlich noch viel Flüssigkeit im MoRa. Die rauszubekommen war gar nicht so leicht, hab den MoRa ordentlich schütteln müssen^^.
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PC Bau
Schliesslich hatte ich wieder genug vom Wassser und hab mich dem Case gewidmet.
Angefangen hab ich mit der Heatkiller Tube. Das Basicmount passt schön auf die Halterplatte für SSDs und ist sogar entkoppelt. Position hab ich einfach mal geschätzt. Dann gleich den ersten Schlauch (vom Fillport) gezogen - prompt zu kurz. Der zweite Versuch hat dann geklappt.
Weiter gings mit dem MoBo. Heatspreader mit Iso gereinigt (vermutlich unnötig nach Kryosheet, aber better safe than sorry). Danach erstmal den CPU Schutz (die Silikonhülle von AC) montiert. War ne gute Entscheidung, ich hab mit WLP einfach kein gutes Händchen - sieht immer aus wie Sau, egal wie wenig ich nehme.
Rauf mit dem Heatkiller, das war echt ein Traum zum montieren - tolle Montageart.
Dann sollte das Board ins Case. Und meine Nerven wurden ein weiteres Mal strapaziert. Weder beim MoBo noch beim Define 7XL hab ich passende Schrauben für die Montage gefunden. Glücklicherweise bin ich Schraubenmessi und habe da noch passendes Material gefunden.

Schliesslich hab ich noch die Lüfter montiert. Die SW4 Pro haben ja unterschiedliche Ecken, ich hab mich da für die Entkoppelten mit den PushPins entschieden. Die Montage mit den Pins war hervorragend einfach, die Lüfter lassen sich auch nach Montage noch leicht schieben, sitzen aber dennoch fest an ihrer Position.
Zum Abschluss des Tages hab ich noch den Octo auf die Rückseite geschraubt.
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Am Ende das Tages war ich dann doch etwas überrascht, wie viel länger als gedacht ich für die Arbeiten gebraucht hab.

Am Sonntag hab ich nochmal ein bisschen weiter gebaut, allerdings hab ich da leider noch kein Bild, entsprechende Beschreibungen folgen =).

Kann mir jemand die Frage mit Windows 11 Pro noch erklären?

greetz
 
Schrauben für Mainboard liegen dem Case normalerweise bei. Müssten in einer kleinen weißen Schachtel sein.

Die GPU macht Zero Fan. Allerdings nicht sofort. Hatte mich auch erst gewundert. Ich glaub erst nach Installation der Treiber. Dann aber immer auch unter Linux wo der Treiber ja nicht geladen wird. Ist wohl so ein Schutz bei Auslieferung. Und wenn du sie sowieso unter Wasser setzt ist es ja auch egal.
 
Erzi73 schrieb:
Schrauben für Mainboard liegen dem Case normalerweise bei. Müssten in einer kleinen weißen Schachtel sein.
Ich hab das Paket mit den übrigen Schrauben (Netzteil, Abstandshalter, Montage für Käfige etc) schon gefunden, aber keine der Schrauben hatte ein Gewinde (M3.5?), was in die Abstandshalter gepasst hat.
Lustig dass Zerofan erst nach Treibern funktioniert, danke für die Info!
 
Eher m3 als 5. Und die sollten eigentlich dabei sein. Ist ja sonst bissel doof. Aber eh egal wenn der Messi welche in der Kiste hat.
 
Sehr schönes Projekt!!
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bevor Du weiter machst, würde ich nochmal kucken, ob Du im Heatkiller Tube, oben und unten am Glaszylinder 55x4mm oder 55x5mm Dichtungen bekommen hast.
Aus eigener und der Erfahrung einiger Foristen, leckt das ganz gerne, wenn 2x 55x4mm verwendet wurden und dadurch der Anpressdruck nicht zur Dichtigkeit genügt.
Kuck mal hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/heatkiller-150-tube-undicht-schon-wieder.2153927/
 
AleXtrem schrieb:
Anpressdruck nicht zur Dichtigkeit genügt.
Danke für den Hinweis! Ich hab nie nachgemessen als ich die Dichtungen draussen hatte. Vom Kraftaufwand her würde ich schätzen, dass es passt - die Schrauben hielten gut was gegen.
 
Erzi73 schrieb:
Eher m3 als 5. Und die sollten eigentlich dabei sein.
Ich meinte M3,5 - ich glaube das ist die Grösse von den Schrauben.
Foehammer schrieb:
Am Sonntag hab ich nochmal ein bisschen weiter gebaut, allerdings hab ich da leider noch kein Bild, entsprechende Beschreibungen folgen =).
So, wie versprochen hier noch die Beschreibung vom Sonntag:
Sonntag war zäh. Ich hatte mir viel vorgenommen, aber nichts hat so funktioniert wie ich wollte.
Angefangen habe ich mit der Montage der Pumpen. Die hatte ich bereits vor Wochen auf dem Oblitek Dualtop befestigt, um die Distanz abzuschätzen.
Natürlich hab ich prompt vergessen, dass da vorne ja noch Lüfter hinkommen. Die Aussparung im Netzteil-Tunnel lässt sich mit 2 Plastikabdeckungen schliessen, die Idee war eigentlich, die grosse (linke) Abdeckung zu schliessen und mit einer Schlange den Ausgang der Pumpe auf die Oberseite zu bringen, so dass der Schlauch gerade durch das Case zur Blende geht.
Durch die Breite der Lüfter ist der Output nach oben direkt Geschichte, ich musste die Fans sogar noch etwas zusammenrücken, damit die Pumpe keinen Kontakt hat.
Ausserdem war die Montage der beiden Shoggys nicht wie geplant möglich. Zunächst konnte ich die unteren Schaumstoffteiler nicht mit Muttern unter dem Case befestigen, weil sie so den Bodenfilter blockiert hätten. Also flugs gedreht, Die Muttern stehen jetzt zwar in den dicken Schaumstoff, der hat die Herausforderung aber ohne Murren akzeptiert.
Dann hätte ich die Pumpen gerne am oberen Schaumstoff befestigt, ich hatte schwarz gepulverte Blechteile mit passenden Löchern quer drüber gelegt und mit NiRo Schrauben runtergezurrt. Da die Blechteile natürlich über die Pumpe überstehen müssen, klappt das jetzt mit den Lüftern auch nicht. Die Pumpen werden also nur von ihrem Gewicht und den Schläuchen gehalten. Nicht perfekt, aber der PC soll eh kaum bewegt werden.
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Für die Schlauchführung hab ich eine der Kabeldurchführungen im Tunnel gekapert. Ich vermute, das wird mir bei den NT Kabeln nochmal auf die Füsse fallen, aber das ist ein Problem fürs Zukunfts-Ich.
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Gegenwarts-Ich hat dann mit der GPU weitergemacht. Backplate demontieren war kein Problem, auch wenn ich etwas erschrocken bin über die Spannung der 4 Schrauben direkt um den Die.
Die 3 Stecker am Kühler waren schon kniffliger, liessen sich aber mit Geduld und Flachspitzzange lösen.
Ans Ende meines Lateins kam ich dann mit dem PCB - das liess sich partout nicht lösen. Die 4 Führungsmuttern um den Die haben so wenig Spiel, dass man das PCB kaum einen Millimeter drehen kann.
Da WLP ja mit steigender Temperatur weicher werden soll, hab ich am Bestandsrechner 2042 im Soloplayer gestartet und die 4090 auf das Mesh der Radi Abluft der CPU-AiO gelegt (mit Abstandshaltern aus Farbstiften :evillol:).
Obwohl ich das PCB nach ner knappen Stunde wirklich warm war, blieb die WLP unerbittlich. Frustriert übergab ich auch diesen Task dem Zukunfts-Ich.

Um den Tag dann doch noch versöhnlich abzuschliessen, hab ich den HF Next an den AGB montiert -> ist das problematisch, wenn ich vom HFN mit ner 20mm Verlängerung auf den 90° Winkel gehe? Brauche ich da Schlauch dazwischen?
Daraufhin fiel mir die Slotblende für die Molex Durchführung in die Hände (die hatte ich zerlegt, weil keine 4 Kontakte durchkontaktiert waren, also keine Chance um PWM rauszubekommen) - da werde ich einfach das Kabel zum MoRa durchziehen (vielleicht mit ner Art Zugentlastung).

Der Basteltrieb war aber noch nicht gestillt, also hab ich noch die AF-20 auf den MoRa geschraubt. Das MoRa-Kreuz für die PWM gefiel mir gar nicht, vor allem weil die Kontakte hinten so blank sind. Also hab ich das Kreuz kurzerhand gedreht (Stecker nach hinten), das wirkt viel besser isoliert. Das Kreuz sitzt zwar schief, aber ich hab da grad keine Lösung für gefunden und dann war auch schon wieder Zeit, mich um die Familie zu kümmern.

(Kein Bild vom MoRa in schwarz mit schwarzen Noctuas und den Blenden - das kennen alle hier :freaky:)

Montag hatte ich keine Zeit für den Rechner. Allerdings hatte ich eine Idee für mein GPU Problem. Da ich am PCB nicht biegen wollte, wandte ich mich an die Schwerkraft.
Mit einem kleinen Turm aus allerlei hab ich die "PCIe-Haltenase" unterlegt, so dass der Kühler leicht schief liegt und das Gewicht das PCB vom Kühler zieht.
Und tatsächlich, heute Morgen konnte ich auf der Webcam sehen, dass das PCB sich gelöst hatte:
WhatsApp Image 2023-08-22 at 08.44.53.jpeg


Nach Feierabend also wieder in den Keller und GPU umbauen angesagt.
Zum Reinigen von WLP und Pads hab ich Isopropanol und Küchenpapier verwendet. Anstelle des Papiers wär was weniger fusseliges definitiv besser gewesen, allerdings konnte ich die Fussel (genau wie die z.T. hartnäckigen Reste der Pads) mit einer Pinzette entfernen.
Gereinigtes PCB & Kühler:
PXL_20230822_151058598.jpg


Der Zusammenbau des Alphacool Core war dann eigentlich recht straightforward, allerdings war da so einiges komisch. Angefangen damit, dass die Backplate nur mit 3 statt 7 Schrauben am Kühler befestigt war - im Minigrip waren aber nochmal 7 dabei. Dann waren auf dem Kühler 4 statt 3 Abstandshalter, was mir erst beim Aufsetzen des PCB aufgefallen ist.
Die Pads liessen sich einfach aufbringen, grade die kleinen kleben aber nicht besonders gut und verrutschen schnell.
WLP hab ich die mitgelieferte verwendet.
Beim Aufsetzen des PCB hab ich mich nicht geachtet und es darum erst beim Montieren der Backplate bemerkt: Die Schraube bei der Slotblende auf Mainboardseite passt nicht. Das Loch im PCB ist etwa 0.8mm versetzt - alle andern Löcher passen aber perfekt.
Ich weiss da jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll. Hat jemand von euch ne Idee? Natürlich ist es genau eine der beiden Schrauben, die die Slotblende halten. Vermutlich ist das nicht ideal, aber ich denke halten würde es.
Gewinde.png

Violett markiert die Schraube:
1692732371381.png
 
Gestern Abend hatte ich wieder mal ein bisschen Zeit.
Ich hab mit entschieden, die GPU einzubauen, auch wenn die eine Schraube nicht passt. Sitzen tut sie eigentlich ganz gut, ich hoffe der Anpressdruck der Pads ist da noch hoch genug - ich wüsste gerade nicht, wie ich da Druck auf die Backplate ausgeübt bekomme. Die Temps werden es dann zeigen...

Mit der GPU war dann auch das letzte Teil im Case, was Verschlauchung benötigt. Entsprechend habe ich die interne Verschlauchung abgeschlossen:
PXL_20230823_174914115.jpg


Ich hab direkt danach den Dr. Drop angeschlossen, um die Dichtigkeit zu prüfen (die Schläuche zum MoRa sind hinter dem Filter kurzgeschlossen), daher auch das Manometer oben am Fillport.
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gefüllt auf 0.5 Bar, nach ner guten Viertelstunde ist es leider gesunken (siehe Bild oben). Ich werde es nochmal Testen mit dem Manometer am Filter, weil ich nicht sicher bin, ob meine Adapterkonstruktion am Fillport wirklich dicht ist.

Falls ich danach immer noch Undichtigkeit habe, wie finde ich die undichte Stelle am besten?
Kann ich davon ausgehen, dass die Koolance QD3 im entkoppelten Zustand dicht sind?

Hier noch ein Bild vom Schlauchverschnitt. Die 3 letzten Verbindungen (Slotblende->GPU, GPU->CPU, CPU->HFN) waren gar nicht so einfach abzuschätzen...

PXL_20230823_174945350.jpg


Ich hab mich bei den Fittings übrigens schwer verschätzt... Ich habe von fast allem viel zu viel bestellt...
Der Schlauch ist viel flexibler, als ich gedacht habe.
PXL_20230823_175230059.jpg


Nächste Schritte:
  • Anpressdruck Backplate GPU: Hat da jemand eine gute Idee?
  • Dichtigkeit herstellen: Wie Lecks finden, Seifenlösung?
  • Verkabelung: erstmal nur Sensorik, Octo & HFN -> Laptop
  • Befüllen (externes Netzteil für die Pumpe, aber nur eine auf einmal)
    • Aquasuite auf Laptop installieren, Tempsensoren & HFN Temp abgleichen mit Loop ohne MoRa -> gibt's da Probleme mit der Lizenz?
Wäre super, wenn ich für die Punkte etwas Feedback bekommen könnte, bin gerade etwas verunsichert. Vielen Dank im Voraus!

 
Pinsel und Seifenwasser geht ganz gut zum Leck aufspüren.

Welche Probleme erwartest du denn mit der Lizenz?

Bei der GPU kann ich dir nicht helfen bei mir ist die luftgekühlt.
 
Foehammer schrieb:
Anpressdruck Backplate GPU: Hat da jemand eine gute Idee?
Ich ziehe sie immer gut handfest über Kreuz an. (Mit dem Schraubendreher zwischen 3 Fingern) Hat bis jetzt immer gepasst.

Foehammer schrieb:
Dichtigkeit herstellen: Wie Lecks finden, Seifenlösung?
Montiere immer alles fertig und stopfe im Bereich der Anschlüsse immer alles gut mit Küchenrolle aus. :-)
Foehammer schrieb:
Verkabelung: erstmal nur Sensorik, Octo & HFN -> Laptop
Ich glaube dafür brauchst Du so ein Kabel

Foehammer schrieb:
Befüllen (externes Netzteil für die Pumpe, aber nur eine auf einmal)
Kannst auch das internen nehmen aber nur die Pumpe anschliessen und so etwas nutzen.
Wenn ein externes vorhanden kannst Du das natürlich auch nehmen.

Foehammer schrieb:
Aquasuite auf Laptop installieren, Tempsensoren & HFN Temp abgleichen mit Loop ohne MoRa -> gibt's da Probleme mit der Lizenz?
Sollte keine Probleme geben, die Lizenz ist an die Geräte gebunden (HFN und Octo)
 
Erzi73 schrieb:
Pinsel und Seifenwasser geht ganz gut zum Leck aufspüren.
Super, danke!
harryhirsch1976 schrieb:
Ich ziehe sie immer gut handfest über Kreuz an
Klar, aber leider passt bei mir eine Schraube nicht - das Loch im PCB ist versetzt
harryhirsch1976 schrieb:
Dichtigkeit mit dem Dr.Drop ist ohne Wasser...
harryhirsch1976 schrieb:
Ich glaube dafür brauchst Du so ein Kabel
Ja, hab ich eins gekauft und eins gebaut.
harryhirsch1976 schrieb:
Kannst auch das internen nehmen
Möchte ich nicht, falls was in der Nähe des NT undicht ist.
harryhirsch1976 schrieb:
Lizenz ist an die Geräte gebunden (HFN und Octo)
Sehr gut, danke!
 
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