Projekt Erste Custom WaKü free for all

So, gestern sind gleich zwei Pakete gekommen: Netzteil und 8 Lüfter und die Watercool-Bestellung.
Ich bin noch gespannt, wie hoch die Zollkosten bei Watercool sind, bis jetzt hat sich DHL nicht gemeldet.

Die Teile sehen absolut grossartig aus, das ist echt beeindruckend!

Danke für euer Feedback zu Risern, ich geh dann kein Risiko ein und montiere klassisch (und vielleicht den Adapter).

Ich werde jetzt vermutlich am Wochenende die Bestellung bei Aquatuning machen:
  • GPU Kühler
  • Filter
  • Coolant
  • Shoggy
  • Druckprüfer
  • Kabelzeugs
Danach werd ich dann wohl mal mit ersten Bildern anfangen und das Gehäuse vorbereiten :love:

Habe ich jetzt Wasserkühlungstechnisch noch etwas vergessen, was ich unbedingt brauche? (Abgesehen von Fittings & Winkeln?)
Wie kann ich den Filter reinigen? QDs? Kugelventile?

Vielen lieben Dank für eure Geduld und die konstruktive Kritik, ich mag das Forum hier einfach =)

Edit: Ich habe mir eben die Heatkillertube nochmal angesehen - die hab ich mit dem Konfigurator bestellt (200mm, Multiport Top, 2 LED Streben). Das Fallrohr des Multitops ist extrem kurz, sollte das nicht bis knapp vor den Boden reichen? Ich habe nochmal die Bestellung gecheckt, die Länge des Rohres konnte ich nicht wählen. Auf den Bildern im Shop siehts auch aus, als sollte da ein längeres Rohr sein.
Ich glaube, wenn das Rohr nicht im Wasser steht, plätschtert es ganz schön oder? Da brauche ich die korrekte Variante?

Zuletzt bearbeitet: (Heatkiller Fallrohr zu kurz?)
@Foehammer Das Fallrohr muss nur unter der Wasseroberfläche sein. Das müsste passen.

ja, das dachte ich schon. nur ist der Unterschied doch recht gross:
Watercool Shopbei mir angekommen
1687423605492.png
1687423574597.png

Foehammer schrieb:
Habe ich jetzt Wasserkühlungstechnisch noch etwas vergessen, was ich unbedingt brauche? (Abgesehen von Fittings & Winkeln?)
Wie kann ich den Filter reinigen? QDs? Kugelventile?
Checkliste:
-Kühler für CPU und GPU
-Radi
-Agb
-Pumpe+Deckel
-Anschlüsse
-Schlauch
-Schnelltrennis und Gehäusedurchführung für extern
-Kühlmittel
-Steuerung
-Lüfter
-Kabelsalat
Du kannst ja selbst prüfen, was du hast.
Foehammer schrieb:
Das Fallrohr des Multitops ist extrem kurz, sollte das nicht bis knapp vor den Boden reichen?
Sollte, hat es bei meinem ersten HKTube mit Multiport auch. Nichtsdestotrotz ist das kurze Fallrohr mehr ein Segen als ein Fluch. Mit dem langen kommt man zwar auch mit sehr niedrigem Wasserstand aus, aber der Agb ist ohnehin meistens gut gefüllt.
Ganz umgekehrt jedoch macht das lange Fallrohr das Entlüften deutlich schwerer, weil es die Luft praktisch direkt in den Ansaugbereich der Pumpe presst. So ist es gar nicht mal verkehrt.
Foehammer schrieb:
Ich glaube, wenn das Rohr nicht im Wasser steht, plätschtert es ganz schön oder? Da brauche ich die korrekte Variante?
Ein Agb ist in der Regel sowieso zu 2/3-5/6 gefüllt und das sollte das Rohr abfangen. Außerdem, sieh es so, wenn dein Füllstand unerwartet fällt, hast du ein frühzeitiges Warnsystem.:daumen:
Ok, Scherz beiseite, wenn das Rohr dir etwas zu kurz ist, ruf am besten bei WC an oder schreib eine Mail. Die sind recht kooperativ.

Sinusspass schrieb:
Checkliste:
-Kühler für CPU und GPU
-Radi
-Agb
-Pumpe+Deckel
-Anschlüsse
-Schlauch
-Schnelltrennis und Gehäusedurchführung für extern
-Kühlmittel
-Steuerung
-Lüfter
-Kabelsalat
Du kannst ja selbst prüfen, was du hast.
CPU ist da
GPU bestell ich am WE vo aquatuning
Radi ist da
AGB ist da
Pumpe & Top sind da
Anschlüsse bestelle ich noch bei watercool
Schlauch hab ich 3m, ich glaub ich bestell nochmal 3, dann hab ich bisschen Spiel beim Aufstellen
Schnelltrenner bestell ich bei watercool
Durchführung ist da
Kühlmittel von aquatuning
Steuerung ist da
Lüfter sind da
Kabelsalat ist hoffentlich da <- muss ich am Mainboard eigentlich ein Tachosignal geben, dass das glücklich ist?
Sinusspass schrieb:
Ganz umgekehrt jedoch macht das lange Fallrohr das Entlüften deutlich schwerer, weil es die Luft praktisch direkt in den Ansaugbereich der Pumpe presst. So ist es gar nicht mal verkehrt.
hab ich gar nicht dran gedacht, gute Sichtweise!

Wie man so einen Filter reinigt, weisst du nicht grade? Im Datenblatt steht leider nix dazu

Den ALC ES? Aufschrauben, dann kann man das Sieb sauber machen. So oft muss das üblicherweise nicht gemacht werden. Viele Kreisläufe kommen nicht ohne Grund auch ohne Filter aus. Der ist eher so eine Sicherheit und spart eben regelmäßige Wartungsarbeiten.
Bevor du jetzt denkst, Geldverschwendung, nein, das lohnt sich.

den kann ich aber nur aufschrauben, wenn ich den Loop entleert hab, oder? macht es da Sinn, ein Ventil davor und dahinter zu kloppen?

Foehammer schrieb:
den kann ich aber nur aufschrauben, wenn ich den Loop entleert hab, oder?
Ja.
Foehammer schrieb:
macht es da Sinn, ein Ventil davor und dahinter zu kloppen?
Nicht wirklich. Klar, kann man machen, aber in der Regel ist das unnötig. Der Filter ist so groß, es dauert lange, bis da wirklich so viel drin ist, dass es stört. Da gehen sehr wahrscheinlich Jahre ins Land. Wenn du irgendwann deine Hardware upgradest, dann ist das eine gute Gelegenheit.
Ich selber habe ihn abtrennbar eingesetzt, aber meine Wakü ist auch ein ordentliches Stück größer und entsprechend kann da mehr Zeug angesammelt werden.

Achso, danke. Von der Reihenfolge hab ich mir das vorgestellt, soll ja keine grosse Rolle spielen:
AGB
Pumpen
Temp
Blende raus
QD
MoRa
QD
Blende rein
Temp
GPU
CPU
High Flow Next
AGB

Der Filter sollte zwischen Radi und Blöcke, oder?

Foehammer schrieb:
Achso, danke. Von der Reihenfolge hab ich mir das vorgestellt, soll ja keine grosse Rolle spielen:
Passt so. Du hast auch schon von selbst die Tempsensoren sinnvoll positioniert. Relevant ist vor allem die Verteilung von Radiator(en) und Blöcken, weil sich da die Wassertemperatur ändert.
Foehammer schrieb:
Der Filter sollte zwischen Radi und Blöcke, oder?
Ja. Ideal wäre sowas wie
Mora
QD
Filter
Blende rein
Eben dass der Filter möglichst direkt vor den Blöcken kommt. Hauptsache aber er ist extern, weil er doch recht groß ist. Alles, was extern ist, kann man viel leichter und mit viel geringerem Risiko für die Hardware bearbeiten.

Sinusspass schrieb:
Mora
QD
Filter
Blende rein
Oh mann, wie offensichtlich!
Ich hab mich noch nicht dran gewöhnt, das man Dinge ausserhalb des Case haben kann xD
Wollte schon ne Schlaufe drin machen,damit der nicht über den Öffnungen vom NT hängt^^

Ist es da empfehlenswerter, mit einem kurzen Stück Schlauch zu arbeiten (bricht nicht ab) oder mit Doppelnippel & Verlängerung?

Wie du willst, hält in der Regel beides. Du sollst das ja nicht als Griff benutzen.

Ich hab mal ein kleines Layout gebastelt:
Build.png

Sieht eigentlich ganz easy aus.
Ich weiss noch nicht genau, wie ich das oben beim Highflow machen kann - Ich hab da jetzt mal das 90° Stück 2x drehbar gedacht.

Ich denke von GPU zu CPU brauche ich keinen Winkel oder max. 45°. Macht es Sinn, auf dem CPU Block noch eine Verlängerung zu platzieren?

Beim Oblitek werde ich wohl auch noch Winkel brauchen, ist IN auf der Seite oder oben?

Wo willst du den Flow Next platzieren?
Ich habe meinen unten auf den Netzteilschacht angebracht. Da sieht man das Display und die Beleuchtung oben drauf rotieren.

Der HighFlow sitzt oben direkt am AGB, nach der CPU (heissester Punkt).
Ich seh auch grad, dass ich die Temperatursensoren an der Durchführung vergessen habe...

Heissester Punkt? Wie machst du du den fest? Und für den Durchfluss ist das doch unerheblich. Zum regeln benutzt du doch eh einen extra Sensor.

Siehe Beitrag #89. Der Durchfluss ist eh überall gleich und ich hab 3 Temps: Blende Raus, Blende Rein, High Flow Next.
Da der HFN nach GPU & CPU sitzt, ist das Wasser da am wärmsten.

Foehammer schrieb:
Bei Ezmodding kann man die Sxhweiz zumindest auswählen, Erfahrung mit Lieferung hierher hat aber nicht grad zufällig jemand?

Hab bei denen den GPU-Block bestellt, ging mit DHL ruckzuck. Kostete halt was...

Gruss

Mogwai

Foehammer schrieb:
Sieht eigentlich ganz easy aus.
Ist es auch.
Foehammer schrieb:
Ich weiss noch nicht genau, wie ich das oben beim Highflow machen kann - Ich hab da jetzt mal das 90° Stück 2x drehbar gedacht.
Also ich würde den mit einem Doppelnippel an die Durchführung machen.
Dann kannst du von der CPU auch direkt zum unteren Eingang des HKTubes gehen und könntest sogar den Deckel mit der großen Öffnung beim Agb nutzen.
Foehammer schrieb:
Ich denke von GPU zu CPU brauche ich keinen Winkel oder max. 45°.
Geht immer ohne Winkelanschlüsse.
Foehammer schrieb:
Macht es Sinn, auf dem CPU Block noch eine Verlängerung zu platzieren?
Wieso?
Foehammer schrieb:
Beim Oblitek werde ich wohl auch noch Winkel brauchen, ist IN auf der Seite oder oben?
In ist oben. Bei Kreiselpumpen ist der Einlass immer mittig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Sinusspass schrieb:
Also ich würde den mit einem Doppelnippel an die Durchführung machen.
An der Durchführung hab ich ja schon die einfachen G1/4 Temp-Sensoren geplant.
Sinusspass schrieb:
Dann kannst du von der CPU auch direkt zum unteren Eingang des HKTubes gehen und könntest sogar den Deckel mit der großen Öffnung beim Agb nutzen.
Ich hab nur den Multiport-Deckel, da schliesse ich eh den Fillport an.
Ist aber ne Überlegung wert, schau ich mir noch an.
Sinusspass schrieb:
Geht immer ohne Winkelanschlüsse.
Gut zu wissen.
Sinusspass schrieb:
Keine Ahnung, hab ich bei einigen andere Builds (hier im Forum & im Web) gesehen - dache vielleicht geht das Anschliessen so einfacher?
Sinusspass schrieb:
In ist oben. Bei Kreiselpumpen ist der Einlass immer mittig
Alles klar, dann hab ichs ja sogar richtig gezeichnet.

Danke!

Zurück
Oben