Projekt Erste Custom WaKü free for all

Foehammer schrieb:
Klar, aber leider passt bei mir eine Schraube nicht - das Loch im PCB ist versetzt
Alphacool anschreiben
Foehammer schrieb:
Dichtigkeit mit dem Dr.Drop ist ohne Wasser...
Ok dann eben so. :daumen:

Habe zwar auch so ein Teil aber nutze den nur falls ich mal nen Kühler zerlegt habe.
Für den ganzen Loop habe ich den noch nie eingesetzt.

Ich befülle immer den Loop und lasse den dann paar Stunden laufen, dann läuft nur die Pumpe. Wenn da alles dicht war wurde der Rest angeschlossen.

Ich wiederhole mich gerne...suche nach der Undichtigkeit zu allererst am Heatkiller Tube!! Und kontaktiere gleich mal Watercool, dass sie Dir zwei 55x5mm Dichtungen dafür zusenden sollen.
Auch wenn sich herausstellen sollte, dass das Leck woanders ist, schaden tut's nicht und Du hast die Dinger schonmal zuhause.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
AleXtrem schrieb:
Ich wiederhole mich gerne...suche nach der Undichtigkeit zu allererst am Heatkiller Tube!!
Hab ich gemacht, war echt mühsam, nochmal die Schläuche zu lösen. Allerdings war die perfekt dicht.
Als nächstes hab ich an der Slotblende die Schläuche mit den Schnellkupplungen losgemacht und dann dort gepumpt - das war fast perfekt (kaum Bewegung auf dem Zeiger nach 15min).
Ich glaube ich versuchs mal mit Wasser.
harryhirsch1976 schrieb:
Alphacool anschreiben
Muss ich noch machen. Verspreche mir da aber nicht wirklich viel davon...

Ansonsten hab ich das Füllen etwas vor mir her geschoben und erstmal mit Dingen weitergemacht, die ich schon kenne, resp. wo ich weiss was ich tue :D
Ich hab mal die Sensoren an den Octo gehängt, das Molex-NT an den Octo und den USB Adapter ans Notebook. Dito mit dem HFN:
PXL_20230827_173111672.jpg

Ziel war, die Sensorabweichung der beiden G1/4" Sensoren zueinander und zum HFN sowie die Abweichung der beiden Foliensensoren für die Zu- und Abluft herauszufinden.
Interessanterweise war die Abweichung zueinander bereits von Haus aus wenige als 1K, lediglich der HFN war 4K zu warm - dieser schien sich aber auch weiter zu erwärmen während des Tests - sollte der nur mit Wasser eingeschaltet werden? :confused_alt:
Screenshot liegt noch auf dem Lappi, liefere ich noch nach.
Teile also wieder stromlos gemacht und noch ein bisschen verkabelt.
Die Stecker der Silentwings 4 Pro sind eine echte Freude zum Einstecken, tolle Sache @Sinusspass - nur leider sind die so lang, dass mit dem rückseitig montierten Octo die Wand nicht mehr zuginge:
PXL_20230827_180400929.jpg

Glücklicherweise hab ich noch jede Menge Noctua Verlängerungen da (Messi nicht nur bei Schrauben, sondern auch Lüfterzubehör), und jetzt würde es auch passen. Sind die Kabel halt 30cm zu lang.

Stand gestern Abend sind jetzt alle Lüfter, die PWM Stecker der Pumpen, Powerkontakt und die 4 Temperatursensoren auf dem Octo angeschlossen.
Ausserdem hab ich die RBG-Kabel vom Core und der Heatkillertube aufs Board gebracht, zusätzlich die Case Kabel (USB etc.), das USB Kabel vom Netzteil und die CPU Power Kabel.
Die Vorderseite sieht noch ganz passabel aus:
PXL_20230827_181845264.jpg

Die Rückseite eher weniger.
Muss wohl dringend das MoBo Kabel und 12VHPWR einbringen, sonst krieg ich da kein ansehnliches Kabelmanagement mehr hin...
PXL_20230827_181839265.jpg

Abgesehen von den Kabeln würde ich jetzt mal mit Wasser weitergehen. Hab noch nie länger als 2 Tage an nem Build gebaut und so langsam juckts schon in den Fingern =P

Greetz
Foehammer

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Schaut doch schon gut aus, wobei die Hardware in dem XL Gehäuse ziemlich verloren aussieht. :D
Ist nicht böse gemeint ich hatte auch mal die XL Variante. Nun nutze ich das normale Fractal Meshify 2.

Der Vorteil bei den Dingern ist, man hat auf der Rückseite einiges an Platz (tiefe) für das Kabelmanagement.
IMG_1426.JPG

Sieht ein wenig wild aus bei mir aber es passt alles. ;)

Zur Dir sage ich nur noch, Wasser marsch. :daumen:

Das XL ist schon ein Brocken und mein TRX Designare ist darin auch etwas verloren, aber man hat ausreichend Luft im Gehäuse :-))
@Foehammer ...Jetzt muss aber langsam mal das Wässerchen rauschen in der Kiste :p

Mit Verlaub, die Rückwand wo der AGB dran hängt sieht einfach nur bescheiden aus. Zum Glück ist bei mir die Blende drauf und damit zu.

Erzi73 schrieb:
die Rückwand wo der AGB dran hängt sieht einfach nur bescheiden aus
Ja, das finde ich nicht gerade schön gelöst. Aktuell ist meine Hoffnung, dass es mit montierter Rückwand nicht mehr so auffällig ist (jetzt scheint ja durch jede Öffnung das Licht). Wenn das nicht klappt, muss da irgendeine Abdeckung hin - mal sehen.

Auf dem Bild siehts jetzt auch so aus, als wär der AGB extrem nahe an den Lüftern, das ist mir in natura nicht aufgefallen - muss ich mir auch noch mal genauer anschaun.

Also die Verschlauchung am CPU Kühler ist bezüglich Entlüftung nicht gerade das Optimum ... ;)

Na unten rein und oben raus, Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Momentan muss die Luft erst wieder nach unten gedrückt werden um in den AGB zu wandern.

Dabei aber auch beachten ob der Kühler eine Flussrichtung vorgibt und diesen dann dementsprechend drehen.

Beim HK 4 ist eine Flussrichtung vorgegeben (Einlass ist der Anschluss mittig) - dies hat Foehammer somit aktuell korrekt verschlaucht. Aber ja, er könnte den HK auch um 180 Grad gedreht montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976
PCTüftler schrieb:
Luft steigt ja bekanntlich nach oben
Ja, aber da sollte ja ordentlich Durchfluss kommen mit den beiden DDCs - ich hätte gehofft, dass das reicht. Sonst stell ich das Case mal auf den Kopf 🤷‍♂️
PCTüftler schrieb:
ob der Kühler eine Flussrichtung vorgibt
Tut er wie Iceman geschrieben hat. Watercool schlägt auch die Variante wie ichs gemacht hab vor (gefällt mir auch besser als auf dem Kopf).

Ich habe bei mir den HK4 Pro gedreht da mir es dadurch mit der Verschlauchung besser gefiel.
Habe auch in dieser Variante null Probleme mit dem entlüften.

Gestern hab ich nur noch ein bisschen Kabel eingefädelt. Unter anderem den 12VHPWR Adapter von Cablemod. Das Teil steht lustigerweise sogar etwas über den Kühler über, also keine Probleme. Ist auch sicher eingerastet. Die Sicherungsnase lässt sich mit einem feinen Schraubendreher entriegeln.
Nach dem ersten Bild hab ich das 12VHPWR Kabel nochmal über den Schlauch gezogen, damit der Schlauch flacher auf der Abdeckung liegt.
PXL_20230828_191119961.MP.jpg
PXL_20230828_191104068.MP.jpg

Hallo zusammen

Gestern Abend wurde es für mich zum ersten Mal so richtig spannend - das Befüllen des Loops stand an. Dafür hab ich mir ein zusätzliches Paar Hände & Augen besorgt.
Zunächst hab ich den Loop direkt nach den Slotblenden kurzgeschlossen (MoRa und Filter nicht angeschlossen <- Filter wär vermutlich klüger gewesen, dranzulassen :rolleyes:).

Also Trichter in den Fillport, Spritzflasche aus dem 5l Container gefüllt und los.
Direkt fällt auf, dass das Wasser nur sehr langsam aus dem Trichter fliesst und es stark blubbert - logisch, die Luft kann nirgends sonst raus. Einen Verschluss zum Öffnen hab ich nur an der GPU, da also aufgeschraubt.
Leider kam da schon Wasser, bevor der AGB einen Drittel voll war. Also wieder dicht gemacht.
Den Trichter hab ich mir dann gespart und direkt mit der Spritzflasche in den Fillport gefüllt.

Als der AGB dann einigermassen voll war, stand ich vor dem nächsten Problem - ich hab gestern Nachmittag rausgefunden, dass mein tolles externes Molex-Netzteil nicht für Laingpumpen geeignet ist, weil deren Anlaufstrom zu gross ist. Ein 12V Netzteil mit genügend Leistung (12.5A) hab ich per Express bestellt, war aber bis 20:30 noch nicht da. Glücklicherweise hab ich noch ein Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung und Strom, ich musste nur ein Molex-Kabel meines Netzteils (brauche zum Glück nur eins) opfern.
Dann gings los:
AGB voll -> Pumpe an -> AGB fast leer -> Pumpe aus -> Füllen etc.
Nach dem ersten Mal Pumpe an hab ich mich dann an den Filter erinnert und hab MoRa und Filter mit in der Kreislauf genommen.
Der Rechner steht auf einem kleinen Tisch und der MoRa am Boden, in der Hoffnung, dass er sich so leichter entlüftet.
Etwa eine Stunde später blieb der AGB dann gut gefüllt, wenn man die Pumpe gestoppt hat.

Jetzt soll die Luft raus. Dazu will ich die Pumpen reduzieren und wieder hochdrehen - allerdings passiert nix mit der Drehzahl - auch bei 1% PWM steht die bei ~4470 RPM - bei beiden Pumpen.
Gut, vermutlich hilfts nicht, dass ich den Octo mit dem Molex-NT und die Pumpen mit dem Schaltnetzteil speise. Unterdessen ist das neue NT eingetroffen, also flugs angeschlossen und zack - die LED am Octo geht nicht mehr an :hammer_alt:
Nach 10min panisch durchmessen fiel mir dann ein, dass Molex ja auch 5V liefert - das Kabel hängt natürlich in der Luft. Also hat der Elektronik-Messi sein 5V NT aus der Bastelkiste geholt, die Massen verbunden, die Massen auf Erde geklemmt (was lustigerweise bei beiden Netzteilen nicht intern gemacht ist) und eingesteckt.
Octo läuft, Lüfter laufen, Pumpen laufen, alles kann gedrosselt werden :daumen:
Sieht halt doch eher chaotisch aus:
PXL_20230831_193403344.jpg

Also ran ans Entlüften. Erstmal den MoRa geschüttelt: Kein Glucksen, keine Blasen im Stream, schein wie gewünscht voll gelaufen - sehr schön.
Dann gesehen, dass der Filter nur etwa 1/3 mit Wasser gefüllt ist - da half Kippen und Wenden und Schütteln, bis nur noch ne kleine Blase übrig war. Durchfluss stieg dann von 110 auf etwa 150l/h (beide Pumpen noch Vollgas).
Die Grafikkarte war am mühsamsten. Das Gröbste ging raus durch Kippen des Rechners in alle 4 Richtungen (vielleicht 80°). Danach noch mit der Leistung der Pumpen gespielt, die grossen Blasen sind alle raus, viele kleinere sind aber hartnäckig:

PXL_20230831_190705740.MP.jpg

Als nächstes würde ich die Pumpen mal mehrere Stunden Vollgas laufen lassen (oder hoch und runterfahren, geht das mit der Aquasuite?)

Gibt's da noch einen Zaubertrick, um die Luft rauszukriegen?
Als ich die Pumpen dann final ausgeschaltet hab, ist der Wasserstand im AGB nochmal etwa 1cm gestiegen, was wohl auf Luft im Kreislauf hindeutet - gibt's da noch ein Rezept, wie ich die finde?

Übrigens konnte ich an keinem Fitting Undichtigkeiten feststellen - ich hoffe das bleibt =)

Vielen Dank & bis zum nächsten Mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Mach Dir wegen der Luft keinen Kopf. Mein CPU Block war nach dem Befüllen auch nur zu 3/4 voll, die Luft verzieht sich nach ein paar Tagen mit Lastwechseln/Temperaturschwankungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Foehammer schrieb:
Gibt's da noch einen Zaubertrick, um die Luft rauszukriegen?
Ja, eine Woche ganz normal betreiben.
Foehammer schrieb:
Als ich die Pumpen dann final ausgeschaltet hab, ist der Wasserstand im AGB nochmal etwa 1cm gestiegen, was wohl auf Luft im Kreislauf hindeutet
Ignorier sie einfach. So wenig Luft bringt keine wirklichen Nachteile mehr und verschwindet mit der Zeit von selbst.

• Gefällt mir
Was ich gerne mache.... im laufenden Betrieb mal die Schläuche abknicken bzw. abklemmen mit den Fingern. Damit bekommt man an einigen Stellen gut die Luft raus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben