Hallo zusammen
Gestern Abend wurde es für mich zum ersten Mal so richtig spannend - das Befüllen des Loops stand an. Dafür hab ich mir ein zusätzliches Paar Hände & Augen besorgt.
Zunächst hab ich den Loop direkt nach den Slotblenden kurzgeschlossen (MoRa und Filter nicht angeschlossen <- Filter wär vermutlich klüger gewesen, dranzulassen
).
Also Trichter in den Fillport, Spritzflasche aus dem 5l Container gefüllt und los.
Direkt fällt auf, dass das Wasser nur sehr langsam aus dem Trichter fliesst und es stark blubbert - logisch, die Luft kann nirgends sonst raus. Einen Verschluss zum Öffnen hab ich nur an der GPU, da also aufgeschraubt.
Leider kam da schon Wasser, bevor der AGB einen Drittel voll war. Also wieder dicht gemacht.
Den Trichter hab ich mir dann gespart und direkt mit der Spritzflasche in den Fillport gefüllt.
Als der AGB dann einigermassen voll war, stand ich vor dem nächsten Problem - ich hab gestern Nachmittag rausgefunden, dass mein tolles externes Molex-Netzteil nicht für Laingpumpen geeignet ist, weil deren Anlaufstrom zu gross ist. Ein 12V Netzteil mit genügend Leistung (12.5A) hab ich per Express bestellt, war aber bis 20:30 noch nicht da. Glücklicherweise hab ich noch ein Schaltnetzteil mit einstellbarer Spannung und Strom, ich musste nur ein Molex-Kabel meines Netzteils (brauche zum Glück nur eins) opfern.
Dann gings los:
AGB voll -> Pumpe an -> AGB fast leer -> Pumpe aus -> Füllen etc.
Nach dem ersten Mal Pumpe an hab ich mich dann an den Filter erinnert und hab MoRa und Filter mit in der Kreislauf genommen.
Der Rechner steht auf einem kleinen Tisch und der MoRa am Boden, in der Hoffnung, dass er sich so leichter entlüftet.
Etwa eine Stunde später blieb der AGB dann gut gefüllt, wenn man die Pumpe gestoppt hat.
Jetzt soll die Luft raus. Dazu will ich die Pumpen reduzieren und wieder hochdrehen - allerdings passiert nix mit der Drehzahl - auch bei 1% PWM steht die bei ~4470 RPM - bei beiden Pumpen.
Gut, vermutlich hilfts nicht, dass ich den Octo mit dem Molex-NT und die Pumpen mit dem Schaltnetzteil speise. Unterdessen ist das neue NT eingetroffen, also flugs angeschlossen und zack - die LED am Octo geht nicht mehr an
Nach 10min panisch durchmessen fiel mir dann ein, dass Molex ja auch 5V liefert - das Kabel hängt natürlich in der Luft. Also hat der Elektronik-Messi sein 5V NT aus der Bastelkiste geholt, die Massen verbunden, die Massen auf Erde geklemmt (was lustigerweise bei beiden Netzteilen nicht intern gemacht ist) und eingesteckt.
Octo läuft, Lüfter laufen, Pumpen laufen, alles kann gedrosselt werden
Sieht halt doch eher chaotisch aus:
Also ran ans Entlüften. Erstmal den MoRa geschüttelt: Kein Glucksen, keine Blasen im Stream, schein wie gewünscht voll gelaufen - sehr schön.
Dann gesehen, dass der Filter nur etwa 1/3 mit Wasser gefüllt ist - da half Kippen und Wenden und Schütteln, bis nur noch ne kleine Blase übrig war. Durchfluss stieg dann von 110 auf etwa 150l/h (beide Pumpen noch Vollgas).
Die Grafikkarte war am mühsamsten. Das Gröbste ging raus durch Kippen des Rechners in alle 4 Richtungen (vielleicht 80°). Danach noch mit der Leistung der Pumpen gespielt, die grossen Blasen sind alle raus, viele kleinere sind aber hartnäckig:
Als nächstes würde ich die Pumpen mal mehrere Stunden Vollgas laufen lassen (oder hoch und runterfahren, geht das mit der Aquasuite?)
Gibt's da noch einen Zaubertrick, um die Luft rauszukriegen?
Als ich die Pumpen dann final ausgeschaltet hab, ist der Wasserstand im AGB nochmal etwa 1cm gestiegen, was wohl auf Luft im Kreislauf hindeutet - gibt's da noch ein Rezept, wie ich die finde?
Übrigens konnte ich an keinem Fitting Undichtigkeiten feststellen - ich hoffe das bleibt =)
Vielen Dank & bis zum nächsten Mal!