Decius
Lt. Commander
chris233 schrieb:Genau darauf warten ja viele Leute. Tablets hatten bisher alle nur ein mobile-OS. Apps hab ich schon genug auf meinem smartphone. Ich hätt gern ein Tablet mit einem vollwertigen Windows. Und zwar x86 und kein Win RT.
Ob Dells Modell jetzt besonders gelungen ist, sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall ist es eine Marktlücke.
Win 8 hat übrigens ne gute Bildschirmtastatur.
Die haben alle ein Mobil-OS weil die ebenso wie die Apps auf die geringe Rechenleistung optimiert ist, mit vielen, vielen Tricks und ausgefeilter Programmiertechnik, um zu verschleiern mit wie wenig Rechenkraft man arbeitet.
Das ist bei Win8 x86 ist das aber nicht der Fall (bei Windows on ARM anscheinend schon eher, aber auch da bin ich noch sehr gespannt wie das dasnn wirklich läuft), weil eben für "richtige" CPUs ausgelegt. Programme außerhalb von Metro sind auf entsprechende Leistung ausgelegt, dh. sie werden so gut laufen wie auf einem Netbook - also eher eine Qual bei recht begrenzter Akkulaufzeit. Takte deinen iWasauchimmer mal mittels Bios auf 1/10 der Leistungsfähigkeit herunter und starte dein System neu. Dann erlebst du wie berrauschend das sein wird.
Wenn man ein Tablet will, heißt das entweder man lebt mit einem Mobil-OS, mit all seinen Vorteilen (sehr flüssig) und Nachteilen (sehr eingeschränkt) oder man nimmt Win8 - dann aber auf einem entsprechend dafür ausgelegten System, und das heißt i5/i7-ULV mit entsprechend begrenzter Akkulaufzeit, vergleichsweise hohem Preis, aber dafür einiges an Power.
Aber ein Atom mit einem Desktop-OS? Das war schon bei den Netbooks eine Notlösung, und nur deshalb ein Verkaufsschlager, weil 200-300 € auf dem Preisschild stand. Mit 400-600 € konkurriert man aber mit dem iPad, das in praktisch jeder Hinsicht überlegen ist (Laufzeit, Auflösung, Geschwindigkeitsgefühl, Gewicht, Optimierung...) außer das man nicht die ganze Welt der Windowssoftware hat (- alles was zu viel Leistung braucht), die aber Wiederum überhaupt nicht auf die Bedienung optimiert ist.