Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Details zu Windows-Phone-8-Handys von Samsung
Sollen die Modelle dann echt "Samsung Marco" und Samsung Odyssey" heißen? Oder reihen die sich in die Galaxy Reihe ein? "Samsung Galaxy Marco" und "Samsung Galaxy Odyssey"
Klingt irgendwie leicht merkwürdig
Nein WinPhones heißen bei Samsung alle Omnia wie die genau Modellbezeichnung dann heißen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen... ich vermute mal irgendwas mit ner 8
die unterschiedlichen kerne sind sicher nicht der grund für kein update, dadurch steigt nur der aufwand, nciht die machbarkeit (der erhöhte aufwand ist auch die offizielle aussage warum das update nicht kommt).
errezz schrieb:
Bei Samsung heißen die WP Geräte alle Omina ...
und die Andoids alle Galaxy ...
und die Badas alle Wave ...
und was hat das mit der Hardware zu tun? Es sind beides ARM CPUs. Und nein, es wird nicht wirklich ein NT Kern sein. Es wird auf Windows 8 RT basieren. Das hat nicht mit dem Windows 8 für die x86 Architektur zu tun.
Das ist so nicht richtig. Das System wird sehr wohl auf dem NT Kern basieren, genau so wie Android auf einem Linux Kern basiert. Genau das ist der Grund, warum kein einfaches Update von WP7 möglich ist - es mag ähnlich aussehen, aber hinter der Kulisse steckt Windows NT, nicht Windows CE wie bei WP7.
Du willst ja wohl nicht den Linux Kernel mit dem von Windows vergleichen. Linux läuft schon seit bestehen auf allen erdenklichen, total unterschiedlichen Hardwareplattformen. Und das genau macht der NT Kern nicht. Er braucht die x86 Architektur. Das ändert sich mit Windows 8 auch nicht.
Oder was meinst Du, warum es Windows 8 RT geben wird? Das ist die ARM Variante von Windows 8. Der Kernel hat vielleicht eine Ähnlichkeit mit dem x86 Kernel. Aber Kompatibilität ist da absolut nicht gegeben. Windows 8 Programme / Apps werden nicht wirklich auf RT laufen. Zumindest kein ausführbarer Code. WebAPPS (Stichwort HTML5, Silverlight und dergleichen), die könnten Kompatibel sein. Das hat dann aber nicht mit dem Unterbau des Kernels zu tun.
WP7 und WP8 Telefone haben beides ARM CPUs und der Kernel *könnte* auf beiden laufen. Näheres weiß wohl zur Zeit nur MS.
doch hat es, der nt kernel ist sehr modular und das meiste ist nicht hardwareabhängig weshalb hier für arm auch nur wenige anpassungen nötig sind (genauso wie für andere prozessorplattformen wie ia64 usw.)....im wesentlichen muss die hal angepasst werden sowie die treiber http://en.wikipedia.org/wiki/Nt_kernel
bei wp8 wurde der kernel selbst aber auch im vergleich zu woa noch deutlich abgespeckt (funktional) weshalb wp8 auch nicht gleich woa for phone ist.
Gabbermafia schrieb:
Soweit ich gelesen habe, sol WP8 auf dem gleichen Kernel, wie Windows 8 (ohne RT) basieren.
ja genau. Darum gab es auch so viele Windows 7 Tabletts. Weil die Portierung des Kernels auf ARM so einfach mit ein paar Klicks im Compiler zu bewerkstelligen ist. Ich hätte gerne für einen Kunden vor fast 3 Jahren gerne Win 7 Tabletts gekauft. Sie waren für den Herbst 2009 von allen großen Herstellern angekündigt. Gekommen ist da nie etwas.
@Gabbermafia
Und warum bekommen dann die Leistungsstarken Tabletts allesamt Windows 8 RT? Nur die mit der x86 Architektur werden Windows 8 ohne RT bekommen.
Alles deutet eben darauf hin, die Kernel sind aus verschiedenen Welten. Einmal x86, einmal ARM und absolut inkompatibel zu einander.
ja genau. Darum gab es auch so viele Windows 7 Tabletts. Weil die Portierung des Kernels auf ARM so einfach mit ein paar Klicks im Compiler zu bewerkstelligen ist. Ich hätte gerne für einen Kunden vor fast 3 Jahren gerne Win 7 Tabletts gekauft. Sie waren für den Herbst 2009 von allen großen Herstellern angekündigt. Gekommen ist da nie etwas.
Fakt ist, der nt kernel lässt sich relativ einfach auf andere hardwareplattformen portieren, aufgrund seines designs...Siehe dazu der wiki artikel der einen groben überblick liefert oder z.B. den insight the nt kernel beiträgen auf channel 9, msdn/technet artikel zur nt architektur, diversen ms blogs dazu oder oder oder.
Dass hierfür dann treiber + anwendungen fehlen (sofern sie nicht in frameworks wie silverlight laufen) ist eine andere geschichte und durchaus auch ein punkt weshalb man nicht einfach alles mögliche unterstützt.
Zur modularität empfehle ich dir lektüren rund um das thema minwin.
Allerdings verdrehst du mir eh die worte im mund, von ein paar klicks war nicht die rede sondern von verhältnissmäsig einfach, eine hal möchte da trotzdem noch dazu entwickelt werden aber am kernel selbst muss nicht viel gedreht werden, trotzdem schafft man eine plattformfragmentierung durch die nicht anwendungskompatibilitäten usw. dazu kommen noch politische themen wie die beziehung zu intel o.ä. - für was sollte man zudem support und entwicklungsaufwand gleich welcher art für plattformen betreiben die unbedeutend sind? Dies war bis vor einiger zeit bei arm definitiv der fall im bereich desktop/server dazu kommt noch dass arm prozessoren vergleichweise wenig leistung liefern und das für windows auch ziemlich unattraktiv war...
von windows 7 war eine arm version angekündigt? wäre mir neu. Ein link? (von dem abgesehen dass win 7 relativ schlecht für touch bedienung optimiert ist gibt es einige win 7 tablets auf x86 basis)
nein, das nicht. Aber Tabletts mit Windows 7, die man auch benutzen kann, die wurden sehr Wortlaut angekündigt. Das habe ich eben seiner Zeit genau verfolgt, da ich gerne welche gehabt hätte. Für eine medizinische Software, die eben Windows voraus setzte. Gekommen ist da dann aber lange Zeit nichts. Und dann mit mehr als einem Jahr Verspätung eben die bekannten Tabletts, die allesamt nicht wirklich nutzbar waren. Mit Windows 7.
Grüße,
Blubbs
Ergänzung:
Sicher, Deine Ausführungen zum Thema Kernel sind richtig. Der NT Kernel ließe sich sicherlich relativ einfach auf einer ARM Hardware booten. Aber alles was dann dahinter kommt. Das bringt die Probleme. Und somit wird mit Windows 8 eben zwei Welten auf dem Markt kommen. Die RT und nicht RT Welt. Die Treiber und Codeinkompatibel sind. Ich habe das Problem etwas reduziert auf eben diesen Umstand. Möglich wäre wohl auch anderes. Aber es wird mit Windows 8 (noch) keine Wirklichkeit.
das mit den treibern wird man wohl nie ganz verhindern können aber die codeinkompatibilität wird mit windows 8 weitgehend aus der welt geschafft -> windows runtime (bzw die etwas älteren möglichkeiten mittels xna, silverlight oder generel .net)
Wenn das so hinhaut wie von ms vermutlich gedacht wird die codeinkompatibilität hinfällig
aber nur auf eine sehr hohen abstrakten Ebene. Vergleichbar mit Flash Inhalten. Die laufen auch auf Linux, MacOS, Win NT usw...
Ausführbarer Code, .exe Dateien, werden nicht unter RT und nicht RT kompatibel sein. Das Silverlight, .net und HTML5 Apps auf beiden System laufen, na das wäre auch ein Ding, wenn selbst das nicht ginge.
Du willst ja wohl nicht den Linux Kernel mit dem von Windows vergleichen. Linux läuft schon seit bestehen auf allen erdenklichen, total unterschiedlichen Hardwareplattformen. Und das genau macht der NT Kern nicht. Er braucht die x86 Architektur. Das ändert sich mit Windows 8 auch nicht.
Oder was meinst Du, warum es Windows 8 RT geben wird? Das ist die ARM Variante von Windows 8. Der Kernel hat vielleicht eine Ähnlichkeit mit dem x86 Kernel. Aber Kompatibilität ist da absolut nicht gegeben. Windows 8 Programme / Apps werden nicht wirklich auf RT laufen.
Oh man, die Weisheit...
WP8 wie auch W RT wie auch W8 basieren auf dem NT 6.2 Kernel
Natürlich mit unterschiedlichen Featuresets usw. - aber es ist der gleiche Kernel
Genau so, wie ein Linux Programm auf Android nicht per se läuft, ists auch bei W8 und Konsorten. Kompatibilität ist möglich, aber nicht zwingend. Und Linux unter X86 hat ebenso andere Möglichkeiten, als Linux auf RISC. Wär auch eigenartig, wenn Software, die X86 Befehle verwendet, ohne Änderungen auf RISC laufen würde. Zumindest neu kompiliert muss sie werden. Genau so, wie W8 Apps auch.
es war nur vereinfacht ausgedrückt. Unter Linux gibt es eben eine Codekompatibilität. In gewissen Maßen. Unter den verschiedenen Architekturen. Auch wenn sie *neu compiliiert* werden müssen, die Binaries.
Das wird aber bei Windows RT und nicht RT nicht der Fall sein. Software wird entweder für Architektur A oder B erscheinen. Es gibt da keinerlei Codekompatibilität. Auf APP Ebene vielleicht, die dann HTML, Silverlight & Co nutzen werden. Mehr habe ich ja nicht wirklich zum Ausdruck gebracht.
Entweder ist es doch nicht so einfach, ARM unter Windows 8 Codekompatibel zu machen, oder MS will es aus politischen Gründen nicht. Es werden aber eher technische sein.