News Zahlreiche Details zu Windows Phone 8 bekannt geworden

ein paar Bugs wie z.B. das Ausblenden der Tastatur inmitten des Schreibens wurde inzwischen behoben, solche Dinge müssen m.M.n. aber schneller erledigt werden. Es gibt noch einige Baustellen und fehlende grundlegende Features, sollten sie erst mal die bringen bevor sie da neue große Veränderungen ankündigen. (ich will z.B. zeitgesteuerte Nutzerprofile, überhaupt Nutzerprofile, das hatte jedes billige Nokia)
Selbst wenn großartige Neuheiten einbauen, Android und iOS sind letztlich noch nen Schritt voraus, man sollte sich auf das besinnen, was WP7 ausmacht. Eine gut funktionierende in sich stimmende einfache UI.

Wenn man schon ein System kritisiert sollte man es auf sachliche Weise tun (Bsp Ameisenmann)
und nicht sowas wie Mr Troll (alias Apfel-Schimmel) abziehen..
Es muss doch bei solchen Threads nicht immer zu Fanboy Gequatsche kommen ._.

Wie auch immer. Ich hoffe das Update kommt noch auf die 1st-Gen Geräte.

Ist meiner Meinung nach die falsche Entscheidung, am Ende des Jahres noch Auflösungen unterhalb der 800x400 zuzulassen.

Wenn erst Galaxy S3 und iPhone 5 mit HD Auflösungen kommen, kauft doch niemand mehr freiwillig ein WP Smartphone mit einer grotten Auflösung.

Pizzataxi schrieb:
[...] Auflösungen unterhalb der 800x400 zuzulassen.
[...]

Ich weiss nicht, aber irgendwie scheinen Androide mit kleineren Auflösungen als 480x800 vor allem von "finanzschwachen" User in weniger "reichen" Ländern sehr gefragt zu sein. Daher vermute ich mal, daß MS auch in diesem "Markt" mitmischen will.

timo82 schrieb:
- Kommunikation zwischen Smartphone und PC
[...]
Unkomplizierte Synchronisation mit dem PC (und zwar auch mit 64bit und so, dass man auch dahinterkommt, was synchronisiert wird).
eigentlich ist schon recht klar was gesynct wird und x64 ist kein problem?!

Allerdings soll die desktopsync möglichkeit ausgebaut werden, also ien punkt der dich eigentlich interessieren sollte
timo82 schrieb:
Einen schönen Look. Aber das wird wohl mit WP7, WP8 und Win8 nichts.
gschmackssache, wp hat für mich derzeit das einzig "erwachsene" design.
Ergänzung ()

drdave schrieb:
Will nie wieder ein WindowsPhone haben....
welches hattest du denn?
Ergänzung ()

dMopp schrieb:
Das mit den Updates frage ich mich auch. Wird das Lumia 800 das Update erhalten?

es gibt keine definitvien zusagen aber auch in den letzten statements dazu liest man immer nur "long time support"...und da ms ihre produkte eigentlich immer schon eine lange zeit pflegt würde ich mir dahingehend keine sorgen machen
Ergänzung ()

romeon schrieb:
wow, sogar mit microSD Unterstützung. Nur dumm, dass dies die androide Konkurrenz schon ewig bietet und man u.a. deshalb mit 7.5 das Nachsehen hat. Die Leute sollten sich mal vergegenwärtigen, WER die teuren Handys überwiegend kauft oder sich kaufen lässt.
ich kenne z.B. nicht eine person die, die herausragende funktion der sd karte nutzt, sie nehmen was mitgeliefert ist und gut...
die sd karte verleitet die hersteller eher zu mikrigen internen speicher welcher immer wieder zu problemen bei update, vielen app installation oder ähnliche.

Auch scheint das galaxy nexus nicht unbeliebt
Ergänzung ()

ChilliConCarne schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das den Telefon/Tarifanbietern schmecken wird.
skype wird anderst wie vorher angenommen nicht ins system verwurzelt sondern wird eine seperate app die sich aber ähnlich wie die oem apps tiefer ins system integrieren darf, ein zug um mehrwert durch skype den usern zu bieten aber die telefonanbieter nicht zu verschrecken nehmei ch an.ö
Ergänzung ()

Stefan01 schrieb:
Ich fände es viel wichtiger dass die synk mit outlook mal funktioniert! Der ganze andere schnick schnack ist für mich nebensächlich.
ist ein angedachtes feature...für wann ist nur nicht bekannt

0711 schrieb:
Ergänzung ()

skype wird anderst wie vorher angenommen nicht ins system verwurzelt sondern wird eine seperate app die sich aber ähnlich wie die oem apps tiefer ins system integrieren darf, ein zug um mehrwert durch skype den usern zu bieten aber die telefonanbieter nicht zu verschrecken nehmei ch an.ö

laut den Screens hier die einige Beta Teste von Tango gemacht habe wirds sowowl Skype als auch Google+ ins System integriert werden
http://www.xnamag.de/forum/viewtopic.php?t=6201

Russe_83 schrieb:
Die Camera darf von den Providern oder Herstellern angepasst werden? Na dann gute Nacht und langes Warten auf die Updates. Auf Wiedersehen der Gedanke das zentralen Updatesystems, Willkommen das Maximal-Ein-Update-Pro-Gerät-Android-Prinzip.
das sind dinge die unter desktop windows problemlos funktionieren, wieso sollte es auf dem smartphone nicht umsetzbar sein?
Ergänzung ()

rene87 schrieb:
laut den Screens hier die einige Beta Teste von Tango gemacht habe wirds sowowl Skype als auch Google+ ins System integriert werden
http://www.xnamag.de/forum/viewtopic.php?t=6201
es bestehen starke zweifel an der echtheit der screenshots, von dem abgesehen widerspricht das nicht der integrierten app die möglichkeiten wie die oems haben wird (siehe gps extras von samsung als beispiel) ;)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
das sind dinge die unter desktop windows problemlos funktionieren, wieso sollte es auf dem smartphone nicht umsetzbar sein?

Kann ich dir ganz genau sagen:

Ein Provider/Hersteller wird einen dreck tun und updates rauspfeffern die ihre eigene Software zerschießt.

Deswegen wirds keine updates mehr geben, weils mehrarbeit ist

Hab ich das jetzt richtig verstanden das das Apollo-Update=Windowsphone8 ist und jedes Windowsphone nach und nach das update erhält (gegen ende des Jahres z.b.)?

Ja, Apollo = WP8. Aktuell WP 7.5(Mango), als nächstes kommt WP 7.6 (Tango). Die Geräte aus der zweiten Generation werden sicherlich ein Update auf WP8 bekommen, auch wenn vllt. nicht alle Features unterstützt werden. (Vllt. eine Art WP8 Light?!). Die Geräte aus der 1. Generation sollten auf jeden Fall noch Tango bekommen, ob es für WP8 reicht, wird die Zeit zeigen. Aber auch da könnte ich mir noch ne abgespeckte Version vorstellen.

Ich muss ja sagen ich bin vor kurzem erst von meinem Omnia 7 aufs Galaxy Nexus umgestiegen und bereue es nicht. Ich habe zum Marktstart von WP7 sofort zugeschlagen, weil ich dachte das eine große Marke damit ins OS geschäft einsteigt, leider hat MS vieles falsch gemacht. Auch die neuen Updates holen nicht alles auf, daher mein umstieg. Schade schade mein Omnia war von derverarbeitung Top auch das OS kann gefallen, aber es fehlt noch zu viel...

0711 schrieb:
es soll leute geben die nicht bereits sind oder die möglichkeit besitzen für ein smartphone 300+€ auszugeben aber trotzdem eins wollen?!

Und woher hast du, dass Smartphones mit der Allerweltsauflösung von 800x400 300€ und mehr kosten, vor allem noch Ende 2012?!

Russe_83 schrieb:
Die Camera darf von den Providern oder Herstellern angepasst werden? Na dann gute Nacht und langes Warten auf die Updates. Auf Wiedersehen der Gedanke das zentralen Updatesystems, Willkommen das Maximal-Ein-Update-Pro-Gerät-Android-Prinzip.
Mit dem Unterschied, dass das bereits jetzt der Fall ist. LG hat dem Optimus 7 zum Beispiel einiges an extras für die Kamera verpasst, direkt im Kameramenü. Die Rede war nur davon, dass das Kameramenü weniger umfangreich ausfallen soll, damit etwaige Anpassungen mehr herausstechen.

Und was man gegen einen nativen Skype-Client haben kann weiß ich nicht. Ist doch sinnvoll, sowas direkt im OS zu machen, und nicht über schlecht programmierte Zusatz-Apps. (Zum Beispiel FB für iOS)...

mfg

Skype App kommt ja auch extra. Wurde doch schon bestätigt, dass ein paar Funktionen ins System integriert werden es aber trotzdem eine umfangreiche Skype App zum Download geben wird.

Will Windows Phone haben.... Android und iOS sind beide einfach nur schlecht gegen Win.
Alle 3 ausgiebig getestet, Win 7.x ist einfach das was ICH in einem Telefon haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich muss ich sagen hat mir bei WP am meisten gestört das es viele Apps einfach gar nicht vorhanden sind (Skype, ICQ, versch. Kleinigkeiten wie lieferheld z.b) oder sezr schlechte portierungen sind. FB app ruckekt und springt in der liste teilweise wildrum. Einige für mich wichtige Apps haben auch fast ein Jahr gebraucht bis sie verfügbar waren.

Eig waren die apps der auschlaggebende Punkt. Finde einfach, dass MS da früher schnittstellen hätte öffnen können. Am BS selberfand ich auch teilweise Bugs als sehr störend (Tastatur-Bug etc.) welche auch nach den Upates nicht wirklich behoben waren. Auserdem bin ich der Meinung, dass die Updates schneller kommen müssen bei so einem neuen OS um schneller aufholen zu können...
Oder z.b nur ein Homescreen der dann iwann meterweit nach unten gescrollt werden muss.

Es gab auch viel gutes, allem voran das wirklich sehr flüssige Arbeiten des OS oder beim omnia auch die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, sieht mir das eher nach einer Wunschliste aus als nach "Details" ;)

Also der Homescreen ist so eine Sache. Der Vorteil ist, dass man sehr schnell durchscrollen kann; bei iOS zum Beispiel kann man immer nur eine Seite springen. Bei WP7 gibst du dem ganzen Schwung und lässt es vorbeirauschen. Und die Alphabetisch App-Liste bekommt ab einer gewissen Länge "Sprungbuchstaben", dann kannst du direkt zur gewünschen App springen.

FB App ist auf iOS auch mies. Zumindest das was ich bei anderen so sehe, ich nutze dieses Stasi-Netzwerk nicht selbst.

Skype... Ja, darauf warte ich auch noch hart. Hoffe dass die APp in spätestens einem Monat oder so kommt - angekündigt wurde sie ja schon indirekt.

Schnelle Updates... Nein, lieber langsam, dafür getestet. Viele Android-Nutzer werden sich mit grauen an ihre gebrickten Handys erinnern, als 2.0 kam. Die Strategie, die Updates zu Tode zu testen, bevor sie rausgehen, finde ich super. Wenn ich ein Monat später das Feature X bekomme, ist mir das lieber als eine Woche ohne mein Smartphone auskommen zu müssen weil wieder mal was versaut wurde. Oder Apple, die es geschafft hat von den drei Handys, die sie bis jetzt verkaufen, mit iOS 4 nur zwei alte zu unterstützen, und eines davon fast unbrauchbar langsam zu machen (Hallo iPhone 3g!).

Aber ich muss Bloodwalker zustimmen - es gibt Sachen, die nicht perfekt sind. Wie bei allen anderen auch. Bei Apple ists der goldene Käfig samt schweineteurem Zubehör (vom iPhone selbst ganz zu schweigen), bei Android sind es die Updates, Sicherheitsprobleme, Performanceprobleme, etc. Und bei WP7 eben der Mangel an Apps - ein Manko, das immer mehr verschwindet. Ich kann zum Beispiel sagen, dass eine Firma für die ich mal gearbeitet habe, gleichzeitig an Apps für iOS, Android und WP7 arbeitet. Und zwar "richtige" Apps, kein Kinderspielzeug. Der App-Support für WP7 wird immer besser. Auch wenn Angrybirds als Xbox-Live Spiel nicht Kostenlos ist.

mfg

Zurück
Oben