News Zahlreiche Details zu Windows Phone 8 bekannt geworden

@ChilliConCarne:

Vermutlich wird WP zu Apollo oder spätestens bei darauf folgenden Updates eine "WinRT" Unterstützung bekommen. Dann können die Leute auch mit HTML5/JavaScript basteln.
(Momentan wird ja schon C# und VB unterstützt.)

ChilliConCarne schrieb:
Jetzt müssten nur noch OpenGL ES und andere Sprachen und Toolkits außer C# und .NET erlaubt werden. Träumen darf man ja noch.
Wenn das wirklich wesentliche Teile aus Windows 8 übernommen werden, dann wird man als Programmiersprachen C#, VB.net, F# und JavaScript verwenden dürfen. Eventuell auch C++ (aber dann nur in einer auf .Net beschränkten Version und nicht so freizügig wie es jetzt ist).
OpenGL ist nicht nötig, da man DirectX zur Verfügung hat. Dank XNA ist das auch noch sehr einfach zu verwenden und muss nicht wirklich genau verstehen, wie Grafikschnittstelle genau funktioniert (das ist ja bei OpenGL ein Muss).

Schimmel-Apfel schrieb:
geil, wenn WP8 auf der gleichen "Sicherheitsbasis" wie W8 aufsetzt, werden auf beiden systemen die selben viren laufen \o/

zum glück besitzt ich ein android gerät!
Troll! Als ob alle Systemfunktionen von Win8 und WP8 identisch wären. In der News steht nur, dass die Schnittstellen von Win8 und WP8 größtenteils gleich sein werden. Das hat aber nichts mit dem Unterbau zu tun.
Bei Win7 und WP7 ist es ähnlich. WP7-Apps lassen sich mit nur wenigen Änderungen zu Win7 portieren. Umgekehrt ist das aber eine andere Sache.

Btw, war Android nicht das Handy-OS, für das es schon Virenscanner gibt? Und war es nicht so, dass Android-Apps sehr tief in das System eingreifen dürfen, was bei WP7 ohne Unlock überhaupt nicht möglich ist? Und war es nicht so, dass man in Android-App-Store teilweise Malware-verseuchte Apps untergeschoben bekommen hat? Etwas, was im Microsoft Marketplace schlicht nicht gibt?

ecsil schrieb:
Werden wir jemals wieder zu der Situation zurückkommen wo wir Smartphones als Datenträger einhängen können???

So wie es bei Android schon immer ist? ;)

@Topic: Hört sich wirklich gut an. WP7 macht sich seit Mango wirklich passabel, muss ich auch als Android-Nutzer klar zugeben (WP7 Gerät in der Familie, daher schon etwas Hands-on-time gehabt)
Mit der engen Vernetzung mit dem Desktop wird es auch für mich interessant.
Allerdings ist auch für mich die, im Thread schon genannte, vollständige Office-Unterstützung wichtig.

Ich fände es viel wichtiger dass die synk mit outlook mal funktioniert! Der ganze andere schnick schnack ist für mich nebensächlich.

wp7 schrieb:
- Zahl an SoCs

Nur für Hardware-Junkies und Benchmark-Fetischisten von Interesse, für den "Ich-habe-einen-längeren-als-du"-Vergleich. Solang es "smooth" läuft, braucht es keine überirdische Hardware.

Wenn man sich die Verkäufe des Iphone 4S anschaut, scheint die Anzahl der Hardwarefetischisten ziemlich hoch zu sein.

Die Liste der Neuerungen sieht sehr gut aus, vielleicht wird mein nächstes Smartphone ja ein WP.
Ich hoffe Mircosoft lässt auch Schnittstellen wie HDMI-out und USB-otg zu, auf diese Dinge möchte ich nicht mehr verzichten.

SkipOutLaw schrieb:
Daher wird Skype vermutlich auch nicht ab Werk ausgeliefert, sondern muss weiterhin als App installiert werden. Auch wenn es sich mit Apollo tief ins System integriert und nicht nur als simple App auftritt (wie es wohl bei der demnächst erscheinenden WP7 Version sein wird).

schau mal hier es wird genauso wie FB ins system eingebunden ohne eine APP und zwar schon mit TANGO

=Wurzelsepp= schrieb:
Wenn man sich die Verkäufe des Iphone 4S anschaut, scheint die Anzahl der Hardwarefetischisten ziemlich hoch zu sein.
[...]

So viel ich weiß, werkelt im 4S ein DC mit 1 GHz??? Für Hardwarefetischisten ist das nicht wirklich das "gelbe vom Ei". Für richtige HW-Fetischisten müsste es schon mindestens 1,5 GHz im DC sein, wenn nicht sogar 4 Kerne. :rolleyes:

wp7 schrieb:
- Zahl an SoCs
Nur für Hardware-Junkies und Benchmark-Fetischisten von Interesse, für den "Ich-habe-einen-längeren-als-du"-Vergleich. Solang es "smooth" läuft, braucht es keine überirdische Hardware.

Nicht jeder wechselt ständig sein Smartphone. Ich will meins auch länger als die üblichen 2 Jahre behalten. Da ist Leistung auf lange Sicht immer von Vorteil ;)

Sollte es in 2 Jahren eng werden, dann kann ich im Notfall noch nen paar Hundert Mhz draufklatschen :)

Malware ist ein Problem, dass in erster Linie vor dem Bildschirm (Nutzer) verursacht wird und nicht dahinter (Betriebssystem).

Das ganze ist ein verzweifelter Versuch geschlossene Systeme schönzureden.

@e-Laurin: Die Nutzungsmöglichkeit von DirectX kenne ich natürlich. Bringt mir aber nix, wenn ich lieber mit OGL ES hantiere. Und .NET mit der verwandten Sprachfamilie ist ja schön und gut und kein Hindernis, aber ich bin doch eher ein Nutzer von C/C++, da ich mich eher weniger mit Technologien rumschlagen möchte, mit denen ich trotz Mono unter meinem Brot und Butter System nicht wirklich etwas anfangen kann. Aber das mit OGL ist ohnehin eine Illusion, da Microsoft alles was mit OGL zu tun am liebsten auf dem Scheiterhaufen sehen möchte. So eine hardwarebeschleunigte Qt Anwendung zu schreiben wäre schon nett gewesen.

Was die Android Apps und den Eingriff ins System betrifft, stimmt deine Aussage AFAIK nicht wirklich. Nicht umsonst müssen einige Android Geräte gerootet werden, wenn man sich eine neue Rom aufspielen möchte, da sonst einfach der Zugriff fehlt.

Zuletzt bearbeitet: (Hilfe meine Rechtschreibung!)
NamenIos schrieb:
Malware ist ein Problem, dass in erster Linie vor dem Bildschirm (Nutzer) verursacht wird und nicht dahinter (Betriebssystem).

Stimme ich Dir soweit zu und ergänze, daß das OS ebenfalls eine Rolle spielt. ;)

NamenIos schrieb:
Das ganze ist ein verzweifelter Versuch geschlossene Systeme schönzureden.

Nun ja, den Spieß kann man umdrehen und das Gegenteil behaupten. Die Probleme der "offenen" Systeme, was Android nicht mal ist, werden ebenfalls schöngeredet. :rolleyes:

Cokocool schrieb:
Nicht jeder wechselt ständig sein Smartphone. Ich will meins auch länger als die üblichen 2 Jahre behalten. Da ist Leistung auf lange Sicht immer von Vorteil ;)

Sollte es in 2 Jahren eng werden, dann kann ich im Notfall noch nen paar Hundert Mhz draufklatschen :)

Interessanter Ansatz, der allerdings nur bei Android-OS funktioniert. Für iOS und WP7 allerdings nicht so. Selbst in 2 Jahren ist da kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Sicherlich stößt auch hier die Hardware irgendwann an ihre Grenzen, aber die "Halbwertstzeit" nicht so gering wie bei Android-Smartphones.

Aber das wird jetzt zu sehr off-topic. :D

Die Camera darf von den Providern oder Herstellern angepasst werden? Na dann gute Nacht und langes Warten auf die Updates. Auf Wiedersehen der Gedanke das zentralen Updatesystems, Willkommen das Maximal-Ein-Update-Pro-Gerät-Android-Prinzip.

Viele Sachen in dem neuen System klingen größtenteils wirklich uninteressant. Tiefgreifende Skypeintegration ist mir genauso lieb wue die Beats-Audio Integration der HTC Geräte, also gar nicht ^^

Zu mehr Hardwareleistung usw: Ich habe am Wochenende das CyanogenMod mit Android 2.3.7 auf das alte HTC Desire meiner Freundin drauf gemacht. Das Teil ist nun schneller als mein HTC Sensation, egal welches ROM ich auf mein Sensa mache und egal wie hoch ich die CPU takte.
Der einzigen Gründe für DualCore-SoCs wären höherer Hardwarebedarf aufgrund höherer Auflösung/immer wenig optimierter Apps oder schlicht und einfach für die Zukunftssicherheit.
Wenn aber Windoof weiter den Weg beschreitet, der in den News steht, so brauchen selbst in den WP Smartphones QuadCores, wie es für Android mit den schlechten Hersteller-angepassten ROMs notwendig ist :(

Ich finde mit am wichtigsten, dass neue Auflösungen kommen und das man endlich mehr auf das Datenmanagement eingeht.. vielen sind 16GB einfach viel zu wenig... ich hoffe auch, dass man dann endlich auch bei Musik und Videos "Alben"(Ordner) anlegen kann und gifs endlich mal unterstützt werden
Achja den Troll werd ich mal melden, der geht ja richtig ab*augenroll*

wp7 schrieb:
Interessanter Ansatz, der allerdings nur bei Android-OS funktioniert. Für iOS und WP7 allerdings nicht so. Selbst in 2 Jahren ist da kein Leistungsverlust zu verzeichnen. Sicherlich stößt auch hier die Hardware irgendwann an ihre Grenzen, aber die "Halbwertstzeit" nicht so gering wie bei Android-Smartphones.

Aber das wird jetzt zu sehr off-topic. :D

Das ist so nicht ganz richtig. Mehr Leistung fressen nicht die neuen Android-OS Versionen, sondern die immer fetter werdenden Anpassungen, die die Gerätehersteller vornehmen. Wenn man sich die Leistung der AOSP-basierten ROMs, so reicht für ein Gingerbread-basiertes CyanogenMod Rom (v2.3.7) die Leistung des HTC Desire mehr als aus. Mit einer Alpha Version des CyanogenMod für mein Sensation lief alles super flüßig bei einem CPU Takt von 700MHz und komplett deaktivierten zweiten CPU.

Es ist nicht wirklich der Hardwarehunger des Android-OS, das uns die QuadCores beschert, sondern die Gier der Smartphonehersteller und Provider, die einem am besten alle zwei Monate ein neues Gerät andrehen möchten. WP7 konnte mit den strengen Restriktionen dem entgegenwirken, nur wird das wohl mit WP8 nicht mehr der Fall sein.

Windows aufm Vormarsch, oder wie?

Die Liste der Änderungen klingt heftig - ich hoffe sie bleiben dem schlanken Prinzip von WP7 treu, und machen nicht ein neues WM oder Android draus.
Aber ich denke so schlau sind sie - und dann könnte es für Android und iOS eine schwere Zeit werden. Das MS zur Zeit extrem gute Software schreibt ist ja bekannt.

mfg

@bLu3to0th
Musik kannst du doch in Wiedergabelisten organisieren, das wäre doch vom Prinzip her einem Ordner gar nicht so unähnlich.
Videos lassen sich leider nicht so sortieren. Aber zumindest ich vermisse das aber auch nicht, da ich keine Videos auf meinem Smartphone schaue. 4" sind einfach zu klein, wenn man Zuhause auf dem Schreibtisch drei 24" zu stehen hat. ;)

Schimmel-Apfel schrieb:
Auch nur wenn man sich chinesische drittanbierter soundboards außerhalb des markets installiert.

und selbst dann werden die milliarden viren für windows auch die handys unsicher machen.

Viel spaß damit ;)

Selbst im Market gibts genug Müll...glaub mir. Google tut dorthingehend nicht viel.
Auchwenn du Recht hast, dass es so sein wird (ich habs ja nicht abgestritten) fand ichs doch ziemlich lustig, das ist so, alswenn wer sagen würde "Ich finde Afghanistan zu unsicher, da flieg ich lieber in den Sudan!" :rolleyes:.
Davon ab: Ich besitze selber n Android-Gerät ;)

e-Laurin schrieb:
Wenn das wirklich wesentliche Teile aus Windows 8 übernommen werden, dann wird man als Programmiersprachen C#, VB.net, F# und JavaScript verwenden dürfen. Eventuell auch C++ (aber dann nur in einer auf .Net beschränkten Version und nicht so freizügig wie es jetzt ist).

Es wird natives C++ unterstützt werden und 120 weitere Sprachen.

http://www.liveside.net/2012/01/28/windows-phone-tango-will-support-120-languages-c-development-support-coming-soon/

"Visual C++ in Visual Studio 11 for Windows Developer Preview has a new programming model for creating Metro style apps and components. One of the primary features of the new model is the abstract binary interface, or ABI, which defines an interface for inter-language communication. In Windows Developer Preview, native C++ can communicate across the ABI with JavaScript and with the managed .NET languages C# and Visual Basic. This means you can create high-performance components in native C++ and consume themdirectly from one of these other languages. It also means you can consume Windows Runtime types directly in native C++, without having to interop with a managed layer as when you consume .NET Framework types."
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh454076(v=vs.110)

Ja, auch in Redmond blitzt hin und wieder mal ein wenig Intelligenz auf. ;)

vik van daseitn schrieb:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/hh454076(v=vs.110)
Ja, auch in Redmond blitzt hin und wieder mal ein wenig Intelligenz auf. ;)
Genial! Absolut richtige Entscheidung! Und per ABI immer noch die Möglichkeit auf JavaScript und .NET Komponenten zuzugreifen. Die haben wirklich gelernt. Und das Ganze dann noch komplett nativ, anstatt dieser Not-Lösung bei Android den C++ Code im NDK immer noch in einer rotzigen Java Laufzeitumgebung laufen zu lassen. Kann natürlich ordentlichen Ärger mit der Kompatibilität unter verschiedenen Geräten geben, aber hey ... Freiheiten!

@Horus
Don't feed the Troll :)

e-Laurin schrieb:
@bLu3to0th
Musik kannst du doch in Wiedergabelisten organisieren, das wäre doch vom Prinzip her einem Ordner gar nicht so unähnlich.
Videos lassen sich leider nicht so sortieren. Aber zumindest ich vermisse das aber auch nicht, da ich keine Videos auf meinem Smartphone schaue. 4" sind einfach zu klein, wenn man Zuhause auf dem Schreibtisch drei 24" zu stehen hat. ;)
Nö, überhaupt nicht^^
Ich hab auf meinem Handy keine Musik.. lediglich Weckersounds und Bimmeltöne... UND Funsounds.. das würde ich gerne entsprechend umsortieren.

Videos hab ich einige drauf..hauptsächlich wieder was zum lachen(ich bin wohl ein lustiger Typ?^^), aber auch 2 Filme(falls man mal Zugfahren muss und mit 4" geht das gut!) und halt selbstaufgenommenes... sowas sortiere ich mir auch ganz gerne und habe keine Lust dafür Abspiellisten zu erstellen.
Und wie gesagt, gifs kann man gar nicht syncen momentan, obwohl sie zB im Browser ja anstandslos funktionieren - den Grund dafür wird nur M$ kennen.

Zurück
Oben