Mal ein kleiner Zwischenstand von mir.
Nach 1,5 monatiger Suche habe ich eine Wohnung gefunden.
2 Zimmer, 50m², Küche getrennt, EG, Balkon, 320€ kalt + 60€ NK. Lage sehr Zentral, alles notwendige ist in 5min Fuß- oder Fahrweg entfernt (Sparkasse, Kaufland, Norma, Apotheke, Stammclub ^^, McDonals
, Straßenbahn, Bus, ...). Einziges Manko an der Wohnung: Badezimmer hat kein Fenster und Dusche "nur" mit Duschvorhang.
Ansonsten habe ich mich in die Wohnung sofort verliebt.
Was ich auch gut fand: Alle Lampen bleiben in der Wohnung. Aufwand- und Kostenersparnis!
Nachdem ich den Interessentenbogen ausgefüllt und umgehend per E-Mail verschickt habe bekam ich die Zusage. Yay!
Einziehen werde ich offiziell am 1.3., Wohnungs- und Schlüsselübergabe ist am 21.2.
So, aber um auf meinen Ursprungspost zurückzukommen - was sind bis jetzt an Kosten entstanden:
Maklerprovision: 760€
Kaution: 960€
Küche (1 Jahr alte Küche + Waschmaschine + große Kühl-/Gefrierkombi): 1700€
Bett, Couch, Kleiderschrank, Lowboard, Couchtisch: 1000€
Teller, Bettwäsche, Besteck, Töpfe, Pfannen, Handtücher, Messer, Wäscheständer und gaaaanz viel anderer Kleinscheiß: ~300€
So, was fehlt mir noch:
Farbe, Gardinen, Steckdosen, Mülleimer (mit Trennung), Stehlampe, Nachttisch, so ein Schrank fürs Waschbecken, Spiegel fürs Bad, Duschvorhang, Putzmittel (für alles), ...
Was doof ist: Die Couch hat eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen.
Vergessen darf man auch nicht die Rennerei zu allmöglichen Dienstleistern etc.
Sparkasse, Versicherung (hab schon 'ne Hausrat beantragt), Internet + Telefon (T-Home Entertain Comfort mit VDSL50
), Strom + Gas, Auto, Einwohnermeldeamt, ...
To be continued.