Hallo Community,
heute hab ich mal ein ganz banales alltägliches Anliegen: Was muss man bei der Wohnungssuche beachten?
Hintergrund ist natürlich der, dass ich in ein paar Monaten erstmals auf Wohnungssuche gehen werde.
Die ersten eigenen 4 Wände stehen also in greifbarer Nähe
Und das sollte für mich natürlich möglichst ein positives Erlebnis werden..^^
Ärger mit dem Vermieter, überteuerte Wohnung (Lage, Ausstattung, qm, Heiztechnik, oder was es da noch so gibt rechtfertigt den Preis nicht) und was es da alles noch so gibt möchte ich natürlich, sofern möglich, vermeiden^^
Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert und kann natürlich auch ein wenig auf Erfahrungen Bekannter/Familie zurückgreifen, aber wie immer im Leben, sehen 4 Augen einfach mehr als 2.
Deshalb wollte ich einfach mal Fragen, was euch wichtiges einfällt, was man bei einer Wohnungssuche beachten sollte? (und ich eben möglicherweise vergessen habe^^)
- Was gibt's generell rechtliches zu beachten?
Ich denke da z.B. an Sachen wie: wozu ein Mieter rechtlich verpflichtet ist, nicht das ich da z.B. tägliche Reinigung des Treppenhauses auf's Auge gedrückt bekomme, was rechtlich aber vielleicht nur 1x pro Woche sein müsste..
Oder vielleicht was genau der Mieter renovieren muss, was der Vermieter...
- Was sind positive respektive negative Eigenschaften einer Wohnung?
Mit anderen Worten: was macht z.B. eine Wohnung attraktiv?
Was rechtfertigt oder mindert ihren Preis?
Womit & Wie (oder überhaupt?) sollte man über den Preis oder sonstiges verhandeln?
- Die Katze im Sack?
Sollte man bestimmte Sachen immer Fragen/Beachten, wenn man eine Wohnung mietet?
Ich denke da z.B. vll. an starke Feuchtigkeit (Schimmelgefahr) oder was ganz einfaches, wie das der Griff vom Herd zwar nett aussieht aber beim Anfassen abfällt^^
Was gibt's da so, was man auf jeden Fall beachten sollte?
- Allgemeine Tipps?
Schlussendlich natürlich noch eure eigene Note mit ins Spiel bringen *g*
Also, was fällt euch sonst noch so an allgemeinen Tipps zur Wohnungssuche ein?
Was gilt es zu beachten?
Im Vorraus danke ich schon Mal jedem, der sich meinem Anliegen annimmt
grüße,
Ascer
heute hab ich mal ein ganz banales alltägliches Anliegen: Was muss man bei der Wohnungssuche beachten?
Hintergrund ist natürlich der, dass ich in ein paar Monaten erstmals auf Wohnungssuche gehen werde.
Die ersten eigenen 4 Wände stehen also in greifbarer Nähe
Und das sollte für mich natürlich möglichst ein positives Erlebnis werden..^^
Ärger mit dem Vermieter, überteuerte Wohnung (Lage, Ausstattung, qm, Heiztechnik, oder was es da noch so gibt rechtfertigt den Preis nicht) und was es da alles noch so gibt möchte ich natürlich, sofern möglich, vermeiden^^
Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig informiert und kann natürlich auch ein wenig auf Erfahrungen Bekannter/Familie zurückgreifen, aber wie immer im Leben, sehen 4 Augen einfach mehr als 2.
Deshalb wollte ich einfach mal Fragen, was euch wichtiges einfällt, was man bei einer Wohnungssuche beachten sollte? (und ich eben möglicherweise vergessen habe^^)
- Was gibt's generell rechtliches zu beachten?
Ich denke da z.B. an Sachen wie: wozu ein Mieter rechtlich verpflichtet ist, nicht das ich da z.B. tägliche Reinigung des Treppenhauses auf's Auge gedrückt bekomme, was rechtlich aber vielleicht nur 1x pro Woche sein müsste..
Oder vielleicht was genau der Mieter renovieren muss, was der Vermieter...
- Was sind positive respektive negative Eigenschaften einer Wohnung?
Mit anderen Worten: was macht z.B. eine Wohnung attraktiv?
Was rechtfertigt oder mindert ihren Preis?
Womit & Wie (oder überhaupt?) sollte man über den Preis oder sonstiges verhandeln?
- Die Katze im Sack?
Sollte man bestimmte Sachen immer Fragen/Beachten, wenn man eine Wohnung mietet?
Ich denke da z.B. vll. an starke Feuchtigkeit (Schimmelgefahr) oder was ganz einfaches, wie das der Griff vom Herd zwar nett aussieht aber beim Anfassen abfällt^^
Was gibt's da so, was man auf jeden Fall beachten sollte?
- Allgemeine Tipps?
Schlussendlich natürlich noch eure eigene Note mit ins Spiel bringen *g*
Also, was fällt euch sonst noch so an allgemeinen Tipps zur Wohnungssuche ein?
Was gilt es zu beachten?
Im Vorraus danke ich schon Mal jedem, der sich meinem Anliegen annimmt
grüße,
Ascer