Erste Erfahrungen zum Multimediaplayer "WD TV Live" ?

Affenkopp

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.395
Wie mein Threadtitel bereits erkennen lässte, suche ich Leute die etwas über den WD TV Live berichten können.
Im deutschen Handel ist das Gerät schon zu haben, wenn auch sehr selten.
Der Vorgänger ist ja sehr populär und beim Nachfolger wurden die letzten wirklichen Mängel beseitigt.

Also wer hat ihn schon und wie zufrieden seid ihr damit?
 
Hallo

Bin mir auch am überlegen, diesen Player zu kaufen.

Schau mal hier, da hats einiges an Infos: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-3918.html


Die einzige offene Frage, die ich noch habe, ist, ob der Player 23.976Hz / 1080p wirklich auch mit dem Ton ruckelfrei und synchron abspielen kann. Ich konnte bis jetzt leider noch keine Antwort finden! Das Problem ist eben, dass einige behaupten es ginge, andere wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den seit ca. 2 Wochen. Hab mehrere MKVs in 720p sowohl in 1080p und DivX HD AVIs abgespielt mit AC3 und DTS Tonspuren. Am USB hatte ich keinerlei Aussetzer oder asynchronen Ton (Ton greif ich über Toslink ab). Über LAN hatte ich ein paar Totalabbrüche, liegt aber an meinem Netz bzw. meinem ggf. zu inkonsistenten WHS. Bei den 24p muss übrigens auch der Fernseher mitspielen. Wenn der das nich kann, ruckelts bzw. hakts natürlich...

Ein nettes Feature ist auch YouTube! YT Videos (besonders die HD versionen) am Fernseher sehen bisweilen sehr gut aus! Ich bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Ding und die Firmware wurde mittlerweile auch schon geupdatet und beinhaltet zahlreiche Fixes.

Störend aufgefallen sind nur 2 Sachen (für mich), die auch in der neuen Firmware nicht gefixt sind:
1. Wenn man einen YouTube Account hinterlegt und ihn beim nächsten Mal (also Gerät war zwischendurch aus) wieder öffnen möchte, kommt sone blöde Frage: "Wollen Sie den Account speichern?" mit "Abbrechen", "Nur Passwort speichern" und "OK".
2. Wenn man die Videos alle in einem Ordner hat, kann man Cover-JPGs mit dem Videonamen speichern. Also bei video.mkv und daneben video.jpg legt dann die GUI das Cover auf die Videodatei. Das funktioniert auch super mit USB-Speichern. Auf Netzwerkfreigaben aber leider nicht... da zeigt er in dem Ordner wie gehabt die Videos mit den Coverbildern, aber die Coverbilder auch einzeln als JPG. Also er filtert die dann nicht weg wie auf USB-Speichern.

Ein Plus sind auf jeden Fall die zahlreichen HDMI-Video Optionen wie Farbmodus, Auflösung und Farbtiefe (8 bit bzw. 12 bit - auch in der GUI sehr schön auf deutsch übersetzt... also z.b. "12 bisschen"). WLAN soll auch gehen (ralink), sogar mit 11n-Adaptern (für HD auf jeden Fall von Nöten) - hab ich selbst nich getestet, da ich verkabelt bin :).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte ihn nun auch ca. ne Woche testen.
Vorab muss ich noch sagen, dass wir (noch) kein LAN im Wohnzimmer haben, deswegen konnte ich die Web-Features (Youtube, ...) und NAS-Tauglichkeit nicht testen.

Positives
- sehr günstiger Preis
- Spielt praktisch alle Videoformate ab, habe ca. 50 Filme getestet und nur einer ging nicht.
- Musik und Fotos kann er auch wiedergeben
- klein
- lautlos, wird zwar warm aber nicht übermässig heiss


Negatives
- Der mit Abstand grösste Schwachpunkt ist die nicht vorhandene Frame-Erkennung des Videomaterials; d.h. er schaltet die Hz nicht um bei verschiedenen Filmen. Ich habe gelesen, dass er beim "HDMI Auto"-Modus standardmässig 60 Hz einstellt. D.h. für einen optimalen Filmgenuss muss man für jeden Film die Hz manuell einstellen, was nervt!
- Fotos angucken ist nicht so das Wahre, da der Bildwechsel ziemlich träge vonstatten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ihn nun auch schon mehrere Tage und er hat alle Erwartungen erfüllt und teilweise sogar übertroffen.

Habe meine 1TB WD Platte mit divx, komplett DVDs, BluRay Filmen, MKV, etc. gestopft und der Player spielt alles und flüssig ab. Jetzt weis ich endlich was mein Sony KDL 40Z4500 an HD schaun drauf hat, muahahaha :D.

DTS wandelt er problemlos um.
hatte eine Videodatei mit unteranderem True HD Audio (oder wie das hies), dieses Audioformat konnte er nicht wiedergeben, musste er auch nicht, ist denke ich noch ein eher exotischeres Audio Format.

Was mir auch sehr gefällt ist das er eben 2 USB Anschlüsse hat für ne weitere externe Festplatte und das man wenn man zB den Stick und ne Platte anschliest seine Sachen mittels Dateimanagement hin und her kopieren oder verschieben kann.
Sprich der PC fällt komplett weg. Sehr angenehm.

Kann wirklich 10 von 10 Pkt, geben da ich sonst keinerlei Probleme hatte und mir nichts negatives aufgefallen ist.
Und der Preis für knapp über 100€ ist ein Knaller. Wer braucht da noch de ollen alten Blu Ray Player, pfff :evillol:
 
Also ich betreib das Ding auch im HDMI Auto modus... hatte noch nie ruckler. Kann auch am Fernseher liegen... (Philips 42PFL9832D)
 
Hallo,

also den WD TV Live kann man ohne weiteres empfehlen, hatte auch schon den vorgänger der war schon gut, aber mit dem Netzwerkupdate und der Performancesteigerung haben sie sich selbst übertroffen. Beim WD TV gabs noch ruckler aber ich hab nun die gleichen filme auf dem WD TV Live getestet --> keine ruckler! (Selbst bei Blue Rays die ich übers LAN gucke!!!)

für den Preis gibts denk ich nix besseres, ich bin total glücklich damit!
 
Achso hier gibts die aktuelle FW. Autoupdate ging bei mir nich. Da die jetzt für 11/2009 auch 01.01.11 heisst (die erste war .00) hoffe ich mal auf monatliche Patchläufe (wie beim Catalyst :) ).
 
Kann wirklich 10 von 10 Pkt, geben da ich sonst keinerlei Probleme hatte und mir nichts negatives aufgefallen ist.

Muss ich mir selbst wiedersprechen.
Kann nur 8 von 10 Pkt vergeben, weil das Teil in Sachen Netzwerkfähigkeit die reinste Niete ist.

Habe nun fast über eine Stunde versucht eine Internetverbindung aufzubauen, aber vergebens, Internet hat auch nichts geholfen das es anscheinend keine Lösung zur zeit gibt.

Netzwerk kann man da zurzeit vergessen.
 
Nö, geht wunderbar... wie auch sonst soll ich vom YouTube Feature berichten oder von der fehlerhaften Cover-Anzeige wenns nicht gehen soll? Da zieh dir ma selber die 2 Punkte ab :).
 
Da zieh dir ma selber die 2 Punkte ab

Ich zieh dir gleich auch mal was ab :D

Jetzt im Ernst, habe am Anfang die automatische Einstellung genommen, hat aber nicht funktioniert.
Danach hab ichs mit dem manuellen gemacht. Habe von meinem PC meine ganzen IP Daten auslesen lassen (IP, Gateaway, DNS.etc) habe dies dann so eingegeben und wenn ich dann auf Überprüfen gehe, dann überprüft er bis zum Tod werden.

Sprich mit dem DNS hat er die Probleme. Mein PC nennt mir zwei DNS Nummern (Primär & Alternativ). Mit beiden versucht aber er will einfach nicht.

Anscheinend gehts bei einigen und bei einigen wieder nicht. Kann man halt nichts machen.
Und die aktuelle Firmeware hat er auch drauf.

Aber wenn du ja so ein flinker bist, dann kannst du uns ja gerne deinen Erfolg mit der Einstellung preisgeben ;-)

---

Update

Dein Glück, funktioniert nun einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Ich hab DHCP in meine Fritz!Box aktiv und das wars... ran mit dem Teil ans LAN und schon hatte er seine IP, DNS und Gateway drin gehabt. Habe also nicht manuell konfigurieren müssen. Wenn du DHCP in deinem Router aktiviert hast, sollte er es finden. Wenn nicht, ist was mit dem Kabel oder der Verbindung an sich nicht in Ordnung. Du könntest aber auch mal probieren den WDTV Live zu pingen mit der von dir vergebenen Addresse. Aber auch da gilt: Wenn alles richtig ist und es trotzdem nicht geht, liegt jedenfalls kein Software-Fehler vor.

edit:
LOL ich schwafel hier und überlese dein Update :D
 
Hallo Leute,

auch ich finde den "Western Digital WD TV Live" sehr interessant. Kann mir jemand von den Eigentümern sagen, ob man die Kiste auch von einem PC oder Netbook auch fernsteuern kann? Ich habe in der aktuellen ct gelesen, dass das Gerät im MediaPlayer als Streaming Client angezeigt wird und man so die Mediendaten (gedacht ist das Gerät hauptsächlich für Musikdaten) an die WD TV live schickt und diese die Daten dann abspielt. Ziel ist dabei, den Fernseher beim Abspielen von Audiodaten nicht anschalten zu müssen und die Audiodaten von der 'ferngesteuerten' TV Live direkt an die Stereoanlage schicken zu lassen.

Danke für eine Antwort

Gruß

Maaspuck
 
Hallo Maaspuck,

ja das funktioniert. Ich nutze foobar2000 mit dem upnp-Plugin und spiele meine mp3s vom PC übers LAN auf dem WDTV Live ab ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Mit dem Windows Media Player 11 geht es ebenfalls problemlos (inklusive fernsteuern).
 
Hi John Doe,

danke für die erfreuliche und schnelle Antwort.

Gruß

Maaspuck
 
John Doe schrieb:
Hallo Maaspuck,

ja das funktioniert. Ich nutze foobar2000 mit dem upnp-Plugin und spiele meine mp3s vom PC übers LAN auf dem WDTV Live ab ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Mit dem Windows Media Player 11 geht es ebenfalls problemlos (inklusive fernsteuern).

Wie schaffst Du das denn mit XP? Das der Media Player 11 einen Server aufbaut auf den ich mit dem WD TV Live zugreifen kann ist klar. Jedoch fehlt mir die Fernsteuerungsfunktion, ich kann die Wiedergabe am PC nicht für ein bestimmtes Gerät wählen.
 
Hallo zusammen,bin neu hier und Grüße alle recht herzlich.

Hab mir auch vor paar Tagen die WD TV Box geholt und via USB das neuste
Update erfolgreich installiert.Habe die Box dann via Lan Kabel an Pc
angeschlossen und hatte auch Probs mit der Anmeldung(DNS,Gateway usw.)

Habe dann den Tip hier von RocketChef gelesen und meine WD an meine
Fritbox WLAN 3270 angeschlossen,und siehe da alles sofort wie er beschrieben
hat funktioniert.Internet geht auch(YouTube)alles prima.

Nur habe ein großes Problem das ich wenn ich bei der WD Live Box zum Menü
Video gehe das ich bei dem Icon Netzwerk freigeben sich nix tut.Kann also
nicht auf meinen freigegeben Ordner in Windows 7 Ultimate kommen.Habe
alle möglichen Freigaben bei Windos 7 gemacht.Kann mir hier jemand bitte
weiterhelfen.

Gruß

Lucien_Phoenix
 
Stealthmaster schrieb:
Wie schaffst Du das denn mit XP? Das der Media Player 11 einen Server aufbaut auf den ich mit dem WD TV Live zugreifen kann ist klar. Jedoch fehlt mir die Fernsteuerungsfunktion, ich kann die Wiedergabe am PC nicht für ein bestimmtes Gerät wählen.

Hab mich da geirrt, ich nutze Windows 7 und der Media Player in Windows 7 ist wohl Media Player 12. Es soll aber unter XP mit dem WMP11 genauso gut gehen. Allerdings benötigst du Windows Media Connect (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Media_Connect). Auf der Wikipedia-Seite findest du weiter unten einen Download Link.

@Lucien_Phoenix: Prüfe mal ob die Windows-Firewall enventuell den Zugriff blockiert. Wenn ja musst du eine entsprechende Regel anlegen.
 
@Lucien_Phoenix:
war bei mir auch erst so. die firewall hatte die freigabe nach außen noch blockiert. Arbeitsgruppe auf WORKGROUP gestellt? Bei deiner Fritzbox muss in den Einstellungen "Netwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" eingestellt sein.
Zur Not steckst Du die Platte an die Fritzbox, aktivierst die Mediaserver-Funktion und schaust ob es geht. Wenn ja ist es Dein Rechner

@John Doe:
MediaConnect ist im MediaPlayer11 integriert, dass braucht man nur bei alten Versionen. Aber damit kann man nur den MediaServer aufbauen, das geht ja wie gesagt, ich kann Medien beim WD auswählen und streamen, aber fersteuern geht vom PC aus nicht.
Wie machst Du das bei Win7? Wiedergabe als...und der WD spielt das dann ab, egal in welchem menü man gerade ist?
 
@Stealthmaster

Also hab alles ausprobiert,auch mak die FW komplett deaktiviert,
auch in der Fritzbox alles soweit aktiviert,geht nicht leider,wiegesagt
der WDTVLIVE erscheint auch bei dem Windows Explorer bei Netzwerk
bei Computer,dort steht einmal der Wdtvlive und mein PC(Workserver)
öffne ich das WDTLIVE ICON ist da drinnen der im moment angeschlossene
USB Stick zu sehen (Typ Freigabe Usb_Drive_01),kann man auch öffnen und
den Inhalt sehen usw.Also da ist der WDTV LIVE schon am Pc.Gehe ich auf
das Icon meine PC(Workserver)und schaue da hinein sehe ich den Ordner
denn ich freigeben habe und der auch am WDTV zu sehen sein sollte.Aber
leider komme ich ja nicht soweit beim WDTV un den Einstellungen wenn
ich auf Video gehe und das Netzwerk Icon anklicke ist da nicht mein PC
wie es sein sollte.Nur komisch das es dennoch eine Verbindung vom WDTV
zu meinem PC gibt da ja auch der USB Stick angezeigt wird der zurzeit im
WDTV steckt.Komme da nicht weiter bin mit meinem Latein am Ende.

Habe noch folgendes probiert und zwar,hab ich mir das Programm TVersity
installiert und siehe da,damit geht es und wird beim WDTV bei MediaServer
erkannt und auch meine Video und Bild Dateien kann ich damit problemlos
streamen,komisch warum geht es damit,umgeht dieses Media Server Tool
irgendwelche Freigabe Restriktionen von Windows7 die ich so nicht selbts
zu ändern vermag(Netzwerk Noob).Soweit kann ich damit ja auch alle Media
Daten streamen,leider ist es mit dem TVersity mir nicht möglich .mkv Dateien
zu streamen,was mich sehr ärgert.Erst vom USB Stick oder einer HDD kann
ich die .mkv anschauen was auch gut klappt.Kann mir jemand sagen ob das
so normal ist bei diesem Tool oder mach ich was falsch.

Wäre für jeden Tip dankbar,hab schonmal ne .mkv mit mkv2vob in eine .mpg
Datei gewandelt,aber als ich die beim WDTV abspielte blieb der Bildschirm
schwarz.

Gruß

Lucien_Phoenix
 
Zurück
Oben