Erste Erfahrungen zum Multimediaplayer "WD TV Live" ?

@ Lucien_Phoenix:
probiers mal mit der einfachen Dateifreigabe: (Ordneroptionen-Ansicht-Einfache Dateifreigabe aktivieren) vielleicht gehts damit.
Ansonsten lösche mal die Anmeldungsdaten auf dem WD und melde Dich dort neu an. Der WD braucht nach einer Neuanmeldung aber jedesmal so 5min bis er die Netzwwerkfreigaben anzeigt.

Stealthmaster schrieb:
@John Doe:
MediaConnect ist im MediaPlayer11 integriert, dass braucht man nur bei alten Versionen. Aber damit kann man nur den MediaServer aufbauen, das geht ja wie gesagt, ich kann Medien beim WD auswählen und streamen, aber fersteuern geht vom PC aus nicht.
Wie machst Du das bei Win7? Wiedergabe als...und der WD spielt das dann ab, egal in welchem menü man gerade ist?

@ Stealthmaster,

bin auch auf der Suche nach einem Programm unter XP und Vista, mit dem man den Client vom PC aus bedient:
wie Jon Doe schon schrieb, unter Win 7 mit Media Player 12 kein Problem,
er erkennt den WD TV Live, man muss das Streaming nur freigeben und dann funktioniert "Wiedergabe auf..." aus der Media Player Bibliothek heraus.
Auf XP oder Vista bekomme ich es nicht zum Laufen, auch nicht mit Foobar (incl. Plugin).
Es klappt mit Twonky Media Manager, der ist aber kostenpflichtig und ich suche eine Freeware.

Vielleicht hat jemand einen Softwaretipp dazu?

Gruß
telefan

Also irgendwie scheine ich das nicht 100% hinzukriegen das ich mich auch am WDTV
zu Windows anmelden kann,na ja hab aber mir erstmal eine Teilösung erarbeitet,
mit der ich erstmal Leben kann.

Habe ja germerkt das ich beim Windows 7 beim WDTV Netzwerk auf den im WDTV
eingesteckten USB2 Stick zugreifen kann,löschen,ändern und auch das kopieren
eines neuen Films usw auf den USB Stick funktioniert und wird auch direkt beim
WDTV aktuallisiert.Also hab ich meine externe Buffalo USB2 SATA Station 320GB
an den WDTV angeschlossen und sie erscheint auch beim Windows Netztwerk
im WDTV als freigegebenes Medium.Ich versorge die USB2 SATA-Platte mit Daten
über ein kombiniertes WLAN und Homeplug-Netz, nutze den WDTV live somit als
Server.Kann sogar die Buffalo Station auf Auto stellen,so geht sie erst an wenn
ich das WDTV anmache,und umgekehrt geht sie wieder aus wenn ich das WDTV
auschalte.Zudem ist die Buffalo Station noch sehr leise und stört bein Filmgenuss
absolut nicht.Youtube usw funktioniert auch einwandfrei über die WDTV Box.Würde
mich freuen wenn auch bald mein WLAN Stick N von AVM in ein neues Update mit
eingepflegt wird da die WDTV Box in zur Zeit noch nicht erkennt.Bin soweit erstmal
zufrieden mit dieser Lösung,aber leider gibts noch zwei WermutsTropfen und zwar
folgende.

1.Habe mir gestern eine Bluray Film Datei angeschaut(720p-x264.mkv-8GB)kann zur Zeit
leider nur 720P schauen da mein 42er Samsung Plasma nur HD Ready ist.Ist aber
schon sehr beeindruckend das ganze.Kein Ruckeln oder Aussetzer soweit ich das
sehen konnte.Bild und Ton auch super,bis auf verschiendene Stellen im Film wo der
Blaue Himmel und auch großflächige Stellen mit bräunlichen Farben teilweise etwas
grobkörnig erschienen,ich denke mal das könnte an meinem billigen HDMI Kabel
liegen,hab im Web gelesen,das ein schlechtes HDMI Kabel solche Probleme verursachen
kann.Hoffe ein besseres HDMI Kabel bringt hier abhilfe,oder könnte es auch an dem
.mkv Format liegen evtl.Meine das ich selbiges Problem schon vorher hatte als ich
damals mein Plasma TV neu bekam.Hatte dann erstmal meinen Elta DVD Player über
ein Scart Kabel am TV angeschlossen und alles war wunderbar.Als ich mir dann mal
zum Spass ein HDMI Kabel(EAGLE CABLE)geholt hatte und an dem HDMI Anschluss
vom Elta DVD Player anschloss und am TV,war ich seht entäuscht da alles sehr stark
grobkörnig erschien besonders der Hintergrund im Film.Hatte da mehr erwartet,so
ging ich wieder auf den Scart zurück.Denk mal das dieses Phänomen beim WDTV
jetzt auch am schlechten HDMI Kabel liegt.

2.Die Datenübertragung ist nicht sehr schnell wenn ich über Windows 7 zb,eine
4 GB große .mkv Datei auf die Festplatte übertrage komme ich auf ca.6,50 Mb/Sek
und der Vorgang dauert ca.20 Min.Kann man da evtl noch was rausholen.Hab im
moment ja die WDTV Box über ein 15m Netzwerk Patch Kabel Cat5 an die Fritzbox
angeschlossen provisorisch.

Bis hoffe ich bald.

Gruß

Lucien_Phoenix

@ Lucien_Phoenix:

meiner Erfahrung nach wirst Du mit Deinem ersten Problem durch Tausch des HDMI-Kabels keinen Erfolg erzielen. Fehler bei digitaler Übertragung machen sich eigentlich durch Artefakte bemerkbar. In manchen Foren ist das Thema gutes HDMI-Kabel ja fast eine Religion, aber das hat viel mit Glaube(n) zu tun. Wenn es allerdings um sehr lange HDMI-Kabel geht, gibt es bei schlechteren Kabeln schon mal Probleme.
Deine 8 GB Filmdatei ist wahrscheinlich vom Full-HD Standard heruntergerechnet und damit nicht ganz perfekt. Außerdem neigen Plasmapanels zum "Rauschen", da ist mein Samsung auch keine Ausnahme, gerade an dunklen Stellen (und verstärkt bei schlechteren Bildquellen, z.B. DivX in niedrigerer Auflösung).
Deine Erfahrungen mit dem DVD-Player wundern mich aber etwas, da die Sammys eher für einen schlechteren Scart-Eingang bekannt sind. Evtl. hat Dein DVD-Player Probleme mit dem HDMI-Ausgang. Du kannst ja mal zum Testen eine DVD auf die Festplatte kopieren, mit dem WD TV abspielen und dann vergleichen.

Zu deinem zweiten Problem: wenn Du 6,5 Mbyte/sec. (nicht Mbit !) erreichst, ist das schon ein ganz guter Wert. Bei mir ist es weniger.

Grüße
telefan

@Lucien_Phoenix:

Zum grobkörnig: Glaube eher, dass dein Plasma nicht sehr viele Farben darstellen kann -> zu wenig farben bedeutet das sich bei weichen Farbübergängen harte Abstufungen bilden.
Am HDMI Kabel kann es nicht liegen, da die Übertragung Digital ist - ebenso verhält es sich mit dem Bild: Ist die Datenübertragung minimal bis nicht gestört hast du immer ein top Bild, ist es stark gestört kommt nix. Teure HDMI Kabel helfen nur bei besonders langen Übertragungswegen (>5m), sonst nur dem Händler :). Hat aber im Prinzip der telefan schon gesagt.
Du kannst übrigens ohne probleme ne 1080p MKV anschauen, die WDTV Live sollte das auf 720p runterrechnen (einfach mal probieren).

Netzwerktechnisch ist die WDTV Live auch nur mit 100Mbit angebunden und 1080p bluray (unkomprimiert) hat maximal 40MBit/s. 6,5MB/s * 8 sind 50MBit/s... langt also im prinzip und mehr wird die CPU auch nicht können, die ist primär nen Videodekoder. Andersherum gehts leider noch nicht, da die WDTV Live sich noch nicht mit Win7 Freigaben verbinden kann.

@telefan:
ich habe nun auch ewig rumprobiert mit diversen Server-Programmen, aber leider ohne Erfolg. Scheinbar ist tatsächlich nur TwonkyMedia in der Lage den WD Live vom PC aus zu steuern (unter XP/Vista). Bleibt nur abzuwarten, wann Microsoft den MediaPlayer 12 endlich auch für XP/Vista veröffentlicht. Oder man stellt beim Starten von Twonky die Systemuhr zurück. Ein nettes Programm ist es ja, aber leider etwas teuer für den zusätzlichen Bonus der Fernsteuerung.

@Lucien_Phönix
Kannst ja mal die Testbilder von http://www.burosch.de/ über den WD laufen lassen. Bei vielen Geräten hilft eine individuelle Einstellung des TV. Bei mir war es besonders der Gammawert beim WD. Außerdem ist der WD nicht sonderlich gut im Auflösen von Graustufen nahe schwarz. Für den Preis ist das aber Standard und verschmerzbar. Hast Du vielleicht noch einige Bildverbesserer beim TV angelassen, die sorgen bei HD-Quellen auch gern mal für schlechtere Bilder als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch seit gestern den WD Live Player und auch noch die eine oder Frage.

Internetverbindung klappt soweit. Hab ne FritzBox und nen Vista PC mit einer Buffalo Linkstation im Netzwerk.
Auf die Linkstation komm ich ohne Probleme und er spielt auch einwandfrei ab.

Jetzt will ich jedoch Dateien vom PC wiedergeben, und hier gibts etwas probleme.
Hatte bisher den nero media Home 4.
Wenn ich den starte - bekomm ich den jedoch nicht am WD Live angezeigt. Kann es sein das dieser dafür nicht funktioniert um Filme etc. zu streamen?
Hab noch den PS3 Media Server versucht, der lässt zwar auf den PC zugreifen aber hat manchmal Probleme bei der Wiedergabe.

Welche Media Server für den PC der mit dem WD Live gut arbeitet benutzt ihr denn so oder kann man empfehlen?

Wie krieg ich das hin, das mir nicht nur immer diese schwarzen ordner am TV angezeigt werden, sondern auch das Cover von einem Film?
Hab z. b. von nem Film das Cover umbenannt so wie die Filmdatei heißt und in den gleichen Ordner kopiert. Nur zeigt er mir nichts davon an, immer nur diese schwarzen Ordner.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

gruss

Ich besitze den WD TV Live auf seit einigen Tagen. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Er spielt fast alles ab wie der Vorgänger, aber bietet dazu noch einge gute Ergänzungen.

+ Spielt fast alles ab
+ Lan (Spielt 1080p über Lan problemlos ab)
+ Findet Automatisch den Weg ins Internet (Wenn DHCP aktiv)
+ Menü/Steuerung ist schneller geworden
+ Automatische Firmwareupdates

- Pandora Internetradio nur aus den USA nutzbar

Problem bei der Hz Zahl ist tatsächlich, dass er bei DVD Ordnern die Hz Zahl nicht automatisch erkennt.
bei 1080p/24hz erkennt er es scheinbar schon, da mir dort keine ruckler aufgefallen sind.

leider bei vob dateien schon. (50 Hz <-> 60 hz)

Welchen guten und günstigen WLAN-Stick könnt ihr für das Gerät denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (schreibung)
Gibt sogar noch einige mehr. B-Rad, der die alternative Firmware für den WDTV schon gemacht hat schrieb zum Live folgendes:
So heres the kernel modules that come stock. rt2870sta, rt3070sta, and rt3572sta are the wireless modules. This means you find a wireless dongle with one of those chipsets and it *should* work.
quelle

Super Teil, kann auch keine Ruckler feststellen und alles wurde bisher problemlos abgespielt.
Wirklich perfekt für diesen Preis.

Hi,

ist schon bekannt wann es ein nächstes Firmware-Update geben wird? Ich denke da insbesondere an die deutsche Rechtschreibung :-)

Naja, in Sachen Dateiformat bin ich auf die Nase gefallen. Ich verwende eine Pinnacle PCTV Sat und zeichne meine Filme mit David.fx von Tobit Software auf. Voller Erwartung wollte ich nun über den WD TV live meine Filme auf die Glotze bringen. Es erscheint die Meldung, dass ich mich in der Bedienungsanleitung schlau machen soll, welche Dateiformate kompatibel sind.

Hää(?) eine .mpg kann das Ding nicht wiedergeben?? Die Filme laufen auf dem PC einwandfrei!

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?

LG

RocketChef schrieb:
Andersherum gehts leider noch nicht, da die WDTV Live sich noch nicht mit Win7 Freigaben verbinden kann.

Das geht damals, wie heute ;)

@alibaba64

Es gibt schon ein paar verschiedene Mpeg codecs, audio sowie video...

Die mit DVBViewer aufgenzeichneten Filme kann die Box jedenfalls abspielen...

Als großen Negativpunkt finde ich, das man von der Box aus in der Netzwerkfreigabe nicht suchen kann. Auf USB Geräten kann man suchen, aber nicht auf Freigaben. Das nervt gewaltig...

Hab ich nicht, geht trotzdem... Hab nen Lanbenutzer der nur lesen darf, mit dem verbindet sich die Box.

Ich hab auch noch ein paar Fragen.

Ich suche auch einen passenden Mediaplayer, mit dem ich vorallem auch meine Musiksammlung abspielen kann. Meine Medien (Musik, Videos, Bilder) hab ich derzeit (gemeinsam mit anderen Dokumenten) auf einer externen USB-Festplatte abgespeichert. Mein PC hängt an eine WLAN-Netz (D-Link DI-524 Router, USB-Stick D-Link DWL-G122B1). Ich verwende Windows 7 Home und iTunes 9. Alle Lieder sind DRM-Frei. Insgesamt hab ich ca. 10.000 Titel als AAC-Dateien gespeichert (entweder von CD importiert und im Apple-Store gekauft).

Außerdem hab ich einige selbst aufgenommen Videos, sowie ein paar Musikvideo und auch noch einige tausend Fotos, die ich mittels Picasa verwalte (und tlw. auch bearbeite)

Nun würde ich gerne diese Musikdateien über meine (schon etwas ältere Sony Hifi-Anlage abspielen) und die Videos auf meinen Sony Brava HD (nicht full-HD) abspielen bzw. ansehen.

Nun hab ich mir dazu folgendes gedacht:

1. Ich lege mir den WD TV Live zu
2. Ich schließe die USB-Festplatte an den WD TV Live an
3. Ich schließe die WD TV Live per Netzwerkkabel an den Router D-Link DI-524 an
4. Ich verbinde den WD TV Live per HDMI mit meinen Fernseher
5. Ich verbinde den WD TV Live per Cinch (geht das?) mit meiner Hifi-Anlage.

Folgende Frage hab ich nun dazu:
1. Hab ich es richtig verstanden, dass ich von Windows 7 aus dann auch auf die am WD TV Live angeschlossene USB-Festplatte zugreifen kann?
2. Kann ich auch über iTunes darauf zugreifen?
3. Kann man mit der WD TV Live auch die Wiedergabelisten von iTunes verwenden?
4. Kann man vom PC mittels iTunes den WD TV Live fernsteuern, so dass ich über den PC bestimmen kann, welches Lied ich gerade über die Hifi-Anlage abspiele (oder geht das nur mit dem Windows Media Player 12)?
5. Kann ich weiterhin im iTunes Store Musik kaufen und diese gleich auf die am WD TV Live angeschlossene USB-Festplatte abspeichern?
6. Kann ich mit Picasa weiterhin auf die Fotos zugreifen und auch dort bearbeiten?
7. Kann ich diese Daten mit einem Backup-Programm sichern? Und wenn ja: Dauert diese Sicherung dann nicht sehr lange, wenn sie über WLAN (811g) erfolgen würde?

Bitte um Entschuldigung, wenn bereits diesbezüglich Fragen irgendwo in diesem Beitrag beantwortet wurden. Entweder ich hab sie dann überlesen oder nicht richtig verstanden :lol: - sorry

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Thomas

Zurück
Oben