Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Euro-Preise: Intel Arc B580 ab 319,90 Euro als Custom-Design gelistet
Intel Arc B580 und Intel Arc B570 besitzen einen offiziellen UVP von 259 respektive 219 US-Dollar vor Steuern, Preise für Europa hat Intel noch keine genannt. Erste Listungen im Preisvergleich sehen drei B580-Custom-Designs von ASRock und Sparkle bei 319,90 Euro aufwärts. Zumeist liegen solche frühen Angebote aber etwas zu hoch.
Weihnachtsgeschäft- oder Early Adopter-Aufschlag oder wieso sind die Custom-Designs so hoch angesetzt?
Da bleibt Budgetgamern wohl nur Hoffnung auf ein unter 300 (evt. 280) Euro teures Referenzmodell der B580 von Intel, welches aber sehr schnell ausverkauft sein könnte.
War absolut kein Problem im Sommer, als ich mein Fractal Terra nach vorheriger Kommunikation mit Fractal eingeschickt habe (mir ist durch das fest verbaute IO-Schild meines damaligen Mainboards erst aufgefallen, wie verzogen das Gehäuse war)....
Eingeschickt und neues Gehäuse inklusive neuer Gewährleistung von wieder 24 Monaten zugeschickt bekommen. Klar, dauert im Zweifel etwas länger, weil das Zeug ja erst nach Dänemark muss. Hat aber nicht schlechter geklappt, als bei einem deutschen Händler.
Vermutlich hat es auch geholfen, dass ich das Ticket mit dem Fractal Support beifügen konnte. Dann war der Fehler auch direkt nachvollziehbar.
Das nur dazu.
Dürfte aber hier die ersten langen Gesichter beim Preis geben.
@Chismon Weil Custom Designs auch bei NV und AMD in der Regel erstmal etwas teurer sind, als die Referenzkarten?
Ansonsten sind wir bei einer UVP von 259 US-Dollar halt bei einem Kurs von 1 Dollar = 0,95 Euro bei gut 293 Euro mit MwSt.
Ja, der ist schon ziemlich mies, ich hatte immer noch 1,08 Euro pro 1 US$ im Kopf, aber evt. ist da jetzt schon ein Ausblick auf Trumps Zollpolitik schon eingepreist, ähnlich wie bei den Kursabschlägen auf Can$ und Mex.Peso, wobei die rasant steigenden amerikanischen Staatschulden da wohl wieder übersehen werden.
Ansonsten, schon nicht "unschick" und relativ schlicht/klassisch aussehend:
Ich verstehe nicht warum deren noch nicht vorhandene Einfuhrsteuer uns bei diesem Artikel treffen sollte. Die Karten werden nicht in die USA eingeführt und von dort weiterverkauft.
Sorry aber wir reden hier von 20-40,-€ - weißt du was du dafür heutzutage bekommst?
War letztens erst im Kino, zwei Karten, exkl. Popcorn und Getränke 54,-€
Oder praktischeres Beispiel, geh mal Wochenendeinkäufe erledigen und schau dir an was du für 20-40,-€ bekommst
ghecko schrieb:
Ich verstehe nicht warum deren noch nicht vorhandene Einfuhrsteuer uns bei diesem Artikel treffen sollte. Die Karten werden nicht in die USA eingeführt und von dort weiterverkauft.
Ich glaube, die wird noch auf unter 300€ fallen. Die RX 6750 XT gibt es übrigends gerade für 309€. Da weiss man, was man hat. Wer kauft da eine B580? Wenn die nicht für 279 oder 289€ verkauft wird, bleibt die genauso im Regal liegen wie alle anderen Xe1 Modelle.
Und die ist auch nicht nur lächerliche 10% schneller als eine RTX4060.
Ergänzung;
Ich möchte an dieser Stelle die B580 nicht schlecht schreiben, da diese Karte noch nicht released ist. Ein Test findet hier bald statt. Ich stelle bestenfalls eine Alternative dar, da diese Karte ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat und sofort verfügbar ist.
Ich bleibe da ganz gelassen, die meisten hier und in anderen Tech-Blasen würden Intel Grakas nicht mit der Kneifzange anfassen. Da bleibt für uns noch genug übrig....😅
Es geht nicht speziell/direkt um dieses Produkt sondern die angeblichen 10% auf alle Waren außerhalb der USA und da der Preis in US$ von Intel angegeben/gesetzt ist, wird man da schon per Umtauschkurs dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen werden (da der Umtauschkurs darauf basierend angesetzt werden könnte und alle Währungen abseits des US Dollars davon betroffen wären).
An der Börse wird immer die Zukunft vorausschauend gehandelt, am Devisenmarkt momentan evt. auch, wenn man sich den Euro-Dollarkursverlauf anschaut.
Das würde also auch geschehen, wenn die dGPU in Taiwan gefertigt wurde (die aber auch nur ein Teil des ganzen ist, wobei ASRock und Sparkle (sowie Acer) weiterhin taiwanesische Boardpartner sind, worunter aber das Referenzmodell evt. nicht fallen wird, je nachdem ob es nicht auch dort von Sparkle, Acer, ASRock oder wem auch immer im Auftrag von Intel zusammengebaut wird oder aber in den USA).
Die Vergleichspreise sind halt auch grad wirklich extrem hoch. Gerade die 7600XT finde ich unglaublich ungenügend für eine 350 Euro Karte bald 2 Jahre nach Launch der Generation. Und auch A770 Leistung für 300 Euro aufwärts sehe ich einfach überhaupt nicht in 2024/25. Wir sollten eigentlich jetzt mal 3080Ti/3090 Leistung in der 60er Klasse sehen.
Luxuskino? Ich zahle im Schnitt 10 Euro pro Karte... Nein. Keine Rabattauktionen. Normalpreis. Wenn D-Box oder 3D können es auch schon einmal 12-14 Euro sein. Aber 27 Euro?!
Es geht nicht um mich, ich bin vorerst (bis UDNA2 vermutlich, wenn RDNA5 = UDNA1 wird) voraussichtlich mehr als für mich ausreichend versorgt mit meiner aktuellen Karte.
Für nicht wenige Leute sind auch im Prinzip 300(+) Euro ein Dealbreaker bei Grafikkarten, selbst 250(+)Euro, wenn man nur ein kleines Budget dafür zur Verfügung hat und Gaming-Grafikkarten sind keine Lebensmittel sondern im Prinzip ein Luxus-Hobby, welches man nicht zum Leben unbedingt braucht .
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Weil Custom Designs auch bei NV und AMD in der Regel erstmal etwas teurer sind, als die Referenzkarten?
Es ist dann die Frage, ob die z.T. mehr als 10% Aufpreis für die Custom-Modelle gerechtfertigt sein werden und ob die Pro Shop Preise frühe Platzhalter-/Early Adopter-Preise sind und im Januar nicht schon der Großteil der Modelle unter 300 Euro zu haben sein wird (auch wegen RDNA4 und RTX 5000 Vorstellungen).
Das war früher sicherlich so (die Regel), aber oft genug gibt es heutzutage mindestens ein Custom-Modell, welches preislich auf dem Level des Referenzmodells liegt.
Interessant ist übrigens auch, dass Arc Alchemist A770 16GB Karten mit einem vergleichbaren Preis aktuell angesetzt sind wie diese B580 Karten.
Ergänzung ()
usernamehere schrieb:
Wir sollten eigentlich jetzt mal 3080Ti/3090 Leistung in der 60er Klasse sehen.
Ob Du das mit der kommenden RTX 5060 sehen wirst, bin ich mir nicht sicher, da die nVidia 60er Blackwell Serie voraussichtlich arg beschnitten sein wird in der Leistung (im Vergleich zur RTX 5090, mit viel weniger Leistungsazuwachs generationsübergreifend), aber evt. wird es etwas mit knapp unterhalb einer RTX 3090 Leistung werden nur mit viel weniger Speicher natürlich (bei nur 8 oder 10 GB sicherlich daran auch zukünftig hier und da in Spielen verhungernd) und damit ggf. wieder nVidia Chip-Resterampe.
Bei Intel ist man mittlerweile wohl schon an der Entwicklung von Xe4 (Druid) dran und mit Xe3 (Celestial) scheinbar fast abgeschlossen, was auch von 3DCenter berichtet wurde auf Basis des folgenden The Full Nerd Podcastvideo mit Tom Petersen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Find das echt spannend wie viele hier sagen das die Karte sich gut verkaufen würde wenn sie 50€ günstiger wäre, oder sie den Preis jetzt schon gut finden und nur anhand der Intel Charts sagen da schlag ich zu, und wenns nur für den Bruder oder so is. Wir reden hier von einer Karte die von den Vorgängern her einen schlechten Ruf mit sich zieht. Und das vorallem wegen den Treibern, und manche denken drüber nach sie Bruder Schwester oder Kumpel zu empfehlen. Außerdem ist der Marktanteil echt klein. Ohne ne Review zu sehen würde ich hier garnichts empfehlen und erst recht nicht kaufen.
Wunder mich in unserer Tech-Bubble inzwischen echt oft, wie manche User agieren. Aber naja, die Hersteller freuts.
Ergänzung ()
xcsvxangelx schrieb:
Mit auschließlich Nudeln und Ketchup die ganze Woche kommst mit 30 bis 40 Euro als Wocheneinkauf hin ja. Vielleicht noch ein Sixer Mineralwasser. Maximal noch 2x Brot und eine Margarine. Wann warst du zuletzt einkaufen?
Also für mich alleine (+ Kater) komm ich mit 50€ die Woche locker hin. Und das sogar noch mit original Cola und anderen Markenartikeln. Musst halt immer nen bisschen auf Angebote schauen und so, aber das geht schon. Und ich ess nicht jeden Tag Nudeln. Wer halt einkaufen geht und blind in den Wagen wirft, hat mMn. einfach eh kein Recht sich zu beschweren.