News Erste FreeSync-Monitore vor Bemusterung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Trotzdem brauchen die Monitore noch eine entsprechende Firware damit FreeSync funktioniert alleine ein DP1.2a reicht nicht.

Die Methode Graka und Monitor synchron laufen zu lassen scheint zu wirken, mal schauen welche Monitore damit ausgestattet werden, ist ein vernünftiger IPS mit dabei wird eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Dell sicher mit geworben, wenn es unterstützt wird. So als erster Hersteller käme doch gut. :)

Aber sowohl AMD als auch die Display-hersteller, die ich befragt hatte, sagen alle FreeSync/Adaptive Sync erst ab 2015.
 
Jesterfox schrieb:
Aber können die auch AdaptiveSync? Das ist doch bei DP1.2a optional.

Da auch MHL funktioniert, wird da auch ein Scaler verbaut sein.

Dank HDMI (MHL)-Konnektivität können Inhalte von Smartphones und
Tablet-PCs auf dem Bildschirm mit allen Vorteilen dieses größeren Displays wiedergegeben werden.

Über digitale Anschlüsse wie DisplayPort 1.2a, HDMI (MHL), VGA und
USB 3.0 können Desktop-PCs, Notebooks und
andere Geräte einfach angeschlossen werden.
http://www1.euro.dell.com/content/p...e_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch
 
Eizos 240hz Panel hätte dann echt ne chance native raus zu kommen. Soweit ich mich erinnere unterstützt Freesync mit dp1.2a 24-240hz bei 1080p wogegen G-Sync hardware Basierend bei 144 Hz schluss macht.

Noch interessanter wäre von Overloard Computer ein Gaming Monitor mit LG´s IPS Pannel und weit über 96 Garantierten Hz.
 
ob 144 oder 240 hz ist absolut Wurst ^^ - vor allem auch durch den Einsatz von FreeSync oder Gsync. Keiner wird ein Unterschied sehen, wirklich keiner ...

Bin gespannt wie sich beide Techniken in der Praxis gegeneinander schlagen. Von AMD hat man bisher ja äußerst wenig gesehen. Ne brauchbare Demo mit zumindest einem Spiel sollte durch für Seiten wie CB drin sein grml...
 
Problem ist ja das man es nicht wirklich messbar machen kann, ausser vielleicht Laggs.

Dieses ...." es fühlt sich smoother an" ist nicht wirklich messbar.
 
Krautmaster schrieb:
ob 144 oder 240 hz ist absolut Wurst ^^ - vor allem auch durch den Einsatz von FreeSync oder Gsync. Keiner wird ein Unterschied sehen, wirklich keiner ...

Bin gespannt wie sich beide Techniken in der Praxis gegeneinander schlagen. Von AMD hat man bisher ja äußerst wenig gesehen. Ne brauchbare Demo mit zumindest einem Spiel sollte durch für Seiten wie CB drin sein grml...

Es gibt auch hartnäckige Gerüchte die besagen das Auge hätte nur 24hz, damit dürfte jeder Sport unmöglich sein vor allem die Formel 1. In Wahrheit kann man das Auge nicht mit Hz messen, während man mit dem Kopf sich bewegt hat man nur unscharfes Material, bleibt man mit dem Kopf still hat man mit dem Auge ein unglaublich Präzises Instrument das nicht bei 25hz oder 60hz halt macht, ein geschultes Auge erkennt Unterschiede zwischen 30-60-90-120-240hz.

Spüren kann es dagegen jeder Mensch, nimm z.B. ein Spiel mit einem Fadenkreuz, selbst mit G-Sync oder Freesync ändert sich die Präzision des Fadenkreuzes mit mehr Hz/FPS, bei einer 180°Drehung inkl. Rocketjump innerhalb einer Sekunde macht es sehr wohl ein unterschied wie viel Bilder pro Sekunde berechnet da gibt es gravierende unterscheide zwischen 30, 60++ Bilder. Je mehr Bilder je mehr sieht man, um so präziser kann man Spielen. Bei Games wie Anno wirst es vermutlich tatsächlich nicht merken. Jedoch sehr wohl bei Flugsimulationen, Autorennen und Shooter.

Freesync und G-Sync sind keine Allheilmittel man braucht trotzdem noch eine dicke Grafikkarte um die Frames darzustellen, der Standard macht nichts anderes wie das Tearing aufzuheben und den Input lag zu minimieren, wenn nicht sogar zu eliminieren.
 
Das mit den 24Hz wird extrem oft misinterpretiert. Die 24Hz sind das absolute Minimum damit wir überhaupt eine Bewegung erkennen, nicht das Maximum was das Auge erkennen kann. Scheinen nur viele nicht zu verstehen...
 
Könnte mir gut vorstellen dass nvidia ihre Karten nicht FreeSync-fähig machen. Wäre für sie typisch. Kann nur hoffen dass Intel auf den FreeSync-Zug aufspringt...
 
5@n!töt3r schrieb:
Die FreeSync-kompatible Grafiklösung kann von jedem Anbieter kommen. Aktuell ist nur AMD...
FreeSync ist eine AMD zertifizierte proprietäre Lösung die auf der VESA Erweiterung "Adaptive Sync" bei DisplayPort aufbaut. Bitte nicht verwechseln.
Durchsetzen wird sich sowas nicht wirklich, solange zwei der drei Hersteller jeweils eine eigene Lösung anbieten und der dritte (Intel) gar keine.
Ebenso sind ja die Marktanteile/Verkaufsmenge solcher "spezieller" Hardware wichtig, ob das auch als Massenartikel rauskommt.
Schön wäre es wenn der benötigte Scaler für mehr als nur Adaptive Sync notwendig wäre und die Monitorhersteller die Hardware sowieso immer stellen, egal ob Gaming Monitor oder nicht und daraufhin Intel und Nvidia das dann auch nutzen

@Krautmaster
Der Eizo hat keine 240Hz sondern das takten der LED Beleuchtung, was man bei Nvidia als "Lightboost Hack" kennt, wird hier mißverständlich als 240Hz beworben. Der Monitor hat "nur" 120Hz. Ein Kumpel hat den.
 
Ich hatte vor meinen Monitor noch einige Jahre zu behalten, aber bei FreeSync werde ich echt schwach, da muss einfach ein neuer Monitor her. :p

SavageSkull schrieb:
Durchsetzen wird sich sowas nicht wirklich, solange zwei der drei Hersteller jeweils eine eigene Lösung anbieten und der dritte (Intel) gar keine.
AMD setzt auf offene Industriestandards (FreeSync knüpft an Adaptive-Sync an) und Nvidia setzt nur auf seine eigene und vollständig proprietäre Lösung. Bitte nicht verwechseln.
 
Zurück
Oben