Meetthecutthe
Banned
danny38448 schrieb:moin,
bin ich hier der einzige der sich immer über solche preise aufregen tut ?!?
ich finds echt habbig wie die Preise von Grafikkarten in den letzen 10-15 Jahren hochgegangen sind..
Das ist einfach nicht richtig und ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb viele immer noch diesem Irrglauben erliegen wo man doch mit ein bischen Googlen oder wühlen in alten Rechnungen die früheren Preise gut nachprüfen kann.
Nie hat man einen potenten Rechner günstiger bekommen als heute . Das die Grafikkarten dem starken Preisverfall anderer Komponenten nicht in gleichem Maße gefolgt sind ist wohl richtig.
Falsch ist aber zu glauben das Highendgrafikkarten je günstiger waren.
Ich bastle mir seit nunmehr ca. 20 Jahren meine Rechner und kann wirklich sagen das dem ein oder anderen heute die Augen tränen würden wenn er die Mitte der 90er nötigen 4000-6000DM für einen Highend-Gamingrechner umgerechnet und Inflationsbereinigt heute noch zahlen müsste.
Damals hat alleine eine CPU der Highendklasse so viel gekostet wie heute ein ganzer Upper-Midclass-Gamingrechner .
Das ist das gleiche Lied wie jenes welches man über Computerspiele immer wieder zu hören bekommt. Da wäre angeblich auch alles teurer geworden obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist.
PC-Games sind bei Release heute erheblich günstiger zu erstehen als früher .Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als man Monkey Island, Indiana Jones usw. für 120-130DM vorbestellt hat (und nein das waren keine CE´s sondern die normalen Spiele) . Auch dass ein SNES Spiel früher gerne mal seine 150-200DM gostete wird gerne verdrängt.
Und um nochmal zum Thema zu kommen : Es wird doch heute niemand gezwungen eine 500-1000€ Grafikkarte zu kaufen. Weder hinsichtlich des fast nur aus anspruchslosen Konsolenports bestehenden Spieleangebots noch dem in unteren Preisregionen reichaltigen Produktportfolios beider Hersteller.
Das NV momentan 670/680/690 im Angebot haben schliesst ja nicht aus -so man denn eine LowBugetkarte benötigt- in den nach wie vor prall gefüllten Produktbeständen der 5er Reihe oder eben bei AMD zu kaufen.
Das eigentliche Próblem besteht doch darin das einige einfach nicht wahr haben wollen dass es -wenn auch wesentlich günstiger als früher- nun mal für 500€ auch heute noch keinen Highendrechner gibt .
Im Kfz Bereich regt sich doch auch niemand ernsthaft darüber auf warum die Mercedes S-Klasse nicht der neue Volkswagen und erschwinglich für jedermann ist.
Lustig ist auch auf der anderen Seite zu sehen das viele der Leute die sich hier über die Grafikkartenpreise aufregen kein Problem damit haben Beispielsweise 600-700€ für ein Telefon mit Apfel drauf auszugeben.
Ich sehe auch jetzt schon bildlich das geflame in diversen Foren zum erscheinen der neuen Konsolengeneration vor mir weil ja niemand ahnen konnte das die Preise bei ~600€ liegen .
Oh mein Gott! Wer soll denn das bezahlen? So teuer war das doch noch nie!
Aber wie soll es auch anders sein - man bekommt ja schliesslich seit Monaten die aktuelle Generation für 150€ hinterhergeschmissen und sieht sich außer Stande sich dahingehend zurück zu erinnern dass selbige zu ihrem Release damals auch so viel kostete
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Zuletzt bearbeitet: