danny38448 schrieb:
ich finds echt habbig wie die Preise von Grafikkarten in den letzen 10-15 Jahren hochgegangen sind..
Sind sie eigentlich nicht. War z.B. die 8800 GTX zum Release nicht sogar sehr viel teurer? Ach ja, richtig, um die 600 (!) Euro
http://tinyurl.com/c8q2ako, die 8800 Ultra sogar 699 Euro.
Gehen wir weiter zurück, sehe ich zum Beispiel eine ATi 850 XT Platinum Edition für 499 Dollar. Oder eine FX 5900 Ultra für 440 Euro.
Ich selbst habe für eine Geforce2 MX weit über 200 DM hingeblättert, und das war die kleinste der Serie, die besseren waren erheblich teurer und die frisch rausgekommene GeForce 3 quasi unbezahlbar.
Abgesehen davon hast Du wohl das Jahr 2008 verpasst, wo sich ATi und Nvidia so richtig bekriegt haben, und die Karten verschleudert wurden. Das war eine absolute Ausnahmezeit, in der Grafikkarten unter Wert verkauft wurden und entsprechen schmale Gewinne für beide Firmen abgefallen sind. Das werden wir so schnell nicht mehr erleben.
danny38448 schrieb:
machmal frage ich mich echt in was für dimensionen die hersteller denken....
Entwicklungs-, Herstellungs- und Marketingkosten sowie Angebot und Nachfrage. War schon immer so. Die Preise werden sinken. War auch schon immer so.
danny38448 schrieb:
vorallem wenn man bedenkt das man sich eigentlich alle 3 monate ne neue Karte kaufen kann.........
Das stimmt natürlich nicht, ich selbst - als Extrembeispiel - habe noch eine 8800 GS, allerdings sind meine Ansprüche an die Grafik nicht hoch und mein 19-Zöller hat auch nur 1280 x 1024. Skyrim geht sogar noch mit ein wenig AA, war ich echt erstaunt.
Viele andere hier auf CB haben in ihren Systemen noch Grafikkarten der letzen und vorletzten Generation wenn ich mir so die Sysprofile/Signaturen ansehe. So ein bis zwei Jahre scheint man also im Schnitt mit einer guten Graka hinzukommen, wenn man seine Ansprüche bei zukünftigen Spielen herunterschraubt, wohl noch mehr.
Wenn man wirklich aber nur 100 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, kann ich mehr sehr wohl vorstellen, dass man sich alle 3 Monate eine neue kaufen muss, denn die 100-Euro-Teile sind im Bezug auf ihre Spieleleistung nun wirklich keine nachhaltige Investition.