Erste Investition für die "Heimkino" Anlage (Sound)

K

Klonky

Gast
Servus.

Ich dachte ich könnte mir das hier alles anlesen und ein paar Bekannte fragen, aber diese werfen mir permanent Bose oder Teufel an den Kopf. Das ganze spiegelt nicht gerade ihre Kompetenz in meinen Augen wieder, denn ich möchte was für mein Geld haben.

Folgendes:

Mein Raum für das Heimkino wird einen 50" Fernseher Zentral haben an einer Wand. Dort sollte, ich peile erstmal die 2.1 Anlage an, dann die Monitore stehen. Der Raum ist relativ klein, umfasst 24 m².

Dort steht nichts wirklich blockierendes. Ein Fenster, auf der Rechten Seite vom Fernseher. Habe das mal in den Anhang gezeichnet. Dort steht alles beschrieben.

Ich fahre heute mal in den Media Markt, einfach mal als erste Anlaufstelle, was es so für die breite Masse an Sound Anlagen gibt... Ich kenne mich dort wirklich nicht viel aus. Deshalb steht Eigenbau oder Gebraucht nicht wirklich zu Sache.

Mein Problem ist, mein Budget. Ich weiß nicht wirklich, wieviel ich ansetzen soll. Ich könnte von 300-500 Hoch gehen für die 2.1 Anlage. Aber ist es dann noch Sinnvoll, das auf eine Zukünftige 5.1 Anlage zu sehen? Eigentlich brauche ich keine 5.1 Anlage. Deshalb tut es mir im Herzen weh, für den AV Reciever so viel Geld hinzublättern, während ich dafür bessere Boxen haben könnte.

Also ungern würde ich 300 Euro für den Reciever hinlegen und 200 für den Rest! Da habe ich "zu wenig für mein Geld" in meinen Augen.

Ich möchte weniger auf 5.1 Zukunft bauen, also das ist mir nicht wichtig, einfach einen schönen Klang für mein Geld. Muss auch nicht die 500 Knacken...

Im MediaMarkt werde ich natürlich nicht zuschnappen! Das dient alleine mal für die Sichtung.

Vielleicht kann mir da jemand etwas helfen. Ein Bekannter hat sich so eine Soundbar + Subwover für seinen Fernseher direkt gekauft, kann man soetwas empfehlen? Ist eben auch von Samsung.

Ach und bevor ich es vergesse...

Ich möchte meinen PC auch über den Fernseher betreiben. Kann man das HDMI Kabel dann in den Reciever packen und das geht dann in den Fernseher? Oder wie macht man das?

Anhänge

• Raum.png
    Raum.png
    6,6 KB · Aufrufe: 365
Also Bose wird in meinen Augen überbewertet von den meisten Leuten die keine Ahnung habe (wozu ich auch gehöre), aber subjektiv holt Bose aus den kleinen Sateliten ordentlichen Sound raus. Teufel baut echt gute Lautsprecher die aber auch echt teuer sind.
Ich empfehle dir das http://www.hifi-forum.de/ da treiben sich schon einige Profis rum die dir bestimmt gut weiterhelfen können.

Den PC kannst du per HDMI an den TV anschliessen, wenn sowohl PC, alks auch TV HDMI haben.

Das "Problem" ist dnan aber, dass der Sound im TV ankommt.
Wenn du über deine neue Anlage hören möchtest, dann musst du da auch noch ein Kabel hinlegen.

Außerdem musst du (wenn du von Fernsehen auf Computer umschaltest) am TV und am Verstärker den Eingang wechseln.

Wie schaust du TV? DVB-T, Sat oder Kabel?

TV schaue ich über nen Reciever von Sky.

Das klingt ja doch komplizierter, als ich mir das dachte...

Bose, Teufel und Soundbar vergiss mal schnell ;)

Einen AVR brauchst du normalerweise, an den kannst du dann alles anschließen (TV, Konsole, BluRay-Player, was auch immer) und von dem geht dann ein Kabel in den TV (Sprich nur noch das Bild wird an den TV gesendet, den Ton gibt dann der AVR über die Lautsprecher wieder).

Was für einen TV hast du im Moment?

Gruß Red

@Redslusher

Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!

Aber wo lande ich dann Preislich? Kannst du mir eine kleine Vorgabe machen, was mich das kosten könnte? Gerne auch gesplittet. Also ich kann auch nen Monat ohne Subwover überleben...

Welchen TV ich habe... Gott da fragst du sachen. LED 50" von Samsung, 2 Jahre alt. Wieso ist das wichtig?

Brauchbare Receiver im Einsteigerbereich kosten im Angebot (und die gibt es gefühlt alle 5 Minuten) 200 bis 250€

Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich da hauptsächlich durch die Ausstattung (z.B. Airplay, Einmessautomatik, etc.).

Ob du letztendlich Onkyo, Pioneer, Denon, Marantz, Sony oder Yamaha nimmst ist eher irrelevant... Bei engen Budget eher ein gutes Sonderangebot nutzen als sich auf einen bestimmten Receiver versteifen.

"Mehr" wirst du auch nicht brauchen, zumal sich klangtechnisch durch teurere Receiver auch eigentlich nichts tut... du bekommst nur mehr Leistung (die du bei deinem Budget niemals brauchen wirst, weil Boxen-Sets die das ausnutzen mindestens 4-stellig kosten) und eben mehr Funktionen.

Dazu kämen dann Boxen... ein brauchbares 5.0 System im Einsteigerbereich ist das Jamo S 606 was es teilweise für unter 400€ gibt. Alternativ bieten auch die Wharfedale Diamond 10 ein gutes P/L Verhältnis im Einstiegbereich, 2x Front, 2x Rear und ein Center liegt da ebenfalls um den Dreh.
Brauchbare Stereo Boxen mit sinnvollem Volumen kosten ebenfalls 150-200€ pro Stück

Damit wärst du bei 600-650€ und darunter würde ich um ehrlich zu sein auch gar nicht anfangen, weil das zwangsläufig auf "Brüllwürfel" rausläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie Redslusher. Bose kannst du vergessen, das hat in meinen Augen nichts mit Lautsprechern zu tun. Teufel war mal gut, was leider nach der Übernahme stark nachgelassen hat. Inzwischen leben sie in meinen Augen mehr von ihrem alten Namen - Grundig lässt grüßen.

Was ich persönlich empfehlen kann, sind Nuberts. Zum Einen wegen der Qualität, wegen des Klangs und auch, weil du eigentlich auf Jahre oder Jahrzehnte erweitern kannst. Da kommt nicht jedes Jahr eine neue Serie, die klanglich nichts mehr mit der alten zu tun hat. Und gute Lautsprecher kauft man sich in der Regel ja nicht alle 5 Jahre neu. Die kleine nuBox-Serie ist im Vergleich zu vielen Mitbewerbern zwar immer noch nicht preiswert, aber absolut angemessen.

Dazu würde dann wahrscheinlich ein kleiner Receiver um 200 EUR reichen - Denon, Sony, Yamaha, die üblichen Verdächtigen halt.

Das sprengt zwar insgesamt den Rahmen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass möglichst viele Lautsprecher für möglichst wenig Geld schnell zu Frust und Neukauf führen. Dann lieber Schritt für Schritt erweitern.

Ich habe 2 mal bei einem Pioneer VSX-527k zugeschlagen. Mit Einmessmikrofon etc für 180€. Fand den Preis nicht schlecht.

Wenn du dich für 2x 3-Wege Standlautsprecher entscheidest, zum Beispiel von Heco, dann spielen die schon ordentlich tief runter.
Etwas Druck erzeugen sie auch, also hält man auch einen oder 2 Monate ohne Subwoofer aus ;)

Wegen dem TV: HDMI-ARC (Audio Return Channel) ist eine nützliche Funktion dass wenn du über einen integrierten Tuner/ein Gerät das direkt am TV angeschlossen ist schaust, der Ton über das HDMI-Kabel an den Verstärker geleitet wird. Dadurch sparst du dir ein extra Kabel.
Hier ein kleiner Link: -> klick <-

Ohne genaues Modell kann ich leider auch nicht sagen ob dein TV dann den AVR steuern kann. Sprich du bräuchtest nur eine Fernbedienung zum Eingang umschalten etc :)
Der AVR schaltet sich auch automatisch mit dem TV an und geht logischerweise auch wieder mit aus.

Gruß Red

RedSlusher schrieb:
Ich habe 2 mal bei einem Pioneer VSX-527k zugeschlagen. Mit Einmessmikrofon etc für 180€. Fand den Preis nicht schlecht.
Jupp, sowas kann man z.B. sehr gut nehmen, alternativ gibts den Onkyo NR525 auch immer wieder mal für um die 200€

RedSlusher schrieb:
Ohne genaues Modell kann ich leider auch nicht sagen ob dein TV dann den AVR steuern kann. Sprich du bräuchtest nur eine Fernbedienung zum Eingang umschalten etc :)
Der AVR schaltet sich auch automatisch mit dem TV an und geht logischerweise auch wieder mit aus.
Unter der Voraussetzung, dass es kein "Ladenhüter" sondern ein aktuelles Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs war, wird das ein Samsung UE50Dxxxx sein, die hatten bereits einen HDMI Eingang mit ARC.
Aber um sicher zu gehen wäre die genaue Bezeichnung freilich hilfreich ;)

Da ich derzeit mit Frauchen unterwegs bin, kann ich nicht sagen, wie der Fernseher heißt.

Heute Abend gibt es dann Informationen...

Ich finde es schon heftig, was für Preise angepeilt werden für etwas "Ton". Eigentlich möchte ich nur meine Fernseh Lautsprecher ersetzen, da ich durch ein HDMI Kabel nun dDauf auch zocken kann und der Ton als ungenügend zählt.

Klonky schrieb:
...Ich finde es schon heftig, was für Preise angepeilt werden für etwas "Ton"...

Du solltest bei Deinen Gedanken berücksichtigen, d. es sich bei Deinen Ohren um mindestens genauso empfindliche Sinnesorgane handelt, wie zum Beispiel Dein Sehorgan.

Leider machen viele den Fehler, anderen Sinnesorgangen heute mehr Bedeutung zukommen zu lassen. Da kostet ein neuer TV mal schnell tausende, aber am Sound wird gesparrt.

Guter Sound ist sein Geld Wert. Zumindest für mich. Mit guter Musik zum Beispiel kann ich wesentlich besser entspannen, als stundenlang vorm heimischen TV.

Hallo Klonky,
nach meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen. Lieber ein wenig länger sparen und dann mit etwas halbwegs ordentlichen einsteigen, als sich hinterher zu ärgern, daß man das wenige Geld mehr oder minder sinnlos verblasen hat. Muß das jetzt sofort sein mit dem 2.1 oder kannst eventuell noch eine Weile warten und dann vielleicht noch die fehlenden 150-200€ draufpacken, um erst mal mit einem guten 2.0 einzusteigen? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, ob du schon arbeitest oder jobst usw. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dann warte noch etwas auch wenn es schwer fällt. Und glaub mir. Wenn du mal den Unterschied gehört hast, zwischen grottigen Boxen und einer guten Box im Einsteigerbereich, wirst du froh sein gewartet zu haben.

Gruß Thara

Naja. Ich konnte auch mehr Geld dafür investieren, wäre auch kein Problem. Aber leider sehe ich die Effektivität davon nicht, mehr für die Anlage auszugeben, als für den Fernseher als kleiner Vergleich. Meine Freundin besitzt von LG eine 5.1 Anlage mit heimkino für ca 500 Euro und ist damit auch glücklich... Deshalb ist bei mir das Bedenken, so ein großes Geld für die Anlage auszugeben.

Ich wurde auch ne 2.0 Anlage erstmal nehmen, wäre auch kein Problem, sollte ich die Möglichkeit habsen, den subwover nachkaufen zu können :)

Allein 2 Heco's spielen diese LG-Anlage so dermaßen an die Wand! ;)

Kein Vergleich, man ist solang glücklich bis man was besseres gehört hat. Und dann geht einem sein eigener "Fehlkauf" gewaltig auf den Keks.

@Red
So sehe ich das auch. Nur hast du es in weniger Worte verpackt als ich weiter oben :D.

@Klonky
Was du letztendlich machst, ist natürlich deine Sache. Fang doch einfach mal damit an, daß du dir deine Lieblings-CDs schnappst und einfach mal in deiner Nähe den ein oder anderen Hifiladen abklapperst. Dann hörst dir mal unterschiedliche Lautsprecher an. Und ich meine da nicht unbedingt Media Markt oder Saturn ;). Du musst dort ja nicht kaufen. Es geht erst mal darum, daß du mal wirklich hörst was so gehen kann, wenn du etwas mehr investierst und wo du vielleicht sogar irgendwann mal hin willst weil du durch das Probehören Lunte gerochen hast ;). Schau, ich hab auch mal so gedacht wie du, bis ich mich etwas mit der Materie auseinander gesetzt habe.

Wenn du dann am Ende immer noch der Meinung bist, das dir so ein 500€ Set klanglich vollkommen ausreicht, dann kauf es und werde glücklich damit. Denn egal was wir dir hier an Lautsprechern nennen usw, du alleine entscheidest was deinem Ohr gefällt und was nicht. Und es müssen auch keine Lautsprecher für 1000€/Stück sein. So teuer waren meine auch nicht ;). Hab auch mit einem Paar Standlautsprecher begonnen. Allerdings dann recht zügig auf 5.0 aufgerüstet. Sub brauch ich keinen, da meine Lautsprecher auch ohne tief genug für meinen Hörgeschmack runter gehen. Und bisher hat sich auch noch niemand beschwert, der zum probehören vorbei gekommen ist, daß da Bass fehlt. Überleg es dir und entscheide dann.

Gruß Thara

ber leider sehe ich die Effektivität davon nicht, mehr für die Anlage auszugeben, als für den Fernseher als kleiner Vergleich.
Gute Lautsprecher halten quasi ewig. 20, 30, sogar 40 Jahre sind keine Seltenheit (meine Lautsprecher sind 28 jahre jung). Bis die Anlage irgendwann defekt ist, hast du sicher schon mehrere neue Fernseher gekauft.
Von daher lohnt es sich, da einmal richtig zu investieren.

Du musst mit dieser Investition rechnen:

Kompaktlautsprecher min 100-150€/Stück
Standlautsprecher min 200-250€/Stück
Centerlautsprecher ca. 150-250€

guter Subwoofer mindestens 300-400€. Mit guten Standboxen kann man den Subwoofer auch erst einmal weglassen.

Hast du bitte mal ein paar Fotos deines Raumes? Es geht darum zu sehen, was du sinnvoll aufstellen kannst.

Um hier mal auch noch andere marken zu nennen wie die üblichen mal was eher nicht so bekanntes.
Also ich würde dir die Monitor Audio Bronze BX2 empfehlen dazu nen avr z.b. Den pioneer für 200€ und dann später nachrüsten z.b. Mit den Monitor Audio Bronze BX5 als front und die BX2 dann hinter als surround Speaker passend dazu findest du auch noch einen center. Wenn du das nach und nach aufrüstest hast du was grundsolides was auch die nächsten 10-20 Jahre locker hällt.

AVR 200€
BX2 320€
BX5 540€
BX Center 235€

Macht zusammen 1295€ wenn man das mal auf 10 Jahre rechnet mach das gerade mal 10,80€ pro Monat.

Zurück
Oben