-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Bericht: Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler
l007v16
Cadet 3rd Year
Bei mir hat es damit angefangen immer mal wieder bei Verwandten Konsole oder PC zu spielen. Dann aber Weihnachten 1996, im Alter von 8 Jahren bekam ich endlich meinen ersten PC. Einen 486er mit Windows 95. Und nur kurze Zeit später, ging meine Mutter mit mir in den Spielzeugfachhandel im Nachbarort und kaufte mir Command & Conquer - Teil 2: Alarmstufe Rot. Tag und Nacht habe ich es gespielt und ich bin zum wahren Liebhaber des RTS-Genres geworden. Die komplette Originalverpackung, wie auf dem Bild zu sehen (ist nicht von mir aufgenommen, sorry. Ich reiche es noch nach.) besitze ich immer noch, samt Missions-CDs. Ebenfalls in meiner Sammlung befinden sich auch Teil 1: Der Tieberiumkonflikt und Teil 3: Tiberian Sun. Beide mit allen Missions-CDs und Erweiterungen und jeglicher OVP. Leider konnte seit Jahren kein Spiel im RTS-Genre mehr daran anknüpfen.
robosaurus
Ensign
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich so 1993 einen CPC464 von Schneider bekam. Spiele wurden per Datasette eingelesen oder wenn ich ganz viel Zeit und Muße hatte, auch Nächte lang aus Magazinen eingetippt. Ich hatte damals ein Robin Hood Jump n Run, welches ich sehr gerne gespielt habe, leider kann ich mich nicht mehr an seinen Namen erinnern.
Killer1980
Commander
wie ich sehe tummeln sich genau so viele alte säcke wie ich im forum sowie in den redaktionsbüro rum
mit meinem alter halte ich mit und habe ebenso amiga sowie c64 auseinandergenommen. leider waren es nicht meine eigene sondern von freunden und meinem couson.
meinen ersten eigenen rechner habe ich am anfang der 90er jahre bekommen. in der hoffnung meiner eltern, dass ich damit was lerne, wurde der fast nur zum spielen benutzt. das gute ist aber, dass man viel mit ms-dos fummeln mußte damit alles überhaupt läuft. vor allem da man immer mit dem speicher kämpfen mußte (war oft zu wenig für viele games) und sich mit der autoexec.bat sowie config.sys beschäftig hat.
nun zum spiel auf der eigenenen ersten kiste war natürlich DOOM. als teanager mit pickeln kam die ersten monate nichts anderes in frage. erst nach fast einem jahr kam die begeisterung für strategiespiele und rollenspiele. da die auswahl damals zwar recht groß war aber nicht vergleichbar mit heutigen tagen, hat man fast alle genres ausprobiert.
ach waren das noch zeiten
gefühlt hatte man nach der schule 12 stunden zeit um zu zocken. und heute? wenn mal ein bis zwei stunden bleiben ist man froh sich mal an den rechner zu setzen. aber egal: ein mann bleibt immer ein kind oder?
mit meinem alter halte ich mit und habe ebenso amiga sowie c64 auseinandergenommen. leider waren es nicht meine eigene sondern von freunden und meinem couson.
meinen ersten eigenen rechner habe ich am anfang der 90er jahre bekommen. in der hoffnung meiner eltern, dass ich damit was lerne, wurde der fast nur zum spielen benutzt. das gute ist aber, dass man viel mit ms-dos fummeln mußte damit alles überhaupt läuft. vor allem da man immer mit dem speicher kämpfen mußte (war oft zu wenig für viele games) und sich mit der autoexec.bat sowie config.sys beschäftig hat.
nun zum spiel auf der eigenenen ersten kiste war natürlich DOOM. als teanager mit pickeln kam die ersten monate nichts anderes in frage. erst nach fast einem jahr kam die begeisterung für strategiespiele und rollenspiele. da die auswahl damals zwar recht groß war aber nicht vergleichbar mit heutigen tagen, hat man fast alle genres ausprobiert.
ach waren das noch zeiten
gefühlt hatte man nach der schule 12 stunden zeit um zu zocken. und heute? wenn mal ein bis zwei stunden bleiben ist man froh sich mal an den rechner zu setzen. aber egal: ein mann bleibt immer ein kind oder?
eater
Commander
Kampf der Genies auf dem C64 war ein Richtiger Zeitkiller - ich habe es Geliebt!(der c64 war zu der zeit schon uralt, aber im Taschengeldbudget)
Auf PC habe ich monatelang die Demoversion von C&C 1 gezockt, das Original dufte ich mir nicht kaufen, weil ich noch nicht alt genug war
Auf PC habe ich monatelang die Demoversion von C&C 1 gezockt, das Original dufte ich mir nicht kaufen, weil ich noch nicht alt genug war
Darf ich mich dir anschließen? Herrje, ich dachte schon, es nimmt niemand mehr Amiga 500 oder C64 in den Mund. ;-)Krafty schrieb:Einige Redakteure geben sich ja richtig Mühe, damit ich mir richtig richtig alt vorkomme
Die letzte Seite reißt es dann glücklicherweise wieder ein bisschen raus.
Schöne Weihnachtstage, liebe Redaktion!
robosaurus
Ensign
@ Daniel D. Wie wäre es mit einem C16
michelthemaster
Lieutenant
Meine ersten Spiele waren Age of Empires 1, Starcraft und Half-Life :-) Das waren noch Zeiten. Viele dieser Spiele spiele ich selbst heute noch, im Fall von AOE mit dem Remake AOE 2 HD, Starcraft 2 und Half-Life 1 kann man selbst heute noch super (auf Lans) spielen.
Grüße
Micha
Grüße
Micha
Muffknutscher
Lt. Commander
Das ist ja alles verdammt lang her... Ich erninnere mich noch an den ersten "Kontakt" mit dem Brotkasten. Da haben wir Space Taxi gespielt. Oder beim Kumpel im Keller am PC vom Vater Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards in EGA :-) Krass wie lang das her ist.
Als ich meinen Amiga bekam, hab ich wie ein blöder F/A18 Interceptor, Rick Dangerous, Sidewinder und so ganz krasse sachen wie "Uninvited", "Shadowgate" und "Déjà Vu" gespielt. Das waren noch richtige Adventures. Als teene mit drei Brocken Englisch war das ne harte Nuss.
Lange ist es her und es war geil!
Was vergessen: Kann sich noch jemand an "Sentinel" auf dem Amiga erinnern? Ich hab das Spiel nie verstanden...
Als ich meinen Amiga bekam, hab ich wie ein blöder F/A18 Interceptor, Rick Dangerous, Sidewinder und so ganz krasse sachen wie "Uninvited", "Shadowgate" und "Déjà Vu" gespielt. Das waren noch richtige Adventures. Als teene mit drei Brocken Englisch war das ne harte Nuss.
Lange ist es her und es war geil!
Was vergessen: Kann sich noch jemand an "Sentinel" auf dem Amiga erinnern? Ich hab das Spiel nie verstanden...
Zuletzt bearbeitet:
anthony274
Ensign
Unabhängig von meiner Geschichte:
Jungs, ihr braucht auch mal weibliche Redakteure. Das ist ja ne reine Salamiparty bei euch
Jungs, ihr braucht auch mal weibliche Redakteure. Das ist ja ne reine Salamiparty bei euch
M
mac4life
Gast
Mir zeigt so ein Rückblick immer wieder, das früher fast alles so war, wie heute.
Auch damals hat ein Spiel über 100 Mark gekostet, spezielles Zubehör war sau teuer und schon bald wieder nutzlos.
Es halt sich also nicht viel geändert.
Nur, dass heutzutage viel mehr Leute meckern, weil man sich im Internet eben anonym schnell Luft machen kann.
Letztens habe ich alte Glücksrad-Folgen auf YT geguckt.
Ein Video-Recorder für 1.300 Mark...aber wehe man kauft sich ein Smartphone für 700 €.
Das ist natürlich völlig sinnlos...erst recht, wenn ein Apfel hinten drauf ist. ;-)
Mein erstes richtiges Spiel, was ich durchgehockt habe, war Star Wars - Rogue Squadron. Hat man auch extra ein Joystick und ein CD-Laufwerk für benötigt.
Später dann Diablo 2, mit 64MB RAM, Celeron CPU und Mainbord-IGP.
Lief echt mies. :-)
Auch damals hat ein Spiel über 100 Mark gekostet, spezielles Zubehör war sau teuer und schon bald wieder nutzlos.
Es halt sich also nicht viel geändert.
Nur, dass heutzutage viel mehr Leute meckern, weil man sich im Internet eben anonym schnell Luft machen kann.
Letztens habe ich alte Glücksrad-Folgen auf YT geguckt.
Ein Video-Recorder für 1.300 Mark...aber wehe man kauft sich ein Smartphone für 700 €.
Das ist natürlich völlig sinnlos...erst recht, wenn ein Apfel hinten drauf ist. ;-)
Mein erstes richtiges Spiel, was ich durchgehockt habe, war Star Wars - Rogue Squadron. Hat man auch extra ein Joystick und ein CD-Laufwerk für benötigt.
Später dann Diablo 2, mit 64MB RAM, Celeron CPU und Mainbord-IGP.
Lief echt mies. :-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
max0x
Lt. Commander
hachja, gute alte grundschulzeiten.
ich selbst hatte keinen rechner, der kam erst zur jugendweihe.
habe mit einem kumpel das erste dungeon siege gezockt, 2002/2003..bei ihm zu hause, er an seinem rechner, ich am rechner seiner eltern eine etage tiefer, kommunikation via heimtelefonnetz das spiel hat uns zu besten freunden gemacht
ich selbst hatte keinen rechner, der kam erst zur jugendweihe.
habe mit einem kumpel das erste dungeon siege gezockt, 2002/2003..bei ihm zu hause, er an seinem rechner, ich am rechner seiner eltern eine etage tiefer, kommunikation via heimtelefonnetz das spiel hat uns zu besten freunden gemacht
Dolph_Lundgren
Captain
Albion, Stonekeep, Diablo
Matzegr
Commander
Bei mir fing es mit einem C-64 an. Spontan fallen mir da 6 Titel ein, die deutlich in Errinnerung geblieben sind und die ich ab und zu immer noch mit nem Emulator spiele: Turrican, Oil Imperium, M.U.L.E., The Great Giana Sisters, Maniac Mansion und Zak McKracken.
Auf dem PC ging es mit folgenden Titeln los: Day of the Tentacle, Micro Machines 2, SimCity 2000, Siedler und Command & Conquer
Was später deutlich in Erinnerung geblieben ist, sind Deus Ex und Unreal Tournament. Letzteres online mit 250-300ms Ping mit nem ELSA MicroLink 56k Modem gesuchtet. Wobei der Spaß immer nach knapp ner Stunde vorbei war, weil das Modem zu heiß wurde und ausgestiegen ist. Dazu noch ohne Flatrate monatliche Rechnungen von 120-140 DM.
Achja, damals™ war alles besser
Auf dem PC ging es mit folgenden Titeln los: Day of the Tentacle, Micro Machines 2, SimCity 2000, Siedler und Command & Conquer
Was später deutlich in Erinnerung geblieben ist, sind Deus Ex und Unreal Tournament. Letzteres online mit 250-300ms Ping mit nem ELSA MicroLink 56k Modem gesuchtet. Wobei der Spaß immer nach knapp ner Stunde vorbei war, weil das Modem zu heiß wurde und ausgestiegen ist. Dazu noch ohne Flatrate monatliche Rechnungen von 120-140 DM.
Achja, damals™ war alles besser
markusgo1967
Lt. Commander
Bei mir fing alles mit einem C64 an. Elite war der Zeitkiller in meinem Fall.