• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Mein erstes Computerspiel war "It Came From The Desert" auf dem Amiga 500. Was für eine für die damaligen Zeiten grandiose Grafik und Sound.

Auf dem C64 hab ich Maniac Mansion entdeckt... auf dem NES gab es das meines Wissens auch, dort habe ich es dann auch oft gespielt. Auf dem Amiga gab es dann noch "Shufflepuck Café" oder "F/A-18 Interceptor" und auf dem ersten SEGA gab es "Alex Kidd", damit habe ich angefangen :D

Auf dem SEGA Megadrive und meinem ersten x86 PC lief dann C&C 1 permanent :)

Gruß, Domi

Brötchenesser schrieb:
Aufn C64..Gyros,Pacman,Giana Sisters,U ridium...

Ich glaube das Spiel hieß Gyruss. Habe das damals auch stundenlang gezockt. Das erste mal auf nem Spielautomaten während nem Urlaub in Polen. Später auf dem C64.

Meine persönlichen Lieblingsgames auf dem Brotkasten waren aber u.a. Raid over Moscow, Blue Max, Bruce Lee, The Last Ninja II, Wizball, To Be On Top und Trailblazer. Eigentlich sind es noch viele mehr, aber die nach 30 Jahren alle noch zusammen zu bekommen... 😉

Geile Zeit!

Frohe Weihnachten.

Oh, einige wunderschöne Perlen dabei, Gott sind wir schon alt und retro geworden! :evillol:
Lost Dutchman Mine war auch so ein Klassiker ...
X-Wing vs. T-Fighter, Rebel Assault (mein 1. Spiel auf CD-Rom mit Double Speed damals noch am SB16 angeschlossen) ... etc.

Also das erste Spiel, dass ich wirklich viel gespielt habe war Winter Games. Ich weiß nicht wie oft ich da jede Disziplin durch habe.
Danach kam dann mal Starcraft, Gothic I+II und nochmal ein paar Jahre später dann (ich weiß etwas ungewöhnlich) Richard Burns Rally.

Syrell schrieb:
international soccer auf dem C64 -heute noch auf nem Pi am laufen. Der Retro Sound der alten C64 Games ist immer noch in die Synapsen eingebrannt.<3

Oh Mann, mit dieser Steckkassette damals noch, Wahnsinn ... das hat sich auch gedanklich sehr eingeprägt.

AOE II auf dem ersten eigenen , Starcraft und Diablo gesellten sich auch dazu :)

Lemmings! Und Sim City! Seitenweise Pläne gemalt und das Handbuch gelesen, weil zum spielen erst noch die 30MB Festplatte nachgerüstet werden musste....

Der erste Dauerbrenner war bei mir denke ich Civilization. Sonstige in Erinnerung gebliebene Titel der ersten Jahre ... Doom, Colonization, Master of Orion 2, Warcraft 1&2, TIE Fighter, Diablo, Sim City (2000 glaube ich...), Aces of the Deep, Duke Nukem 3D :D

Sehr schöner Artikel CB. Der Artikel hat gerade meinen Tag gerettet. Ich kenne fast alle der Spiele.
Mein erstes 3D Spiel mit dem 1. eigenen PC war 1996 Quake auf einem Pentium 100 mit 8 MB RAM und einer Matrox Mystique. War eine sehr schöne Zeit. Irgendwie hatten die Spiele damals viel mehr Charme. Heute ist nahezu alles perfekt (grafisch), aber der Spaß kommt nicht mehr so richtig auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler*...

von grundauf gesagt der *richtige pc spieler niemals vorher Redakteur war*...

so, nu startet die geschichte... ;)

Ich habe ca. 1999 mit Cäsar 3 angefangen und liebe das Spiel bis heute. Ein Freund und ich haben damals teilweise tagelang getestet wie wir gegen bestimmte angreifende Einheiten auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bestehen konnten.

Als ich das Spiel das letzte mal vor 4-5 Jahren gespielt habe, hätte selbst der höchste Schwierigkeitsgrad noch etwas fordender sein dürfen. Die vielen Jahre Computerspielerfahrung im Gegensatz zu früher machen dann doch viel aus :)

Gerade sogar gesehen, dass das Spiel auf Steam angeboten wird. Mal sehen ob es auf Windows 10 noch läuft.

´90 gings los auf meinem ersten PC 386DX 40 AMD (3000Mark Enthusiasten PC :D) mit Blockout und Pacman.

Bei dem Artikel muss man einfach ab und an schmunzeln, wenn die Erinnerungen an den ein oder anderen Titel hoch kommen :)
Mein Einstieg war vermutlich "Need for Speed III Hot Pursuit", ein geniales Rennspiel. Nebenbei muss aber auch noch "Die Siedler" genannt werden.

Hallo,
obwohl mein Weg vom Atari 2600 über den Schneider CPC 464 führte, war mein erstes Suchtgame "Turrican II" auf dem Atari ST. Etwas später erschien dann auch "The Secret of Monkey Island" für den ST. Danach hat mich mein Weg zu einem 386DX 40 geführt (per Turbotaste!!!!!, sonst nur 25 MHz). Auf der Kiste wurde dann als erstes "Day of the Tentacle" gesuchtet.
​Mensch Leute, ich bin echt alt geworden :D.

greetz
hroessler

Way of the exploding fist? Damals hab ich International Karate gespielt, und interessanterweise sehen beide Spiele sehr sehr ähnlich aus. IK kommt allerdings eine ganze Ecke frischer und dynamischer daher. Später kam dann noch IK+ dazu. Gehörten definitiv zu meinen Lieblingsspielen.

Auch cool, Kaiser hier zu sehen :)

https://www.youtube.com/watch?v=6BOXR008V2I

HardRockDude schrieb:
Way of the exploding fist? Damals hab ich International Karate gespielt, und interessanterweise sehen beide Spiele sehr sehr ähnlich aus. IK kommt allerdings eine ganze Ecke frischer und dynamischer daher. Später kam dann noch IK+ dazu. Gehörten definitiv zu meinen Lieblingsspielen.

Stimmt, ich kannte auch nur IK und IK+ ... die Musik höre ich bis heute! 10 min+ pure Retro-Spielerlebensfreude!

Die ersten Lieblingsspiele? Da merkt man wohl erst wie alt man bereits ist.

Dungeon Master und Chaos Strikes Back.

Selbst Karten zeichnen, ewig an Stellen hängen bleiben, bis man doch eine Lösung gefunden hat... Da merkt man wie herrlich die Zeit ohne Internet und fertigen Lösungen damals sein konnte :)

Zurück
Oben