-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Bericht: Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler
B
Blueline56
Gast
Mein erstes Spiel war Hanse auf einen Amiga bei einen Freund Mitte der 80er, da war ich schon 30 Jahre alt, 19997 hatte ich meinen ersten PC und das erste Spiel das mich sofort begeisterte war Need for Speed 2, 1 Jahr später zog mich Unreal in den Bahn Heute spiele ich noch immer gerne und bin mit knapp 61 Jahren der Spiele Exot in meinen Bekanntenkreis
Joshua
Captain
Die ersten Erlebnisse mit Lemmings etc. mal nicht mitgezählt startete alles auf dem ersten eigenen PC, ein Pentium 100, mit
Crusader - No Remorse
Warcraft II - Tides of Darkness und
Stonekeep
Mit Jedi Knight habe ich aber auch Wochen verbracht, später auch im Multiplayer. Allein die Sounds in dem Video rufen wieder Erinnerungen wach... Wo sind die ganzen guten Spiele nur hin...
Crusader - No Remorse
Warcraft II - Tides of Darkness und
Stonekeep
Mit Jedi Knight habe ich aber auch Wochen verbracht, später auch im Multiplayer. Allein die Sounds in dem Video rufen wieder Erinnerungen wach... Wo sind die ganzen guten Spiele nur hin...
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Bei mir waren es auch die Amiga Jahre und da Games wie Pirates und Monkey Island. Bei Pirates hatte ich eine riesige Karte selbst gezeichnet und an der Wand. Auf der Karte hatte ich alles Städte, Schätze, verschollene Familienmitglieder und und und. Monkey Island natürlich auch. Einen ganzen Notizblock voll wo man die wichtigen Dinge findet, welche Sprüche man wo anwenden muss usw. Meine Kumpels sagten echt immer Fanatiker und Spinner zu mir. Steckten sie aber fest bei einem Spiel kam man gerne zu mir um mal auf einer meiner Karten oder Notizen einen Blick zu erhaschen.
PS 1 natürlich und da Tomb Raider und Resident Evil. Damals bei Resident Evil 2 den Tofu Survivor schaffen war der Hammer. PS 2 war natürlich auch noch im Rennen. Ja und so ging es dann Richtung PC und zu meiner ersten Geforce 7800 Vollgas Grafik ohne Ende mit 400 Mhz Takt und 512 Speicher. Heute ein Witz aber damals hatte ich häufig Besuch weil der Einzige der so eine Karte hatte. Games Wie Tomb Raider, GTA San Andreas, Half Life und Resident Evil waren die ersten PC Games und meine Favoriten und tausende Stunden Wolfenstein Enemy Territory.
Fazit aus dem Ganzen? Die Spiele waren früher besser. Natürlich gibt es heute auch gute, aber früher waren sie anspruchsvoller.
PS 1 natürlich und da Tomb Raider und Resident Evil. Damals bei Resident Evil 2 den Tofu Survivor schaffen war der Hammer. PS 2 war natürlich auch noch im Rennen. Ja und so ging es dann Richtung PC und zu meiner ersten Geforce 7800 Vollgas Grafik ohne Ende mit 400 Mhz Takt und 512 Speicher. Heute ein Witz aber damals hatte ich häufig Besuch weil der Einzige der so eine Karte hatte. Games Wie Tomb Raider, GTA San Andreas, Half Life und Resident Evil waren die ersten PC Games und meine Favoriten und tausende Stunden Wolfenstein Enemy Territory.
Fazit aus dem Ganzen? Die Spiele waren früher besser. Natürlich gibt es heute auch gute, aber früher waren sie anspruchsvoller.
Zuletzt bearbeitet:
C
CS74ES
Gast
eax1990 schrieb:Meine gesamte Familie oder fast die gesamte war aber auch voll von Zockern und meine Tante ü60 spielt Heute immer noch Bomberman aufm SNES.
Egal wo man zu Besuch war, überall gabs eine Konsole ^^.
Ich durfte gar keinen Computer haben, meine Eltern wollten, dass ich ein "anständiger" Kerl werde, damals galt man als Freak, wenn man nen Computer hatte, haha. Die guten alten Zeiten
kampion
Commodore
1989 hate ich meinen ersten Amiga 500, 2 Jahre später folgte eine Speichererweiterung um 512 KB für stolze 99 DM (50 €)!
Ein Lieblingsspiel hatte ich nicht, hier ne Liste, die mir ~25 Jahre später spontan in wenigen Sekunden einfiel:
Alien Breed
Monkey Island...
Indiana Jones...
Another World/Flashback
North & South
Stunt Car Racer
Kick Off
Sensible Soccer/SWOS
Formula1 Grand Prix
Speedball 2
Silkworm/SWIV
F/A-18 Interceptor
Ports of Call
Turrican
Lemmings
Pinball Dreams/Fantasies
Mega lo Mania
Supercars
IK+
Desert Strike
Populous
Civilization
Xenon
Cannon Fodder
Pirates!
Ein Lieblingsspiel hatte ich nicht, hier ne Liste, die mir ~25 Jahre später spontan in wenigen Sekunden einfiel:
Alien Breed
Monkey Island...
Indiana Jones...
Another World/Flashback
North & South
Stunt Car Racer
Kick Off
Sensible Soccer/SWOS
Formula1 Grand Prix
Speedball 2
Silkworm/SWIV
F/A-18 Interceptor
Ports of Call
Turrican
Lemmings
Pinball Dreams/Fantasies
Mega lo Mania
Supercars
IK+
Desert Strike
Populous
Civilization
Xenon
Cannon Fodder
Pirates!
silverscar
Cadet 2nd Year
Ersten Kontakt mit Spielen hatte ich mit der relativ späten Anschaffung eines Gameboys (Super Mario World, Tetris) und eines SNES (Donkey Kong Country 2, Secret of Mana, Zelda - A Link to the Past) so um 1995; unglaublich eigentlich was für einen Wiederspielwert solche Titel bis heute haben - 1 Mal im Jahr wirft man die Konsole an und merkt wie zeitlos und ausgezeichnet Gameplay, Grafik und Sound da eigentlich sind
Zur gleichen Zeit war ich zufällig bei nem Freund zu Besuch, dessen Bruder gerade intensiv C & C gezockt hat; das hat irgendwie meine Leidenschaft für PCs geweckt. Instant zum Libro gelaufen, mir das Game geholt obwohl ich keinen PC zu Hause hatte und ca. ein halbes Jahr gewartet bis wir bei nem Onkel zu Gast waren, der einen Siemens Nixdorf Pentium 133 mit W95 zu Hause stehn hatte - die ersten Missionen zu spielen und die Videocut-Scenes, das war ein echtes Erlebnis für mich damals!
Zur gleichen Zeit war ich zufällig bei nem Freund zu Besuch, dessen Bruder gerade intensiv C & C gezockt hat; das hat irgendwie meine Leidenschaft für PCs geweckt. Instant zum Libro gelaufen, mir das Game geholt obwohl ich keinen PC zu Hause hatte und ca. ein halbes Jahr gewartet bis wir bei nem Onkel zu Gast waren, der einen Siemens Nixdorf Pentium 133 mit W95 zu Hause stehn hatte - die ersten Missionen zu spielen und die Videocut-Scenes, das war ein echtes Erlebnis für mich damals!
Zotac2012
Admiral
Vor allem war ja auch das Equipment sehr lustig, was man so z.B. für den C64 von Commodore hatte. Wenn ich mich noch richtig erinnere gab es die Datasette wo man ja Games auf Kasetten abgespeichert hatte, was aber zum installieren ewig lang dauerte und dann die 5,25" Floppy Disks, wenn man diese an der richtigen stelle mit einem stinknormalen Locher gelocht hat, konnte man diese beidseitig beschreiben. Das schöne war ja, das der C64 so verbreitet war, das man ständig am Spiele tauschen war und diese dann bei gefallen kopiert hat. Da war Kopierschutz noch ein Fremdwort
tho_schmitz
Lt. Junior Grade
Boulder Dash war nun mal richtig geil. Erinnert sich noch jemand an den Schneider CPC 64?
Daumen hoch, auch wenn mein Allzeit-Favorit erst 1998 auf den Markt kam (Battlezone)
Daumen hoch, auch wenn mein Allzeit-Favorit erst 1998 auf den Markt kam (Battlezone)
Daniel D. schrieb:Darf ich mich dir anschließen? Herrje, ich dachte schon, es nimmt niemand mehr Amiga 500 oder C64 in den Mund. ;-)
Was auch schon reichlich spät in der Geschichte der Videospiele ist.
Habe mit dem Atari 2600 angefangen, weiter gings mit dem C16+4 (Datasette), C64, A500, A1200(mit Turbokarte, 6!! MB RAM, und ner 200 MB Festplatte) Da wurde mal eben Wing Commander von der Ramdisk aus gespielt. Danach erst der PC.
Nette Zusammenfassung, aber anscheinend sind die Redakteure alle sehr jung, oder haben sehr spät mit dem zocken angefangen.
tho_schmitz
Lt. Junior Grade
Habe einiges Geld in den Automaten versenkt, auf denen das klassische Battlezone und Gyruss liefen. Mein C64-Favorit war M.U.L.E., aber ich habe auch Stunden auf dem Schneider CPC 64 meines Cousins verbracht, der Boulder Dash drauf hatte. Dann kam der Atari ST und mit ihm Asteroids. Irgendwann bin ich auf den PC umgestiegen. Dortige Favoriten: Arcade-Racer à la Bleifuss und vor allem das 1998er Battlezone, von dem es Gottseidank mittlerweile eine Redux-Version gibt, die auch in Full HD läuft. Ich würde sagen, dass ich rtwa die Hälfte der je verbrachten Spielezeit auf BZ gehen.
Micha der erste
Banned
Ich fing damals an mit diversen AD&D Rollenspiele, The Bards Tale, Ultima und Wizardry.
Weiss noch wie alle bei Ultima Underworld die Leute gestaunt haben was für eine fette Grafik möglich ist ^^
Hab aber auch gerne Simulationen gespielt wie THX Atack Chopper, das geile Wing Commander natürlich oder aber auch das sehr gute Strike Commander !
Unvergessen auch die ganzen Lucasfilm Games ala Zak Mc Kracken oder Monkey Island, die sind Hammer bis heute !
Erster PC war nen 286er mit 20Mhz und EGA Grafik ! Stolze 2400 DM ^^
Aber auch auf dem C64 ganz gute Games gehabt wie the Last Ninja oder bspw. das technisch beeindruckende Turrican oder Katakis !
Load"$",8,1......List.......ach das waren noch Zeiten
Achja, allererster Computer war wie bei so vielen der Brotkasten anno 1983, da war der gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Wollte erst so nen Schneider Rechner holen mit eingebauten Datasetten-Laufwerk......hab mich dann aber doch für den Commodore entschieden. Vor allem der Soundchip war damals Hammer und natürlich gab es ja auch zahlreiche Games (weitaus mehr als bei Schneider) !
Weiss noch wie alle bei Ultima Underworld die Leute gestaunt haben was für eine fette Grafik möglich ist ^^
Hab aber auch gerne Simulationen gespielt wie THX Atack Chopper, das geile Wing Commander natürlich oder aber auch das sehr gute Strike Commander !
Unvergessen auch die ganzen Lucasfilm Games ala Zak Mc Kracken oder Monkey Island, die sind Hammer bis heute !
Erster PC war nen 286er mit 20Mhz und EGA Grafik ! Stolze 2400 DM ^^
Aber auch auf dem C64 ganz gute Games gehabt wie the Last Ninja oder bspw. das technisch beeindruckende Turrican oder Katakis !
Load"$",8,1......List.......ach das waren noch Zeiten
Achja, allererster Computer war wie bei so vielen der Brotkasten anno 1983, da war der gerade mal ein paar Monate auf dem Markt. Wollte erst so nen Schneider Rechner holen mit eingebauten Datasetten-Laufwerk......hab mich dann aber doch für den Commodore entschieden. Vor allem der Soundchip war damals Hammer und natürlich gab es ja auch zahlreiche Games (weitaus mehr als bei Schneider) !
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Schon allein die Installation bei C&C 1 war der Hammer und ein Erlebnis. Welches Spiel heute hat das noch, die haben doch alle nur einen schnöden Balken. Starcraft II fällt mir da positiv ein, das die Geschichte schön einleitet während der Installation.bis wir bei nem Onkel zu Gast waren, der einen Siemens Nixdorf Pentium 133 mit W95 zu Hause stehn hatte - die ersten Missionen zu spielen und die Videocut-Scenes, das war ein echtes Erlebnis für mich damals!
Muss ich es noch sagen: Bei mir Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt auf einem Pentium 133 mit W95
Hommage: https://www.youtube.com/watch?v=-OXAnh0ItZI
Zuletzt bearbeitet: