• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Scheiße ich bin Alt, hab mit 4 oder 5 das erste mal Pong gespielt :D

Mein Weg zum Computer.

Ich bezeichne mich nicht gerne als Spieler. Da ich schon immer mehr mit Hardware gearbeitet habe.

Angefangen hat es schon ganz früh mit dem Atari 1040STF den mein Vater im Wohnzimmer stehen hatte. Vaters Disketten durchsehen und die Programme anmachen. Das war damals so das meiste. Er hatte auch ein paar Spiele. Die meisten für den monochromen Monitor. Ein paar wenige (Sim City, Asterix) auch für den Fernseher in 16-Farben.

Als nächstes kam die Zeit wo mein Vater eine Firma gegründet hatte für digitalen Videoschnitt. Das war so ca. 1994. Für diese war eine 486er Workstation im Keller aufgebaut worden. Darauf hab ich meistens mit dem Win 3.1 gespielt oder in Paint gemalt.
Allerdings hatte ich dort auch das erste Mal Keen 4e gespielt.

Später bekam mein Vater noch für seinen Hauptberuf, für Bereitschaftszwecke ISDN und eine 386er PC nach hause.
Damit habe ich dann als Grundschüler viel Keen gespielt. Ich hatte kein anderes Spiel damals.

Mein Vater bekam fortan regelmäßig neuere PCs für die Bereitschaft. Einen Compaq Pentium PC, einen HP Pentium II und zuletzt einen Compaq Pentium III.
Zu Zeiten des Pentium II PCs bekam ich meinen ersten eigenen PC.
Eine OEM Maschine (Lidl PC) gebraucht. Pentium II 233MHz, 128MB SD-RAM, Nvidia Riva 128 32MB onboard. Eine 2GB HDD war ebenfalls dabei. Habe mich damals viel mit dem Win 98 geplagt. Ich hatte da noch keine Nerven für echte PC Probleme. Da schmunzle ich heute gerne drüber.
Als nächstes hatte ich mir dann einen Fertig-PC bei Conrad bestellt.
AMD Duron 1,0GHz
128MB SD-RAM
SiS-Chipsatz mit Grafik
Und das dümmste -> kein AGP Slot.

Darauf ging es dann bis Windows ME. Und als Anno 1503 auf den Markt kam, da reichte die SiS Grafik einfach nicht mehr.

So kam es dann, dass ich meinen ersten PC selbst gebaut hatte. Bestehend aus einem Aufrüstkit von Arlt und einem Gehäuse von Pearl.

AMD Athlon XP 2500+
ASRock K7S8X
512MB Infineon DDR-333
Albatron FX5200 128MB
Levicom 350W Netzteil

Ab hier wurde immer schneller die Hardware erneuert auch ganz ohne Zwang durch ein Spiel.

Zusammengefasst:

- Intel Pentium D 945 - 7900GTO
- Intel C2D E6600 - 7900GTO SLi
- AMD Phenom 9850BE - HD3850 CF
- AMD Phenom II 1090TBE - HD4890 CF
- AMD Phenom II 1090TBE - HD6950 2GB
- Intel i7 4790K - R9 390 OC

Das alles zwischen 2006 und 2016.

So richtig doll am Limit war ich nie. Für meine Erwartungen hat es gut gereicht.

Ich erinnere mich auch deutliche an die vielen Computer die ich für andere gebaut habe oder die Reparaturen als an Videospiele die ich mal gespielt habe.
Ich mag die Elektronik einfach lieber als die Illusion von einer Software.

Das Leben geht weiter, man wird älter und man verschiebt seine Schwerpunkte immer weiter.
Nun werde ich 2017 Vater. Damit wird sich der Hang zur Elektronik verstärken. Denn Spielegenuss ist dann eine Frage der Zeit die verbleibt. die Reparaturen z.B. sehe ich als Pflicht anderen gegenüber, da sie die Umwelt schonen helfen.

Mein erstes Spiel war Prince of Persia auf dem 286er meines Bruders. Run, fight, die, repeat! So oft hab ich nie wieder die selben 60 Minuten gespielt :D

Danach kamen dann eher Warcraft (1+2), Siedler, Command and Conquer Red Alert, usw.

Herrjeh. Ich kann mich erinnern, dass mein Bruder(immerhin fast 6 Jahre älter) und ich früher unheimlich viel zusammen gezockt haben. Erst auf einer Intellivision Konsole, danach lange Zeit auf nem C64(Zwischendurch auch schonmal öfters auf dem Atari 2600 eines Kumpels, so Sachen wie Decathlon). Vor allem Hanse, Kaiser, Fugger, Football Manager, International Soccer & Karate aber auch Joystick Killer wie Summer & Winter Games.
Dann hatten wir ne Zeit lang nen Amiga 600(weiss gar nicht mehr, was an dem toller war als an dem 500er). Da erblühte dann meine erste Liebe mit Adventures wie Monkey Island und Indiana Jones oder dem ersten Siedler. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal von nem Kumpel nen damals schon ollen 286er geerbt, der aber aufgrund von nur CGA Grafik nicht wirklich zum Zocken getaugt hat (obwohl wenigstens das erste Prince of Persia darauf lief).
Irgendwann gab es (ich glaube zu Berufsschulzeiten) dann den ersten eigens gekauften PC. Da sind mir vor allem Doom, System Shock, Wing Commander, Strike Commander, Duke Nukem 3D, X-Wing, TIE Fighter in Erinnerung geblieben. Etwas später habe ich mit Baldurs Gate dann meine Liebe für RPGs entdeckt. Ultima, Wizardry und Konsorten waren zuvor gänzlich an mir vorbei gegangen. Seit der Zeit bin ich dann auch PC exklusiv geblieben. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Kontakt mit einer Konsole fand schon in den frühen 80ern statt. Ein Onkel hatte sich einen Famicom importieren lassen. Wenn wir zu Besuch waren, durfte ich auch etwas damit spielen - gut war ich jedoch nicht dabei.

Mein erster PC-Spielversuch war - wir durften einen Tag in den Informatikraum der Schule und ein Mitschüler hatte das Spiel dabei - Indianapolis 500 aus dem Jahre 1989. Endete in der Mauer der Boxengasse - konnte damals das Grau der Wand nicht vom Grau der Fahrbahn unterscheiden ;D
Später mit einem PC in der Familie und mehr Spielerfahrung hat mich diese Simulation - die ich nie Zuende gefahren bin - sehr fasziniert. Bemerkenswert ist, dass dieses 3D-Spiel zwar auf Standard 286ern lief, jedoch sogar eine Reifensimulation mit Druck und Temperatur hatte.

Weitere Spiele, die ich nicht vergessen habe waren Grand Prix Circuit (1988), Lemmings, LHX.

Mein erstes gekauftes Spiel - zu Weihnachten/Geburtstag vor gut 25 Jahren - war Black Gold.
Mein zweites war Zool. Das dritte dürfte schon X-Wing gewesen sein - in einer Classic Games Edition und auf Disketten. Konnte es sogar auf dem 286er, den ich bekam als mein alter Herr auf einen 486er wechselte, spielen. Jedoch nur, da dieser - wie ich beim durchsuchen der beiliegenden Treiberdisketten merkte - ein zusätzliches MB an EMS Speicher verbaut hatte. Damit gingen plötzlich etliche Spiele mehr, die vorher nur ab einem 386er (emm386.sys in der config.sys geladen) lauffähig waren.

Dr. MaRV schrieb:
The Last Ninja auf C64 hatte Eindruck hinterlassen, aber so richtig baff war ich dann von Doom und Alien vs. Predator auf dem Jaguar. Auf dem was man heute als PC bezeichnen würde, waren es dann Die Siedler 1.

Fast wie bei mir.
The Last Ninja auf dem C64 war mein Spiel.
Auch der zweite Teil.
Doom dann auf dem PC.
(486DX2-66)

Comanche war auch ein Highlight.

Omg... Da kommen Erinnerungen hoch, an die frühen 80er, die Zeiten von Pong und Pac Man am Röhren-TV. Keine Ahnung, welche Konsole das war. War auch so die Zeit des ersten Video 2000-Gerätes im Haushalt. Und dann Donkey Kong auf der aufklappbaren orangenen Nintendo Game & Watch, mit 2 Bildschirmen, genial.

Am PC war es dann eindeutig Sim City, der erste Teil. Unzählige Stunden verbraten damit. Dann auch Pirates, Railroad Tycoon, Die Siedler 1, Age of Empires, X-Wing, Wing Commander, Civilization. Indiana Jones Atlantis. Caesar usw. Zu den frühen Zeiten noch mit Startdiskette mit eigener autoexec.bat und config.sys für jedes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes eigenes Spiel war Pong :) . Schön mit dem Drehknopf vor der Glotze meinen Bruder zu Tobsuchtsanfällen getrieben :D .
Dann am C64 war anno 1983 mein erstes Spiel so ein Skirennspiel, wo man den Skifahrer quasi von vorne oben sah und einen Slalomkurs runtergurken musste.
Mein erstes Lieblingsspiel war aber Mission Impossible, das ich bis zum Umfallen gezockt habe und immer versucht, meine Zeit noch zu verbessern (ich glaube ich war am Ende nahe der 20 Minuten Marke). Auch H.E.R.O stand hoch im Kurs. Das war so ein Männchen mit Hubschrauberrucksack (Jetpack im weiteren Sinne), das Bergleute aus den immer schwieriger werdenden Levels bergen musste. Die ersten ca. 13 Level konnte ich rein von den Joystickbewegungen und Timing irgendwann blind...

Am PC war mein erstes Lieblingsspiel dann anno 1993 Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge. Ein grandioses Game für damalige Zeiten. Die Atmosphäre der DSA Nordlandtrilogie Spiele war mMn einfach unübertroffen im CRPG-Bereich zu der Zeit.

Echt geil, was hier noch für Spiele genannt wurden. An Blue Max erinnere ich mich auch noch. Zudem hatte ich auch noch ein Spiel auf C64, irgendwas mit Soldaten. Man musste zwischendurch die Diskette wechseln, da kam immer die Aufforderung"Yo Joe, turn the disk over". Herrlich...
Aber ich finde auch, dass mich PC Spiele heute nicht mehr so begeistern wie früher, teilweise steckt einfach zu wenig Liebe in den Spielen. Ganz selten, dass mich noch ein Titel so richtig packt.

Ich bin auch ein richtiger Hardcore-PC-Spieler. Mein erstes Spiel war Wing Commander II auf einem 386 DX 25 MHz. Nach der Installation der Disketten, hat auch ziemlich lange gedauert, war die Platte voll. Seitdem bin ich "totally hooked" was SpaceSims angeht. (X-Wing und TIE-Fighter inkl.). Man wo ist die Zeit geblieben?

Kudel schrieb:
Ich durfte gar keinen Computer haben, meine Eltern wollten, dass ich ein "anständiger" Kerl werde, damals galt man als Freak, wenn man nen Computer hatte, haha. Die guten alten Zeiten :)

Aiiii :( - bei mir war das damals irgendwie schon "voll Normal". Die Nichten und Neffen 2. Grades zocken an der exakt selben SNES wie mein Bruder und ich es damals schon vor vielen Jahren taten ^^.
Das ist mMn. sehr witzig mit anzusehen wenn man mal auf Besuch zu 5. auf der Couch sitzt und gemeinsam paar Runden daddelt, nur eben ein paar Jahre älter geworden ist, die Kids aber dann genau das Selbige tun wie man es selbst tat früher :D.

Da geht einem das Herz auf finde ich.

Auf dem PC zählen für mich Doom und System Shock zu den absoluten Highlights. Was war ich froh als Doom indiziert wurde und ich das Game schon hatte :-). Für System Shock habe ich extra meinen 486 DX2 mit 66 MHZ auf 100 MHZ aufgerüstet nur um dann zu merken das hier ein Pentium mit 90 MHz besser gewesen wäre.

Mein erster Computer war ein VC20 von Commodore.
Sagenhafte 3.5 KB freier Speicherplatz ohne Erweiterung und mit Datasette.
Die Spiele die mir in Erinnerung geblieben sind:
Lode Runner
Galaxian
Q Bert
Defender
C64:
Elite
Oil Imperium (das Spiel hat in meinen Bekanntenkreis und bei mir etliche Joysticks zerlegt :D )
Summer und Wintergames (waren genau solche Joystickkiller, aber man konnte mit bis zu 8 Leuten spielen )
Turican ( mit den genialen Sound von Chris Hülsbeck :) )
Monty on the run ( https://www.youtube.com/watch?v=jAyDCti2XAc mit genialen Musik von Rob Hubbard )
Amiga 500,1200,3000
Siedler 1 und 2
Albion
Extrem Assault
Battle isle 1 und 2
History line
Die obigen Spiele waren alle von Blue Byte. Die Spiele von Blue Byte konnte man zu der Zeit unbesehen kaufen ,waren alle genial.

Ambermoon und Amberstar 2 wirklich geniale Rollenspiele

486 DX 4
Battle isle II samt sämtlicher erweiterungen
Incubation: Phase 4 ( echt genial auch heute noch, gibt es bei GOG, aber etwas frickelei bis man es am laufen hat. )
Meine weiterne Computer spare ich mir mal :)

was mir so hängengeblieben ist:
Amiga:
ein amiga im servergehäuse mit extrerner IBM-tastatur und 3,5MB-(ramdisk)speichererweiterung. damit konnte man wingcomander aus der ramdisk spielen, da war man 'king' ! ;-) festplatte war damals noch zu teuer.
natürlich lemminge und space invader(oder clone davon?)

auf dem PC später dann
doom
siedler, alle versionen
sim city
need for speed
dune2
uboot-spiel(wie hiess das noch?)
son hubschrauber spiel und alte propellermaschinen(red baron?) fliegen, die aber nicht so intensiv
irgendwas mit dungeons
diverse starwars-games
die x-spiele reunion und co
c&c
sacred 2
verschiedene flipper-spiele
earth-siege
homeworld
descent
die anno reihe

heute dann
rebirth
city-skylines
nomansky(ja ich spiel sowas ;-) )
dirt und habitat

mfg
robert

-> Lemmings
-> CuC Alarmstufe Rot 1
-> The Need for Speed 3 : Hot Pursuit
...

Mein erstes Lieblings Spiel war Raptor: Call Of The Shadows auf dem PC, ich hatte es geliebt. War mein erstes Spiel das ich an Vaters PC spielen durfte.

Zuvor hatte ich einen Game Boy mit Super Mario Land 1...später kam zu Weihnachten ein N64...das war eine schöne Zeit :-)

- Golden Eye
- Perfect Dark
- Zelda

Dem PC bin ich bis heute treu geblieben. :-) Am meisten hatte ich Quake III, Duke Nukem 3D, DooM, Half Life / Blue Shift und Opposing Force so wie Max Paye durch gespielt.

Mit dem ersten Lohn kaufte ich mir übrigens eine FX 5700 Ultra von ASUS :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem c64 meines Vaters angefangen. Richtig gestartet bin ich mit dem Gameboy und Tetris / Super Mario Land

Hüstel...erstes...Spiel....Pong auf einer Quelle Telespiel Konsole. Da waren mindestens 8 Sportspiele drauf....Tennis, Fußball, Eishockey, Squash und und und.....gut...alles waren sie nur diese auf und ab wandernden Balken....aaaaber es waren mehrere Spiele haha.
Das dürfte dann so 76 oder 77 gewesen sein.

Zuerst die Kurzform: Meine ersten richtigen Spiele, die mich über Jahre begeistert haben und das teilweise immer noch tun waren Age of Empires 1, Empire Earth und Gothic. Die beiden letzten Titel spiele ich immer noch und gehören zu meinen Lieblingen :)

Und jetzt die Langform, falls das jemand Interessiert ;)

Meine ersten Jahre in der Spielgeschichte habe ich fast alle am PC gemacht und da auch nur auf alten Schul-PCs, die ich von meiner Tante bekommen habe, weil die Sekretärin einer Schule war :p

- Mein erster Rechner war ein PC mit Windows 95 drauf. Das erste Spiel das ich darauf gespielt habe war Flipper. Das war TK-Flipper, von der Techniker Krankenkasse, das weiß ich noch ganz genau :D

Allerdings lief auf der alten Kiste wirklich auch nur das. Die Hardware weiß ich leider nicht mehr, hatte damals noch nicht so ein Interesse dafür. Weiß nur das da ein Prozessor mit 66MHz und eine 20GB Festplatte drin war :cool_alt:

- Mein zweiter Rechner hatte Windows 98, mit einer 2D Grafikkarte und 166MHz. Da lief das erste Spiel, das mich sehr lange beschäftigt hat: Age of Empires 1! Ich habe dieses Spiel so geliebt. Ich saß da Stunden am Editor, hab die Kampangen gespielt und normale Zufallskarten. Und gefühlt bin ich der einzige der das Spiel hauptsächlich ohne Cheats gespielt hat :D Klar, so zum Spaß schon mal, aber hab meistens normale Runden gespielt. Leider lief auf dem Rechner allerdings auch nicht viel mehr.

- Dann kam mein Legendärer, dritter Rechner. Wieder ein altes, ausgemustertes Modell, diesmal aber mit Windows XP, Pentium II CPU mit 266MHz, 160MB Ram und eine 3D Grafikkarte mit 32MB Speicher. Und insgesamt 80Gb Festplattenspeicher, auf 2 Festplatten und 3 Partitionen verteilt. Man merkt, da kam die Zeit in der ich mich schon mehr für Hardware interessiert hab :D

Auf diesem PC konnte ich - endlich - Empire Earth spielen. Ich kannte das Spiel von meinem Cousin und endlich lief es bei mir. Das spiele ich, fast 15 Jahre später, immernoch. Ich habe die Kampagnen rauf und runter gespielt, mich immer weiter gesteigert mit den Schwierigkeitsgraden und Gegnern bei der Zufallskarte, Stunden im Editor verbracht. Und da mein damals, wie heute, bester Freund die selbe Begeisterung dafür hatte wie ich, hat das ganze noch mehr spaß gemacht. Über die Jahre haben wir sogar eine eigene Kampagne erstellt :D Mit Sachen die getriggert werden, viel Story, schwere Szenarien... leider sind diese Kampagnen im laufe der Jahre verloren gegangen :/ Ich habe da so viele Erinnerungen an das Spiel. Für mich bis heute das beste Strategiespiel.

Das zweite, für mich legendäre Spiel das darauf lief war Gothic. Hatte ich von einem damaligen Freund geschenkt bekommen. Ich hatte davor noch nie ein RPG oder überhaupt sowas in die Richtung gespielt. War daher etwas überfordert und habe die Steuerung auch nicht kapiert. Nach ein paar Wochen habe ich das Spiel dann mit meinem Freund nochmal angefangen... Und war begeistert. Ich kann mich immer noch daran erinnern, wie wir durch die damals riesige Welt gelaufen sind. Und dann plötzlich von 2 Dinos (Snapper) gefressen wurden. Man haben wir uns mit unseren 10 oder 12 Jahren da erschreckt :D Vom Spiel selbst waren wir und war ich einfach nur Begeistert.

Noch heute gehören die 2 Spiele zu meinen absoluten Favoriten und haben mich in Sachen Spiele auch wirklich geprägt.

- Danach kam mein 1. richtiger PC, den ich mir selbst gekauft hab. Ein Athlon 64 3500+, 1gb Ram, Geforce 7600GT... damit gings dann ab :D

In diesem Sinne, falls das wer bis dahin gelesen hat: Frohe Weihnachten :schluck:

Edit: Das wurde länger als geplant xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben