• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Consolen

"Erstes" Spiel..... PacMan & Space Inavders auf einer Atari 2600.
Dann waren da nich ein GameBoy (Tetris), MegaDrive (Öhm...), SuperNES (Ähm...), Amiga CD32 (Mmm...), PS1 (Resident Evil Serie / Gran Turismo 1), DreamCast (Resident Evil Serie, XBox (SSX Tricky, Heroes), PS2 (GranTursimo 3), PS3 (Gran Turismo 5). Irgendwo dazwischen noch nen GameGear und eine PSP welche mehr oder weniger nur rumlagen.

Computer
Ein super duper C64 mit Vermeer, California Games, Turrican, Outrun und klar Test Drive. :D
Ein Atari 1040 STE ohne games. Hat sich nie ergeben. Gefolg von einem Amiga 500 mit Pinball Dreams/Fantasies, Lemmings und einer später ein Amiga 3000 mit einer eigenen FastCall Mailbox :eek: (ok ok ist eigentlich kein spiel aber dennoch). :cool_alt::D Und irgendwie kam dann der erste PC mit einem Pentium 4 und CS:S usw. usw usw..

Ja auch ich bin :rolleyes: - mit einem alterdem Körper geschlagen. :evillol:
 
habe mit c64 Amiga 500 angefangen...aber zum "richtigen" zocker bin ich mit einem 486er 33Mhz geworden 4Mb Arbeitsspeicher..-
die Spiele waren Monkey Island 2, Privateer, Strike Commander für den ich mir noch 4Mb dazugeholt habe :)....damals hieß es aber...."Strike Commander really flies on an 486er 66Mhz" hach das waren schöne Zeiten....
 
Mein erstes Videospiel, welches ich unzählige Stunde gespielt habe war Anno 1503 :D
Bestimmt nicht so alt wie die ersten Spiel von so manch anderen hier, aber ich habe trotzdem schöne Erinnerungen daran :)
 
Ich habe bis jetzt immer einen PC zum Spielen und nie eine Konsole besessen.
Es ging 1993 los mit einem 486er mit 40Mhz das waren noch Zeiten.
Dort waren mehrere spiele die ich sehr viel gespielt habe:
- Wintergames
- Summergames
- Titus the Fox
- Gobliiins
- Grand Prix 2 (Ersten Spiel auf CD)
- Lemmings
- Lothar Matthäus Super Soccer

und noch zahlreiche mehr. Kann mich nur nicht mehr dran erinnern.

Die alten Disketten müssten eigentlich noch irgendwo sein :D
 
C1996 schrieb:
Bestimmt nicht so alt wie die ersten Spiel von so manch anderen hier, aber ich habe trotzdem schöne Erinnerungen daran :)

Das ist egal. Das erste gesuchtete Spiel oder auch mehrere aus der glorreichen persönlichen Anfangszeit sind immer die tollsten. Das mag pong, civ, pirates!, oder auch anno sein.

Für heutige Anfänger kann es auch ein cod, titanfall oder sonst was sein, was sich den "alten" Zockern nicht erschließt.

Edit: ich glaube es wurde nicht ein mal Moonstone erwähnt. Was haben wir das gezockt mit mehreren vor den Monitor.

Nur stürzten die bei uns erhältlichen "Sicherheitskopien" immer ab, wenn man mit allen 4 Steinen in die Mitte zum Endboss ging.

Guru Meditation
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Star Wars Spiele von damals. Das waren noch Zeiten. Suchtpotenzial ohne Ende.
Die Grafik heute ist ja gut und schön, aber an das Feeling der damaligen Spiele kommen die alle nicht ran. Habe ich erst kürzlich wieder gespielt, als die bei gog zu bekommen waren. Auch ein Star Citizen wird das 2017 (wahrscheinlich) nicht schaffen.
Die Gefahr die ich sehe ist, dass es einfach viel zu groß aufgebauscht wird und viele Dinge neben der eigentlichen Action bietet, die viele gar nicht haben wollen. Ich will nicht hoffen das es ein Flopp wird. Habe selber schon einiges investiert in das Spiel. Man kann nur hoffen, dass man nicht gezwungen wird in dem Spiel alles nutzen zu müssen, um weiter zu kommen. Sonst könnte das Spiel auch daneben gehen und viele die Anfangs 2012/2013 noch dachten, das es genial wird enttäuschen, weil es einfach viel zu groß und unübersichtlich geworden ist.
 
Schrammler schrieb:
Huch bin ich alt. Das erste Spiel an das ich mich erinnern kann war Jumpman Jr. auf einem Brotkasten

Ach was... das ist doch noch garnix.
Mein erstes Spiel war Oxo:
Oxo.jpg

:D

Mein erstes Spiel... puh... PacMan, California Games, Prince of Persia (1)... hatte ein netten Bekannten, der mir eine Sicherungskopie seiner DOS-Spielsammlung zur Aufbewahrung anvertraute :p .

Mein erstes eigenes Spiel war glaub ich Command & Conquer, Die Siedler 3 hab ich damals schon gesuchtet, Age of Empires 2, Die Sims, Sim City 2000... achja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yup, auch ein Spieler der ersten Stunde und Pong kann ich auch heute noch spielen - wenn ich möchte!
Interessant wurde es allerdings erst mit dem C64 und solchen Games wie:
- Shamus Case II
- Archon
- Impossible Mission
etc.

- Pitfall (Atari)

Und der PC, Freelancer und Warcraft II und Crysis I war interessant! Danach kam für mich nichts interessantes mehr - bin wohl raus gewachsen.

Ups, fast vergessen, ja Siedler 3 + 4 waren und sind auch immer noch super - ab Version 5 leider komplett uninteressant.
 
Der Amiga 500 und das frisch erschienene Forgotten Worlds, das in der Power Play (7/89) vorgestellt wurde. - Silkworm und Blood Money stammten auch aus dieser bewegenden Zeit.

Die Automaten-Ports waren nicht immer gelungen, aber im Falle von Silkworms gab es es schon krass viele Sprites, und Psygnosis haute eine Grafik/Sound-Referenz nach der anderen raus. (Tim und Lee Wright waren damals meine Lieblingskomponisten, neben Chris Huelsbeck).

Turrican 2 habe ich sehr oft durchgespielt, auch Sierras Heros Quest mit der gelungenen Amiga-Musik + Sounds (ab 1 MB RAM) und zahllose andere Perlen...

Forgotten Worlds war aber tatsächlich das erste Game, das ich mir gekauft hatte.
 
Toller Retro-Bericht (oder Berichte, wenn man so will).
Weckt auch selbst wieder Erinnerungen.

Egal ob an die ersten Videospielerfahrungen mit dem N64 oder den Einstieg in die Welt der Computerspiele.
Bei mir u.a. mit Die Siedler 2 (und weiteren Strategiespielen), Half Life 1 sowie Gothic 1 und 2.
Gerade im Fall von Gothic ertappe ich mich oft bei den Wunsch, noch mal einen Durchlauf zu wagen.
Aber bei der Vielzahl an jüngeren guten Titeln und einem überschaubaren Vorrat an Zeit: lieber nicht.

Wobei bei mir auf der Agenda selten die allerneusten Titel stehen.
Half Life 2, Skyrim, Dirt 3 oder doch Strategie ala Anno 1404?
Wobei mich Zelda Wind Waker auch wieder reizen würde...

Interessant finde vor allem den Kurzbericht von Thomas Böhm.
Nach dem Durchspielen von Gothic 1 und 2 (wenn bei mir auch in umgekehrter Reihenfolge) war ich ewig auf der Suche, nach einem Mittelalterrollenspiel, was mich ähnlich packt. Mehrere andere Spiele haben mich enttäuscht.
Und als ich mir irgendwann eingestanden habe, dass es einfach nichts vergleichbares gibt, habe ich die Witcher-Bücher gelesen, dann Teil 2 und 3 gespielt. Natürlich ein ganz anderes Spiel als Gothic. Aber trotzdem, irgendwie zumindest genau der derbe Charme, den ich all die Jahre gesucht habe!
 
Ach ja, die guten alten Zeiten. Glaube nicht, dass ich das alles noch richtig rekonstruieren kann.

An Pong auf dem Röhrenfernseher kann ich mich noch erinnern. Nur haben mich diese frühen Spiele nicht wirklich fesseln können und ich war lieber an der frischen Luft, hab Frösche gesammelt, mit meinen kleinen Brüdern Baumhäuser gebaut usw.

Die ersten Spiele, die mich dann doch etwas mehr gefesselt hatten, waren auf dem C64 2 Titel. Archon und Bomb. Der Erste ist eine Art Schach, jedoch einiges komplexer und hat lange Zeit wirklich viel Spaß gemacht. Der zweite, Bomb, war glaube ich ein "Tank" Klon. Bin mir aber nicht mehr sicher welches das eigentliche Original und was der Klon ist. Der Grund warum sie so gefesselt hatten war mitunter die Möglichkeit zusammen am PC zu spielen. Hatten zwar auch noch weitere Coop - Versus - Titel, wie Wintergames, California Games, aber der verbrauch an Joysticks war zu frustrierend :evillol:

Das erste Spiel, welches mich dann Solo am PC gefesselt hat, war OMF 2097 (one must fall). Von jemanden der eigentlich ständig an der frischen Luft war, war es erschreckend zu bemerken, wie man nach 10 Kaffetassen (oder Kannen) Nachts (oder morgens) noch am PC sitzen kann, nur um noch ein wenig mehr Geld zu verdienen um den eigenen Robot zu verbessern. Hammergeiles Spiel. Irgendwann kam der Fehler das ich "Rise of the Robots" für 139DM im Vobis Regal gesehen habe und dachte das wäre der Nachfolger... immer noch mein größter Fehlkauf....

Danach folgten viele der Titel die bereits schon mehrfach genannt wurden. Ein paar Spiele die mir neben den schon genannten noch einfallen, mit denen ich ebenfalls viel Zeit verbracht hatte, wären

Street Rod
Oldtimer
Megarace 2
Bleifuss
Ascendancy
Dynatech (Beste Hot Seat WiSim die ich kenne)
Der Clou
Die Fugger II
Die Gilde
Die total verrückte Rallye (Bestes Party Spiel ever!)
High Octane
X-Com klassischen Spiele
Ishar I II III
Der Patrizier
und ganz wichtig Transport Tycoon Deluxe


Bin bis vor ein paar Jahren noch von AAA-Titel zu AAA-Titel gehetzt, habe mich immer gut darum gekümmert immer aktuelle Hardware verbaut zu haben um diese auch spielen zu können, bis,... nun ja, bis sich eine Art Spielemüdigkeit bemerkbar gemacht hat. Anfangs noch schleichend, so dass ich bei neuen Titeln nur noch 2-3 Stunden gespielt hatte bis sie langweilig wurden bis hin zu, dass ich mir gar keine Spiele mehr gekauft habe, weil ich mich eh nur noch ein paar Stunden selbst gequält habe um die - für mich gefühlten - ständig gleichen Spielabläufe abzuarbeiten.

Letztendlich bin ich jetzt aber bei "Indie" Titeln gelandet. Der Titel der mich aus meinem Dilemma befreit hat war Dwarf Fortress (welches auch der Titel ist, der seit knapp 4 Jahren meine Spielstunden/Jahr unangefochten anführt). Gefolgt sind Spiele wie Dungeon Crawl Stone Soup, Tales of Maj Eyal, Caves of Qud, CDDA usw. die ich derzeit über Jahre hinweg spiele, ohne den Spaß zu verlieren. Andere "neuere" Titel die dazu gekommen sind, sind Spiele wie Factorio, Minecraft, Stardew Valley und Xenonauts.

Die einzigen Triple A Titel die ich derzeit noch Spiele sind, Hearts of Iron III und IV, Segas Football Manager und Motorsport Manager und zum "entspannen" League.

Der beste Nebeneffekt ist, dadurch spare ich viel Geld an neuer Hardware. Hab zwar einen neuen Rechner zuhause stehen, der momentan sehr aktuell ist, aber auch nur weil der Alte den Geist aufgegeben hat (Phenom I + HD 4890). Aber hauptsächlich zocke ich Unterwegs mit meinem "Gaming Laptop" den man sicherlich nicht mehr so bezeichnen kann (Intel I5-2410M + HD6650M 1GB + 4GB Ram). Aber für mich langts :D
 
Pfft. Brotkasten..haha.

Mein erstes Spiel: Psion Flight auf...dem ZX81. "Natürlich" als dezentrale Sicherheitskopie.

Flugsimulatoren haben mich seitdem auch immer wieder mal fasziniert. Fighter Pilot für den Spectrum, Flight Simulator II für den C64, MS FLight (mit dem ich dann erstmals einigermaßen ernsthaft versucht und geschafft habe mehr als nur die Landebahn zu treffen).

Im übertragenen Sinn gehörte auch Elite für mich zu den Flugsimulatoren. Mit dieser schrägen Physik-Simulation in die Raumstation zu kommen hatte was. Und vorher war natürlich StarRaiders für das VCS ein Meilenstein.

Wer kennt noch Pitstop II (VCS) mit dem Splitscreen?

Pitfall (Atari VCS) und ManicMiner (Spectrum) waren die ersten Jump and Runs die ich durchgespielt habe.

Kennedy Aproach - das erste Spiel mit Sprachausgabe. WOAOAOWOWWOOOW

Dungeon Master. Nie wieder bin ich beim auftauchen einer Mumie "während des Schlafes" so zusammen gefahren. Nie wieder bin ich so kopflos durch ein Labyrinth geflohen um Würmern zu entkommen.

Kaiser, Hanse, Railroad Tycoon, Civilisation ...Gott, was habe ich sie geliebt.

Dune und als Folge Command and Conquer - wieder so ein Wuawuawuawaaaawaaa war die "Susi"-Stimme.

UFO Enemy Unknown war dann so ziemlich der letzte Titel der mich schwer beeindruckt hat. Danach ....mehr oder weniger Variationen mit noch besserer (verschlimmbesserter) Grafik.

Ok, eines gab es noch. Quake und Unreal Tournament waren die ersten Spiele die ich im Netzwerk gespielt habe. Halt nein, stimmt nicht! MIDI MAZE!!!!! The Bubu #13 wishs you a nice day (oder so)

Und nun die Gegenwart: Im MediaMarkt steht ein PC mit Oculus Rift und einer Demo von Minecraft. WOAAWAAWAWA!

Dummerweise nicht zu mehr tauglich als zur Demo, mir wird schon nach vier Minuten schlecht. Aber sowas von Mittendrin...ich würde es bedauern das nicht erlebt zu haben.

PS: Das Lieblingsspiel meiner Mutter: "Das mit dem Ratt-Tatt-Tatt". Na, wer weiß es?
 
Lars_SHG schrieb:
Ups, fast vergessen, ja Siedler 3 + 4 waren und sind auch immer noch super - ab Version 5 leider komplett uninteressant.

Ja... irgendwie sind sie anderen 3 Teile komplett an mir vorbei gegangen.

Schade das sie es nicht schaffen, diesen Charme in eine neue Grafik zu verpacken... das Schicksal haben aber viele Strategietitel: von C&C hört man nix mehr, Age of Empires 2 hat ein neues Addon/DLC - aber keine neue Grafik :), Sim City wurde von Maxis komplett vergeigt (zum Glück haben wir Cities Skylines)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als damals 6-jähriger Steppke Sim City 2000. Was hatte ich Spaß an dem Hollywood-Monster... :D
 
Meine Fresse,
Mein erster PC hatte 33Mhz mit Turbo Knopf OC auf 66MHz.
NASCAR laggt, TURBO, NASCAR läuft :D
Den PC ab ich mit meinem Bruder geteilt.
Dann ein 166MHz PC gehabt als Grundschüler...
Nächster war nen 700MHz PC auf dem ich Sims und Freelancer gezockt hab.
Dann fing es an mit AMD 2400+ (mit nVidia FX5200); AMD 3000+(64Bit) (mit 6800LE); Opteron 165 ( mit X850/X1950XT PE); Phenom2 (8800GTS oder so),Xeon(...) ... :D
Wie die Zeit verfliegt....
Erinnere mich gerne an die Zeit von Nascar, sims1, Nice2, Dungeon Siege etc zurück...

Frage: Wer von euch hatte auch ISDN Rechungen von 900€ plus ? (meine wirklich €, rechnet selber um was es damals in DM war, Inflation etc. nicht vergessen) :D
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg war der PC von meinem Großvater: i286 mit wahlweise 8 oder 16 Mhz. Direkt nach der Wende war das schon ein tolles Ding. Und sehr schön waren die LucasArts Adventures, allen voran Monkey Island. Daneben noch so ein paar Jump'n'Runs wie Commander Keen oder Crystal Caves:

https://www.youtube.com/watch?v=iE9GVn2mjs8

Nicht zu vergessen aber natürlich Stunts:
https://www.youtube.com/watch?v=FsaM2zxy6UE

Später dann weitere Race Games, Power Drive war eine harte Nuss und F1GP2 einfach nur packend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein allererstes Spiel war ein Lego Fußball Spiel, das ich auf nem Windows 95 PC gespielt hab mit nem Pentium (Ka mehr welcher, aber da war 95 auch dabei das heißt aus dem Zeitraum also), einer 1,6 GB Festplatte, und CD Brenner (kein DVD). Das prägenste ist immer gewesen dass man zuerst Windows ausschalten musste und dann stand Orange "Sie können den PC jetzt ausschalten" und dann am PC den Schalter drücken :D

Danach kam paar Jahre lang nix mehr, bis ich nen neuen PC gekauft hab und Star Wars Battlefront, Rainbow Six Lockdown und Need for Speed Carbon gesuchtet hab.
Letzteres hab ich 13x durchgespielt :D
Seitdem spiele ich Rennspiele sehr gerne, auch wenn die Nachfolger von Carbon niemals die Qualität erreichen konnte. (leider). + PSP
Der PC (AMD Athlon 64+ Geforce 6200, später HD 6450) hatte ich bis 2012, jetzt hab ich nen billig fertig PC (Celeron J1900+R5 235 (Hatte damals halt dringend einen gebraucht am nächsten Tag) (unter 300€) mit dem ich CSGO und Company of Heroes 2 spiele CSGO immerhin 45FPS auf Mittel, CoH2 14FPS auf 2. niedrigstes im Benchmark (was in der Kampagne sogar ganz gut funktioniert, kommt nichtmal so ruckelig vor :O).
Ich mag CoH wirklich sehr gern, hab schon 5h gespielt und es erst heute installiert :D Vielleicht bald mein Lieblingsspiel.
 
Mein liebstes PC-Spiel: Quake II auf einer goldenen Traxdata Scheibe, die heute sogar noch funktioniert. Danke Robert! ^^
 
Zurück
Oben