Mein Vater ist Informatiker und hat etwa um das Jahr 1989 seinen ersten PC gekauft. Das war ein 286er mit 12 MHz, 1 MB RAM und 100 MB Festplatte, das war damals Luxus. Mein Vater war begeisterter Tetris-Spieler und so hab ich mir mit ihm regelmäßig einen Wettkampf um den Highscore geliefert, den ich letztlich gewonnen habe. Ich liebe dieses Spiel noch heute.
Die nächsten Spiele waren dann Prince of Persia und das legendäre Monkey Island.
1993 hat sich mein Vater dann ein richtiges Luxusteil gekauft, ein 486 DX2 66 MHz, 16 MB RAM, 500 MB Festplatte und ein Toshiba CD-ROM-Laufwerk, das war so eines mit Caddys. Dann hab ich seinen alten Rechner bekommen. Mein Gott war ich stolz.
So richtig vernarrt war ich damals dann in Simcity.
Zu meinem zwölften Geburtstag wurde mein PC dann auf einen AMD 486 40 MHz aufgerüstet. Dazu bekam ich dann SimCity 2000 geschenkt. Waren das tolle Zeiten.
Ich habe mir zur damaligen Zeit schon regelmäßig Spielezeitschriften gekauft und da sah ich dann, was für tolle Spiele es nun gab mit Super VGA, aber fast allesamt Spiele auf CD. Ich bekam dann zu Weihnachten ein Doublespeed-CD-ROM Laufwerk geschenkt und das erste Spiel war Kings Quest 7. War das eine geniale Grafik damals.
Mit der Zeit kam ich dann auch auf den Geschmack von Actionspielen, bei denen geballert wird, dabei hat mir mein Vater damals versucht zu verklickern, dass Ballerspiele was Schlechtes sind.
Ich hab habe mir dann von meinem Taschengeld einen Joystick gekauft und irgendwann dann auch Rebell Assault, ich weiß gar nicht, wie oft ich das durchgespielt habe, ich habs dann sogar im höchsten Schwierigkeitsgrad durchgeschafft. Wer erinnert sich noch an das legendäre Asteroidenfeld? Da hat man sich die Zähne so richtig ausgebissen.
Mit First-Person -Shootern bin ich da noch nicht in Kontakt gekommen, ich hab aber immer von Doom und Doom 2 gelesen, neugierig war ich ja schon, ich kannte nur niemanden, der es besessen hat, tja das Verbotene halt und kaufen konnte man es dann auch nicht mehr.
So kurios das auch sein mag, aber ausgerechnet in der Schule habe ich das erste Mal Doom gespielt. Ja wirklich, in der Schule. Wir hatten Projekttage, da habe ich mich für das Computerprojekt angemeldet. Eigentlich wollten die Veranstalter, Schüler aus der Oberstufe, uns vor allem was über Computer beibringen, das stieß nicht allzu sehr auf echte Gegenliebe, also wurde vor allem gezockt. Und da haben wir dann auch Doom und Doom 2 gezockt.
Richtig kurios wurde es dann, als einer der Projektleiter dann auch noch Mortal Kombat gestartet hat, das haben wir dann nämlich über Nullmodemkabel gegeneinander gespielt und das Ganze wurde, damit es alle sehen können, per Overheadprojektor mit so einem Aufsatz an die Wand geworfen.
Und das alles geschah unter Aufsicht eines Lehrers. Ein netter älterer Herr. Der wusste genau, was da gerade läuft und er das eigentlich hätte unterbinden müssen, er tat aber lieber so, als würde er von dem Ganzen nichts verstehen.
Da muss man sich mal vorstellen, dass hier 12 bis 14 jährige ausgerechnet in der Schule, während der Projekttage, die vor allem einen pädagogischen Hintergrund haben, sich mit indizierten Spielen virtuell die Köpfe einschlagen oder mit der Kettensäge Monster abschlachten. Wenn das rausgekommen wäre, hätte es wohl für einige Personen richtig Ärger gegeben. Ich erinnere mich da aber unheimlich gerne zurück an diese Tage. Verstörend fand ich Mortal Kombat ja auch mit 13 nicht, halt einfach nur krass, von Doom war ich etwas enttäuscht.
Zu meinem 14. Geburtstag wurde mein Rechner dann wiederum aufgerüstet, auf einen Pentium 133 und auf insgesamt 24 MB RAM. Endlich konnte ich das herbeigesehnte Wing Commander 4 spielen.
Ein Freund von mir hat sich damals Quake gekauft, das musste er aber wieder loswerden, da seine Eltern sowas nicht bei sich zu Hause haben wollten, also habe ich es ihm abgekauft. Das war dann der erste Shooter mit dem ich was anfangen konnte. Vom Weihnachtsgeld habe ich mir damals dann noch eine Voodoo-Karte von 3dfx gekauft und für Quake gab es dann einen Patch dafür, war das geil!
Mit der Zeit habe ich dann meinen Rechner hier und da dann ab und zu aufgerüstet.
Immer mehr Spiele boten auch einen Multiplayermodus an und im Freundeskreis wurden dann auch die ersten LAN-Partys veranstaltet. Wir haben dann anfangs überwiegend Halflife, in der amerikanischen unzensierten und indizierten Version gezockt, aber auch Command and Conquer, Star Craft, Age of Empires 2. Und natürlich Counterstrike.
Bei mir zu Hause haben auch so einige LAN-Partys stattgefunden, das geschah auch mit dem Segen meiner Eltern, mein Vater hat offenbar seine Meinung zu "Ballerspielen" geändert, meine Eltern haben sogar Pizza spendiert und sich gefreut, dass wir so einen riesigen Spaß haben.
Bei einem Freund haben auch regelmäßig LAN-Partys stattgefunden. Da haben dann auch sein 13 oder 14 jährige Bruder mitgemacht und der 12 jährige Bruder eines Nachbarn. Der Vater hat das total bekloppt gefunden, was wir da veranstaltet haben, uns aber gewähren lassen.
Wenn es nach den Jugenschützern ginge, müssten wir alle in irgendeiner Weise verhaltensgestört oder psychisch verstört sein. Aber keine Spur davon. Ganz im Gegenteil, es war immer ausgesprochen friedlich und gesoffen, wie gern auf anderen Partys wurde auch nicht. Es war einfach ein ganz Tolles Miteinander.
Irgendwann sind die LAN-Partys dann eingeschlafen. Heute spiele ich eigentlich nur noch Singleplayer. Das mit dem Multiplayer über das Internet ist einfach nicht so meins.