• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Schöner Bericht :-)

Wenn ich mich so zurückerinnere womit das bei mir angefangen hat, dann war das erste wo ich namentlich noch drauf komme auf meinem damaligen 386er / 20 Mhz "Indy 500".

Später gings dann mit den folgenden Spielen in loser Reihenfolge und unterschiedlichen Abständen weiter:
- Grand Prix (1, 2 und 3)
- Holiday Island
- Anno 1602
- Return to Castle Wolfenstein
- Battle Realms
- Empire Earth
- Gothic 2
- WarCraft III + TFT (seeehr lange gespielt, vermisse mein "Footmen Frenzy 4.2 AR" ;-))

Und dann kam irgendwann so die WoW und Steam Ära. Seitdem sind es einfach zu viele Spiele geworden um die a) namentlich zu erwähnen oder b) dass die so prägnant im Gedächtnis hängen bleiben.

Meine persönlichen Favorites in den letzten 2-3 Jahren waren für mich aber Witcher 3, Life is Strange, der erste Teil des Tomb Raider Reboots (Teil 2 noch nicht gespielt) sowie South Park - The Stick of Truth.
Zur Zeit aber nur noch am Rennspiele suchteln - quasi back to the roots ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@hamju63 Das geht mir ähnlich. Bis heute spiele ich fast ausschließlich RPGs oder MMORPGs (angefangen hatte es damals mit Ultima Online. Oh man damals gab es noch Zeittarife. Das wurde richtig teuer. Sehr zum Ärger meiner WG-Mitbewohner hatte man dann auch das Telefon blockiert :-) ).

Einzige Ausnahme war Duke Nukem. Das war zu meiner Studentenzeit auf den Rechnern im Computerraum installiert. Das haben wir dann dort ausgiebig gezockt :-)

auf dem IBM Computer meines Vaters Mitte der Achtziger "Flight Simulator 1.0" - aber als 4-Jähriger eher auf die tolle Landschaft geschaut, als den Sinn der Instrumente verstanden ;) Tetris, 3D-Blockout und Sokoban folgten *gg*

Im weiteren meine Erinnerungen und Meilensteine:
SimCity, WingCommander, Siedler
Erste Netzwerkspiele: Descent (:)), Doom 1/2, NFS 1 & 2 SE, im Weiteren viel HL mit Mod ;), C&C, UT, Quake...
Erstes Onlinegames: Ultima online, sehr viel DAoC :) , zuvor bisserl EQ
Die letzten 10 - 15 Jahre: hauptsächlich die BF-Reihe (Vietnam und BC2 besonders in Erinnerung geblieben) und Wow während dem Studium :D und bis weit danach
Gegenwart: nur noch FPS - aber immer noch BF :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alarmstufe rot, age of empires 1 u 2, baldurs gate 2, starcraft, anno 1503, anno 1602, siedler 2 u 3, quake 1 u 2 waren damals so meine suchtspiele. man beachte wie die strategiespiele damals dominiert haben.

Da geb ich auch meinen Senf mit dazu ...
Das erste Spiel war Midtown-Madness - Jagged Alliance - Nice 2 .
Alles mit einen Celeron 500 Mhz und irgendeiner Matrox Karte .
Und suchtfaktor hatte vor allem Warlords Beattlecry II . :freaky:

gruß tomtom

Man ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Auf C64 gab es etliche wirklich faszinierende Spiele, selbst nur die besten aufzuführen würde den Rahmen wohl mehr als Sprengen, ich versuchs mal mit einer kleinen aber bescheidenen spontanen Auswahl, was mir gerade einfällt. Also Lucas Arts Point n Click Adventure, Maniac Mansion und das 2te große Meisterwerk Zak McKraken. Mafia das was in Basic geschrieben war.... Ugh Lympics :)
Auf dem Amiga die Lucas Adventures in High Res Grafik selbstverständlich noch einmal durchgespielt. Hinzu kam auf dem Amiga aber noch Indiana Jones 3 The Last Crusade. Dann der absolte oberknaller, was man immer wieder von neu suchten konnte war und ist selbst heute noch Pirates! Moonstone, Rings of Medusa, Dungeon Master, Bards Tale Reihe, Legend of Fearghale. New Zealand Story, der cheat code war start intro "MotherFuckingKiwiBastard" :) Oil Imperium. Turrican. Supremacy!!! Test Drive 2 The Duell und viele viele viele mehr...... auf dem PC gings dann noch ne Zeit so weiter mit nahezu unendlich vielen Klassikern... :)

Mein Vater ist Informatiker und hat etwa um das Jahr 1989 seinen ersten PC gekauft. Das war ein 286er mit 12 MHz, 1 MB RAM und 100 MB Festplatte, das war damals Luxus. Mein Vater war begeisterter Tetris-Spieler und so hab ich mir mit ihm regelmäßig einen Wettkampf um den Highscore geliefert, den ich letztlich gewonnen habe. Ich liebe dieses Spiel noch heute.

Die nächsten Spiele waren dann Prince of Persia und das legendäre Monkey Island.
1993 hat sich mein Vater dann ein richtiges Luxusteil gekauft, ein 486 DX2 66 MHz, 16 MB RAM, 500 MB Festplatte und ein Toshiba CD-ROM-Laufwerk, das war so eines mit Caddys. Dann hab ich seinen alten Rechner bekommen. Mein Gott war ich stolz.
So richtig vernarrt war ich damals dann in Simcity.
Zu meinem zwölften Geburtstag wurde mein PC dann auf einen AMD 486 40 MHz aufgerüstet. Dazu bekam ich dann SimCity 2000 geschenkt. Waren das tolle Zeiten.

Ich habe mir zur damaligen Zeit schon regelmäßig Spielezeitschriften gekauft und da sah ich dann, was für tolle Spiele es nun gab mit Super VGA, aber fast allesamt Spiele auf CD. Ich bekam dann zu Weihnachten ein Doublespeed-CD-ROM Laufwerk geschenkt und das erste Spiel war Kings Quest 7. War das eine geniale Grafik damals.

Mit der Zeit kam ich dann auch auf den Geschmack von Actionspielen, bei denen geballert wird, dabei hat mir mein Vater damals versucht zu verklickern, dass Ballerspiele was Schlechtes sind.

Ich hab habe mir dann von meinem Taschengeld einen Joystick gekauft und irgendwann dann auch Rebell Assault, ich weiß gar nicht, wie oft ich das durchgespielt habe, ich habs dann sogar im höchsten Schwierigkeitsgrad durchgeschafft. Wer erinnert sich noch an das legendäre Asteroidenfeld? Da hat man sich die Zähne so richtig ausgebissen.

Mit First-Person -Shootern bin ich da noch nicht in Kontakt gekommen, ich hab aber immer von Doom und Doom 2 gelesen, neugierig war ich ja schon, ich kannte nur niemanden, der es besessen hat, tja das Verbotene halt und kaufen konnte man es dann auch nicht mehr.

So kurios das auch sein mag, aber ausgerechnet in der Schule habe ich das erste Mal Doom gespielt. Ja wirklich, in der Schule. Wir hatten Projekttage, da habe ich mich für das Computerprojekt angemeldet. Eigentlich wollten die Veranstalter, Schüler aus der Oberstufe, uns vor allem was über Computer beibringen, das stieß nicht allzu sehr auf echte Gegenliebe, also wurde vor allem gezockt. Und da haben wir dann auch Doom und Doom 2 gezockt.
Richtig kurios wurde es dann, als einer der Projektleiter dann auch noch Mortal Kombat gestartet hat, das haben wir dann nämlich über Nullmodemkabel gegeneinander gespielt und das Ganze wurde, damit es alle sehen können, per Overheadprojektor mit so einem Aufsatz an die Wand geworfen.
Und das alles geschah unter Aufsicht eines Lehrers. Ein netter älterer Herr. Der wusste genau, was da gerade läuft und er das eigentlich hätte unterbinden müssen, er tat aber lieber so, als würde er von dem Ganzen nichts verstehen.
Da muss man sich mal vorstellen, dass hier 12 bis 14 jährige ausgerechnet in der Schule, während der Projekttage, die vor allem einen pädagogischen Hintergrund haben, sich mit indizierten Spielen virtuell die Köpfe einschlagen oder mit der Kettensäge Monster abschlachten. Wenn das rausgekommen wäre, hätte es wohl für einige Personen richtig Ärger gegeben. Ich erinnere mich da aber unheimlich gerne zurück an diese Tage. Verstörend fand ich Mortal Kombat ja auch mit 13 nicht, halt einfach nur krass, von Doom war ich etwas enttäuscht.

Zu meinem 14. Geburtstag wurde mein Rechner dann wiederum aufgerüstet, auf einen Pentium 133 und auf insgesamt 24 MB RAM. Endlich konnte ich das herbeigesehnte Wing Commander 4 spielen.
Ein Freund von mir hat sich damals Quake gekauft, das musste er aber wieder loswerden, da seine Eltern sowas nicht bei sich zu Hause haben wollten, also habe ich es ihm abgekauft. Das war dann der erste Shooter mit dem ich was anfangen konnte. Vom Weihnachtsgeld habe ich mir damals dann noch eine Voodoo-Karte von 3dfx gekauft und für Quake gab es dann einen Patch dafür, war das geil!
Mit der Zeit habe ich dann meinen Rechner hier und da dann ab und zu aufgerüstet.

Immer mehr Spiele boten auch einen Multiplayermodus an und im Freundeskreis wurden dann auch die ersten LAN-Partys veranstaltet. Wir haben dann anfangs überwiegend Halflife, in der amerikanischen unzensierten und indizierten Version gezockt, aber auch Command and Conquer, Star Craft, Age of Empires 2. Und natürlich Counterstrike.
Bei mir zu Hause haben auch so einige LAN-Partys stattgefunden, das geschah auch mit dem Segen meiner Eltern, mein Vater hat offenbar seine Meinung zu "Ballerspielen" geändert, meine Eltern haben sogar Pizza spendiert und sich gefreut, dass wir so einen riesigen Spaß haben.

Bei einem Freund haben auch regelmäßig LAN-Partys stattgefunden. Da haben dann auch sein 13 oder 14 jährige Bruder mitgemacht und der 12 jährige Bruder eines Nachbarn. Der Vater hat das total bekloppt gefunden, was wir da veranstaltet haben, uns aber gewähren lassen.

Wenn es nach den Jugenschützern ginge, müssten wir alle in irgendeiner Weise verhaltensgestört oder psychisch verstört sein. Aber keine Spur davon. Ganz im Gegenteil, es war immer ausgesprochen friedlich und gesoffen, wie gern auf anderen Partys wurde auch nicht. Es war einfach ein ganz Tolles Miteinander.

Irgendwann sind die LAN-Partys dann eingeschlafen. Heute spiele ich eigentlich nur noch Singleplayer. Das mit dem Multiplayer über das Internet ist einfach nicht so meins.

Ganz am Anfang standen da wohl Spielhallen-Automaten in den wenigen Spielhallen ohne Altersbegrenzung (im Ausland oder Vergnügungsparks), wo ich neben ersten Flippern auf Jungle Hunt und Kung-Fu Master im besonderen, deutlich später dann noch einmal Street Fighter 2, aufmerksam wurde (welche ich mir dann später für mein Atari 2600 VCS oder Amiga 2000 angeschafft habe).

Während mein Bruder mit einem Schneider CPC 464 einstieg, auf dem ich neben The Bard's Tale 1 und Elite das Spiel Get Dexter bzw. Crafton & Xunk ziemlich genial fand (ab und zu 'mal spielen durfte), hatte einer meiner besten Freunde einen Commodore C64, auf dem insbesondere The Last Ninja, Krakout, Phantasie 3 und Combat School (als eines der unzähligen, Joystick-schrottenden "Hyper"-Spiele - "hypern" genannt, nach dem Spielhallen-Vorbild Hyper Olympics)) mir positiv in Erinnerung geblieben sind, neben kurzweiligen Titeln wie Street Surfer und Paperboy natürlich.

Ich stieg mit einem Atari 2600 VCS (relativ spät) damals ein, auf welchem mir Ataris Joust und die beiden Activision-Titel H.E.R.O. und Decathlon (Stichwort "hypern") bis heute wohl am besten - was den Spielspaß angeht - in Erinnerung bleiben.

Auf meinen nachfolgenden Commodore Amigas 2000 und 1200 haben wohl neben The Bard's Tale 2, Steel Empire, Laser Squad (Vorläufer/Urversion der X-Com Spiele), Ports of Call, BattleTech 1, Paradroid '90, Kaiser, Turrican 2, Slam Tilt, Lemmings 2, Speedball, Battle Isle - History Line sowie die genialen RPGs von SSI, stellvertretend der erste Teil von Buck Rogers 25th Century, den bleibendsten Eindruck hinterlassen, aber sicherlich könnte ich noch etliche andere Spiele hier anführen (insgesamt war der Amiga als Spiele-Plattform und die Zeit deutlich innovativer und prägender als das der PC heutzutage und zukünftig wohl jemals für mich wird sein können), aber das würde wohl den Rahmen sprengen.

Was den PC angeht, so reizten mich zuerst Wing Commander 2 und Quest for Glory 1 (in der grafischen Urversion) und Z auf diesen umzusteigen. Neben diesen haben später bei mir etwa Need For Speed - Hot Pursuit 2, Icewind Dale 1+2, MechWarrior 3 und Mech Commander einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gangolf schrieb:
Age of Empires II, da schließe ich mich an :D

Bis heute findet das i. d. R. alle zwei Wochen den Weg auf den Bildschirm. Und die neueste, am 19. Dezember erschienene Erweiterung macht es mal wieder ein kleines Stück interessanter.

+1

Gerade im Winterhalbjahr oder der Weihnachtszeit versucht man mit Freunden eine möglichst große Runde zu organisieren die am Abend startet und bis in die Nacht geht. Statt Cola gibt es heute eben Hopfenbrause :)
Dank Laptops und Wlan ist das alles recht einfach und es gilt keine Röhren mehr zu schleppen :D

Ansonsten erste Spiele:
Need for Speed II SE (und die folgenden NFS)
Tonic Trouble vom Aldi PC (http://vinotist.de/tests/PII400/p2_400.htm)
AOE 1, AOE II

Am C128 spielten wir damals Summergames. Highlight war das Laden per Dataset, wenn kurz vor Schluss nach vielen Minuten ein Fehler auftauchte und man die Kasette zurückspulen musste um neu zu laden :)
Am Amiga waren es Monkey Island 1+2 mit ständigem Diskettenwechsel, It came from the desert und ein Panzerspiel, dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Gladiac hat genau den gleichen Lebenswandel durchlebt wie ich ;-)

Bin erst 1997 schon im Erwachsenenalter ans Daddeln gekommen...keine Ahnung was ich die Jahre davor so getrieben hatte ;) ...habe mir erst die Playstation damals geholt,um Lara Croft's hübschen Pixelhintern durch ihr erstes Abenteuer zu spielen...2000 habe ich mir dann meinen ersten PC geschossen und Baldurs Gate,Deus X war dann angesagt.

Geistig "hängengeblieben" sind bei mir folgende (für mich) Kultspiele:

- Commander Keen :)
- Siedler 1 (kann ich heute noch mit DFend zocken)
- Age of Empires 1 + 2 (AOE 2 ab und zu noch immer)
- Anno 1602, 1701, 1404 und Anno 2070
- Conquer und Command (+ Redalert 2)
- Age of Mythologie
- Need for Speed (Porsche)
- Quake 3 Arena
- UT99 + UT2004
- Flatout 2
- Return to Castle Wolfenstein
- Wolfenstein Enemy Territory (lange online gespielt)

so, das waren vielleicht die wichtigsten.

@Gladiac @Sp4wNickle Da kann ich mich fast 1:1 anschließen, bis auf Diablo oder sowas spiele ich ausschließlich Single Player. Das ist schade aber dieses Voicen ist nicht so meins und die alten LAN-Zeiten sind vorbei. Zu meinen Hochzeiten war ich Leader eines 60-Mann-Clans, daher noch der Präfix in meinem Nick ;)

Eine coole Erinnerung habe ich noch: Ich hatte damals ein 386er Notebook mit vollem ISA16-Slot, also ein richtiger Totschläger. Wir haben dann damals C&C über NULLMODEMKABEL gespielt. Das war so langsam, dass ein einziges Spiel fast einen ganzen Tag dauerte und jeder einzelne Tote zutiefst bedauert wurde. Dazu noch auf dem Touchpad ohne Maus. Heute undenkbar ;)

Tja, bei mir (Jahrgang 1984) gabs einiges, als 90/91 der erste 386er mit 25MHz und 14" Monitor für Muttis Steuersoftware ins Haus kam.
Der Rechner wuchs auch sukzessive mit (486er später, 8 MB RAM, 52 MB Festplatte^^).
Lose Auflistung:
- Z
- Civ1
- Wing Commander 2
- Transport Tycoon
- Dune 2
- Lemminge
- LHX
- Wolfpack

Man verklärt im Rückblick sicher einiges, aber die "Jagd" nach immer mehr konventionellem Speicher (ich sag nur Himem.sys und emm386.exe) war doch immer ein Vergnügen :-D

Mein erstes Spiel mit Suchtfakror: Digger auf einem Schneider PC mit Monochrom-Monitor (schwarz-gold).

Gute Fragestellung, wirklich wahr. Los ging's bei mir 1991 oder so mit dem Atari VCS2600 und der 36in1 Cartridge - später kam da so'n Flipper dazu ('Midnight Magic'), da lief familienintern die Jagd nach dem Highscore und das war sicherlich der Startpunkt.

1992 bekam ich zu Weihnachten dann den C64 mit 1541-II, dort lief dann 'Wings of Fury', 'Midnight Resistance' und Accolade 'Grand Prix Circuit' rauf und runter.

Auf den PC bin ich 1995 umgestiegen, los ging es mit den ersten Ausgaben der 'Bestseller Games' bei 'Indiana Jones 4 - Fate of Atlantis', dann 'Monkey Island 1' und 'Might & Magic 4/5'. Demos liefen damals rauf und runter, was man in die Finger bekam. 'Die Siedler 1' war auch sehr unterhaltsam, Sim City 2000 und Railroad bzw. Transport Tycoon. Auch an 'Football Glory', einem Sensible-Soccer-Klon, erinnere ich mich noch sehr gerne, weil man da selber gerne Fußball gespielt hat. 'Anstoß' hat auch viel Zeit gefressen, später Anstoß 2 & 3 auch. Richtige Highlights waren damals natürlich Command & Conquer und Alarmstufe Rot - das war so geniale Unterhaltung, das kannte man gar nicht bis dato. Das alles auf 'nem 486DX2-66 mit 4MB RAM, später 16MB. Bootdisketten bauen war ein stetes Hobby - Aces Over Europe brauchte sagenumwobende 617kB...

Unter Win95 gabs dann ganz gute Sachen, richtig genial fand ich damals GTA, Half-Life, Commandos und Baldurs Gate. Gab da aber sicher noch mehr gutes Material.

Nach'm Abi hat dann die Zockerei nachgelassen und ist seit 2010 ab und zu mal auf der PS3 übergangen (jetzt PS4). Mafia2, Uncharted2, GTA5 und Reddead Redemption sind da sehr gut in Erinnerung geblieben. Auch Assassins Creed 2 war gut. Aber die Spiele, mit denen ich die meiste Zeit verbracht habe die letzten Jahre waren Wasteland2 und - uneingeschränkt an der Spitze - Fallout4. An Fallout 3, New Vegas und Fallout 4 kommt wirklich kaum was ran.

Might and Magic 6: Mandate of Heaven

Star Wars Jedi Knight

Zelda: Ocarina of Time

Das waren so meine ersten Videospiele

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben