-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler
- Ersteller ComputerBase
- Erstellt am
- Zum Bericht: Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Empire Earth hat nichts mit AOE zu tun.
Doc Foster
Fleet Admiral
Auf dem C64:
Last Ninja, Zak Mc Kraken und Maniac Mansion...
Auf dem PC (386 DX 25):
Ultima Underworld, Civ 1, alles von Lucasfilm....und natürlich Wing Commander
Last Ninja, Zak Mc Kraken und Maniac Mansion...
Auf dem PC (386 DX 25):
Ultima Underworld, Civ 1, alles von Lucasfilm....und natürlich Wing Commander
venom667
Banned
Oh Mann das waren so viele, grad damals als für einen als Kiddie noch alles so neu war.
-C64 Summer und WinterGames, die Joystickkiller, Giana Sisters, Turrican, Barbarian, Pirates, GI Joe, Rambo, die ganzen Adventures
-PC auch hier alle Lucasarts Titel, alle Wing Commander, alle UFO/X-Com Teile, Ultima, die Neverhood Chronicles, DOOM, Turok, Heretic, Hexen, Elders Scrolls Arena / Daggerfall, XEEN Teile, Wizadry, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Diablo, Final Fantasy usw.
ach Gott da könnte man ewig weiter machen
-C64 Summer und WinterGames, die Joystickkiller, Giana Sisters, Turrican, Barbarian, Pirates, GI Joe, Rambo, die ganzen Adventures
-PC auch hier alle Lucasarts Titel, alle Wing Commander, alle UFO/X-Com Teile, Ultima, die Neverhood Chronicles, DOOM, Turok, Heretic, Hexen, Elders Scrolls Arena / Daggerfall, XEEN Teile, Wizadry, Eye of the Beholder, Lands of Lore, Diablo, Final Fantasy usw.
ach Gott da könnte man ewig weiter machen
ChrisR76
Cadet 3rd Year
Nix gegen ATARI 2k6 mit Centipede & PacMan, aber:
Die Joystick-Killer-Ära war schon genial! Da ging nix drüber...
Rüber zum Kumpel und Split-Screen zwei Competition Pro Star gehimmmelt - an einem WE mit Übernachtung.
SummerGames, WinterGames, CaliforniaGames, CavemanUghLympics - einfach nur geil.
Oder ein WE mit Bundesliga- oder EishockeyManager zusammen durchgemacht - Speichern war ja ein Fremdwort...
Daneben gab es auch einige super Ansätze die leider nie bis zum PC durchkamen:
They stole a Million , Oil Imperium , Moonstone , Defender of the Crone & The Last Ninja - um nur ein paar Derer zu
nennen...
Vor allem bei "They Stole a Million" hätte man was draus machen können. Payday ist da zu sehr Shooter, als
das man dieses zählen könnte...
Dann noch damals unglaublich Spannendes,
was von Heute rückwirkend betrachtet doch fragwürdig erscheint:
NuclearWar, PersianGulfInferno, Babarian...
Das warenn noch Zeiten, als man sich selbst keine Sorgen um Familie & Existenz machen musste...
Die Joystick-Killer-Ära war schon genial! Da ging nix drüber...
Rüber zum Kumpel und Split-Screen zwei Competition Pro Star gehimmmelt - an einem WE mit Übernachtung.
SummerGames, WinterGames, CaliforniaGames, CavemanUghLympics - einfach nur geil.
Oder ein WE mit Bundesliga- oder EishockeyManager zusammen durchgemacht - Speichern war ja ein Fremdwort...
Daneben gab es auch einige super Ansätze die leider nie bis zum PC durchkamen:
They stole a Million , Oil Imperium , Moonstone , Defender of the Crone & The Last Ninja - um nur ein paar Derer zu
nennen...
Vor allem bei "They Stole a Million" hätte man was draus machen können. Payday ist da zu sehr Shooter, als
das man dieses zählen könnte...
Dann noch damals unglaublich Spannendes,
was von Heute rückwirkend betrachtet doch fragwürdig erscheint:
NuclearWar, PersianGulfInferno, Babarian...
Das warenn noch Zeiten, als man sich selbst keine Sorgen um Familie & Existenz machen musste...
Lichterer
Commander
Geht mir ähnlich, obwohl ich noch keine 40 Jahre aufm Buckel habe, war wohl Früheinsteiger?Krafty schrieb:Einige Redakteure geben sich ja richtig Mühe, damit ich mir richtig richtig alt vorkomme
Die letzte Seite reißt es dann glücklicherweise wieder ein bisschen raus.
Schöne Weihnachtstage, liebe Redaktion!
Hab auf so einer Konsole (Markenname Paladium) meiner Eltern damals auch meine ersten Videospiele gespielt, war aber eher um 84 rum.hurga_gonzales schrieb:Hüstel...erstes...Spiel....Pong auf einer Quelle Telespiel Konsole. Da waren mindestens 8 Sportspiele drauf....Tennis, Fußball, Eishockey, Squash und und und.....gut...alles waren sie nur diese auf und ab wandernden Balken....aaaaber es waren mehrere Spiele haha.
Das dürfte dann so 76 oder 77 gewesen sein.
Später dann auf einem PC der Firma nebenan gabs dort nach Feierabend immer neue Rekordversuche in Alley Cat oder Digger, da hab ich mich dann auch immer wieder versucht.
Danach diverse Runden bei Grand Prix Circuit gedreht.
Kurz danach kam dann der erste eigene PC. Etwas später meinem Onkel noch ne 8-Bit Adlib-Soundkarte aus den Rippen geleiert, der hat zu der Zeit als besseren Ersatz eine Soundblaster geholt.
Der größte Wow-Effekt kam damals dann mit The Secret of Monkey Island.
Das einzige Spiel, das seit meinem ersten eigenen PC grundsätzlich immer auf dem aktuellen PC installiert ist (damals direkt, heute über ScummVM).
Seitdem bin ich Adventure-Junkie.
Hab mir daraufhin alle Lucasfilm-Games Adventures geholt. Maniac Mansion, Zak McCracken, Loom, Indy 3.
Später dann die Nachfolgenden: Monkey Island 2-5, Indy4, Sam&Max, DotT, The Dig etc...
Das man die LucasArts (vor allem die Adventuresparte) vor die Hunde hat gehen lassen (und nur noch Star Wars Zeug rausgebringt), werd ich wohl nie verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FtHMkPmmeLA
Nebenher gabs dann Jump'n'Runs wie Prince Of Persia und auch die ganzen von Apogee(jetzt 3DRealms)/ID-Software wie die Commander Keen-Reihe (Episode 4 ist immer noch mein Lieblingteil).
Auch Flugzeuge hatte ich damals probiert, zuerst bei nem Bekannten mit LHX, dann hab ich ATAC versucht, (leider nie kapiert, wie man fliegt, hab die erste Mission dann am Boden fahrend erledigt , nur ab der nächsten Mission war somit kein Blumentopf mehr zu gewinnen).
Mit freigeschaufeltem konventionellen Speicher, was geht in EMS/XMS hochgeladen, (wer kennt das noch) wurde dann Comanche Overkill (Voxelgrafik) komplett durchgespielt.
Mit dem Hundefelsen kam dann auch meine Shooter-Phase, aber die ist mittlerweile sehr abgeflacht.
Meine persönlichen Shooter-Meilensteine der 90er sind dabei immer noch Dark Forces und sein Nachfolger Jedi Knight.
Um die Jahrtausendwende kam dann immer mehr das Rollenspielgenre in meine Focus und ist es immer noch.
Das nächste Spiele-Meilenstein war dann für mich Gothic und der Nachfolger Gothic 2.
Ich glaub, das reicht erstmal, sonst schreib ich den Thread noch ganz alleine voll.
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Lotus Esprit Turbo Challenge auf dem Amiga 500 war meins.
Weiß noch mein erster pc war ein 476 40 Herz... Mein erstes Spiel war Magic carpet... Die ersten sucht Titel waren
Bmp und bmh
Kolumbus
Civ 1
Populus oder wie man das schreibt
Siedler 1
Und glaube North & South weiss aber nicht mehr ob ich das nur bei Freunden gespielt habe....
Aber ich merke ich werde alt
Bmp und bmh
Kolumbus
Civ 1
Populus oder wie man das schreibt
Siedler 1
Und glaube North & South weiss aber nicht mehr ob ich das nur bei Freunden gespielt habe....
Aber ich merke ich werde alt
Das ist der Hammer "Shadow of the beast" ich glaub das Spiel hatte ich das letzte mal gesehen wo ich 5 Jahre alt war und es auf einem Sega Mega drive gespielt habe.
Alex the kid war zwar das erste Spiel aber Shadow of the beast hatte für damalige Verhältnisse eine unglaubliche immersion.
Und zum Gamer wurde ich dann endgültig mit Secret of Mana auf dem snes ...
3 Kumpels 3 Controller 1 mal Sommerferien vor dem TV
Alex the kid war zwar das erste Spiel aber Shadow of the beast hatte für damalige Verhältnisse eine unglaubliche immersion.
Und zum Gamer wurde ich dann endgültig mit Secret of Mana auf dem snes ...
3 Kumpels 3 Controller 1 mal Sommerferien vor dem TV
Ice breaker
Ensign
Ein toller Beitrag, der auch in die heutige Zeit passt. Retro ist in. Und ich muß sagen, das ich wieder vieler meiner alten Spiele zocke. Rayman, Herr der ringe- Schlacht um Mittelerde, Super Mario 64, und ein paar andere. Ich muss sagen das die alten Spiele viel mehr Tiefgang haben. Ebenfalls waren die Titel Vollpreistitel ohne dlc. Manche Spiele heute kommen mit dlc auf 300-400 euro, was schon ein kleiner Wahnsinn ist. Und Grafik alleine, ist nicht alles. Ebenfalls wird viel kopiert von damals, mit geringen Erfolg. Das beste Bsp: wow aus dem Jahre 2007, mittlerweile 50 andere mmorpgs, alle anderen mit sehr geringen Server/Spieler. Im rts/Strategielager siehts nicht anders aus, mehr mau. Jumpn run alias rayman oder Crash Bandicoot, auch nichts neues. Keine bzw kaum Inovationen heute mehr. X-Com hat mich wochenlang gefesselt. Ich finde die alten Games sind die besten, toller Beitrag der Redaktion
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter
Lt. Commander
Tolle Idee, das mit dem Rückblick! Hab mir da grad mal ein etwas längeres Brainstorming zusammengeschrieben...hier mein Fazit:
Mein Lieblings-Klassiker dürfte Wizardry 8 sein. Ich glaube 2001 erschienen. Es wurde nie offizielle ins Deutsche übersetzt(es gibt aber nen inoffiziellen Patch der Fangemeinde). Das klassische Rollenspiel ist ein richtig spannendes, komplexes Spiel mit so irrwitzig vielen Details, einer vergleichsweise großen 3D-Welt, die auch nach über 15 Jahren nicht grundsätzlich schlecht aussieht, sodass es im Grunde genommen bis heute Spaß macht(.(Und ja, es geht sogar noch unter Win10Pro x64 , kurz angetestet)
Ansonsten weiß ich nicht, ob man Warcraft 3 nach knapp 15 Jahren schon zu den Klassikern zählen darf, aber das Spiel ist und bleibt das beste Strategiespiel, das es je gab. Bis heute erfreut es sich einer nicht zu unterschätzenden Fangemeinde, was z.B. schnelle Duelle im Netz garantiert(wie im Übrigen sogar bei Starcraft, das jetzt schon 20 wird, auch...das müsste eigentlich hier genannt werden, ist aber im Handling nicht ganz so einfach und außerdem fehlen die Helden, was es deutlich weniger spannend macht). Das gabs und gibts sonst glaub ich nirgends! Zwar komme ich kaum mehr dazu, aber für einen schnellen Test hin und wieder mal, ob man es noch drauf hat, gibt es immer noch nicht Besseres! --> insofern, gute Wahl, Sasan Abdi!
Wenn man allerdings wirkliche "Klassiker" meint, also solche, die heute auch nicht mehr spielbar sind, würde ich an dieser Stelle Civ 2 mit seinen Addons nennen, das mich sehr lange begleitet hat.
Sofern es nicht den PC betrifft, würde ich sagen, dass das Ur-Mario-Kart am SuperNES im Duell-Modus so viel Fun gemacht hat, wie nichts sonst mehr: wir saßen da monate-, um nicht zu sagen jahrelang, mit 3-6 Personen davor und der Looser musste abgeben
Ich sehe schon, wir kommen aus ähnlichen Ur-Zeiten : "Vorsicht, hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe"... Stimme Dir überall voll zu. Leider habe ich meine stylische Comanche-Packung aus USA(voll voxelig) irgendwann verscherbelt - die machte mehr her als jede Collectors-Edition von heute...
Ach ja und bevor ich es vergesse: wenn man jetzt "Computerspiel" ganz weit fasst, möchte ich auch noch an die legendären "Game&Watches" von Nintendo erinnern
Auf das ganze jetzt erst mal eine Runde DOOM ))
Mein Lieblings-Klassiker dürfte Wizardry 8 sein. Ich glaube 2001 erschienen. Es wurde nie offizielle ins Deutsche übersetzt(es gibt aber nen inoffiziellen Patch der Fangemeinde). Das klassische Rollenspiel ist ein richtig spannendes, komplexes Spiel mit so irrwitzig vielen Details, einer vergleichsweise großen 3D-Welt, die auch nach über 15 Jahren nicht grundsätzlich schlecht aussieht, sodass es im Grunde genommen bis heute Spaß macht(.(Und ja, es geht sogar noch unter Win10Pro x64 , kurz angetestet)
Ansonsten weiß ich nicht, ob man Warcraft 3 nach knapp 15 Jahren schon zu den Klassikern zählen darf, aber das Spiel ist und bleibt das beste Strategiespiel, das es je gab. Bis heute erfreut es sich einer nicht zu unterschätzenden Fangemeinde, was z.B. schnelle Duelle im Netz garantiert(wie im Übrigen sogar bei Starcraft, das jetzt schon 20 wird, auch...das müsste eigentlich hier genannt werden, ist aber im Handling nicht ganz so einfach und außerdem fehlen die Helden, was es deutlich weniger spannend macht). Das gabs und gibts sonst glaub ich nirgends! Zwar komme ich kaum mehr dazu, aber für einen schnellen Test hin und wieder mal, ob man es noch drauf hat, gibt es immer noch nicht Besseres! --> insofern, gute Wahl, Sasan Abdi!
Wenn man allerdings wirkliche "Klassiker" meint, also solche, die heute auch nicht mehr spielbar sind, würde ich an dieser Stelle Civ 2 mit seinen Addons nennen, das mich sehr lange begleitet hat.
Sofern es nicht den PC betrifft, würde ich sagen, dass das Ur-Mario-Kart am SuperNES im Duell-Modus so viel Fun gemacht hat, wie nichts sonst mehr: wir saßen da monate-, um nicht zu sagen jahrelang, mit 3-6 Personen davor und der Looser musste abgeben
Ergänzung ()
Lichterer schrieb:Mit freigeschaufeltem konventionellen Speicher, was geht in EMS/XMS hochgeladen, (wer kennt das noch) wurde dann Comanche Overkill (Voxelgrafik) komplett durchgespielt.
Ich sehe schon, wir kommen aus ähnlichen Ur-Zeiten : "Vorsicht, hinter Dir, ein dreiköpfiger Affe"... Stimme Dir überall voll zu. Leider habe ich meine stylische Comanche-Packung aus USA(voll voxelig) irgendwann verscherbelt - die machte mehr her als jede Collectors-Edition von heute...
Ähm, also die meiner Eltern müsste Universum gewesen sein und wenn ich mich nicht ganz irre, gibts die noch. Neben Pong unter Anderem ein aus drei Teilen zusammengesetztes Gewehr, das auch als Pistole verwendet werden konnte, um den weißen Punkt zu treffen...wo ich mich heute noch frage, wie das technisch ging(über Antennenkabel), aber es ging...vielleicht muss ich das echt mal wieder ausgraben.Lichterer schrieb:Hab auf so einer Konsole (Markenname Paladium) meiner Eltern damals auch meine ersten Videospiele gespielt, war aber eher um 84 rum.
Ach ja und bevor ich es vergesse: wenn man jetzt "Computerspiel" ganz weit fasst, möchte ich auch noch an die legendären "Game&Watches" von Nintendo erinnern
Auf das ganze jetzt erst mal eine Runde DOOM ))
Zuletzt bearbeitet:
C
Cr@zed^
Gast
Die ersten Spiele, die ich Stunden bzw. tagelang am Stück gezoggt habe waren: Castle Wolfenstein sowie Zak McKraken, das Spiel das mich online als erstes fesselte, mein Modem zum glühen brachte und meinen Geldbeutel zum heulen (damals gab es noch keine Flatrates) war Baldurs Gate und dann kam 2002 Americas Army, imho immer noch bester Tactical FPS ever!
Inxession
Captain
Zumbi schrieb:....auf einer goldenen Traxdata Scheibe, ....
Raubkopierer!
C
CS74ES
Gast
Der2er schrieb:Interessant finde vor allem den Kurzbericht von Thomas Böhm.
Nach dem Durchspielen von Gothic 1 und 2 (wenn bei mir auch in umgekehrter Reihenfolge) war ich ewig auf der Suche, nach einem Mittelalterrollenspiel, was mich ähnlich packt. Mehrere andere Spiele haben mich enttäuscht.
Und als ich mir irgendwann eingestanden habe, dass es einfach nichts vergleichbares gibt, habe ich die Witcher-Bücher gelesen, dann Teil 2 und 3 gespielt. Natürlich ein ganz anderes Spiel als Gothic. Aber trotzdem, irgendwie zumindest genau der derbe Charme, den ich all die Jahre gesucht habe!
Selbst Risen hat Dir nicht gefallen?
Risen kommt schon sehr nah an Gothic ran, zumindest die ersten 2 Teile, den 3. fand ich nicht so dolle.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, war Two Worlds 2. Witcher war irgendwie nicht mein Fall, genau wie Elder Scrolls und Gothic 4 war nur ein schlechter Witz.
Mann, es gab damals so tolle Spiele. Gothic 1-3 hab ich jeweils 100te Stunden gespielt, heute kann man schon froh sein, wenn man mal auf 30 Stunden kommt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
numerus
Lieutenant
Mein alle erstes Spiel omg das war vor sehr lange zeit
das war natürlich Der Klassiker Tetris auf IBM im Jahr 1986
https://www.youtube.com/watch?v=tEUZzRRuavQ
das war natürlich Der Klassiker Tetris auf IBM im Jahr 1986
https://www.youtube.com/watch?v=tEUZzRRuavQ
S
Sinthuria
Gast
Die gab es schon auf dem C-64. Das waren die reinsten Joystick-Killer :-) Bei den Spielen habe ich mir doch tatsächlich Blasen an den Händen geholt :-)R O G E R schrieb:- Wintergames
- Summergames
D
Aber so richtig gefesselt haben mich auch die Ultima und die Bards Tale Reihen. Das waren meine ersten RPG Erfahrungen auf dem Computer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kubikfranz
Lt. Junior Grade
Das erste Spiel, welches ich richtig übel gesuchtet habe, war ROllercoaster Tycoon.
Vanickel
Cadet 4th Year
Bei mir ging es auch mit dem C64 los. (Da weiß man, dass man alt ist ;-)) Dort Archon und Archon II. Habe es soweit perfektioniert, dass ich am Ende alle Figuren des Gegners beseitigt und gleichzeitig alle Magie-Punkte besetzt hatte. Außerdem noch Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein. Auf dem Amiga dann vor allem "It came from the desert" und "Defender of the crown" Auch diesen Titel habe ich soweit ausgereizt, dass am Ende alle vermeintlichen Ziele kummulativ erreicht wurden. Auf dem PC dann "Wing Commander" und nachfolgende Teile. Außerdem auch "X-COM Enemy Unknown"