• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Vitec schrieb:
Viel zu bunt ...
Das Spiel, das ich meinte, war monochrom (S/W) ... man befehligte die Enterprise (NCC 1701), Gegner waren Klingonen (glaube ich).
Wikipedia führt es jedenfalls nicht in der Liste (alles zu neu - zu bunt) ... ich kann auch nicht ausschließen, dass das keine Major-Entwicklung war ... schileßlich habe ich keinen Plan, wo mein Paps dieses Game her hatte ... und so Sachen wie Intro, Logo-Screen oder so hatte das Spel auch nicht ... ging einfach direkt los.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch recht gut an "Golden Axe" erinnern. der koop-modus war einfach nur spaßig. spiele dir mir aber wirklich hängen geblieben sind:
diablo 1 und incubation und Bleifuß fun ;D

Mir fallen noch paar Spiele ein die ich früher gerne am zocken war...

Am C64 .. Ghost n Goblins (erste Mal in der Spielhalle gezockt)..
Spindizzy,Gorf,the Last V8

Amiga....Galaga,Sink or Sein,Gods

boaah ey ... alles so junge Seicher :D

Mein erstes Spiel konntest nichtmal kaufen das musstest noch selber abtippen und kompilieren damit man spielen konnte:
Pong auf dem VC20 1980 brachte Vater den direkt aus der USA mit ein Jahr früher bevor man ihn in Europa kaufen konnte.

Und dann etwas später den Telefonhörer auf den Akustikkoppler und ab ging die Lucy ... dann kamen die Modems und dann packetradio da "Online" noch im Minutentakt abgerechnet wurde ... alles noch in den 80ern.

willkommen im Club der "Alten Säcke" :D

Richtig "zeitfesselnd" wurden dann aber die Beholder Reihe auf dem Amiga ... mit dem Karoblock die Dungeons kartografiert ...

LOAD"Name",8,1

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehöre ich wohl auch zur Steinzeit :) Mein erstes Computerspiel war Head over Heels auf einem Schneider Joyce (Grün/Grün Monitor, 3 Zoll Disketten Laufwerk (nicht 3,5"!!), keine HDD, CPM/Plus Betriebssystem).

Ein Freund hatte erst auch einen Schneider mit unzähligen Spielen, aber er bekam dann schnell einen PC und da gab es Dune 2 ;) Als ich endlich auch einen PC hatte, musste ich erst noch auf ein 3,5" Diskettenlaufwerk sparen, weil Dune 2 eine Datei hatte, die größer als 1,2 MB war und somit nicht auf meine 5,25" Disketten passte ;) (ja damals wurden Spiele kopiert nicht gekauft).

Mein All-Time Favorit von damals war aber einwandfrei VGA Planets, welches ca. ab 1992 spielbar war. Das war ein Rundenstrategie PBEM (Play by Email), das habe ich bestimmt durchgängig bis 2005 gespielt und in jeden Zug habe ich ca. 8 Zeit Stunden versenkt ;) (www.rcworld.de)

Ich hatte durch den Atari 2600 meines Vaters auch recht früh mit zocken begonnen, aber die ersten PC Spiele dürften wohl Commander Keen, Crystal Caves und Bio Menace gwesen sein - zumindest erinnere ich mich an diese. So wirklich zur Masterrace gewechselt bin ich dann aber durch The Secret of Monkey Island; bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Dadurch stieg das Interesse an PC Spielen schlagartig an und folglich kamen Titel wie C&C, Lands of Lore uvm. hinzu.

Mir ist gerade noch "Laser-Chess" eingefallen (Battle-Chess wurde ja schon genannt).
Ich habe es selbst nur bei einem Freund zwei dreimal gespielt, fand die Idee aber echt "stunning".
Zwei "Könige" mit Lasern, und die 15 übrigen Figuren hatten nur Spiegel, die man so ausrichten musste, dass bei einem Schuss der gegnerische König (optimal) getroffen wurde ... der Gegner versuchte natürlich das selbe ;)
Der Strahl konnte soweit ich weiß nur um 90° umgeleitet werden, aber die Figuren wurden gezogen, wie beim normalen Schach (es galten normale Schach-Regeln ... ausser fürs Schlagen).

Die Verrückteste Schach-Variante, die ich je gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten Spiele die mich lange begleitet haben waren
Monkey Island 2, Command & Conquer, Need for Speed II, Anno 1602,

Lieblingsspiele je Plattform:
Atari 2600: Moon Patrol, Jungle Hunt, Hero
128D ( mit C64 drin ): Platoon, Lemmings, The Train
Amiga 500: Test Drive, Defender of the Crown, Pirates, Indiana Jones and the fate of atlantis
Playstation 1: Medal of Honor, Metal Gear Solid 1
PC: Battlefield 2

Und danach hab ichs zocken an den Nagel gehängt. :p

Auf meinem 486 DX2/66: Dawn Patrol, Die Siedler 1 & 2, Tie Fighter, Magic Carpet2, Dark Forces, Hi-Octane, Warcraft 1 & 2, Doom 1 & 2, SimCity 2000, Duke Nukem 3D, Diablo 1, FireFight, Stunts, Crusader No remorse, Crusader No regret, Comanche, Indy 500, Nascar racing, Wolfenstein 3D

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
boaah ey ... alles so junge Seicher :D
...
willkommen im Club der "Alten Säcke" :D
...
Richtig "zeitfesselnd" wurden dann aber die Beholder Reihe auf dem Amiga ... mit dem Karoblock die Dungeons kartografiert ...
LOAD"Name",8,1

Es ging ja um Spiele auf dem PC. Aber wegen des Kartographierens mit dem Karoblock fällt mir gerade wieder "Star Trek" auf der ollen Univac ein :D :D :D ... boah ... das gab's am Ende sogar mit rudimentärer Vektorgrafik, aber total verbuggt :D :freak:

@DerOlf: ich glaube wir beide meinen das gleiche Spiel :D, und ja es waren Klingonen ...

Zuletzt bearbeitet:
Xport schrieb:
Es ging ja um Spiele auf dem PC.

Richtig. Und PC hieß und heißt noch immer "Personal Computer". Die Übersetzung lautet "persönlicher Computer" und grenzt den PC gegenüber den damals verbreiteten Timesharing-Systemen (bedient per Terminal oder Lochkarte) ab.

So gesehen war möglicherweise Win7 das letzte PC-OS. Denn seit Win10 ist man ja von MS zum Benutzer degradiert der nicht einmal entscheiden kann wann er welches Update einspielt. Ich bin daher auf Debian gewechselt. Mein PC, mein Schatzsss.

Mein erstes erworbenes PC Spiel
https://de.wikipedia.org/wiki/Battle_Bugs von 1994
battlebugs2.jpg

Erstes Spiel
Test Drive II: The Duel (1989) DOS

Lieblingsspiel von damals:
Indiana Jones and the Fate of Atlantis 1992

Ich habe noch ALLE jemals erworbenen Verpackungen hinter mir im Regal stehen. Ganz unten ist auch Battle Bugs.

Mein erstes PC-Jahr war 1995 mit einem zur Jugendweihe bekommenen 90MHz-Pentium, einem ISA-Asus-Board, 8MB RAM mit 70ns Zugriffszeit, einer Trident-Graka mit 1MB VRAM und einer unglaublich riesigen 1GB-Festplatte von Seagate. Der absolute Burner war aber das nigelnagelneue Quad-Speed CD-ROM-Laufwerk.
Auf diesem System hatte dann Doom 2, Star Wars (Dark Forces, Tie-Fighter, X-Wing, Rebel Assault), Wing Commander 3, Transport Tycoon und Command & Conquer 1 gezockt und das SNES war für mich erstmal da acta, genau wie alle Konsolen bis zur PS3 und Wii.

Edit:
Vor dem PC und dem SNES hatte ich noch einen Commodore C64 Mark II und eine Atari VCS2600 Spielkonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Einstieg in die PC-Spiele-Welt war Quake I. Daran erinnere ich mich immer wieder gerne, nächtelang vor dem 14"-Monitor gesessen, von 2 unglaublich "leistungsstarken" Lautsprechern beschallt... aber das war damals so was wie High-End. :-) Die Atmospähre ist für mich jedenfalls nachwievor unerreicht, da kam dann vllt. noch Unreal (I) ran.

Spiel ich übrigens aktuell wieder: mit sensationeller Grafik auf "nightmare", macht auch 2016 noch Spass. :D
http://www.moddb.com/mods/quake-hd-pack-guide

Wenn ich da durch bin, kommt Quake II wieder mal auf den Monitor, der fetzige Soundtrack ist einfach der Hammer (gilt auch für Teil I, klar).

Zum Spielen bin ich ca. 1978 gekommen, das war ja das erste "offizielle" Spiel überhaupt und von daher (für mich) sensationell: Pong. Gab's damals "im Gasthaus", bei mir zuhause nicht. Da ging's dann jahrelang weiter, von Pacman (da wir ich richtig gut) bis zu zig anderen Highlights (dank MAME kann ich das Feeling von damals immer wieder und sehr gerne herstellen).

Seitdem ist ein mehr oder weniger regelmässiges (mittlerweile eher weniger :-|) Spielen nicht wegzudenken. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste mal bin ich bei einem Freund mit Videospielen in Berührung gekommen. Ich weiß weder Namen der Konsole noch der Spiele. Da war ich einfach zu jung (3-4 J.?).

Dann kam paar Jahre später der erste PC nach Hause und neben Hugo, NHL 97', Bermuda Syndrome, diversen C&C Spielen und später Revenant, ist mir vorallem: ...

BAPHOMETS FLUCH...

... stark im Gedächtnis geblieben. So wunderschöne 2D Zeichnungen, tolle Charaktere und witzige Dialoge! Eine packende, gut erzählte Story und viele unterschiedliche Orte waren für mich ein virtuelles Abenteuer Erlebnis der besonderen Art. Dazu noch selbst nachdenken, kombinieren und tüfteln ohne alles (wie heute meistens) vorgegaukelt zu bekommen.

Aber wenn ich an Spiele denke, die bei mir so einen richtigen Flash hervorgebracht haben, gibt es nur 2 Titel:

MAFIA I und METAL GEAR SOLID 2

An Mafia reicht bis heute kein anderer Titel ran (Das ist Fakt! mMn :D). Ich hatte echt ne zeitlang Probleme andere Spiele zu genießen, da ich sie immer mit Mafia verglichen hab^^

Zu MGS 2 hatte ich einen Bericht im TV gesehen und die Zwischensequenzen haben mich umgehauen. Der Kommentator kommentierte^^ es ungefähr mit diesen Worten: "Das ist wie als ob man ein Actionfilm selber spielt und in echt miterlebt." Der Bericht hat bei mir so einen Hype ausgelöst, krass. Auch wenn es komplizierter war meine Eltern von einem PS2 Kauf zu überzeugen als das Spiel erfolgreich zu beenden, wurde ich nicht enttäuscht. Was für ein geniales Actionspiel. Gut, die Story ist zum Schluss etwas verwirrend^^ aber man hat einfach so ein episches Gefühl gehabt. Und Snake war halt einfach nur cool und im besten Alter.

Jep, die 2 Spiele haben mir gezeigt, dass es (fast) nichts schöneres gibt als Videospiele.

Was fällt auf: Zu den Lieblingstiteln zählen (relativ) realistische, Story- geprägte Spiele ohne Monster usw. Wäre da nicht Uncharted I(!) und TLoU, in denen Monster vorkommen und die mich nach langen Jahren Magerkost wieder voll reinziehen und flashen konnten.

P.S: Nicht nur im Artikel, sondern auch an den Kommentaren hier, erkennt man, dass viele Spieler voll begeistert von Strategiespielen sind (ich auch). Warum kommen so wenige Strategiespiele heutzutage raus? Wollen das die Kiddies nicht mehr? Zuviel Arbeit oder was?^^

Gods von 1991:

2422-gods-dos-screenshot-ingame-vga.gif

Kann ich heute noch stundenlang zocken.

Brauchte satte 25!! Jahre um den letzten Endgegner zu besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gods war der Hammer, hab's seit "damals" aber nicht mehr gespielt. Muss schauen, wird sicher zu emulieren sein. :-)
Jetzt bewege ich mich gerade durch die 2. Welt von Quake I und fühle mich wieder jung. :D

Gods kenne ich auch noch, weiß aber nicht wie weit ich das gespielt hatte. Es war auf einer CD mit 295 Freeware/Shareware/Demo-Spielen für Dos und Windows95, die mein Vater erworben hatte. Spiele von dieser wurden über Umweg Diskette auf einem 286er Schwarzweiß-Laptop meines Vaters gezockt (Win 3.1). Ein Spiel hieß AForce, und war ein extrem simpler Flugzeug-Shooter in der Draufsicht mit schnell steigenden Gegnerzahlen und Schwierigkeitsgrad. Das Tearing vom LCD-Bildschirm war damals extrem bei den schnelleren Flugzeugen oder "Kugeln". Auf der CD habe ich die meisten Spiele durchprobiert, teils auch wesentlich später. In Erinnerung geblieben sind mir Commander Keen (Folge 1-3?), Combat Tanks, Tank Blaster (ein Scorched-Earth-Klon, etwa wie Worms nur einfacher), Missile Command (oder ein Klon), Corridor 7: Alien Invasion (Wow-Erlebnis, 3D!) aber auch die später entdeckten Klassiker Blackthorne und Rock N' Roll Racing. Am besten gefallen hat mir aber Raptor: Call of the Shadows (trotz Demoversion).
Richtig ausgiebig gezockt habe ich dann auf einem Win95 PC (nach vorherigem Zugucken bei Freunden):
Command and Conquer Alarmstufe Rot 2 [erst im Dos-Modus wo ein Bug mich die Kampagne nicht abschließen ließ, dann nochmal unter Win 95...das erste Spiel, welches ich mir vom Taschengeld gekauft habe (gebraucht von Freund)]
und etwas später auf dem damals noch richtig preiswerten Aldi-Rechner:
Half Life (mit CS/Day of Defeat u.a.)
Age of Empires 2
NfS 3 (Hot Pursuit,
Splitscreen ftw)
Diablo 2

Dazusagen muss ich, dass die Baller- und Kriegsspiele (C&C!) eigentlich bei den Eltern nicht gern gesehen waren (und das war vor den ganzen Killerspiel-Amoklauf-Skandalen). Deshalb wurden die mehr oder weniger heimlich auf dem Familen-PC installiert und gezockt. Aber immerhin haben sie versucht sich zu kümmern, was ich grundsätzlich gut finde. Die Nacht durchzocken gab es damals (vllt. LAN-Party als Jugendlicher mal ausgenommen) noch nicht.
Nette Anekdote am Rande: für C&C 2 haben wir damals ein ca. 20 m langes BNC-LAN-Kabel vom Balkon des Nachbarhauses durch's Fenster in unser Haus gelegt. Allerdings war man selten gleichzeitig "on" und hat das ganze letztendlich nur 2-3 mal genutzt, bevor der Standard dann veraltet war.

Zurück
Oben