Das erste mal bin ich bei einem Freund mit Videospielen in Berührung gekommen. Ich weiß weder Namen der Konsole noch der Spiele. Da war ich einfach zu jung (3-4 J.?).
Dann kam paar Jahre später der erste PC nach Hause und neben Hugo, NHL 97', Bermuda Syndrome, diversen C&C Spielen und später Revenant, ist mir vorallem: ...
BAPHOMETS FLUCH...
... stark im Gedächtnis geblieben. So wunderschöne 2D Zeichnungen, tolle Charaktere und witzige Dialoge! Eine packende, gut erzählte Story und viele unterschiedliche Orte waren für mich ein virtuelles Abenteuer Erlebnis der besonderen Art. Dazu noch selbst nachdenken, kombinieren und tüfteln ohne alles (wie heute meistens) vorgegaukelt zu bekommen.
Aber wenn ich an Spiele denke, die bei mir so einen richtigen
Flash hervorgebracht haben, gibt es nur 2 Titel:
MAFIA I und METAL GEAR SOLID 2
An Mafia reicht bis heute kein anderer Titel ran (Das ist Fakt! mMn
).
Ich hatte echt ne zeitlang Probleme andere Spiele zu genießen, da ich sie immer mit Mafia verglichen hab^^
Zu MGS 2 hatte ich einen Bericht im TV gesehen und die Zwischensequenzen haben mich umgehauen. Der Kommentator kommentierte^^ es ungefähr mit diesen Worten: "Das ist wie als ob man ein Actionfilm selber spielt und in echt miterlebt." Der Bericht hat bei mir so einen Hype ausgelöst, krass. Auch wenn es komplizierter war meine Eltern von einem PS2 Kauf zu überzeugen als das Spiel erfolgreich zu beenden, wurde ich nicht enttäuscht. Was für ein geniales Actionspiel. Gut, die Story ist zum Schluss etwas verwirrend^^ aber man hat einfach so ein episches Gefühl gehabt. Und Snake war halt einfach nur cool und im besten Alter.
Jep, die 2 Spiele haben mir gezeigt, dass es (fast) nichts schöneres gibt als Videospiele.
Was fällt auf: Zu den Lieblingstiteln zählen (relativ) realistische, Story- geprägte Spiele ohne Monster usw. Wäre da nicht Uncharted I(!) und TLoU, in denen Monster vorkommen und die mich nach langen Jahren Magerkost wieder voll reinziehen und flashen konnten.
P.S: Nicht nur im Artikel, sondern auch an den Kommentaren hier, erkennt man, dass
viele Spieler voll begeistert von Strategiespielen sind (ich auch). Warum kommen so wenige Strategiespiele heutzutage raus? Wollen das die Kiddies nicht mehr? Zuviel Arbeit oder was?^^