Wenn man mich fragt, mit welchem Spiel es angefangen hat ... dann muss ich erstmal scharf nachdenken
Einige der Titel, die hier genannt wurden, habe ich natürlich auch gesuchtet ... das erste Spiel überhaupt, war PacMan (Atari 2600), das konnte man aber nicht viel mehr als zocken bezeichnen, als die späteren "langeweile"-Sessions mit Minesweeper oder Solitär.
Die ersten "Suchterscheinungen" hatte ich bei einem Dos-Spiel namens "Aces of the Pacific" ... ein WW2-Flug-"Simulator" (naja ... aber der 360° Aktionsradius war schon nice).
Ebenfalls unter Dos lief ein Star-Trek Spiel, dessen Name ich leider vergessen habe. Bei diesem Spiel konnte man nur Sektoren wechseln, sowie angeben, mit welchen Waffen in welcher Richtung und mit wieviel Energie gefeuert werden sollte.
Beides auf Papas Arbeits-PC.
Das war aber erst der Anfang ... es kam ein SNES (bei einem Kumpel) ... und da war es dann Super-Mario-Kart.
Später auf der eigenen Playstation natürlich Tekken3 und Wip3out ... und eine Music-Creation-Suite (in DE als "Music 2000" verkauft), die ich allerdings nicht guten Gewissens als Spiel bezeichnen möchte ... eher als PS-Variante des Roland MC505. Auch mein bisher liebstes RPG lief auf der PS: "Legend of Dragoon".
Ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie es dann weiter ging ... eigener PC, eigene Spiele und Racing- sowie RPG-Begeisterung führten zu Gothic, Elder Scrolls, Need for Speed, GT-Legends ... und viele mehr ...