Erste Mainboards mit AMD 780G/790G

Zdarko2

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.678
AMDs neuer Chipsatz mit integrierter Grafik ist nun in der Variante "780G" erstmals in Form des Mainboards Gigabyte GA-MA78GM-S2H im Formfaktor µATX bei Geizhals gelistet. Der Crossfire-taugliche "790G" (CB-Nachricht von 2007 und CB-Nachricht von 2008) ist noch nicht auffindbar. Laut Geizhals soll im "780G" die Southbridge SB700 verbaut sein. Die Händler mit ausführlichen Tabellen, wie zum Beispiel FM Computer Systemhaus, geben allerdings die ältere SB600 an. Verfügbar sein soll das Mainboard Anfang nächster Woche, ab 25. bis 27. Februar.

Bei AMD lässt sich noch nichts zu dem Chipsatz finden (Website, AMDCompare), Gigabyte hat ihn schon in der Produktauswahl, die Seite über das besagte Board ist aber noch nicht online.

Update: Bei Schottenland.de (Hardwareschotte.de) ist jetzt zusätzlich das ELITEGROUP ECS A780GM-A mit dem selben Chipsatz (inklusive "SB700") und im Formfaktor ATX gelistet, allerdings bereits verfügbar bei CSL-Computer, dem bisher einzigen Händler, und ganze 10 Euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danköö. Werd mal die Frage weg machen, sodass es nur noch ein (hoffentlich) informativer Post ist.

Wär schön, wenn hier in nächster Zeit ähnliche Boards gepostet werden könnten, bis es dann zu viele / sie wirklich verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Das ECS fällt leider aufgrund seiner Größe aus, muss ich auf das Gigabyte warten.
Ich hoffe das GB hat auch wirklich die Sb700 verbaut und ist schön stromsparend.
Es sieht auch so aus, alsob die Leute von GB diese neuen Kondensatoren und Spannungswandler nutzen was der Energieeffiziens ja zugute kommen sollte und ich hoffe, dass auch der Dynamic Energy Save unterstützt wird. Wenn ich mich recht entsinne kann der ja einzelne Phase der Stromversorgung abschalten um so Energie zu sparen.

Atleco sollte heute eigentlich das GB- Board bekommen aber nix da, die preisen es aber komischerweise auch mit der SB600 an.

Noch was am Rande. Meint ihr, die HD3200 reicht um Battlefield2 in 1280x1024 zu zoggen?

Edit: Weiss einer von euch zufällig, wieviel eine X-Fi an Leistung verbraucht?

Edit2:
Bei Hardwareschotte ist das Asus ASUS M3A78-EMH HDMI gelistet, allerdings ohne Händler. Auch ist dort nicht die Rede von einer HD3200 (RV610) sondern von der HD 3400 Serie (RV620).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie ja die Leistung einer HD2400 bieten soll, kannst du eventuell sogar mit AA/AF spielen. So habe ich gerechnet:

Hier den FPS-Wert der 7600 GT als Grundlage nehmen: https://www.computerbase.de/2007-01/test-ati-radeon-x1950-pro/9/#abschnitt_battlefield_2

Durch den Unterschied der beiden Karten hier (das ist einfach der neuste Test von CB) den Wert der 7600 GT * 0,73 rechnen (bzw. * 0,82 für AA/AF): https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/22/#abschnitt_performancerating

Anmerkung: Die 7600 GT verhält sich im Performance-Rating genau so wie in Battlefield 2, von daher ist das kein Ausreißer-Wert. Ebenfalls stimmt der Abstand zur 7900 GS bei BF2, im zugeförigen Performance-Rating und im Performance-Rating des neusten Tests (die Werte ändern sich manchmal im Laufe der Zeit und dann können auch Plätze getauscht werden, deshalb sollte das überprüft werden).

Allerdings handelt es sich hier um die HD2400 XT und nicht die Pro. Man wird noch sehen müssen, wo der Chip leistungsmäßig wirklich anzusiedeln ist.

Und zur SB600/700: Könntest du den Unterschied mal bitte raussuchen? Ich dachte, der läge nur bei der Anzahl der Anschlüsse und zumindest für mich wäre die SB700 dann keinen Deut mehr interessant als die SB600, denn ich plane nicht, mir in nächster Zukunft noch ein halbes Dutzend Laufwerke zuzulegen. ;)
 
imho ein bisschen optimistisch gerechnet
ne 7600gt ist doch einiges schneller als ne 2400pro

und nicht vergessen das der 780G nur mit dediziertem vram so schnell ist
ohne verliert er deutlich an boden(finde leider den test grad nicht)
nicht alle boards werden extra speicher verbauen

EDIT:
da ist der test
http://translate.google.com/transla...01/1210239.html&langpair=zh|en&hl=de&ie=UTF-8
amds 780G einmal mit und ohne dedizierten speicher gegen nvidias neuer igp mcp78 (8200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, danke für die Infos.
Bis jetzt ist mir auch noch kein Board untergekommen welches dem 780g eigenen Ram zur Verfügung stellt aber ich hoffe, dass der ein oder andere Hersteller die noch tut, vorallem für µatx.
Also bei BF2 brauche ich kein AA/AF und allgemein stelle ich da die Lichteffekte eigentlich auf niedrig da mich das sonst vom Game ablenkt.
Zur Not haue ich mir 2 mal XP drauf wobei das eine dann zum Spielen ist und da würde ich dann einfach meine 7800gt aufs Board stecken und gut ist. Ich hoffe, das AMD noch sein HybridCrossifre verbessert, denn so wie es jetzt ist macht es ja mal garkeinen Sinn.

Der Unterschied zur SB600 sind das mehr an Anschlüssen und evtl der Stromverbrauch. Sicherlich braucht man nicht alle Anschlüssen, aber bevor der Mainboardhersteller da jetzt nochmal extra Chips draufpackt die auchnochmal extra Strom verbrauchen, habe ich lieber alles in einem.

MfG Psylo
Noch nen paar INfos zum Gigabyte Board:
edit: http://translate.google.com/transla...?ProductID=2758&langpair=zh|en&hl=de&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass hier noch ein paar Informationen bezüglich des Mainboard zustande kommen. Will mir nämlich auch solch eins holen :D

Gruß Hollu
 
Naja, laut Geizhals ist das Gigabyte (siehe erster Post) schon bei javento, emediashop.de, Dirk Rhode und Casoon Market verfügbar. Andere schieben die Verfügbarkeit schon seit ein paar Tagen immer wieder um 1-2 Tage hinaus. Vielleicht haben die 4 genannten Shops das Teil auch noch nicht und hoffen nur, dass es wirklich bald eintrifft. Dass es die neue Southbridge 700 hat, dürfte wohl mittlerweile klar sein. Steht ja sogar so im englischen Handbuch auf der taiwanesischen Website. Die deutsche Produktseite ist immer noch nicht on und AMD hat auch noch nix zu dem Chipsatz zu sagen.
 
Also ich habe vorgestern noch nen paar Infos gelesen.
Eine Seite soll die GPU von 450 auf 900Mhz getaktet haben, was ich allerdings für etwas zu optimistisch halten.
In Asien wurden schon über 10 Board vorgestellt und ich denke zur Cebit sollte dies auch dann bei uns langsamen losgehen.

Persönlich werde ich jetzt auf ein Board warten welches mindestens 128MB ddr2 oder gddr3 ram hat. In Asien gibts es zumindest 2 Hersteller die dies machen, jedoch ist dort nur eine Firma dabei die auch hier in Deutschland Boards anbietet, nämlich Foxconn.
Bei dem Foxxcon Board stört mich allerdings, dass dieses vollständig auf die alten Kondensatoren und co setzt :(

MfG Psylo
 
Zurück
Oben