News Erste Preise für die neue GeForce GTX 260

Irgendwie scheinen hier einige immer unsere Wirtschaft mit Sozialismus zu verwechseln.
Es ist doch nur klar dass diese teurer ist. Glaubt ihr etwa die wollen auf dem alten Bestand sitzen bleiben? Das wäre ein riesen Schaden für jeden Shop und Hersteller, wenn die nicht mehr gekauft werden würden. Also ist dieser (wirklich übertriebene) Preis die beste Lösung.
Falls der so bleibt nachdem alle alten 260er weg sind, dann können wir anfangen zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das nvidia den höheren preis braucht die gtx200 gpus haben doch deutlich grössere chips als ati 4000er gpus, also könnte ich mir denken das gtx260 @200€ kaum noch profitabel ist.
da haben sie sich gedacht wenn sie ein paar weiteren shaders freischalten, was produktionskosten ja nicht wesentlich ändert da sie bereits drauf sind nur deaktiviert, können sie wieder mehr verlangen. leider fällt die lesitungssteigerung aber recht mickrig aus, könnte also nicht aufgehen und sie wieder mit einem wenig profitablen produkt enden nachdem der preis sich an den markt angepasst hat.

dazu kommen noch die class action prozesse die ihre eigenen aktionäre wegen zuwenig und zuspäter information über die fehlerhaften gpu's der 8000er serie (und die im anschluss aufgetretenen kursverluste) anstreben.

Die normale GTX 260 hat am Anfang auch über 300€ gekostet (Niveau einer heutigen 280). Mit der Zeit (und da muss man gar nicht so lange warten) regelt sich der Preis wieder selbst nach unten.

Der Preissturz kam, weil nv selbst die Preise auf Grund der Konkurrenz noch kräftig gesenkt hat, nicht weil die Verfügbarkeit besser wurde.

In dem einen Test, den ich gesehen habe, war die neue Karte parktisch gleich schnell wie die 280er, so gesehen sollte man letztere jetzt komplett einstellen. Naja, aktuell kommt bei mir eh nur ATI in Frage...

ich habe noch nie eine Grafikkarte gekauft die teurer als 130€ war - mir ist der Preisverfall einfach viel zu extrem.

ein Karte für 250€ kaufen und nach 1. Jahr gerade mal 100€ wiederbekommen :( das sind 10€ Wertverlust im Monat - das ist mir zuviel. (wenn man bedenkt das ich nur 4 mal im Monat zuhause bin)

Extremer Werteverlust ist doch für diese Branche normal, davon lebt der PC. Hardware rein, Hardware raus. Deswegen habe ich zum spielen überwiegend meine PS3.

Wie immer ein schöner Nvidia Rip Off. Also ich werde von denen nichts mehr kaufen. Das ist sicher. Wer so mit seinen Kunden umgeht und ständig am schräubchen hier und da und umlablen ist usw der dürfte meiner Meinung nach nicht so eine große Rolle Spielen im Markt.

Gruss Jens

Ein Auto mit 170 PS kostet auch progressiv mehr als eines mit 150 PS... obwohls die gleiche Technik ist.

Wer es braucht (oder meinte er bräuchte es) muss es halt eben zahlen.

Und jemand der das haben muss, zahlt es auch gerne.

Worüber regt ihr euch eigentlich auf?

@Unyu
Gut, dass es dich gibt ;o)

Sicher ist Nvidia kein Händler, aber das Geld landet doch letztenendes dort. Die Händler sind nur dazu da, um die Produkte an den Mann/die Frau zu bringen. Nvidia sagt den Händlern aber, was die Produkte kosten sollen, auch wenn letztenendes die Nachfrage den Preis bestimmt. naja, ich lass mich gern eines besseren belehren....

Mfg Matti

Arek81 schrieb:
Na ja zu dem Preis auf keinen Fall!! Überlege schon ne Weile meine 8800GTS auszumustern und weis nicht so recht ob es ne 4870 oder eine GTX 260 werden soll.

...

... an deiner Stelle würde ich die jetzige Grafikkarten-Generation komplett links liegen lassen und auf die Nachfolger setzen. ;)

Oder hast du solche Probleme mit deiner 8800GTS?

Kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, denn ich habe auch solch eine Karte und bisher kann die immer noch gut mithalten.

Wenn schon ein Wechsel, dann sollte sich der richtig lohnen - und ich setze darauf, dass es dann auch wieder einen vernünftigen Lüfter gibt und nicht solche Brüllaffen ... :evillol:

Warum die neue GTX260 soviel teurer ist, als die alte, dürfte darin begründet sein, dass erst vor kurzem hier eine Meldung stand, dass die Lizenzpartner Angst haben, auf ihren alten GTX260er sitzen zu bleiben. Das kann man eben nur über den Preis regeln, der künstlich oben gehalten wird. Sind dann erstmal die Lager abverkauft, wird die neue GTX260 im Preis auf das Niveau der alten GTX260 und darunter fallen.

Viel interessanter als die Preismeldung (neue Hardware ist bei Launch immer (über)teuer) ist IMO der Test von techPowerUp der Zotac GeForce GTX 260 Amp² Edition. Die kommt in der Leistung fast auf das Niveau der GTX280/9800 GX2 :eek: Bei geringerer Abwärme und Leistungsaufnahme und dazu noch mal 10% OC-Potential ist das für mich die perfekte Karte, wenn sie denn dann mal auf ~230 € gerutscht ist. Geil!

Also, ich werde mir definitiv eine alte GTX 260 kaufen. Zum einen, damit die Hersteller von den alten Karten runterkommen, zum anderen, weil ich nicht bereit bin für das Fitzelchen von 5%-10% Leistung 25% mehr Geld zu zahlen. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist im Moment einfach nicht gegeben. Wenn ich nochmal 50€ drauflege, bekomme ich ja mittlerweile schon eine GTX 280, welche nochmal schneller ist. Und nochmal 50€ drauf ... Milchmann-Rechnung :)

Naja, wie es schon in den News steht. Einfach warten bis die Preise der beiden Karten fallen und sich dann eine alte GTX260 kaufen. Für das kleine bischen Mehrleistung der neuen 260 soviel draufzahlen, lohnt einfach nicht.

Hoi!

die GTX260² @max OC geht wahrscheinlich fast besser ab als eine GTX280!
Sie haben die Taktraten nur unten gelassen,damit die GTX280 noch einen Leistungsvorsprung hat.

Greetz.Mr.Mushroom

matti30 schrieb:
Nvidia sagt den Händlern aber, was die Produkte kosten sollen, auch wenn letztenendes die Nachfrage den Preis bestimmt.
Das würde nur zum Teil stimmen, wenn Nvidia der Hersteller wäre. Nur eben ist Nvidia nicht der Hersteller der Zotac GTX 260²; Inno3D GTX 260 Gold; EVGA GTX 260 Core 216; BFG GTX 260 OC2/OCX/.... Maxcore
Hersteller sind immer noch Zotac, Inno3D, EVGA und BFG.

Die Hersteller rücken ihre Karten zu bestimmten Preisen raus. Was der Händler damit macht ist seine Sache, ob er noch an der Situation verdienen will oder ob er die Karten verschenkt.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Also ich werde von denen nichts mehr kaufen. Das ist sicher.
Erstaunlich ist es durchaus, das manch einer von der Situation überwältigt ist, das es jetzt von den Herstellern OC-Modelle gibt, die sich um mehr als ein paar Mhz von den Normalen unterscheiden.

Ich kann deine Aussage nur so interpretieren: Du bist gegen Fortschritt und Leistungsteigerungen und gegen Preissenkungen oder du hörst zum ersten Mal von OC-Modellen der Hersteller.

oooh man, Nvidia.... -_-
geht's noch nen bisschen schlechter? 55€ Aufpreis für so ein Mini-update?

Wer kauft sich denn für den Preis bitte noch ein gtx260 anstelle einer gtx280??

Die billigste GTX260 ist 208 Euro, die billigste GTX260² ist 246 Euro.
Tatsache! 55 Euro Unterschied! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gibt doch nicht nur englische Tests, PCGH haben auch schon einen online: PCGH Test

An und für sich ist die Karte garaniert keine 260€ wert!:freak:
Für den Preis bekommt man ja schon ein HD 4850 Crossfiregespann.

Der Preis muss also noch deutlich sinken und die "alte" GTX260 vom Markt genommen werden, denn bei dem marginalen Leistungsunterschied ist eine Koexistenz nicht denkbar!

Die 9800GTX+ ist auch teurer als die HD 4850 und NVIDIA verkauft trotzdem weiter viele Karten - vielleicht gefällt den Käufern eben das Grün ( schwarz ) besser. Ich bin sehr zufrieden mit meiner HD 4580 und kaufe nur noch nach PLV und lass mich weder von Fanboys verwirren noch von "Updates".

merkt ihr denn das nicht, das ist alles so gewollt.
die sind nicht blöd die karte für 260€ an zu bieten.

die folge ist, das die kunden sich für die ältere version entscheiden, was ja von den herstellern auch gewollt ist. wenn das lager geleert ist, wird die neue auf den preis der alten sinken.

mfg,
masterbratak

Zurück
Oben